Kamera für's Motorrad

Diskutiere Kamera für's Motorrad im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Wie kann es denn sein das die Motorsport Hero auf BOGOLY SUZUKI VERTRAGSHÄNDLER, Tuning, Umbauten, Lackierungen, Motor, Fahrwerk, Turbo, Design...
R

Rayn

Minigixxer
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
22
Ort
ruhrpott
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
BigDave

BigDave

Supergixxer
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
672
Ort
Kreuztal
Motorrad
Gsx-R 750 k8
naja das scheint mir ja alles andre als die perfekte motorradkamera zu sein oder?^^
 
GSX-R-SPEED

GSX-R-SPEED

Luzifer
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
638
Ort
Freudenberg (Kreis Siegen)
Motorrad
GSX-R 1000 (L1)
Hallo Leute!

Bin totaler Neuling in Sachen Helmkamera und habe eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage:

Was brauch ich denn eigtl. alles? Oft sehe ich, dass Leute, die eine Kamera dabei haben, auch noch einen Rucksack mitführen, in den einige Kabel von der Kamera laufen?!

Kann ich nicht einfach ne Kamera mit Speicherkarte und Batterie auf den Helm kleben und fertig?

Danke

Patrick
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
naja das scheint mir ja alles andre als die perfekte motorradkamera zu sein oder?^^
Ich hab meine Ixus eh verkauft und zu dem Preis kann man die Kodak mal ausprobieren. Wenn es nicht gut is hab ich wenigstens ne anständige kleine Kamera die in HD Auflösung aufnimmt und 1.6MP Bilder schiesst :)
 
S

spidi

Gixxer
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Hat nun hier einer von euch mit den neuen Kodak Modellen Erfahrungen machen können? Ich hab für mich entschieden mir eine zu kaufen, weil mein PC mit 1080p (Kodak Zi8) nicht klar kommt, aber mit 720p gibts keine Probleme. Der Ton der Zi6 soll auch besser sein als bei der Zx1 oder Zi8.

Im März kommt eine neue Kodak als eine gepimpte Zi8, die soll dann bis 3 Meter wasserdicht sein...

Kodak Playsport filmt Fische mit 1080p - DAS GADGET WEBLOG - DIGITAL LIFESTYLE TODAY AND TOMORROW

Ich denke, gerade für Motorrad-Fahrer sehr interessant.

Nun, ich hab natürlich auch geschaut wie man die Kodak Zi6 ans Bike montieren könnte. Da gibts von Kodak son Ding welches sich Adventure Mount nennt. Ich hab das Ding mitbestellt und es lässt sich auch wunderbar an sämtlichen Stellen am Bike montieren. Zum Testen hatte ich allerdings noch keine Zeit, und es liegt auch noch, oder schon wieder, etwas Schnee.

Das Teil lässt sich, obwohl es nur per Klett befestigt wird, bombenfest montieren. Der Klettverschluss wird mit einer darüber liegenden, sehr breiten Schraube gesichert. Erst dann kann man den Kodak Zi6 montieren. Der Verschluss kann sich dann auch nicht mehr lösen. Nur ist das Ding bei der Ausrichtung etwas unflexibel, denn die Kamera muss irgendwie immer senkrecht aufgestellt werden...

Ich wollte mal sehen/testen wie es mit dem Adventure Mount um die Vibrationen bestellt ist. Das werde ich bei Gelegenheit auch tun.

Es gibt sogar Weitwinkel und Fisheye-Adapter, welche man per Magnetring über die Linsen-Einfassung befestigen kann. Dieser Adapter wird mit einer einfachen, dünnen Schlaufe gegen Verlust am Zi6 befestigt (dort wo normalerweise die Handschlaufe befestigt wird). Zu kaufen gibts die Adapter/Konverter bei usbfever.com. Der Fisheye-Adapter kostet 15 Euro!

Wenn das alles nichts helfen sollte, vor allem wegen der Befestigung am Bike, werde ich mir ein Manfrotte Super Clamp und ein kleinen Satz Noga Arme kaufen. Das ist dann ein Stativ zum Klemmen an Rohren oder Flächen mit unterschiedlicher Stärke. Die Noga Arme dienen dann dazu die Kamera beliebig zu positionieren.

Wie das dann aussehen kann, sieht man hier:

Kodak Zi 6 mit Fisheye-Konverter

Kodak Zi6 mit Fisheye II

Manfrotto Super Clamp mit Noga Arm

Wenns bei diesen Verwackelungen bleibt, könnte ich noch damit leben. Ich finde, das macht die Aufnahme auch etwas lebendiger...Notfalls kann man ja noch einen Deshaker verwenden.

Beschreibung des Weitwinkel/Fisheye-Adapters

------------ Dieser Beitrag wurde um 21:36 geschrieben, der vorherige um 21:28. ------------​

Kodak Playsport

Hier noch ein Video über die neue Kodak Playsport, es scheint auch ein elektronischer Bildstabilisator mit an Bord zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
ich habe bisher nur "normale" videos mit der zi6 machen können da bei uns das wetter auch noch nicht seinen segen gegeben hat... dieser Adventure Mount macht mich irgendwie stutzig... aber auch aufmerksam... würde da gerne mehr bilder dann zu sehen wenn das ding montiert ist... ( überlege es mir auch zu kaufen... :D)

( das video habe ich mit der zi6 gemacht... YouTube - poland fire works - silvester böller kracher
kann man jetzt nicht mit nem moped video vergleichen... aber ich finde die qualität trotzdem klasse! )
 
S

spidi

Gixxer
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Joo, die Gopro HD Wide ist auch sehr interessant, aber ich find die doch etwas zu teuer. Als US Import für 200 Euro geht ja noch, aber hierzulande soll die wohl um die 350 Euro kosten, oder? Günstiger habe ich sie nirgends gefunden.

