Hinterrad ausbauen?!

Diskutiere Hinterrad ausbauen?! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Mahlzeit, Nachdem ich heute freundlicherweise von der Rennleitung rausgewunken wurde, hab ich nu ein kleines Problem. Ich sag mal so, meine...
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Großgixxer
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Mahlzeit,
Nachdem ich heute freundlicherweise von der Rennleitung rausgewunken wurde, hab ich nu ein kleines Problem.
Ich sag mal so, meine "Slicks" gefielen den Herrschaften nicht sonderlich. Nachdem ich mir nun 3 Punkte und ne Geldstrafe eingefangen habe, brauch ich zumindest hinten nen neuen Reifen.

Wie bau ich nu son Reifen aus???

Über die SuFu find ich nur das Vorderrad, oder häppchenweise Infos für hinten.
Gibts da ne fixe Kurzanleitung für Schwachköpfe? Google hat mir auch net so wirklich brauchbares präsentiert.
Selbst bei Tante Louise bekommst für alles ne PDF. Nur dafür net...

Help please
Muss in einer Woche ne abgearbeitete Mängelkarte wegschicken -.-

Danke im Vorraus
 
Kurvenlümmel

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Großgixxer
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Ok danke. Ich les mich mal durch. hab gezielt nach na Gixxer gesucht :/

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:08 geschrieben, der vorherige um 22:03. ------------​

Hm also einfach nur Achsmuttern lösen, Achse raus, Rad nach vorne drücken um die Kette abnehmen zu können und fertig? An den Bremsen muss ich nix lösen? Höchstens Distanz zwischen Belegen und Scheiben schaffen?
 
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20thGixxer

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Bremsen steckt mit auf der Achse muss einfach eingefädelt werden später geht am besten zu zweit der Einbau.

Sonst eigendlich recht easy

Die Linke zum Gruss
 
Kurvenlümmel

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Großgixxer
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So. Mopped grad voller Tatendrang hiten aufgebockt, Werkzeugkoffer auf, größte Nuß gegriffen und ende!
32er Nuß is zu klein -.-... Btw muss man die Achsmutter bei einer Gixxer nur auf der linken Seite lösen? Ist die Achse selbstsichernd? Auf der rechte Seite is nurn Loch :/
 
Koalbär91

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brauchstn ne 36er nuß, war bei mir auch musste mir erst ein kumpel mitnehmen^^

ja einfach aufschrauben (später dann mit drehmoment wieder anziehen, glaub 100NM waren das) und die achse rausziehen. Dann geht die bremse auch her. Solltest aber zu 2. machen das jmd den reifen hält und dann nach vorne schiebt um die kette runterzubekommen (omg schreibt man das zusammen :D )
 
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Egal ich habs verstanden ^^ Danke... Ok dann wart ich mal auf Verstärkung :)
 
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also das schaff ich ohne hilfe immer am besten :).

aber das boardwerkzeug haste doch? wieso nimmst das nicht her? 100NM ist jetzt nicht so fest
 
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Entweder mit dem Fuß auf den Schlüssel oder ein Rohr (o.ä.) als Verlängerung nehmen.
Beim anziehen solltest du dann natürlich einen Drehmomentschlüssel nehmen. ;)
 
badbubi@mito

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Wie blubber ich meine Frau....

Ist das eig. nicht selbsterklärend wie der radein-/ausbau funktioniert. und mit glatten Reifen fahren...naja. ich bin auch nicht besser. ;-)
 
BlackIC3

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Und beim Einbau schön gucken das du wieder alles gerade drin hast und die Kette wieder vernümpftig gespannt ist... ;)
 
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Ich merk schon... wenn ich das irgendwann mal fertig bekomm, leg ich mich bei der ersten Runde aufm Bart -.-
Was is mit Bubis Frau?
 
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So Rad ist raus. Ich freu mich schon wieder auf den Einbau -.-
Ich würde diese Metalringe die da in der Felge steckten sauber machen, aber womit schmiert man die? Da sind ziemlich zähes Öl und Fettreste dran.
Muss man beim Einbau echt was mit der Kettenspannung beachten? An diesen Distanzschrauben am Rahmen hab ich nix gemacht?
 
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Ich geh mal davon aus das dass genau wie bei der K4 sein wird. Du musst doch die Kette von Zahnrad runter genommen haben um das Rad raus zu bekommen oder nicht ?
Wenn du sie dann wieder einhängst musst du natürlich darauf achten das sie wieder vernümpftig gespannt ist. Nicht zu fest, nicht zu locker.

Mich wunder gerade wie du das gemacht hast ohne die Distanzschrauben zu benutzen ^^
 
G

Gast6303

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lithiumfett oder lithiumverseiftesfett sprich lager fett kommt an die lager dran ! die spanner würst du nicht drum rumkommen nachzuspannen , ist bei jeden einbau notwendig . schau doch mal im fahrerhandbuch nach oder hier im forum . (kette spannen )
 
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Ich hab das Rad zum Rahmen gedrückt und hab die Kette leicht abnehmen können. Das einzige was ich losgeschraubt hab war die Achsmutter.
 
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Erklär mich für blöd, aber daraus würde doch Schlußfolgern das die Kette vorher unheimlich locker gewesen sein muss oder ? ^^
 
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Nein. Vorher hab ich extra noch geguckt wie stramm sie sein muss. Ich konnte sie weder hinten am Ritzel bewegen und die Spannung hatte so wie hier um Forum beschrieben ca 2-3 cm Spiel. Wenn man das Rad nach vorne drückt nachdem die Achse raus ist, hängt sie natürlich schön durch. Zuvor hab ich noch Fotos von den Mskierungen links und rechts gemacht. Da waren se an der 6 Kerbe. War ja letzte Woche erst bei der Inspektion. Denke selbst wenn se zu locker gewesen wäre, hätten die das doch beseitigt.
 
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Naja gut, dann ist es ja aber auch nicht das Problem die nach dem einbau wieder so hinzubekommen oder ? Wenn du die Schrauben nicht mal benutzen musstest, brauchst du ja eigentlich nur nochmal nachmessen ob die Schrauben links und rechts gleich sind.... ;)
 
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