Helm / Kleidung

Diskutiere Helm / Kleidung im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, da ich demnächst Klasse A machen werde, beschäftige ich mich schon frühzeitig mit der Auswahl der oben genannten Sachen. Helm: Bei...
SoD84

SoD84

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
62
Ort
Neumünster
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
Hallo Leute,

da ich demnächst Klasse A machen werde, beschäftige ich mich schon frühzeitig mit der Auswahl der oben genannten Sachen.

Helm:
Bei der Helmsuche bekam ich schon das erste "Stopzeichen" vors Gesicht gedrückt. Ich bin Brillenträger und hatte mir schon mal ein Helm zugelegt für A1, jedoch hatte ich ständig Angst, dass meine Brille kaputt geht beim aufsetzen.
Es gibt ja "jetzt" schon Helme mit Brillenkanal, sind die empfehlenswert oder sollte ich doch lieber ein Helm kaufen zum aufklappen? Wie sind da eure Meinungen dazu? Wer ist selber Brillenträger?
Sollte ich für die Fahrschule mein alten Helm noch nehmen? Habe hier oft gelesen das man den Helm ans Motorrad anpassen muss.

Anzug:
Damit ich bei der Fahrschule bestens geschützt bin möchte ich mir auch eine Lederkombi ( 2teiler ) kaufen, möglichst Schwarz da mein neues Motorrad auch Schwarz werden soll. Was könnt ihr da empfehlen, was sollte man dafür ausgeben?

Was tragt ihr denn so und wo habt ihr es gekauft? Möchte einfach kein Scheiß kaufen - wer bezahlt schon gern 2- mal
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
in welchem preisbereich soll es denn liegen?
mein tip für die kombi: nimm nicht zu viel schwarz das drückt ganz schön im sommer und ich empfehle vllt schon eine 1teiler ist bequemer und fühle mich sicherer

berik ist ganz gut und günstig,alpinestars für das etwas größere budget und arlen ness ebenfalls
 
Unplugged

Unplugged

Gixxer
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
127
Ort
Berlin
Motorrad
Gsx-r 600
hey
ich bin auch helmtraeger und nutze 2 helme, einmal einen shark, mit dem hab ich nur das problem das der nach etwa 4 h stunden fahrt die ohren an die buegel drueckt. Deswegen habe ich für längere touren noch einen nolan klapphelm, ich find ihn für brillentraeger sehr bequem. Zu diesem brillenkanal kann ich dir nichts sagen. Du solltest einfach mal nen paar helme durchprobieren und dann sehen was dir zusagt.

wegen der lederkombi wuerd ich dir auch raten lieber etwas mehr auszugeben und dir eine von den üblichen bekannten zu holen (berik,alpinestar, dainese etc.)
da suchst dir eine aus, die dir zusagt und in der du dich wohlfuehlst und kannst dann ja schauen wo es sie guentig gibt.
gibt da ja mehrere seiten im netzt. Ich hab bei meine zb bei fc moto 40% gegenüber uvp gespart.
hoffe ich konnte etwas helfen
 
A

Akhilleus

Gast
Zum Helm: Bin zwar kein Brillenträger, aber so wie ich das verstehe hast du die Brille aufgelassen beim Helm anziehen!?
Zieh die Brille doch ab, Helm drauf, Brille drauf ;)

Zum Anzug: Solang du im Sommer nicht alle 10m ne halbe Std. Pause machst, geht das eigentlich ganz gut mit einer schwarzen Kombi. Ich fühle mich wohl, solang ich halt fahre.
Wenn du dann aber irgendwo im Café n Kaffee trinkst und in der prallen Sonne sitzt, ist das schon recht unangenehm, nach 30-45mins.

Ich würde immer wieder zu einem 2-Teiler greifen. Finde ich angenehmer als einen 1-Teiler und du hast - zumindest bei den Kombis, wo ich drauf geachtet habe - mehr Spielraum durch Stretcheinsätze -> bessere Passgenauigkeit. Vorallem mehr Bewegungsfreiheit, finde ich.

