Hey

Diskutiere Hey im Probleme Forum im Bereich Technik; Kurze Frage: Ich bin gestern hinter Füssen mit nen paar Freunden lang geballert und anscheind hat sich dann mein Scheinwerfer verstellt...
BP Keks

BP Keks

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
489
Ort
Bayern
Motorrad
-GSXR K4
Kurze Frage:
Ich bin gestern hinter Füssen mit nen paar Freunden lang geballert und anscheind hat sich dann mein Scheinwerfer verstellt. Zumindest leuchte ich nun fleissig alle Schilder an und nicht die Fahrbahn ( was es gestern zur späteren Std mit getönten Visier kacke war). Sind auf dem Rückweg in Dämmerung Autobahn und haben halt mal ordentlich aufgerissen bis an die Grenze.

Kann sich der Scheinwerfer bei ner GSXR 600 K4 einfach durch zu hohe Geschwindigkeiten verstellen?
Und wenn ja, wie kann ich das wieder umbauen bzw zurück verstellen?? Hab da leider keine Ahnung bei sowas. :(

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus :)
 
#
Schau mal hier: Hey. Dort wird jeder fündig.

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Vielleicht ist einfach nur Dein Fernlicht an... :D
 
BP Keks

BP Keks

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
489
Ort
Bayern
Motorrad
-GSXR K4
Also den unterschied zwischen tagesfahrtlicht und fernlicht kenn ich. Es ist nicht das fernlicht an ;) und trotzdem hat sich mein scheinwerfer warum auch immer verstellt
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich hab aber noch nie gehört, das sich ein Scheinwerfer durch schnelles Fahren verstellt...

An den Fernlichtschalter kommt man schnell aus Versehen dran und bei Tageslicht merkt man das auch erst gar nicht.

Schau doch erstmal nach...
 
BP Keks

BP Keks

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
489
Ort
Bayern
Motorrad
-GSXR K4
Hab ich gestern und auch die jungs (die ziemlich genervt von meinem Licht waren) haben auch geschaut. Fräulein Keks hatte kein Fernlicht an!
Naja aus welchen Gründen auch immer sich mein Scheinwerfer verstellt hat.
Vllt durchs schnelle fahren? Vllt auch nicht?

Wie kann ich ihn wieder umstellen bzw richtig stellen??
 
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
vielleicht ist ja was durch die vibrationen gebrochen.
bei einigen autos (bmw älteren baujahres) brechen die versteller (sind aus plastik) und dann ist das licht verstellt.
nur so ne idee...
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Meine Erklärung. Starke beschleunig -> motorrad federt hinten ein und somit federt es vorne aus -> daher verändert sich die leuchweite. Aber das wäre halt immer nur kurz beim beschleunigen.
 
BP Keks

BP Keks

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
489
Ort
Bayern
Motorrad
-GSXR K4
Aber würde dann nicht das Licht nach unten fallen?
Bei mir strahlen die Scheinwerfer auf einmal nach oben. Also ich fahr ja nicht oft in Dämmerung, deswegen ist es mir und meinen Jungs gestern zum erstmal aufgefallen. Wer weiss, vllt hab ich das schon länger ja so o.O
 
H

Howdy

Minigixxer
Dabei seit
13.08.2013
Beiträge
18
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Vielleicht war die Birne nicht richtig in der Fassung und hat sich durch Vibrationen gelöst. Schau doch mal vorne in den Scheinwerfer ob optisch was zu erkennen ist. Sitzt der Scheinwerfer an sich noch richtig?
 
BP Keks

BP Keks

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
489
Ort
Bayern
Motorrad
-GSXR K4
Meine Erklärung. Starke beschleunig -> motorrad federt hinten ein und somit federt es vorne aus -> daher verändert sich die leuchweite. Aber das wäre halt immer nur kurz beim beschleunigen.
Leider wars konstant beim Fahren.
 
BP Keks

BP Keks

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
489
Ort
Bayern
Motorrad
-GSXR K4
Vielleicht war die Birne nicht richtig in der Fassung und hat sich durch Vibrationen gelöst. Schau doch mal vorne in den Scheinwerfer ob optisch was zu erkennen ist. Sitzt der Scheinwerfer an sich noch richtig?
Ja das tut er. Werds nacher mal auseinander schrauben und gucken was los ist.
Luftdruck und federung kanns auch nicht sein.

