GSX-R 600 K2 Lüfter entfernen???

Diskutiere GSX-R 600 K2 Lüfter entfernen??? im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hi Leute, erstmal allen ein frohes neues! Jetzt meine Frage: Ist es möglich wenn man ein Moped nur auf der Rennstrecke bewegt, den Lüfter vom...
B

basmaster

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
56
Ort
Osnabrück
Motorrad
GSX-R 600
Hi Leute,

erstmal allen ein frohes neues! Jetzt meine Frage:

Ist es möglich wenn man ein Moped nur auf der Rennstrecke bewegt, den Lüfter vom Kühler auszubauen? Eigentlich braucht man den doch nur wenn man steht, oder? Und passiert auf der Renne ja eher selten ;-)
Am Moped ist der originale Kühler montiert.

Es geht dabei natürlich um die Gewichtsersparnis...ich weiß es sind nur ein paar Gramm aber Kleinvieh macht auch Mist;)

Danke schonmal.

MFG Bastian
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Also mein Lüfter läuft schon ab und an wenn ich im Sommer nach nem Turn in die Box komme....würde ihn daher dranlassen.
Aber generell kannst du den Lüfter und auch das Thermostat ausbauen.
 
B

basmaster

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
56
Ort
Osnabrück
Motorrad
GSX-R 600
Hey Leute,
danke für die Antworten. Ich werde es dann erstmal sein lassen, und die kommende Saison die Temperaturen beobachten.

@blümchenpflücker
Warum das Thermostat ausbauen? Ich denke das es auf der Renne eh meist komplett offen sein wird, oder?

@salut
Hab ich auch schon mal dran gedacht. Aber nen Kumpel von mir hat die draussen, und musste schon mehrere Turns abbrechen, oder sogar auf den Lumpensammler warten, weil die Batterie leer gegangen ist. Und so wie ich mich kenne vergesse ich das Laden zwischen den Turns sowieso

MFG Bastian
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Hey Leute,
danke für die Antworten. Ich werde es dann erstmal sein lassen, und die kommende Saison die Temperaturen beobachten.

@blümchenpflücker
Warum das Thermostat ausbauen? Ich denke das es auf der Renne eh meist komplett offen sein wird, oder?

@salut
Hab ich auch schon mal dran gedacht. Aber nen Kumpel von mir hat die draussen, und musste schon mehrere Turns abbrechen, oder sogar auf den Lumpensammler warten, weil die Batterie leer gegangen ist. Und so wie ich mich kenne vergesse ich das Laden zwischen den Turns sowieso

MFG Bastian
Du möchtest schon Gewicht am Lüfter sparen....warum dann nicht am Thermostat.

Wie siehts denn um die anderen Dinge aus?

- kurzer Alu Heckrahmen
- LiPo Batterie
- LiMa raus
- Carbon Geweih
- andere Felgen
- Titan Komplettanlage

an den Sachen kannste richtig Gewicht einsparen....vorher würde ich mir über Dinge die evtl schädlich für den Motor sein könnten und wenig bringen keine Gedanken machen
 
B

basmaster

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
56
Ort
Osnabrück
Motorrad
GSX-R 600
Du möchtest schon Gewicht am Lüfter sparen....warum dann nicht am Thermostat.

Wie siehts denn um die anderen Dinge aus?

- kurzer Alu Heckrahmen
- LiPo Batterie
- LiMa raus
- Carbon Geweih
- andere Felgen
- Titan Komplettanlage

an den Sachen kannste richtig Gewicht einsparen....vorher würde ich mir über Dinge die evtl schädlich für den Motor sein könnten und wenig bringen keine Gedanken machen
Moin moin,

danke für die Anregungen. Aber... ;-)

- Akra- Titananlage ist schon drunter
- Heckrahmen ist der originale aber stark erleichtert
- leichte Batterie kommt noch
- Felgen bin ich auf der Suche
- Carbongeweih ist doch etwas teuer für die paar Gramm die man spart (Notfalls bau ich mir eins aus Alu selber)

Zum Thema Lima hab ich ja schon was geschrieben. Kommt nicht in die Tüte wegen mangelnder Zuverlässigkeit.

Ich werde noch das Zündschloss und die Lichtschalter entfernen. Abschrauben kostet ja nix:D

Was bringt eigentlich ne 520er Kette? Hab ja momentan ne 525er drauf.

Wegen dem Thermostat hab ich nur bedenken, das der Motor dann bei kaltem Wetter evtl nicht auf die richtige Betriebstemp kommt. ABer vielleicht werd ich´s mal ausprobieren.

MFG Bastian
 
B

basmaster

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
56
Ort
Osnabrück
Motorrad
GSX-R 600
@blümchenpflücker

Welches Thermostat meinst du jetzt und womit hat nix zu tun?

Ich meine das Thermostat im Kühlwasserkreislauf, welches den großen und kleinen Kühlkreislauf regelt.

MFG Bastian
 
M

madox

Großgixxer
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
331
Ort
-
Sorry,

etwas off topic.