Kann dir da echt zu Dainese raten. Zwar nur leichte Sturzerfahrung, also ich habe mich noch nicht bei 200km/h abgelegt, aber ich fühle mich dennoch wohl in der Kombi.

Kostet halt ein paar Tacken mehr, ich würd aber danach gehen, was dir am besten passt. Und ich empfehle dir immer Preise zu vergleichen. Wenn du weißt, was du haben willst, kannste ja im Internet nach den Preisen schauen und dann bei einem Händler evtl. einen guten Preis aushandeln.

Ich habe für Kombi, Rückenprotektor, Stiefel und Handschuhe insgesamt 1350€ gezahlt und habe eher namenhafte Hersteller dabei (Dainese Kombi, Dainese Rückenprotektor, Alpinestars Stiefel, Held Handschuhe).

Also nimm dir immer genug Zeit mit, such dir einen Laden mit guter Beratung (Dainese-Shop in Dortmund = TOP!) und schau, dass du ne Kombi findest, in der du dich wohl fühlst und nicht erdrückt wirst.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
1 und 2 teiler haben die selben stretcheinsätze ,nur kann bei einer 2 teiler beim sturz EVENTUELL wenn irgendwo hängen bleibst der reißverschluss sich öffnen
 
A

Akhilleus

Gast
Bei den Kombis von Dainese, wo ich das gesehen habe, war ersichtlich, dass die Stretcheinsätze beim 2-Teiler größer waren als bei den 1-teilern.
Und - zumindest bei Dainese - sind die Reißverschlüsse so gut geschützt, dass man eigentlich nirgendwo hängen bleiben kann.

Das hat mir der Verkäufer auch offen und ehrlich so gesagt. Und dass der Verkäufer Ahnung von seinem Job hatte, können dir sicher einige Westgixxer bestätigen - ich war im Dainese-Shop in Dortmund, der für seine super Beratung bekannt ist.

Aber jeder soll das fahren, was er angenehmer findet. Wenn sich einer in einem 1-Teiler wohl fühlt, soll er einen 1-Teiler fahren. Wer 2-Teiler besser findet, soll 2-Teiler fahren.

Wir sind uns, denke ich, einig, dass Leder allemal besser ist als Jeans + T-Shirt.
 
V

Venomous

Kleingixxer
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
54
Ort
Ostfildern
Motorrad
ZZR 1400; Gsx-r 750 K8
Es gibt nichts bequemeres als einen Einteiler, nichts drückt, kein Hosenbund zwickt, einfach nur bequem. Ich würde immer wieder Schwabenleder nehmen, da brauchst du nicht noch einen Rückenprotektor unterziehen, der ist schon eingenäht. Außerdem freie Farbwahl und Maßanfertigung und weiche Polster die sich sehr angenehm tragen und im Falle eines Falles besser schützen als Hartschalen. Allerdings hat Qualität auch ihren Preis, wenn du aber im Winter zuschlägst, kannst du einiges sparen. Hlem mußt du selber ausprobieren, jeder hat einen anderen Kopf. Ich hatte bisher immer Shoie, doch letztes Jahr hatte ich mir den Arai RX7 GP gekauft, doch leider kam ich damit überhaupt nicht klar und habe mir dieses Jahr wieder einen Shoie X-Spirit II geholt. Ich habe halt einen Shoie-Kopf.
Spare aber nicht an der Sicherheit, da hängt schließlich dein Leben dran.
 
SoD84

SoD84

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
62
Ort
Neumünster
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit -> geiles Forum!!!

@Arlen Ness : Also ich wollte schon ein 2 -teiler haben, denn bei einem kurzen Stop am Eisladen will ich nicht so dasitzen sondern die Jacke ausziehen können. Ich hoffe du verstehst was ich meine :-)
Wegen Preise habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

@Unplugged: Also ich tendiere ja auch eher zu einem Klapphelm - sehen natürlich nicht so schön aus.
Wegen der Lederkombi muss ich auch erst einmal schauen welche Größe ich habe.

