Gsxr 600 K8 Auspuff Umbau auf K7

Diskutiere Gsxr 600 K8 Auspuff Umbau auf K7 im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo, leider ist, wie jeder weiß, die K8 Auspuffanlage mega leise. Hab mich jetzt einige Tage belesen bezgl. Umbau auf K7 Anlage. Ich hätte...
N

Nitrochip

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
5
Ort
Berlin
Motorrad
-
Hallo,

leider ist, wie jeder weiß, die K8 Auspuffanlage mega leise. Hab mich jetzt einige Tage belesen bezgl. Umbau auf K7 Anlage. Ich hätte hierzu allerdings noch 1,2 Fragen.

1. Warum genau ist die K6/7 lauter ? Abgesehen davon das viele ohne Kat fahren. Liegt der Lautstärkeunterschied am KAT oder am Krümmer oder beides ?

2. Mein Plan war jetzt nen K7 Krümmer anzubauen. Wenn ich dazu den Orginal Auspuff (mit KAT) der K7 montiere, habe ich dann bereits besseren Sound ?

3. Wird das ganze "zu laut" wenn ich den K7 Krümmer + KAT + ESD von Leo fahre ?

4. Wie offentsichtlich ist es für die grünen das der Kat fehlt, wenn der Brotkasten weg ist? Interessiert es die überhaupt ? Oder achten die nur auf den ESD (E-Nr.) ?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Sicherlich wurde das ein oder andere Thema schonmal behandelt. Hoffe kriege trotzdem konkrete antworten :)

Gruß
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Kat schluckt Sound.

Die Schnittlauchtruppe hat solche und solche - ist regional und personell stark unterschiedlich. Bei uns in der Gegend hatte ich noch nie Stress wegen modifizierter/illegaler Tröte - in anderen Ecken sind sie da unglaublich scharf drauf. Kann man also nicht pauschal sagen.


Sent from my gsxr
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
ich zitier mal schnell

Hallo,

leider ist, wie jeder weiß, die K8 Auspuffanlage mega leise. Hab mich jetzt einige Tage belesen bezgl. Umbau auf K7 Anlage. Ich hätte hierzu allerdings noch 1,2 Fragen.

1. Warum genau ist die K6/7 lauter ? Abgesehen davon das viele ohne Kat fahren. Liegt der Lautstärkeunterschied am KAT oder am Krümmer oder beides ?

Andere Zulassungsbedingungen. Die 6er/7er Modelle haben höhere DB im Schein

2. Mein Plan war jetzt nen K7 Krümmer anzubauen. Wenn ich dazu den Orginal Auspuff (mit KAT) der K7 montiere, habe ich dann bereits besseren Sound ?

ja, den einer K6/K7

3. Wird das ganze "zu laut" wenn ich den K7 Krümmer + KAT + ESD von Leo fahre ?

zu laut ist relativ, aber es wird merklich intensiver

4. Wie offentsichtlich ist es für die grünen das der Kat fehlt, wenn der Brotkasten weg ist? Interessiert es die überhaupt ? Oder achten die nur auf den ESD (E-Nr.) ?

offensichtlich sehr, ob es Gegenstand einer Kontrolle/Verwarnung/Stillegung wird kann ich dir nicht sagen

Hoffe ihr könnt mir helfen. Sicherlich wurde das ein oder andere Thema schonmal behandelt. Hoffe kriege trotzdem konkrete antworten :)

Gruß
 
N

Nitrochip

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
5
Ort
Berlin
Motorrad
-
Schonmal gute Antworten Danke, andere Meinungen werden natürlich gerne gelesen.

Wenn ich jetzt theoretisch den K7 Krümmer + K7 KAT und nen alternativen ESD dran bauen würde, denke ich würde es überhaupt nicht auffallen oder ? Ich mein die werden wohl kaum den Unterschied von Krümmer zu Krümmer sehen.
Zusätzlich könnte man auch noch den Brotkasten leerräumen.

Hab mir mal nen DB-Messgerät bestellt und werd mal gucken was so geht (im halbwegs legalem Rahmen). Toleranz liegt bei +5 db wenn ich richtig informiert bin.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Wird es so nicht geben, die K6/K7 konnte man locker auch ohne Kat fahren. Daher gibt es kaum Dämpfer die an den originalen Kat angebaut werden können, sondern eher Verbindungsrohr und ESD.

Der Unterschied ist so schwer nicht zu erkennen. Wenn ein etwas informierter Kollege sich das anschaut, dann weis der schon was los ist.
K6/7 haben einen nicht festverbundenen Kat am Krümmer, die nachfolgenden BJ jedoch sind geschweißt.