Aber erstmal danke für eure Hilfe. :)
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, oben hast du ja bereits ein Bild wo man den Scheinwerfer einstellt. Ist das Fernlicht auch zu hoch? Um eine genaue Einstellung hin zu bekommen brauchst du eine ebene Fläche und ein Scheinwerfer Einstellgerät. Da ich davon ausgehe das du sowas grad nicht rumstehen hast:) würde ich so vorgehen:
Erstmal würde ich prüfen ob der komplette Scheinwerfer fest sitzt und keine Halterungen gebrochen sind, anschließend würde ich den Stecker der Birne abziehen, und den Deckel/Gummi abmachen, prüfen ob die Birne fest sitzt. Danach am Reflektor wackeln ob der Fest ist. Wenn dieser "stark" Wackelt ist entweder dein Versteller ausgehängt oder eine halterung gebrochen. Sitzt alles fest baust du alles wieder zusammen nimmst ein gleiches bzw. sehr ähnliches Bike stellst es vor deine Garage, und machst einen Kreide strich wo du mit dem Reifen stehst. Jetzt stellst du das Bike gerade und leuchtest aufs Garagentor dort sollte eine eine hell dunkel Grenze zu sehen sein die von li. nach re. zuerst eine Waagerechte Linie ist die dann auf der rechten seite in einem etwa 45° Winkel nach oben abgeht. Du markierst dir mit der Kreide aufm Tor diese Grenze. Jetzt stellst du dein Moped an die selbe stelle und schaust wie dein Scheinwerfer steht. Nun kannst du mit Hilfe der Versteller dein Licht auf diese linie einstellen und dann sollte es Grob stimmen. Die genaue Einstellung macht dann der TÜV das nächste mal:) Hast du keine hell dunkel Grenze od. eine die eher wie ein Kreis o.ä. aussieht ist wahrscheinlich die Birne nicht richtig drinnen.
Wieso sich dein Licht verstellt hat kann ich nicht sagen aber wenn kein def. am Reflektor od Scheinwerfer vorliegt würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BP Keks

BP Keks

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
489
Ort
Bayern
Motorrad
-GSXR K4
Okay super. Vielen lieben dank!! Ich werd das nacher gleich mal ausprobieren. Danke danke!
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
und hast es schon prüfen können?
 
BP Keks

BP Keks

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
489
Ort
Bayern
Motorrad
-GSXR K4
Ja vorns getestet.
Nichts hat gewackelt, alles war fest.
Habe es dann mit ner rsv4 probiert- beide Strahlen sind auf selber Höhe, allerdings ist mein Strahl deutlich schwächer und hat an der rechten Ecke nen Knick nach oben.

Reflektor??
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Wenn bei beiden Mopeds die Scheinwerfer ungefähr auf gleicher Höhe sind und bei gleichem Abstand zur Wand die hell dunkel Grenze auf gleicher Höhe ist stimmt die Höheneinstellung des Scheinwerfers.
Was meinst du mit Strahl? Meinst du dein Licht ist wesentlich dunkler oder ist die Kante der hell dunkel Grenze nicht so scharf definiert?
Das mit dem Knick ist so gedacht. Der Knick ist dafür gedacht dass der re. Fahrbahnrand besser und weiter ausgeleuchtet wird um Rollerfahrer:), Fussgänger, usw. früher zu erkennen.
Ich nehme an dass dein Scheinwerfer in seitlicher Richtung verstellt ist, damit meine ich der Knick schon zu früh beginnt. Wie du den ohne Einstellgerät einstellst kann ich dir nicht sagen, sorry. Aber wenn du zum TÜV od. zu einer guten KFZ-Werkstatt (muss keine Mopedwerkstatt sein) gehst dann stellen sie dir das bestimmt gegen ein kleines Trinkgeld ein. Bau aber vorher alles ab so dass man an die Versteller hinkommt und prüf mal ob die Versteller funktionieren. Am besten wieder vor die Wand stellen und in beide Richtung ein Stück verdrehen und schauen wie sich was ändert. Ausserdem sollt ein leichter gleichmäßiger widerstand beim drehen zu spüren sein.
 
