Hinterrad ausbauen (unschaffbar)

Diskutiere Hinterrad ausbauen (unschaffbar) im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallöchen, und direkt zu meinem Problem: Meine Reifen sind sehr abgefahren und ich brauche dringend Neue. Die liegen bereits Zuhause. Wollte sie...
L

LadyGixxR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
19
Ort
Villingen-Schwenningen
Motorrad
Suzuki GSX R-600 K7
Hallöchen,

und direkt zu meinem Problem:
Meine Reifen sind sehr abgefahren und ich brauche dringend Neue. Die liegen bereits Zuhause. Wollte sie nächste Woche auf meine Felgen ziehen lassen. Also ausbauen, drauf ziehen, einbauen. Ganz easy.
ABER
Die Hinterrad Achse lässt sich nicht rausschrauben. Ich bekomme die Mutter ums verrecken nicht auf. Das liegt nicht daran, dass ich eine Frau bin, denn der Mechaniker von nebenan hat sie ebenfalls nicht aufgebracht. Und da es eine 34er ist, ist das nutzbare Werkzeug auch begrenzt.
Jetzt bin ich echt ra(d)tlos.

Habt ihr noch irgendwelche letzten Tipps und Tricks?
Was, wenn sie gar nicht mehr aufgeht?

Danke schon mal im Vorraus.
Eure Anne
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Passende Nuss drauf und dann mit nem langen Hebel. Muss doch zu schaffen sein. Vielleicht die Mutter noch bissl erwärmen aber sollte auch so gehen. Wie hats den der Mech probiert? Mit einer normalen Ratsche?
 
L

LadyGixxR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
19
Ort
Villingen-Schwenningen
Motorrad
Suzuki GSX R-600 K7
Das dachte ich auch....
Er hatte tatsächlich einen 34er Maulschlüssel und hat dann immer wieder versucht auch mal zu zu drehen um das LockTite zu lösen (falls ziehmlich sicher welches dran ist)
Er hat wirklich Kraft, ich stand auf dem Ständer und er hat mich beinahe samt Maschine hochgenommen.
Aber die Mutter blieb fest. Habe auch schon etwas geklopft. Auch Bremsenreiniger drauf, und Öl dazwischen. Und auch schon versucht zu erwärmen, allerdings vielleicht nicht warm genug. Könnte höchstens noch den Schlagschrauner ausprobieren. Sonst muss ich die Mutter evtl aufsägen? Fänd ich aber nicht so super :-(
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Maulschlüssel?? Fällt mir nix dazu ein...Naja... Ordentliche Nuss, Ratsche mit Verlängerung (Ich hab nen alten Drehmomentschlüssel für sowas) und ab ist das Teil. Aufsägen würde ich nicht tun, am Ende brauchste dann noch ne neue Achse oder so
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Jo Hebel hilft. Hatte zum Lösen meiner hinteren Radmutter so nen kleinen Ringschlüssel und bestimmt ne ein bis andershalb Meter Stange als Hebel. Damit muss es aufgehn ;)
 
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
In die nächste Autowerkstatt und kurz mit dem Schlagschrauber lösen. Dann zum heimfahren mit normalen Drehmoment anziehen

Ich frag mich nur wie manche die Muttern anknallen. Ich lös meine Achsmutter mit ner 1/2 Zoll Ratsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Die Mutter wird doch nur mit 90 oder 100Nm angezogen, die bekommt man ohne großen Aufwand ab. Wer bitte ist denn da mit Schraubensicherung dran gegangen und hat die so angeknallt? Da gehört keine Schraubensicherung hin. Mit dem Maulschlüssel besteht nur die Gefahr die Mutter "rund " zu drehen, dass würde ich auch nicht nochmal machen.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Auf keinen Fall mit dem Maulschlüssel!
34er Nuss und lange Verlängerung, evtl. warm machen!

Aber wenn die so fest ist....auch nicht ganz gesund!
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Schraubensicherung mach ich auch immer drauf und das ist auch absolut ok.
Auch wenn es eine selbstsichernde mutter ist.
Lösen am besten mit nem schlagschrauber, oder ratsche mitentsprechendem hebelarm.
 
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
Kommt halt immer drauf an welche Schraubensicherung. Hochfest isses vermutlich hier und das ist absolut unnötig.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Selbst hochfeste Schraubensicherung hat doch nur eine Losbrechmoment ~30 Nm, das sollte bei dem Anzugsdrehmoment der Hinterradmutter von 100Nm keine so große Rolle spielen...

Wie auch schon gesagt, einen normalen Drehmomentschlüssel oder Maulschlüssel mit Rohrverlängerung wobei man bei der Wiedermontage halt das Anzugsdrehmoment beachten sollte, das sollte es auch schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Da die Achse aus Alu ist, denke ich eher, das das Gewinde doll ist und sich festgefressen hat. Ist mir auch schon passiert, nachdem ich einen Schlagschrauber zum Lösen genutzt habe. Ist dann beim Festschrauben aufgefallen.

