Hinterrad schwimmt

Diskutiere Hinterrad schwimmt im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen , besitze seit kurzem eine 96er 750 SRAD , ich hab sie 35mm höhergelegt und bis dato war alles ok während der fahrt . Als ich...
J

J-o-c-k-e-r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10
Ort
BM
Motorrad
-GSXR 750 SRAD
Hallo zusammen ,

besitze seit kurzem eine 96er 750 SRAD , ich hab sie 35mm höhergelegt und bis dato war alles ok während der fahrt . Als ich gestern mit sozius ( geschätzte hübsche 50 KG :-) ) in der Kurve gefahren bin , bemerkte ich auf einmal wie das moped ins schlingern anfing , hin und her , bin sofort vom gas und bin dann amschnellsten weg heim . Mein Kumpel der hinter mir fuhr meinte das in dem momment mein Hinterrad hin und her wanderte und für mich war das ein gefühl als ob das rad hinten springen/titschen würde .....
Heute prüfte ich mit meinem Bruder das hinterrad aufs spiel auf der achse und da war nichts , dann stellte ich die federung auf ganz hart , aber beim einfedern merkte ich kein unterchied zu vorher . auf dem Federbein oben ist ein behälter mit einem ventil oder ähnliches , muss das mit etwas befühlt werden ? vielleicht ist es leer und deswegen federt das federbein so tief ein ???
Kann mir einer paar tipps oder eine lösung sagen oder ist da was falsch eingestellt .....????

Schönen Abend euch noch

mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Hallo,
Fahrwerk und Dämpfung sind so umfangreich das man da nicht genau sagen kann woran es liegt. Du suchst dir am besten jemand aus deiner nähe der sich das mal anschaut, aber nur jemand der davon etwas versteht. Gerade am Fahrwerk und den Einstellungen werden oft gravierende Fehler gemacht. Prüfe auch mal dein Reifendruck, der verursacht auch vieles.
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
also 35mm höherlegung ist auch nicht grad wenig ...
das beeinflusst deine komplette fahrzeuggeometrie
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Moin, das Gefühl ein schwimmendes Hinterrad zu haben, kenne ich von meiner ebenfalls höhergelegten SRAD. Bei mir war eine der Ursachen in der Vergangenheit eine zu magere Vergasereinstellung (ruckiges unkontrolliertes Ziehen am Hinterrad). Aber Gründe kann es bei dir natürlich viele geben. Vielleicht hat dein Sitz Spiel (Buchsen verloren?) - fühlt sich ähnlich an, das Hinterrad nicht sauber eingespannt, das Fahrwerk nicht richtig eingestellt oder gar defekt, usw.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Den Reifenfülldruck auf das höhere Gewicht (wegen der Sozia) einstellen.
Ansonsten walkt der Hinterradreifen zu stark.

Die hintere Federung/ Dämpfung würde ich wieder auf die ursprünglichen Werte zurückstellen.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Hier wird wieder viel aus dem Kaffeesatz geschrieben was jeglicher Grundlage entbehrt. Der TE hat seine Geometrie geändert, das im Ergebnis der Nachlauf und der Lenkkopfwinkel sich derart verändert hat, das die Kiste begünstigt durch ein ein wenig falsch eingestelltes Fahrwerk anfängt zu pendeln.

Abhilfe schafft hier vielleicht vorne die Druckstufe zu erhöhen und mal nach dem Negativfederweg vorne zu schauen, denn durch die Höherlegung ist viel mehr Last auf der Vorderachse.

Es gibt Gründe, warum die Fahrzeuggeometrie vom Hersteller so ist, wie sie ist. daran 35mm zu basteln ist schon fahrlässig, dazu noch vergessen das Fahrwerk anzupassen könnte in einem bösen Unfall enden!

Das Ganze kann sicherlich noch andere Ursachen haben, aber die hier ist die wahrschleinlichste
 
J

J-o-c-k-e-r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10
Ort
BM
Motorrad
-GSXR 750 SRAD
guten morgen zusammen ,

danke für soviele tipps was es sein könnte und natürlich werde ich dem nach gehen .

ausserdem habe ich mir nichts GEBASTELT von 35mm sondern es ist ein original teil das ich mir gekauft hab ....
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
jo,
doch ist die beeinflussung der ganzen fahrzeuggeometrie dadurch schon sehr groß .
vielleicht kannst du mal zu einem mech fahren der ahnung von fahrwerken hat, der kann dir bestimmt
weiterhelfen.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Trotzdem veränderst du damit die Geometrie des Fahrwerks.
Da ist nicht dran zu Rütteln.

Wie Ralph geschrieben hat solltest du die Lady, schrittweise vorne etwas härter stellen.
Probefahrt machen und eventuell nochmal Nachstellen.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
guten morgen zusammen ,

danke für soviele tipps was es sein könnte und natürlich werde ich dem nach gehen .

ausserdem habe ich mir nichts GEBASTELT von 35mm sondern es ist ein original teil das ich mir gekauft hab ....
35mm kann man leider nur als optische Bastelei bezeichnen, sorry, das hat in keiner Situation Vorteile, sondern wie du selber gemerkt hast zumindest bei Dir extreme Nachteile. Scheint ja nicht so ohne weiteres harmlos gewesen sein, wenn du direkt nach Hause fährst und hier nachfragst.
 