Aber in welchen Regionen (Zeiten) bewegst Du Dich das Du so massiv über Gewichtsersparnis nach denkst.
Den Kühler würde ich auf alle Fälle behalten. Ich kenne genügend Fälle die gerne einen etwas großeren Kühler mit mehr Kühlleistung hätten um ihre Temperaturprobleme in den Griff zu bekommen.
Ansonsten alles ab was nicht benötigt wird und keine Komplikatione bereitet. Eigene Gewichtstuning ist meist auch noch eine günstige Vaiante.

Wenn Du Geld hast und ausgeben möchtest solltest Du dir mit als erstes Gedanken über die rotiernden Massen and deinem Bike machen.
Ein Fahrwerksumbau hilft zwar nicht am Gewicht aber bringt in aller Regel die meisten Erfolge.
Ansonsten spare das GEld und investiere es in Dich und deine Fahrkünste. Den Erfahrung kommt von fahren fahren .........

madox
 
B

basmaster

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
56
Ort
Osnabrück
Motorrad
GSX-R 600
Hi madox,
wirklich nett das du dir um meine Fahrkünste sorgen machst. Aber das fahren hab ich ganz gut im Griff...sicherlich kann ich meinen Fahrstil noch verbessern aber darum gehts hier doch gar nicht.

Ich war mit der 600er letzte Saison nur einmal auf dem T3(kurz) in Groß Dölln. Da ich keinen Laptimer hatte kann ich nur mitgestopte Videozeiten angeben, da war die schnellste 1:27,8...wenn denn mal ne freie Runde da war. Und zum Ende waren die Reifen auch ziemlich auf. Bin damit aber nicht der langsamste gewesen.

Jetzt aber zurück zum Thema:
sicherlich werde ich nur wegen dem Lüfter keine Sekunde schneller fahren, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Und ich wollte hier nur Erfahrungen hören ob es vielleicht jemand schon gemacht hat...

Guts Nächtle...MFG Bastian
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
@blümchenpflücker

Welches Thermostat meinst du jetzt und womit hat nix zu tun?

Ich meine das Thermostat im Kühlwasserkreislauf, welches den großen und kleinen Kühlkreislauf regelt.

MFG Bastian
Ich meine auch das Thermostat...aber in der Regel fährt man auf der Rennstrecke nicht bei +- 0°C ;) von daher wird deine 600er nicht unterkühlen :D

Wenn du willst schmeiss es raus...einziger Nachteil ist eben, dass man eine manuelle Lüftersteuerung haben sollte.
Den Lüfter würde ich nämlich nicht entfernen beim Standardkühler.

Wenn du erst einmal auf der Rennstrecke warst...vergiss das alles und lass dein Fahrwerk machen :)
 
B

basmaster

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
56
Ort
Osnabrück
Motorrad
GSX-R 600
Ich meine auch das Thermostat...aber in der Regel fährt man auf der Rennstrecke nicht bei +- 0°C ;) von daher wird deine 600er nicht unterkühlen :D

Wenn du willst schmeiss es raus...einziger Nachteil ist eben, dass man eine manuelle Lüftersteuerung haben sollte.
Den Lüfter würde ich nämlich nicht entfernen beim Standardkühler.

Wenn du erst einmal auf der Rennstrecke warst...vergiss das alles und lass dein Fahrwerk machen :)
Meinen Beitrag im Bereich Neuvorstellungen haste wohl nicht gelesen ;)

Gabel: HH-Racetec
Federbein und LKD: Öhlins

Ist der Beitrag irgendwie so rübergekommen, als wär ich ein absoluter Rennstreckenneuling??? Ich hab da schon etwas Erfahrung....
 
B

basmaster

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
56
Ort
Osnabrück
Motorrad
GSX-R 600
Moin Leute,
nach etwas rumlesen hab ich meine Meinung bzgl. Lima ausbauen revidiert...:D Was wiegt das Teil denn so...? Also Rotor uns Stator zusammen.

MFG Bastian
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Das Gewicht ist da gar nicht so wichtig bei der Lima, sondern die weniger rotierende Masse und der Reibungsverlust der dann nicht mehr da ist. Was auf gut Deutsch bedeutet das dein Mopi etwas besser ansprechen wird und etwas besser in die Kurve fällt ( das jedoch wahrscheinlich eher unmerklich ).
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Korrekt...Gewicht ist fast zu vernachlässigen...du hast aber quasi eine Bremse für die Übertragung der Motorleistung weniger.
Merkt man vorallem beim Beschleunigen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Was bringt eigentlich ne 520er Kette? Hab ja momentan ne 525er drauf.
Du hast auch dort ein wenig Gewichtsersparniss, der Rollwiederstand der Kette ist geringer aber dafür ist der Verschleiss um einiges höher da die Kette dünner ist.
 
Thema:

GSX-R 600 K2 Lüfter entfernen???

GSX-R 600 K2 Lüfter entfernen??? - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Hinterreifen GSX R 600 - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Oben