K1 Lima oder Regler?

Diskutiere K1 Lima oder Regler? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Nachdem ich letztens dachte das meine Batterie kaputt ist hatte ich mir eine neue gekauft. Lief 300km gut, bis heute die Batterie wieder fast tot...
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Nachdem ich letztens dachte das meine Batterie kaputt ist hatte ich mir eine neue gekauft.
Lief 300km gut, bis heute die Batterie wieder fast tot war und zum anspringen nicht mehr reichte...
Hat jemand von euch an seiner K1 mal den Regler gewechselt? Oder die Lima?
Werde mir ein Multimeter besorgen, welche Werte muss ich bei der K1 Messen um zu sehen ob es die Lima oder der Regler ist?
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Also bei der Batterie sollen im Leerlauf (wenn ich mich richtig erinnere) 13-13,5 V anliegen und bei erhöhter Drehzahl im Stand bis zu 14,5 V. Ich kann aber nochmal in meinem WHB nachlesen was da genau geschrieben steht. Liegt die Spannung deutlich höher oder tiefer solltest du deinen Regler überprüfen und gegebenenfalls die Spannung an der Lichtmaschine selber Messen. Die muss deutlich höhere Spannungen ausspucken als 40/50V.

Wenn ich mich vertan hab korrigiert mich bitte :)
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Kann man nicht an der Batterie erkenne ob es der Regler oder die Lima ist?
Bin jetzt nicht so der Elektrik Profi das ich mal eben so an der Lima messen wollte [emoji12]
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Kauf dir mal ein Multimeter und mess mal die Spannung die an der Batterie anliegt bei leerlaufdrehzahl und bei halber Nenndrehzahl im Stand ohne Last, also leerlauf und auf 5000-6000 U/min hochdrehen lassen. Mess als Referzenzspannung mal bei einer Autobatterie bei stehendem Motor und einmal im Leerlauf.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Ich werde mir ein Multimeter besorgen bzw leihen.
Wenn z.b an der Batterie nicht genug Ladestrom ankommt oder bei erhöhen der Drehzahl zusammenbricht, was ist dann jeweils kaputt und was kostet das?
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Wenn das erst bei erhöhen der Drehzahl alles zusammenbricht wird der Regler defekt sein. Der Ladestrom ist messbar aber mit einem Multimeter schwer. Die Spannung zu messen reicht in der Regel vollkommen aus für eine eindeutige Diagnose.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
So, folgendes:
Batterie aus : 11,5V
Leerlauf: 11,15V
5000u/min keine Verändern ~11,15V

Hab eben meinen "Mechaniker" angerufen, er tippt ganz stark auf Regler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Das ist zu wenig. Da wird der Regler defekt sein.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Hab mich schon mal umgeschaut, bisher allerdings nur was auf Ebay gefunden?
Kennst du da gute Bildhauer?
Oder direkt zu Suzuki gehen?
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Zubehörregler sollen laut Forenaussagen auch halten. Wenn die viel billiger sind würd ich einen aus dem Zubehör kaufen und einbauen :)
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Da gibt es aber ja auch so viel verschiedene?[emoji1]
Hab bei Ebay einen für 50 und einen für 80€ gefunden.
Auf anderen Seiten noch nicht fündig geworden.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Am besten einer der passt für die K1-3 und nicht unbedingt http://www.bike-parts-suz.de/#en billigsten nehmen :) Frag mal was einer bei Suzuki kostet...
Alternativ kannst du ja hier mal den passenden rauslegen :)
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Nochmal eine blöde Frage ;
Sind Regler und Gleichrichter das selbe ?
Kann auf deiner Seite nämlich nur den "Regler" als "Gleichrichter" finden :D
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Ja das ist das selbe Bauteil :)
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Danke :D
Hab im Netz nämlich schon ein Paar mal gelesen, Lima, Gleichrichter oder Regler ?
Das hatte mich verwirrt. Denke ich werde ein Zubehör Regler von Ebay bestellen, klingt ganz seriös.
Auf deiner Seite will er mir kein Preis anzeigen.

Einmal gibts bei ebay einen extra für mein Modell und dann gibts ein der für die 600/750/1000 GSXR GSX GSF passt...ich glaube das wäre die weniger gute Wahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Kann sein dass man sich da anmelden muss? Hab da selber noch nie bestellt sondern nur die Explosionsdarstellungen angesehen.

Wichtig ist nur dass die GSXR 600/750 K1-3 angegeben ist als passendes Modell :)

Regler und Gleichrichter ist ein Bauteil, weil in einem Gehäuse durch Dioden Transistoren und Widerstände beide Funktionen realisiert werden können :) Im englischen nennt sich das dann Regulator..
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Naja Teilweise ist dort nur GSXR 600/750/1000 angegeben, ohne Modelle! Das macht mich halt etwas stutzig, sind die Regler alle gleich ? Mal als Vergleich ;
Regler1
Regler2
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Na der erste passt doch, ist für GSXR 600 WVBG also K1-3 :)
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Den habe ich auch bestellt, der zweite kommt mir komisch vor
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Mir auch, viel Erfolg beim Einbauen :) Bin gespannt, berichte mal wenn der eingebaut ist.
 
Thema:

K1 Lima oder Regler?

K1 Lima oder Regler? - Ähnliche Themen

  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • Lima Regler kaputt?

    Lima Regler kaputt?: Guten Abend liebe Gixxer Freunde, seit vorgestern bin ich auch ein glücklicher Gixxer einer 750 K6. Das Glück hielt leider nicht zu lange an...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Lima Regler schon wieder defekt...

    Lima Regler schon wieder defekt...: Servus, ist ja eigentlich schon fast das leidigste Thema bei der K6... ich komm gar nicht mehr aus dem Reparieren raus, nur noch am Schrauben...
  • Lima Regler schon wieder defekt... - Ähnliche Themen

  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • Lima Regler kaputt?

    Lima Regler kaputt?: Guten Abend liebe Gixxer Freunde, seit vorgestern bin ich auch ein glücklicher Gixxer einer 750 K6. Das Glück hielt leider nicht zu lange an...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Lima Regler schon wieder defekt...

    Lima Regler schon wieder defekt...: Servus, ist ja eigentlich schon fast das leidigste Thema bei der K6... ich komm gar nicht mehr aus dem Reparieren raus, nur noch am Schrauben...
  • Oben