Regler oder Lima.
Hier nochmal die Vorgehensweise:
Um zu testen ob der Regler funktioniert muß die Batterie min. 12,8 Volt haben (also voll geladen) und der Motor auf Betriebstemperatur sein!
Dann wird ein Voltmeter an die Batterie angeschlossen, der Motor gestartet und der Motor bei eingeschaltetem Fernlicht langsam auf 5000 U/min hochgedreht! Die Regelspannung müßte dann zwischen 13,5 und 15 Volt liegen!
Ist das nicht der Fall muß man erst den Generatorwiderstand überprüfen! Hierzu den Stecker der Lima trennen und bei stehendem Motor zwischen den drei gelben Kabeln die aus dem Motorgehäuse kommen mit einem Ohmmeter den Widerstand überprüfen (Sollwert ist zwischen 0,2 und 0,5 Ohm). Ist der Widerstand höher oder niedriger ist der Stator zu wechseln!
Wenn der Widerstand in Ordnung ist muß man die Leerlaufspannung messen! Hierzu den Motor wieder starten und zwischen den drei gelben Kabeln aus dem Motorgehäuse mit dem Voltmeter die Spannung messen. Diese sollte über 65 Volt liegen! Ist das nicht so den Stator wechseln!
Wenn da alles in Ordnung ist ist wahrscheinlich der Laderegler defekt!
Bei Spannungsmessung an der LIMA vor dem Gleichrichter immer das Multimeter auf Wechselstrom stellen, sonst misst man falsch.
Bitte immer alle Phasen mit einander messen, könnt sonst die lima ins himmelreich fahren. Bitte nicht gegen Masse ( Rahmen ) messen. Wenn du die drei Phasen unter einander misst sollten über 65 Volt wechselspannung anliegen. Sollte weniger raus kommen ( oder nix mehr ), dann ist sie hin. Die Spannunng ist Drehzahl abhängig, sollte die Spannung stimmen und am Reglerausgang ( an der Bat.) kommt zu wenig raus dann kauf dir ein neuen. Bei Messungen hinter dem Gleichrichter misst man Gleichstrom.
Gruß Rhoi
Heiliger Gixxus, Suzuki muß sich langsam mal was einfallen lassen !!