Instrumentenbeleuchtung auf LED umbauen

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung auf LED umbauen im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hey Freaks, w?rde gerne meine Instrumentenbeleuchtung auf LED umbauen, da mir die originale von meiner alten gixxe zu dunkel ist. (darf ja auch...
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hey Freaks,

w?rde gerne meine Instrumentenbeleuchtung auf LED umbauen, da mir die originale von meiner alten gixxe zu dunkel ist. (darf ja auch nachlassen seit 91 :D )

Hat einer ne kleine Anleitung wie das am einfachsten geht, welche Materialien ich am besten nehme und worauf ich achten muss? Spannung etc...


Dangeee in voraus

X
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Da dein M?ppi schon etwas ?lter ist, ist es nicht ganz so einfach wie bei den neuen, die ja schon LED's drauf haben.

Frag' am besten mal Cheffe, der kennt sich mit sowas aus.

Und da ich mit sowas den ganzen Tag beruflich zutun habe, habe ich keine Lust mir dar?ber den Kopf zu zerbrechen :P :D
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
danke f?r deine hilfe knoby :D :P

ars*** :D :D
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Vom prinzip her d?rfte das wohl machbar sein. Man k?nnte ja die Birnchen durch LED Birnchen ersetzen-aber genau kann ich das erst sagen wenn ich son tacho in der Hand hatte.

Wie gesagt nix ist unl?sbar :D
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
So bin ich ;) :D

Brauchst dich aber nicht bedanken :D

Du musst nur schauen, wie du die Birnechen erstzt.

Am besten nimmst du smd LED's auf 'ner kleinen Leiterplatte, die auf das Loch von 'ner Birne passt und klebst die da drauf.

Ist aber 'ne ganz sch?ne Fuckelei ;)
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
na ja. wenn ich dann im dunkeln mal die drehzahl erkenne nehm ich die fummelei gern in kauf :D

smd LED?S??? gibbet im elektronik fachandel nehm ich an...
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Bekommste bei zb. Conrad,de
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
ich bau heute eh die verkleidung ab. dann werd ich die instrumente mal knipsen und hier reinstellen
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
so sieht das aus.

hoffe man kann genug erkennen
 

Anhänge

Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Die innenansicht ist wichtiger ?(

Schraub mal auseinander und mach ein bild davon wie und wo die originalen Leuchten sind.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
Morgen dann :D

f?r heute is feierabend denn das bier ist sch?n kalt :D
 
KiloGixxerK5

KiloGixxerK5

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
611
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K6
Ich w?rde versuchen die led mit fassung passend f?r dein bike zu holen.wenn es sowas gibt!?denke mal du kannst deine birnchen so austauschen ohne l?ten.
led fassung
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
werd ich mal nachschauen :D :]

thx
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
So, jetzt geb ich auch mal gleich meinen Senf dazu. :P

Also, das Problem, wenn du einfach die eine Birne gegen eine Led tauschst, ist, da? die Led um l?ngen dunkler ist, als so ein 5W Birnchen.
Jetzt gibt es mehrere L?sungsans?tze.

1. Du nimmst "normale" superhelle 5mm Leds und verstaust davon reichlich im Tacho geh?use (du solltest m?glich viele in Reihe schalten und dann einen geringen Vorwiderstand dazu).
Dann hingehen und die R?ckseite der Tachoscheibe blank machen. Die ist mit einem nur sehr schlecht lichtdurchl?ssigen Lack lackiert, der muss runter. Dieser Lack hat die Aufgabe das Zentrale helle Licht relativ gleichm??ig erscheint.
Diese Variante hab ich bei meiner Srad auch gemacht, ist super!

2. Du nimmst eine "extem mega helle Led" ( schau mal bei www.dotlight.de in der Rubrik Luxeon) und ersetzt damit das originale Birnchen. Die dinger werden aber auch hei?, mir ist das nicht wirklich geheuer, m?sste ich mal genauer anschauen...

3. Du nimmst die Dinger auf die schon oben verlinkt war, von Bluesky oder so. Damit wirst du garantiert ungl?cklich, denn die 2 in die Fassung gel?tete Leds strahlen so punktuell hinter die Scheibe, da? es schlimmer wird als bisher.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
also doch nit so einfach wie ich dachte :(

werd ich als erstes mal das tacho aufmachen un mal reinschauen und die l?sung 1 probieren...
 
Thema:

Instrumentenbeleuchtung auf LED umbauen

Instrumentenbeleuchtung auf LED umbauen - Ähnliche Themen

  • Led Relais GSXR 1000 K7

    Led Relais GSXR 1000 K7: Servus Jungs , İch war heute mal wieder mit meiner dicken unterwegs. Da ist mir das Relais aufgefallen. Das sieht doch nicht gesund aus ? Hat...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • Gsxr 1000 L9 LED Blinker

    Gsxr 1000 L9 LED Blinker: Nabend zusammen, Wer kann mir sagen wo bei einer 1000er L9 das Blinkerrelais sitzt, google oder die suchunktion konnte mir auch nicht helfen...
  • Gsx r600 K1 LED

    Gsx r600 K1 LED: Hallo Freaks, ich bin neu hier und habe 2 Fragen. Ich würde gerne meine Suzi auf LED sowohl Front, als auch Heck und vllt auch die Blinker...
  • Gsx r600 K1 LED - Ähnliche Themen

  • Led Relais GSXR 1000 K7

    Led Relais GSXR 1000 K7: Servus Jungs , İch war heute mal wieder mit meiner dicken unterwegs. Da ist mir das Relais aufgefallen. Das sieht doch nicht gesund aus ? Hat...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • Gsxr 1000 L9 LED Blinker

    Gsxr 1000 L9 LED Blinker: Nabend zusammen, Wer kann mir sagen wo bei einer 1000er L9 das Blinkerrelais sitzt, google oder die suchunktion konnte mir auch nicht helfen...
  • Gsx r600 K1 LED

    Gsx r600 K1 LED: Hallo Freaks, ich bin neu hier und habe 2 Fragen. Ich würde gerne meine Suzi auf LED sowohl Front, als auch Heck und vllt auch die Blinker...
  • Oben