Kann mein Tank rosten?

Diskutiere Kann mein Tank rosten? im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hi zusammen. Mir ist es fast peinlich zu fragen, aber... Ich fahre eine Suzuki gsxr 600 20th anniversary aus 2005. Sie stand jetzt recht lange...
H

Hanno Kraft

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
3
Hi zusammen.
Mir ist es fast peinlich zu fragen, aber...
Ich fahre eine Suzuki gsxr 600 20th anniversary aus 2005.
Sie stand jetzt recht lange mit nur teils gefülltem Tank, kann der innen Rost ansetzen oder sind diese Tanks schon beschichtet bzw. innen aus Kunststoff?

Vorab danke für die Hilfe.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
5.632
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Tank auf machen und rein schauen ?!? Aber bitte nicht mitm Feuerzeug leuchten.

Was heisst recht lange? 1 Woche, 6 Monate, 5 Jahre,…?
 
H

Hanno Kraft

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
3
Nichts für ungut, aber auf reinschauen kam ich selbst und die Wirkung zwischen Benzindämpfen und offenem Feuer ist mir auch bekannt.

Eher 7 Monate.
 
dachi

dachi

Supergixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
788
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Kann rosten, deshalb immer mit vollem Tank überwintern/abstellen.
Mei BMW hat nen Plastiktank, da isses egal :-)
 
H

Hanno Kraft

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
3
Das ist doch eine klare Aussage, danke :D
Hab zum Glück das erste Mal vergessen den Tank zu füllen, sonst immer.
Und bevor mich der Kolbenfresser holt, ab in die Werkstatt zur Endoskopie...
 
-asti-

-asti-

Gixxer
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
116
Ort
Bayern, Germany,
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Genau, sicher ist sicher. Ich hatte meine alte K3 mal "versehentlich" mit halb vollem Tank überwintert und dann mit einem Endoskop vom Sanitärinstallateur ums Eck kontrolliert. Ich hatte Glück, ein paar Jahre vorher ein Kumpel mit seiner K1 leider nicht ;)
 
R

Racing snail

Kleingixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
37
Hi, das Problem beginnt, wenn du Wasser in den Tank bekommst.
Wasser kriegst du im übelsten Fall über einen undichten Tankdeckel oder einen Hochdruckreiniger Einsatz am Tankverschluss.
Steht das Möp in einem unbeheizten Raum, in welchem die Temperatur sich stetig ändert und der vielleicht noch feucht ist, atmet der Tank Feuchtigkeit über die Belüftung oder einen undichten Tankdeckel.
Diese Feuchtigkeit kondensiert dann mal zuerst an der Tank Oberseite und tropft dann halt auch in den Sprit.
Das Ethanol (E5) im Sprit nimmt dieses Wasser auf, wobei bereits auch Luftfeuchtigkeit ohne sichtbare Tropfenbildung absorbiert wird.
Lustig ist, das E10 mehr Wasser binden kann als E5 und so länger stabil bleibt.
Wird es zuviel, beginnt sich das Wasser vom Sprit zu trennen und setzt sich am Tankboden ab.
So beginnt das rosten auch unten.
Hat es einmal angefangen, geht es (un) lustig immer weiter.
Deshalb den Tank immer voll und die Plörre nicht "Jahrelang" drin lassen.
Nach langer Standzeit bildet sich am Tankboden eine hochagressive und korrosive Ablagerung, welche man "Gum" oder "Gummi" nennt.
Hast du diesen Dreck erst mal im Hochdruck Teil des Benzinfilters, kannst du auch den schnell vergessen $

Man sieht das die Leute in verrostete Tanks Schrauben einfüllen und diese dann schütteln um den Rost zu lösen.
Optimal ist es wenn man statt Schrauben zerhackte Auswucht Bleigewichte oder Bleischrot nimmt.
Hierdurch wird Blei angelagert und man erhält einen guten Rostschutz.

Das Beste sollte aber eine zeitige Tanksanierung sein wenn man Rost feststellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kann mein Tank rosten?

Kann mein Tank rosten? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600/750 , K4 Tank

    GSXR 600/750 , K4 Tank: Guten Tag , welcher Tank passt noch auf eine 750,k4 außer der 600 er ?
  • Suche Suche: Verkleidungsteile + Tank GSXR 600 K6

    Suche Suche: Verkleidungsteile + Tank GSXR 600 K6: Ich bin auf der Suche nach Verkleidungsteilen für meine Gixxe. Da sie eine rot/weiß/schwarze Farbgebung hat, gestaltet sich dies als schwierig...
  • GSXR K4 Tank abbau

    GSXR K4 Tank abbau: Guten Morgen Leute, habe schon gegooglet und gesucht aber zu der K4 nicht wirklich was gefunden bezüglich des Abbaus vom Tank. Ich will mein...
  • Schraube am Tank

    Schraube am Tank: Bei einem Umbau an meiner 600er k7 habe ich leider die Schraube, mit welcher der Tank oben befestigt wird, verloren und trotz absuchen leider...
  • Suche Tank - Stützstange für GSXR 750 K6

    Suche Tank - Stützstange für GSXR 750 K6: Hallo, hat jemand eine Tank - Stützstange abzugeben ? Gruß, Ralf
  • Tank - Stützstange für GSXR 750 K6 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600/750 , K4 Tank

    GSXR 600/750 , K4 Tank: Guten Tag , welcher Tank passt noch auf eine 750,k4 außer der 600 er ?
  • Suche Suche: Verkleidungsteile + Tank GSXR 600 K6

    Suche Suche: Verkleidungsteile + Tank GSXR 600 K6: Ich bin auf der Suche nach Verkleidungsteilen für meine Gixxe. Da sie eine rot/weiß/schwarze Farbgebung hat, gestaltet sich dies als schwierig...
  • GSXR K4 Tank abbau

    GSXR K4 Tank abbau: Guten Morgen Leute, habe schon gegooglet und gesucht aber zu der K4 nicht wirklich was gefunden bezüglich des Abbaus vom Tank. Ich will mein...
  • Schraube am Tank

    Schraube am Tank: Bei einem Umbau an meiner 600er k7 habe ich leider die Schraube, mit welcher der Tank oben befestigt wird, verloren und trotz absuchen leider...
  • Suche Tank - Stützstange für GSXR 750 K6

    Suche Tank - Stützstange für GSXR 750 K6: Hallo, hat jemand eine Tank - Stützstange abzugeben ? Gruß, Ralf
  • Oben