J

J-o-c-k-e-r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10
Ort
BM
Motorrad
-GSXR 750 SRAD
35mm kann man leider nur als optische Bastelei bezeichnen, sorry, das hat in keiner Situation Vorteile, sondern wie du selber gemerkt hast zumindest bei Dir extreme Nachteile. Scheint ja nicht so ohne weiteres harmlos gewesen sein, wenn du direkt nach Hause fährst und hier nachfragst.

es war ungewöhlich ungewohnt aber nicht so gefährlich das ich nicht weiter fahren würde . heute bin ich die gleiche strecke allein gefahren und da war das verhalten normal. aber werde die höherlegung mal ausbauen und nochmal mit sozi da lang fahren und gucken ob das an der höherlegung lag oder doch es etwas anderes ist .
Ich denke dafür ist ein Forum da um sich gegenseitig mit informationen auszutauschen
 
J

J-o-c-k-e-r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10
Ort
BM
Motorrad
-GSXR 750 SRAD
eigentlich war das ganze gedacht um mal das aussehen der lady zu verbessern wenn ich ( 115 KG ) drauf sitze , mag nicht wenn die so in die knie gehen mit balast .....
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich bin auch so schwer und meine damalige SRAD ist nie in die Knie gegangen...
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Zumal es da auch mehr Sinn macht nen auf das Gewicht ausgelegtes Federbein zu verbauen. Im Idealfall gleich die Gabel mit neu aufsetzen.

FzG Dreas
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Zumal es da auch mehr Sinn macht nen auf das Gewicht ausgelegtes Federbein zu verbauen. Im Idealfall gleich die Gabel mit neu aufsetzen.

FzG Dreas

Da kann ich Dreas auch nur zustimmen, die änderung der Höhe verändert ja 0 an der Federkennlinie und bringt wie du selber merkst eigentlich nur Nachteile.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Oder mal versuchen das Fahrwerk auf dein Gewicht abzustimmen.

Serienfahrwerke sind soweit ich weiss auf 65KG Japaner ausgelegt....
 
Thema:

Hinterrad schwimmt

Hinterrad schwimmt - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge)

    Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge): Hallo, ich suche dringend eine Hinterrad Abdeckung für eine GSX-R 1000w GU75C. Baujahr 96 - also die mit der Überzugschwinge. Da mir das der TÜV...
  • Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001

    Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001: Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar habe ich bei meinem Hinterrad die Radlager getauscht und habe 3 Simmeringe in 3 Verschiedenen...
  • Hinterrad Bremse der 1000 k6 an 1000 k7

    Hinterrad Bremse der 1000 k6 an 1000 k7: Hallo, gibt es hier schon Erfahrungen eine Hinterrad Bremse(bremsanker Platte +Bremssattel) der 1000 k6 an einer k7 zu verbauen. Ich hatte...
  • Hinterradbei dem Hinterrad kommt.

    Hinterradbei dem Hinterrad kommt.: Hallo, ich hab mir die Felgen Pulvern lassen und jetzt hab ich ein Problem. Ich weis nichtmehr auf welche Seite der Wellenrichtung bei dem...
  • Was gibts für möglichkeiten bei der SRAD 750 am Hinterrad was sinn macht?

    Was gibts für möglichkeiten bei der SRAD 750 am Hinterrad was sinn macht?: Dämpfer oder wieviel sinn machte es zb zu tunnen die Feder gegen eine Öhlinsfeder im Dämpfer auszutauschen o oder gegen einen anderen...
  • Was gibts für möglichkeiten bei der SRAD 750 am Hinterrad was sinn macht? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge)

    Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge): Hallo, ich suche dringend eine Hinterrad Abdeckung für eine GSX-R 1000w GU75C. Baujahr 96 - also die mit der Überzugschwinge. Da mir das der TÜV...
  • Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001

    Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001: Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar habe ich bei meinem Hinterrad die Radlager getauscht und habe 3 Simmeringe in 3 Verschiedenen...
  • Hinterrad Bremse der 1000 k6 an 1000 k7

    Hinterrad Bremse der 1000 k6 an 1000 k7: Hallo, gibt es hier schon Erfahrungen eine Hinterrad Bremse(bremsanker Platte +Bremssattel) der 1000 k6 an einer k7 zu verbauen. Ich hatte...
  • Hinterradbei dem Hinterrad kommt.

    Hinterradbei dem Hinterrad kommt.: Hallo, ich hab mir die Felgen Pulvern lassen und jetzt hab ich ein Problem. Ich weis nichtmehr auf welche Seite der Wellenrichtung bei dem...
  • Was gibts für möglichkeiten bei der SRAD 750 am Hinterrad was sinn macht?

    Was gibts für möglichkeiten bei der SRAD 750 am Hinterrad was sinn macht?: Dämpfer oder wieviel sinn machte es zb zu tunnen die Feder gegen eine Öhlinsfeder im Dämpfer auszutauschen o oder gegen einen anderen...
  • Oben