Helmempfehlungen

Diskutiere Helmempfehlungen im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Moinsen, ich hätte mal was zu kamellen, und zwar will ich mir für die neue Saison nen neuen Helm zulegen, da der alte (Nolan N85) doch schon...
Henki.59

Henki.59

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
27
Ort
Eifel
Motorrad
GSX R 600 K8
Moinsen,
ich hätte mal was zu kamellen, und zwar will ich mir für die neue Saison nen neuen
Helm zulegen, da der alte (Nolan N85) doch schon etwas mitgenommen ist und auch nicht
mehr ganz so die nötige Sicherheit vermittelt, von der Geräuschkulisse mal ganz zu
schweigen.
Ich suche nach einem Helm mit guter Qualität, guter Abschottung von Windgeräuschen,
guter Sicherheit (wobei das ja beinahe alle vernünftigen vorweisen können), gemütlichem
Sitz, OHNE Sonnenblende, schöner Form & Design und vor allem soll er bezahlbar sein.
Ich spare weiß Gott nicht bei Schutzkleidung, aber Priesklassen a la Arai Chaser sind mir
zu hoch.
Meine Favoriten sind zurzeit die Topmodelle von HJC oder der X702 von X-Lite.
Habt ihr Alternativen, Erfahrungen, Empfehlungen, etc ?

Danke schonmal !
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also ich hab mir den X-lite 602 im Lorenzo Replica geholt. Ich bin absolut zufrieden. Windgeräusche und Fahrgeräusche werden sehr gut gedämpft/vermieden.
Die Verarbeitung ist top,er sitz perfekt, er sieht gut aus und ist preislich auch sehr günstig. Wenn er dir zu "alt" ist dann nimm den 802.
Hat der 702 nicht eine Sonnenblende drin?? Ich dachte das war so...
Den gab es bei Louis auch neulich für 199 im Angebot. War aber nur der Mattschwarze ohne N-Com oder ähnliches..

Goldfisch.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich habe seit 1 Jahr den Shoei Qwest, gibt auch hammer Designs davon. Habe damals fürn mattschwarzen mit spiegelvisier 400€ bezahlt, heut ist er schonwieder ein stück günstiger.

Ich bin zufrieden damit!
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
sind beide top! könnte noch vorschlagen agv gp-tech, suomy spec oder excel und wenn du was besser gedämpftes haben willst shoei xr 1100.

achte drauf das der helm neben ece auch snell hat, dann bist was die sicherheit angeht gut aufgestellt. ich persönlich steh auch die suomy grafics, agv und hjc saßen bei mir aber auch super, alle 3 sind im gegensatz zu dem shoei extrem laut, kommt als drauf an wo du das ganze einsetzen willst.

für die renne werd ich bei meinem suomy bleiben, werd mir aber bestimmt zu touren nochmal nen shoei kaufen.

es gibt für alle guten helme übrigens polster-pakete, wenn nen helm mal nicht passt kriegt man den mit anderen "original" polstern passend, wenn dir also was gefällt und du zwischen 2 größen bist frag einfach mal nach im laden.
 
Henki.59

Henki.59

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
27
Ort
Eifel
Motorrad
GSX R 600 K8
größe ist eigentlich immer M, bei allem was ich so auf der Intermot probieren konnte.
x-lite 802 ist mir zu teuer, an shoei qwest hab ich auch schon gedacht.
AGV und suomy sind mir noch garnicht in den Sinn gekommen muss ich mich mal schlau machen.
Danke schonmal für die schnellen Antworten !
 
Henki.59

Henki.59

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
27
Ort
Eifel
Motorrad
GSX R 600 K8
Also mehr als 400 will ich eigentlich nicht ausgeben. Damit fällt der X-Lite 802R leider weg.

Im Moment sind im Rennen:
X-Lite 602
HJC FS11
HJC RPH10
Shoei Qwest
Shoei XR 11

Preislich liegen die im Rahmen von 300 bis 420 Euro, ging also klar. Designtechnisch gibts auch bei
allen einen, der mir gefällt. Näher hab ich mich jetzt allerdings noch nicht informiert.
Empfehlungen von euch ?
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hab mich vor kurzem bezüglich Rückenpanzer erkundigt. Dort wurde ich oft auf die Testzeitschriften verwiesen. Evtl. könntest du dort auch mal einen Blick rein werfen. Helmtests wirds da doch sicher auch geben ;-)
Würd dort aber hauptsächlich nach Tragekomfort und der Geräuschkulisse entscheiden. Ich lehn mich einfach mal aus dem Fenster und sag jeder 350€ + Helm erreicht die aktuellen Sicherheitsvorschriften der Prüfinstitute. Also wären meine Punkte, auf die ich das Augenmerk legen würde, der Tragekomfort und das Design.