@Akhilleus: Ich habe natürlich Brille abgesetz, dann Helm auf und Brille wieder aufgesetz/hereingeschoben. Man bekommt aber die Brillenbügel sehr schlecht an die Polster vorbei, habe keine altmodische/stabile Brille sondern eine aus Kunststoff.
Leider habe ich hier in der Nähe kein großen Biker-Shop und Müßte nach Kiel oder Hamburg :-(
 
C

Coco

Kleingixxer
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
67
Ort
Duisburg, Germany
Motorrad
Yamaha R6
kauf dir nen integralhelm, hab auch einen ist kein problem mit der brille. ziehst sie halt erst nach dem helm auf. Einen windabweiser musst du aber vllt ausbauen da dadurch die brille zumindest bei mir schneller beschlägt.
Klappthelme sinde weniger sicher und mist für die BAB, hab ich zumindest gehört^^
 
SoD84

SoD84

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
62
Ort
Neumünster
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
Okay, hat denn jemand Erfahrung mit Helmen + Brillenkanal?
Also meine Rahmenlose Brille ( Gläser =dünn+Kunstoff ) brechen sehr leicht
von daher muss ich zu solchen Mitteln greifen.

Zudem ist es sehr schwer herauszufinden welcher Helm jetzt ein Brillenkanal hat.
Oder gibt es einfach so wenige???
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Verschoben weil (wieder mal !) das keine Umfrage ist,sondern eine normale Frage.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Okay, hat denn jemand Erfahrung mit Helmen + Brillenkanal?
Also meine Rahmenlose Brille ( Gläser =dünn+Kunstoff ) brechen sehr leicht
von daher muss ich zu solchen Mitteln greifen.

Zudem ist es sehr schwer herauszufinden welcher Helm jetzt ein Brillenkanal hat.
Oder gibt es einfach so wenige???
Da die Nachfrage danach sehr gering ist gibt es auch kein sehr großes Angebot davon.;)
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Zum Helm kann ich dir nur sagen, alles mal anprobieren jeder Kopf ist ja verschieden. Habe mir auch einen neuen Helm jetzt gekauft probierte jeden mal auf. Zum Schluss wurde es ein X lite 701 hätte lieber einen 802 gehabt weil der noch ein wenig leichter gewesen wäre, aber paßte einfach nicht auf meine Rübe. ;)
Zum Kombi sag ich mal wenn du wenig ausgeben willst kann ich dir nur die Hausmarke FLM von Polo empfehlen. Ich fahre selbst einen schwarzen 2 Teiler und bin sehr zufrieden.
Mit dem Reißverschluss kannst du ihn dir auch zum Einteiler machen.
Vieleicht fährst du einfach mal nach Jüchen zum Lagerverkauf von Polo. Mit ein bisschen Glück kannst du da ne menge Geld sparen. Ich selbst hab zb für meine Kombi Jacke 50% gespart. Ich denke mir ein Besuch würde sich lohnen.
 
SoD84

SoD84

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
62
Ort
Neumünster
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
ALso wenn ich nach Jüchen fahre, dann muss ich ersteinmal 110 Euro in den Tank schmeißen. Komme aus Kiel :D
Werde die nächsten Tage mal zu einem kleinen Händler hier in der Nähe fahren, um zu sehen was er im Angebot hat und welche Größe ich habe ( Handschuhe, Anzug usw. )

Kennt denn noch jemand ein paar Seiten wo es günstig Helme etc. gibt außer FC Moto?
 
A

Akhilleus

Gast
evtl. mlol.de
Ansonsten kannst du günstiger.de bemühen.
Und eBay.
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
ich würde grad beim helm doch lieber ein längeren weg in kauf nehmen und in eine laden fahren zum anprobieren.

bestellen kannst hinterher immer noch im Inet, aber dann weisst du wenigstens das er passt wenn er kommt;)

Brillenkanal hab ich noch nie gehört, bin selber brillenträger und hab die brille einfach mit in laden genommen (brauch sie nur zum fahren) und rumprobiert.