Die DB-Geräte kannst wirklich nur als grobe Hausnummer nehmen...die zeigen recht schnell Käse an.
 
Exce

Exce

Kleingixxer
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
32
Ort
Stade
Motorrad
750 K6 , Ducati 1098
Muss man die K6/K7 eigentlich mit Kat fahren oder darf man den bei den Modellen noch offiziell entfernen? Irgendwann in der Zeit 2006 wurden Kats doch Pflicht meine ich?
 
N

Nitrochip

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
5
Ort
Berlin
Motorrad
-
Soweit ich weiß ist es ne Grauzone. Generell gilt die Abgaswerte dürfen nicht verschlechtert werden. Allerdings erfüllen manche wohl trotzdem die Abgasgrenzen (ohne Kat). Steuerhinterziehung ist es auf jedenfall nicht, da beim Motorrad die Steuern vom Hubraum abhängen.

Soviel zu meinem Halbwissen.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Gibt einen Stichtag für die Abgasnormen die einzuhalten sind. Daher ist das Datum der EZ wichtig. Aber in dem Zeitraum der 2006-2007 gab es diese Änderung.
 
phyzR

phyzR

Minigixxer
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
27
Ort
Hannover
Motorrad
GSX-R 750 K8
Betriebserlaubnis erlischt mit K6/7 Anlage genauso wie mit ausgeräumtem originalem Kat. Einmal wegen nicht erlaubter AGA, andere mal wegen nicht eingehaltenen Abgaswerten (und Lautstärke). Bei ausgeräumtem Kat siehts nach außen hin wenigstens noch Serie aus, somit kannst du sagen, dass du nichts davon wusstest (war der Vorbesitzer), oder Kat ist kaputt gegangen oder so.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Hallo,

leider ist, wie jeder weiß, die K8 Auspuffanlage mega leise. Hab mich jetzt einige Tage belesen bezgl. Umbau auf K7 Anlage. Ich hätte hierzu allerdings noch 1,2 Fragen.

1. Warum genau ist die K6/7 lauter ? Abgesehen davon das viele ohne Kat fahren. Liegt der Lautstärkeunterschied am KAT oder am Krümmer oder beides ?

2. Mein Plan war jetzt nen K7 Krümmer anzubauen. Wenn ich dazu den Orginal Auspuff (mit KAT) der K7 montiere, habe ich dann bereits besseren Sound ?

3. Wird das ganze "zu laut" wenn ich den K7 Krümmer + KAT + ESD von Leo fahre ?

4. Wie offentsichtlich ist es für die grünen das der Kat fehlt, wenn der Brotkasten weg ist? Interessiert es die überhaupt ? Oder achten die nur auf den ESD (E-Nr.) ?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Sicherlich wurde das ein oder andere Thema schonmal behandelt. Hoffe kriege trotzdem konkrete antworten :)

Gruß
Um mal etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen:

Zu 1:
Die K6/K7 Baureihe ist mit 102Db im Schein eingetragen und die Anlagen wurden dementsprechend auch hergestellt und homologiert - deshalb K6/K7 lauter als K8-L0, denn K8-L0 ist mit 98DB eingetragen.

Zu 2:
Wenn du die Komplettanlage der K6/ K7 montierst wirst du logischerweise direkt einen hörbaren Unterschied merken im Vergleich zu deiner Serienanlage (siehe Punkt Zu 1)

Zu 3:
Solange du nen Kat fährst wird es schon nicht zu laut...das ist nur MEINE Meinung.
Die Frage kann dir ansonsten auch schlecht jemand hier besser beantworten, da Lautstärke immer sehr subjektiv wahrgenommen wird.

Zu 4:
Wie schon erwähnt wurde sind die Grünen sehr regional auf das Ganze abgestimmt.
Egal was du machst, also ganz offensichtlich mit einem Kat-Ersatzrohr oder einem eingeschweißten Rohr im Brotkasten fährst, können dich die Jungs drankriegen.
Sobald sie den Verdacht haben, dass es zu laut ist, dann bekommen sie dich schon dran wenn sie wollen.
Bei einer herkömmlichen Routinekontrolle bist du natürlich besser dran, wenn der "Brotkasten" noch da ist ;)

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Meine Erfahrung aus der aktuellen Saison:

Es ist der Polizei scheiss egal was dran ist am Bike.Es ist nur noch interessant:

Wenn es Orginal aussieht aber zu laut ist: Mängelkarte und zum TÜV
Wenn es Zubehör ist und legal ist aber zu laut: Mängelkarte und zum TÜV
Wenn es Zubehör ohne Killer oder andere Anlage die vermutlich manipuliert und zu laut ist: Stillegung, viel Geld und viel Ärger.
 