BP Keks

BP Keks

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
489
Ort
Bayern
Motorrad
-GSXR K4
Also mit stahl meinte ich meinen Lichtstrahl. Mein Licht ist dunkler wie das von der RSV obwohl beide Maschinen auf selber Höhe standen und das Licht auf selber Höhe war. Ausserdem war mein Licht deutlich schwächer.

Danke für deinen Tip. Das werd ich wohl mal machen. Dankeschön [emoji4] [emoji2]
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ein dunkleres Licht kann viele Ursachen haben, angefangen bei der Birne bis zur Scheinwerfer Konstruktion. Gedanken würde ich mir machen wenn es beim Gasgeben viel heller wird. od. ist dir dein Licht zu dunkel, aber du sagtest ja du hast nix gesehen weil es überall hin strahlt nur nicht dahin wo es soll?!
Nix zu danken, aber kannst ja mal Berichten wenn du beim einstellen warst.
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also mit stahl meinte ich meinen Lichtstrahl. Mein Licht ist dunkler wie das von der RSV obwohl beide Maschinen auf selber Höhe standen und das Licht auf selber Höhe war. Ausserdem war mein Licht deutlich schwächer.

Danke für deinen Tip. Das werd ich wohl mal machen. Dankeschön [emoji4] [emoji2]
Brems beim rumballern doch einfach mal hart an , dann fällte vllt nach unten :keule: Mal wieder Selbstdarstellung pur hier ...
 
Thema:

Hey

Hey - Ähnliche Themen

  • Hey ihr Gaskranken! Ich bin neu hier, schön unter gleichgesinnten zu sein.

    Hey ihr Gaskranken! Ich bin neu hier, schön unter gleichgesinnten zu sein.: Ich fahre seit 2002 eine GSX-R 750 GR7AB und ich liebe sie über alles. Meine dicke Susi und ich haben in den Jahren schon einiges erlebt und wir...
  • hey aus hn

    hey aus hn: ich würde einfach mal hallo sagen aus dem schönen hn :)
  • Hey ihr Freaks

    Hey ihr Freaks: Moin Leute, wollt mich mal vorstellen, bin führerscheinneuling und auch ganz frisch "gixxer" geworden. Hoffe hier auf viele Gleichgesinnte zu...
  • hey ihr freaks ;-)

    hey ihr freaks ;-): hi bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. ich heisse ibo, bin 35 und komme aus boooooochum... fahre ein 750 k8. freu mich auf hilfreiche...
  • hey bin neu hier fahre suzuki gsxr750 srad streetfighter.

    hey bin neu hier fahre suzuki gsxr750 srad streetfighter.: habe gleich mal eine frage reifendruck?auch suche ich ein handbuch am besten für computer
  • hey bin neu hier fahre suzuki gsxr750 srad streetfighter. - Ähnliche Themen

  • Hey ihr Gaskranken! Ich bin neu hier, schön unter gleichgesinnten zu sein.

    Hey ihr Gaskranken! Ich bin neu hier, schön unter gleichgesinnten zu sein.: Ich fahre seit 2002 eine GSX-R 750 GR7AB und ich liebe sie über alles. Meine dicke Susi und ich haben in den Jahren schon einiges erlebt und wir...
  • hey aus hn

    hey aus hn: ich würde einfach mal hallo sagen aus dem schönen hn :)
  • Hey ihr Freaks

    Hey ihr Freaks: Moin Leute, wollt mich mal vorstellen, bin führerscheinneuling und auch ganz frisch "gixxer" geworden. Hoffe hier auf viele Gleichgesinnte zu...
  • hey ihr freaks ;-)

    hey ihr freaks ;-): hi bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. ich heisse ibo, bin 35 und komme aus boooooochum... fahre ein 750 k8. freu mich auf hilfreiche...
  • hey bin neu hier fahre suzuki gsxr750 srad streetfighter.

    hey bin neu hier fahre suzuki gsxr750 srad streetfighter.: habe gleich mal eine frage reifendruck?auch suche ich ein handbuch am besten für computer
  • Oben