GSX-R auch bald mit ABS?

Diskutiere GSX-R auch bald mit ABS? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; hab ich irgendwas verpasst? woher kommt diese vorgabe?:confused:
GsxrMarco

GsxrMarco

Kleingixxer
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
69
Ort
Neuss, Nordrhein Westfalen
Habe mich vertan: ab dem 1. Januar 2017 ist es Pflicht für neu Zuzulassende Motorräder über 125ccm und 15Ps:

Muss man über Sinn und Unsinn von ABS noch streiten? Dutzende von MOTORRAD-Tests und erste Rennsiege von ABS-bewehrten Superbikes belegen: Muss man nicht. ABS macht Motorradfahren sicherer und, wenn es sein muss, manchmal sogar schneller. Diesen letzten Aspekt hatte die EU-Kommission freilich nicht im Sinn, als sie Anfang Oktober den lang vorbereiteten Vorschlag zur Neuordnung der EU-Typzulassung veröffentlichte. Er soll ab 2013 das bisherige Regelwerk ersetzen, das europaweit die gesetzliche Basis für die Neuzulassung von in Serie gebauten Mofas, Mopeds, Leichtkraft- und Motorrädern liefert. Diese Kernpunkte daraus hat die Kommission jetzt vorgestellt: Alle neu zuzulassenden Leichtkrafträder müssen Kombibremse und/oder ABS haben. Ein Serien-ABS wird verbindlich für alle neuen Motorräder über 125 Kubik und 15 PS. Stichtag für die ABS-Pflicht wäre gemäß dem neuen Regelwerk, das ab 1. Januar 2013 in Kraft treten soll, vier Jahre später, also der 1. Januar 2017.

http://www.motorradonline.de/de/mot...-eu-typenzulassung-abs-pflicht-ab-2017/338263
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
es gibt abs die erkennen ein abheben des hr durch die raddrehzahl...
aber einige schaffen selbst mit abs nen stopie...
Ja auch über die Raddrehzahl, aber die Werte sind nichtso wirklich brauchbar (wenn du Stoppie machen willst). Hab mich mit der Thematik beschäftigt wegen TC, das ist weitaus komplexer als es aussieht. Es ist leider so das du die Raddrehzahl hinten fast vergessen kannst (wenn wir davon ausgehen das wir einen Stoppie zulassen wollen) beim Stoppie, weil das Rad a) Frei ausdrehen kann bei gezogen Kupplung b) Stillstehen kann bei getretener Bremse und sogar c) beschleuigt werden kann wenn einer am Gas drehn sollte oder hängen bleibt.

Man muss auch sehen was es für ein System ist bei Vollintegral kann man das über Raddrehzahl machen, dann hebt sie garnichtmehr ab weil hinten voll im Schlupf mitgeregelt wird.
Gibt auch Systeme die nur vorne regeln die lassen meistens 20-30cm zu, das ist aber heute nichtmehr üblich.

Die SC59 regelt es knallhart weg wenn überhaupt vllt. ~20cm BMW & Kawa hab ich nochnicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
Gixxerpower

Gixxerpower

Gixxer
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
115
Ort
Halle/Westfalen
Motorrad
GSX R 750 K5 20th A
Ich finde optional sollte es für alle modelle ABS geben.Ich würde es mitbestellen...
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Da hätte ich auch nichts dagegen. Solange der Preis dadurch nicht übertrieben steigt wird meine nächste auf jedenfall ABS haben.
 
SRAD88

SRAD88

Gixxer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
181
Ort
Grevenmacher (L)
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Also die neuen Gixxen (600er und 750er) haben kein ABS und bei der neuen Kilo 2012 wird sich auch nix tun laut Suzuki. Das Gleiche gillt für Traktionskontrolle...

...aber wer braucht das schon :D !??

Gruss - Daniel
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
woher hast du deine infos SRAD88
 
SRAD88

SRAD88

Gixxer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
181
Ort
Grevenmacher (L)
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Da ich ein neues Mopped kaufen will und es wahrscheinlich ne L1 (bzw. L2?) 750er wird, hab ich mir das Teil genauer angeschaut, deshalb kann ich bestätigen dass die, sowie die kleine Schwester 600, kein ABS sowie weitere Fahrhilfen haben. Aber das kann ja jeder mal selber nachschauen... Wer regelmässig Zeitschriften liest, weiss auch wie hart das kritisiert wird und wieviele Punkte abzug gibt wenn man die Teile mit der Konkurenz vergleicht.

Die weiteren Infos hab ich von motociclismo.it. Die haben schon Bilder der neuen Kilo 2012 gepostet und bestätigen dass, laut Suzuki Japan, es 2012 noch immer keine Fahrhilfen geben wird.

Statt jedes Jahr neue Modelle zu bringen, könnte Suzuki sich mal Mühe geben um mit der Konkurenz mitzuhalten. Kostet wie gesagt wertvolle Punkte im Vergleich zur Konkurenz, die in Punkto Technik deutlich einen grossen Schritt vorraus sind.

Gruss - Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSXR600K9

Kleingixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
39
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9
ABS und TC werden früher oder später alle haben, man kann nur hoffen, dass Suzuki es nicht verschläft ein ordentliches System zu entwickeln.
Das von der Honda konnte ich schon einmal testen, da war ich echt überrascht wie toll es funktioniert. Man merkt es nicht mal, wenn es Arbeitet.
Ich konnte es auf der Rennstrecke von Honda aus testen, ist aber eine echte Überwindung einfach mal sich voll auf das System zu verlassen, braucht schon etwas Muht.

Ich finde, dass man das ABS auf der Rennstrecke unter trockenen Bedingungen nicht braucht, im Regen und bei gemischten Verhältnissen, ist es sicher ein absoluter Vorteil
und man hat sicher weniger Stürze im Nassen, sollte einem mal das Talent ausgehen.

Auf öffentlichen Straßen ist es schon sinnvoll, ich habe dass mit dem Bremsen eigentlich schon sehr gut im Griff, aber es kann nicht Schaden, ich hätte so eine Sturz auf der
Straße und einen Oberschenkelbruch weniger.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
wenn dieser müllhaufen raus kommt hast mal recht gehabt....

ich hoffe da jedes jahr auf nen echten kracher und es wird meiner meinung nach immer schlimmer....
 
G

Gvnd

Gixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
163
Ort
MA / HD
Motorrad
GSX R 600 K7
wenn dieser müllhaufen raus kommt hast mal recht gehabt....

ich hoffe da jedes jahr auf nen echten kracher und es wird meiner meinung nach immer schlimmer....
Stimm ich dir zu, seit der K8 wird's jedes Jahr ein bisschen schlimmer! :D

Gvnd
 
Thema:

GSX-R auch bald mit ABS?

GSX-R auch bald mit ABS? - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Bald ist es soweit und ich habe auch eine Gsx r vor der tür stehen:D...

    Bald ist es soweit und ich habe auch eine Gsx r vor der tür stehen:D...: Hoffe das man hier genug infomationen bei fragen bekommt :D bis dahin vielleicht schonmal ich habe mir eine suzuki gsx r 600 k9 gekauft vielleicht...
  • Bald ist es soweit und ich habe auch eine Gsx r vor der tür stehen:D... - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Bald ist es soweit und ich habe auch eine Gsx r vor der tür stehen:D...

    Bald ist es soweit und ich habe auch eine Gsx r vor der tür stehen:D...: Hoffe das man hier genug infomationen bei fragen bekommt :D bis dahin vielleicht schonmal ich habe mir eine suzuki gsx r 600 k9 gekauft vielleicht...
  • Oben