M

michbeck

Pocketbiker
Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
1
Ort
Salzgitter
Motorrad
GSX-R 750 K7
Also K6/7 Krümmer + K6/7 Kat + alternativen ESD geht nicht... da man den originalen ESD nicht vom Kat trennen kann, das ist eine Einheit...

Und zum Thema Kat entfernen bei der K6/7: Stichtag ist der 01.01.2007 ... bei der K6 darf man den Kat noch entfernen, bei der K7 halt nicht mehr... hatte damals mit dem Tüv und allen möglichen Beamten gesprochen...

Hatte in meinem Arrow ESD auch so nen Einschubkat drin aber der ist aufm Prüfstand beim Abstimmen dann einfach mal geschmolzen :D

Jetzt fahr ich zwar ohne (K7) aber AU hat se trotzdem geschafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

turbo_prinz

Pocketbiker
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Ort
Leichlingen
Motorrad
Suzuki GSX-R600 K7
Servus Zusammen,

Hab das Thema hier so ein bisschen mitverfolgt :)
Hab mal eine andere Frage bezüglich Umbau von K8 auf K7 also kann man den Krümmer und die Anlage von der K8 auf eine K7 setzen ?
Geht um Krümmer, Kat-Ersatz und ESD

Grüße Dennis
 
Thema:

Gsxr 600 K8 Auspuff Umbau auf K7

Gsxr 600 K8 Auspuff Umbau auf K7 - Ähnliche Themen

  • Hilfe ! SHARK AUSPUFF GSXR 600 K7

    Hilfe ! SHARK AUSPUFF GSXR 600 K7: Hallo zusammen, ich habe eine GSX-R K7 von 2008 mit SHARK Auspuff. Ich weiß nicht wie dieser genau heißt und wo die E Nummer zu finden ist. Könnt...
  • Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/

    Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/: Guten Tag liebe Gemeinde!;) Bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen mit meinem Baby, auf einmal klackert es und wird unglaublich laut...
  • GSX-R 750 K6 Schrauben Originalauspuff

    GSX-R 750 K6 Schrauben Originalauspuff: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem für meine GSX-R 750 K6 einen gebrauchten Originalauspuff für die Rennstrecke und den TÜV besorgt, da ich...
  • Suche Suzuki Gsxr 600 K7 , Auspuff gesucht

    Suche Suzuki Gsxr 600 K7 , Auspuff gesucht: Hallo zusammen. Ich suche für meine Gixxer 600 baujahr 2007 einen auspuff. Am liebsten schwarz und kurz als Mivv suono, Hp corse, Yoshimura gp...
  • Gsxr 600 k7 auspuff wechseln

    Gsxr 600 k7 auspuff wechseln: Servus Leute, Was für einen Sportauspuff kann ich auf meine k7 drauf machen ohne das die Polizei probleme macht. Wollte eigentlich nur den Esd...
  • Gsxr 600 k7 auspuff wechseln - Ähnliche Themen

  • Hilfe ! SHARK AUSPUFF GSXR 600 K7

    Hilfe ! SHARK AUSPUFF GSXR 600 K7: Hallo zusammen, ich habe eine GSX-R K7 von 2008 mit SHARK Auspuff. Ich weiß nicht wie dieser genau heißt und wo die E Nummer zu finden ist. Könnt...
  • Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/

    Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/: Guten Tag liebe Gemeinde!;) Bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen mit meinem Baby, auf einmal klackert es und wird unglaublich laut...
  • GSX-R 750 K6 Schrauben Originalauspuff

    GSX-R 750 K6 Schrauben Originalauspuff: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem für meine GSX-R 750 K6 einen gebrauchten Originalauspuff für die Rennstrecke und den TÜV besorgt, da ich...
  • Suche Suzuki Gsxr 600 K7 , Auspuff gesucht

    Suche Suzuki Gsxr 600 K7 , Auspuff gesucht: Hallo zusammen. Ich suche für meine Gixxer 600 baujahr 2007 einen auspuff. Am liebsten schwarz und kurz als Mivv suono, Hp corse, Yoshimura gp...
  • Gsxr 600 k7 auspuff wechseln

    Gsxr 600 k7 auspuff wechseln: Servus Leute, Was für einen Sportauspuff kann ich auf meine k7 drauf machen ohne das die Polizei probleme macht. Wollte eigentlich nur den Esd...
  • Oben