Hier hilft nur ein langer Hebel. Schraubensicherung gehört hier nicht drauf, auch wenn man es gut meint.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Da die Achse aus Alu ist, denke ich eher, das das Gewinde doll ist und sich festgefressen hat.
...
Meine Achse ist nicht aus Alu hergestellt.
Geh mal mit nem Magneten dran und prüfe ob eine Anziehungskraft besteht oder nicht.
 
G

Gast6303

Gast
was mich stutzig macht normalerweisse ist die mutter eine 36er . nimm einen heissluftföhn oder eine lötlampe erwärme mal gut , die achse ist aus stahl ! da passiert nicht und dann kräftig ochsen .
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Um welche Maschine handelt es sich eigentlich ?

Bei den Suzukis die ich bis jetzt gesehen habe, sind es wie mein vorredner schon sagte 36er Schlüsselweiten an der Hinterachse !
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Das dachte ich auch schon, bei meiner ists auch ne 36er Schlüsselweite
 
J

JJ Korfmacher

Pocketbiker
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
5
Ort
53547 Roßbach
Motorrad
Suzuki gsxr 750 k 8
Noch ein Tipp
Also wenn ich meine mal zu fest hatte
Leg dich am besten über das Heck der Maschine ( Soziussitz oder Abdeckung) und zieh den Hebel dann nach oben denn da ist die Gefahr nicht so groß die Maschine vom Ständer zu ziehen
 
L

LadyGixxR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
19
Ort
Villingen-Schwenningen
Motorrad
Suzuki GSX R-600 K7
Das klingt schon mal alles sehr gut. Werde mal alles ausprobieren und berichten, ob und was funktioniert hat.
Das mit der Größe ist allerdings komisch, bei mir ist es ziehmlich sicher eine 34er.
Habe eine Suzuki GSX R600 K7.
wie man die Mutter so fest anziehen kann ist mir auch ein Rätsel O.o
ich geh mal in die Garage und versuche nochmal mein Glück
LG
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Hab auch an meiner K8 ne 34er Mutter.
 
Thema:

Hinterrad ausbauen (unschaffbar)

Hinterrad ausbauen (unschaffbar) - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge)

    Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge): Hallo, ich suche dringend eine Hinterrad Abdeckung für eine GSX-R 1000w GU75C. Baujahr 96 - also die mit der Überzugschwinge. Da mir das der TÜV...
  • Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001

    Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001: Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar habe ich bei meinem Hinterrad die Radlager getauscht und habe 3 Simmeringe in 3 Verschiedenen...
  • Hinterrad ausbauen?!

    Hinterrad ausbauen?!: Mahlzeit, Nachdem ich heute freundlicherweise von der Rennleitung rausgewunken wurde, hab ich nu ein kleines Problem. Ich sag mal so, meine...
  • Tipps Kette nachspannen / Hinterrad ausbauen K7

    Tipps Kette nachspannen / Hinterrad ausbauen K7: Hi, habt ihr Tipps bzgl. des Hinterradausbaus? - aufbocken auf Montageständer - Achse lockern - Bremse an 2 Schrauben abmontieren (und nicht...
  • Welches Werkzeug zum Ausbau von Vorder-/Hinterrad?

    Welches Werkzeug zum Ausbau von Vorder-/Hinterrad?: hallo, hab mein mopped leider gerade nicht in der n?he, hab aber morgen geplant mal neue reifen aufziehen zu lassen. da ich mein werkzeug hier...
  • Welches Werkzeug zum Ausbau von Vorder-/Hinterrad? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge)

    Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge): Hallo, ich suche dringend eine Hinterrad Abdeckung für eine GSX-R 1000w GU75C. Baujahr 96 - also die mit der Überzugschwinge. Da mir das der TÜV...
  • Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001

    Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001: Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar habe ich bei meinem Hinterrad die Radlager getauscht und habe 3 Simmeringe in 3 Verschiedenen...
  • Hinterrad ausbauen?!

    Hinterrad ausbauen?!: Mahlzeit, Nachdem ich heute freundlicherweise von der Rennleitung rausgewunken wurde, hab ich nu ein kleines Problem. Ich sag mal so, meine...
  • Tipps Kette nachspannen / Hinterrad ausbauen K7

    Tipps Kette nachspannen / Hinterrad ausbauen K7: Hi, habt ihr Tipps bzgl. des Hinterradausbaus? - aufbocken auf Montageständer - Achse lockern - Bremse an 2 Schrauben abmontieren (und nicht...
  • Welches Werkzeug zum Ausbau von Vorder-/Hinterrad?

    Welches Werkzeug zum Ausbau von Vorder-/Hinterrad?: hallo, hab mein mopped leider gerade nicht in der n?he, hab aber morgen geplant mal neue reifen aufziehen zu lassen. da ich mein werkzeug hier...
  • Oben