Gruß,
Dennis
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das ganze mal in die Bekleidung geschoben.

Wichtig ist das du den Helm anprobierst, da die grössen der Hersteller unterschiedlich ist.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Hab den X-Lite 602 kann aber nicht viel über Geräusche bei Top Speed sagen, weil ich meine jetzige noch nicht fahren darf. Aber bei meiner 125er fand ich ihn top..
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich kann die Lautstärke von meinem Helm schlecht einschätzen denke aber, dass er relativ laut ist. Ich hatte nen Shoei XR-1000 und nun nen HJC R-PHA 10 und die sind beide etwa gleich laut. Davon abgesehen, ist der HJC aber was Preis/Leistung angeht in meinen Augen kaum zu schlagen. Das ist ein Tophelm (wird im Profisport von Ben Spies und Jonas Folger gefahren) und kommt mit einem Haufen Zubehör (2. Visier, Pinlockscheibe, Atemabweiser, Kinnspoiler). Ich hab meinen vor kurzem für ca 270€ geschossen, aber die Rabattaktion ist glaube ich vorbei.
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Ich kann dir den HJC R-PHA 10 nur nahe legen. Außerdem gibt es seit kurzem den Nachfolger R-PHA 10 Plus mit leichten Optimierungen im Detail.
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Also mehr als 400 will ich eigentlich nicht ausgeben. Damit fällt der X-Lite 802R leider weg.
Hä? Bei Louis kostet das teuerste Design vom X-802 399€ (Replica). Da ist je nach Dekor der X-702er noch teurer mit 420€.
Der X-802 war auch mal in einem Test von Motorradonline 2ter, kurz hinter'm Schuberth SR1. Allerdings wurde der XR1100 nicht mitgetestet.

Still und heimlich holt sich der X-lite einen Punkt nach dem anderen und ist am Ende nur knapp Zweiter - lediglich einen Punkt hinter dem Schuberth.
An sich machste aber mit keinem Helm der gängigen Marken (Shoei, AGV, Suomy, Arai, Xlite, Schuberth, ...) was falsch. Wichtig ist dass das Ding auf deine Rübe passt! :D

EDIT: Ok. Hab bei deinem Satz das R hinterm 802 nicht gelesen. Dann hast du natürlich Recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bikerjay

Gixxer
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
115
Ort
Regensburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
mein Tipp: geh in laden probier die Favoriten an, die am besten passen fährst du Probe und dann kaufst du den der dir am besten liegt, jeder hat ne andere birne, bei den bisher genannten machste nichts falsch...die 0-30€ mehr im laden als Online sind das anprobieren und probefahren locker wert!
 
Deshr

Deshr

Kleingixxer
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
67
Ort
Berlin
Motorrad
gsxr 600 K6
Habe auch seit diesem Jahr den hjc.. Hab ihn bei Nein gericke für 316 Euro bekommen. Unschlagbar.mit getöntem Visier und windschutz plus pinlock immer inklusive.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Hä? Bei Louis kostet das teuerste Design vom X-802 399€ (Replica). Da ist je nach Dekor der X-702er noch teurer mit 420€.
Der X-802 war auch mal in einem Test von Motorradonline 2ter, kurz hinter'm Schuberth SR1. Allerdings wurde der XR1100 nicht mitgetestet.
Kann mich noch an den Helmtest in der PS erinnern. Begründet hat PS es dann in etwa so: "Manche Hersteller wollen uns keine Helme zukommen lassen für Tests"
Deswegen sind für mich diese Helm-/, Kombi-/ usw. Tests nicht wirklich hilfreich, weil da einfach so viele Hersteller fehlen.

Verstehe nicht warum nicht einfach die gängisten Helme (Kombis etc.) gekauft werden von den Magazinen und dann anständig getestet werden. Sicherlich so ein rechtlicher Schnick Schnack, der diese Tests verhindert.
 
oppser

oppser

Kleingixxer
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
97
Ort
Eilenburg
Motorrad
-GSX-R 1000 Powermax
Tach auch,

ich fahre einen shoei xr 1100 und der ist meiner Meinung nach zu Windgeräuschempfindlich.
Ich kann bei dem helm sogar die Visirsperre reinmachen und es pfeift immer noch wenn ich mal nen bissl zur seite drehe bei höherer Geschwindigkeit.
Gruß aus Sachsen
 
Henki.59

Henki.59

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
27
Ort
Eifel
Motorrad
GSX R 600 K8
danke für eure vielen Antworten Jungs !
Klar werde ich nochmal anprobieren, hatte aber alle schonmal kurz an, wohl ohne
Probefahrt. Spitzenreiter ist jetzt der HJC RPH10 Plus, da er Preis/Leistungsmäßig
nicht zu schlagen ist und mit sehr gut gefällt.
 
Thema:

Helmempfehlungen

Oben