Mir ist aufgefallen das in so ziemlich jeden gescheiten Helm (Uvex, Shoei Schuberth etc) auch noch locker die brille passte.

Viele helme sind am Ohr etwas dünner gepolstert so das die Bügel auch nicht drücken dürften.

Hab bislang keine Probleme mit dem S1 Pro und Brille.

Nur bei regen nervts manchmal wenn der Windabweiser drin ist und es beschlägt, aber den kann man ja schnell entfernen.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
n extra Rückenprotektor, gute Handschuhe und Stiefel nicht vergessen;)

und am besten mal in n guten Laden und viel anprobieren
 
Nyzee

Nyzee

Gixxer
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
152
Ort
Kreuztal, Germany
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also ich bin auch Brillenträger und habe einen ganz normalen shark s900 helm !
Es ist für mich kein Problem erst den Helm aufzuziehemn und dann die Brille !
Man muss halt nur die Brille einmal richtig "ausrichten" dann klappt das schon ;)
Und zur Kleidung...spar bei sowas nicht am falschen Ende, es ist nunmal deine Lebensversicherung ;)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Wurde zwar schon x mal gesagt, aber kauf nicht blind bei nem onlinehändler, fahr in ein richtiges Geschäft und probiere an, ein Teiler oder Zweiteiler was sich dann besser anfühlt wird dann auch für dich die richtige Wahl sein, die besten Klamotten wirst du nie anziehen wenn sie dir nicht wirklich gefallen, und gerade bei der "Sicherheitsbekleidung" sollte man auf keinen Fall sparen, jeder mehr investiere Cent kann dich da nur besser schützen.

Ne persönliche Meinung kann ich mir aber nicht verkneifen, ich find Einteiler schwul.:smilie_f:

FzG Dreas
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
dem muss ich zustimmen, also dem oberen Absatz:D

ich dagegen find einteiler top, wenn da n guten hast sitzt der hauteng und du fühlt dich trotzdem wie wenn nur ne boxershort anhättest, top!!

aber unpraktisch ises ganz klar, zumindest wenn du öfters mal anhältst oder Ziele anfährst, Bikertreffen usw
Grad wenns halt wirklich warm wird im Sommer

klar, ne Einteiler kann man auch halb ausziehen und die "Jacke" runterhängen lassen, aber des is net wirklich lang bequem

muss jeder selber wissen, beiden anprobieren und selber entscheiden. Die meisten fahren Zweiteiler, vollkommen ausreichend für jemand der nicht professionell fährt is sie was die Sicherheit angeht auf jeden fall trotzdem
 
Thema:

Helm / Kleidung

Helm / Kleidung - Ähnliche Themen

  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth

    Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth: Hey Leute, Da ich derzeit auf der Suche nach Kopfhörern für unter den Helm bin aber bisher noch nichts brauchbares gefunden habe wollte ich mal...
  • Bike, Helm und Kleidung von l?stigen Insektenr?ckst?nden befreien

    Bike, Helm und Kleidung von l?stigen Insektenr?ckst?nden befreien: Hi Leutz, wie bzw. mit was entfernt ihr die Insektenleichen von der Front eures Bikes, Helm und Kleidung?
  • Bike, Helm und Kleidung von l?stigen Insektenr?ckst?nden befreien - Ähnliche Themen

  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth

    Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth: Hey Leute, Da ich derzeit auf der Suche nach Kopfhörern für unter den Helm bin aber bisher noch nichts brauchbares gefunden habe wollte ich mal...
  • Bike, Helm und Kleidung von l?stigen Insektenr?ckst?nden befreien

    Bike, Helm und Kleidung von l?stigen Insektenr?ckst?nden befreien: Hi Leutz, wie bzw. mit was entfernt ihr die Insektenleichen von der Front eures Bikes, Helm und Kleidung?
  • Oben