Wie siehts bei dem Ding mit Bildstabilisator aus? Obwohl Verwackelungen bei einem 120-180° Blickfeld ja nicht so sehr auffallen....also ich denk mal, dass die Gopro Hd dann keinen Bildstabi hat.

Vor allem hat das Ding mit dem Fisheye keine oder nur sehr wenig (?) Randunschärfen....

Schade, dass kein Display dabei ist, und dass es mit Spezial-Akkus läuft...

Ich werde mal überlegen, ob das Teil auch für Tauchgänge zu gebrauchen ist.

Ist das Gehäuse mit dem Weitwinkel/Fisheye dann eigentlich bei jedem der Sets mit dabei oder ist das kameraseitig montiert?
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Tach zusammen,

eigentlich sollte mein GoPro Thread schon offen sein, aber wir suchen den grad ;) Dann gibbet die GoPro's auch über mich. Sicher ist aus USA billiger - wenn man Zoll und Märchensteuer rauslässt. Hierzu lande gibt es dann auch noch 2 statt 1 Jahr Garantie.

Bildstabilisator hat die GoPro nicht. Ein Display kann man zusätzlich erwerben und Wasserdicht ist sie bis 30m. Der Spezialakku wird demnächst als Ersatzteil recht günstig nachzukaufen sein. Das Objektiv ist kameraseitig montiert.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen ;)
 
S

spidi

Gixxer
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Na dann mach mal hin Elgato! Ich hätte auf jeden Fall mal Interesse.

Hattest du nicht letztes Jahr mal Ixon Lederkombis hier angeboten? Ich glaub der Name war Ixon, oder?
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
na da bin ich ja auch mal gespannt .)
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
So, die Zi6 mal ausprobiert gestern und heute... Und die Quali ist bestens. Keine Verzerrungen wie in den ersten Videos mit der Digicam... Sound und Bild erste Sahne :up:

Saison 2010 wird somit in HD aufgenommen :cool:
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Achso also kann man die wenn man die angebaut hat die ausrichten das hab ich mir schon gedacht aber da ist nicht die software drauf das die kamera sich dauerhaft ausrichtet.
ich will unbedingt so eine Gyro cam haben die sich dauerhaft ausrichtet :-(
 
DragonHellBiker

DragonHellBiker

Großgixxer
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
316
Ort
Hetlingen
Ne Top Cam wär die GoPro, ist grad neu Rausgekommen die einsteigerversion..

Mit wassergehäuse und sonstigem zubehör für 219, und mit HD 170°, paar features weniger als die teure HD aber dennoch top, werde mir die wohl auch holen,. vorallem nicht nur fürs motorrad fahren, zum snowboarden, auto fahren, schwimmen und und und
 
Thema:

Kamera für's Motorrad

Kamera für's Motorrad - Ähnliche Themen

  • Kamera an GSX-R 750 k0

    Kamera an GSX-R 750 k0: Moinsen Leute, ich hab schon länger vor mein Go-Pro-Imitat an meiner Maschine anzubringen. Am besten ist die Position am Lenkrad hinter der...
  • Action Camera/Kamera bald verboten?

    Action Camera/Kamera bald verboten?: Hallo, habe paar Gerüchte von Freunden, Bekannten und anderen Hobby Racern gehört, dass Helm bzw. Action Kameras verboten werden sollen? Da man...
  • Helmkamera 2014

    Helmkamera 2014: Hallo, ich möchte mir gerne eine Helmkamera zulegen. Im Forum wurde zwar schon oft darüber diskutiert jedoch sind die Beiträge schon etwas...
  • GSXR-K5 Hobbykombination... Gixxe + Kamera.

    GSXR-K5 Hobbykombination... Gixxe + Kamera.: Hallo, da sich zwei meiner Hobbys ganz gut kombinieren lassen, möchte ich euch hier das ein oder andere Ergebnis präsentieren. Die Rede ist vom...
  • Tipps bezüglich Kamera Set?! Please help

    Tipps bezüglich Kamera Set?! Please help: Halöle zusammen :) Ich hab schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts gefunden :( Gibt es ein gutes Kamera Set mit mehreren Linsen...
  • Tipps bezüglich Kamera Set?! Please help - Ähnliche Themen

  • Kamera an GSX-R 750 k0

    Kamera an GSX-R 750 k0: Moinsen Leute, ich hab schon länger vor mein Go-Pro-Imitat an meiner Maschine anzubringen. Am besten ist die Position am Lenkrad hinter der...
  • Action Camera/Kamera bald verboten?

    Action Camera/Kamera bald verboten?: Hallo, habe paar Gerüchte von Freunden, Bekannten und anderen Hobby Racern gehört, dass Helm bzw. Action Kameras verboten werden sollen? Da man...
  • Helmkamera 2014

    Helmkamera 2014: Hallo, ich möchte mir gerne eine Helmkamera zulegen. Im Forum wurde zwar schon oft darüber diskutiert jedoch sind die Beiträge schon etwas...
  • GSXR-K5 Hobbykombination... Gixxe + Kamera.

    GSXR-K5 Hobbykombination... Gixxe + Kamera.: Hallo, da sich zwei meiner Hobbys ganz gut kombinieren lassen, möchte ich euch hier das ein oder andere Ergebnis präsentieren. Die Rede ist vom...
  • Tipps bezüglich Kamera Set?! Please help

    Tipps bezüglich Kamera Set?! Please help: Halöle zusammen :) Ich hab schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts gefunden :( Gibt es ein gutes Kamera Set mit mehreren Linsen...
  • Oben