Kette gelängt?

Diskutiere Kette gelängt? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Kennt das auch jemand? man spannt die Kette auf 2,5cm Spiel... dreht ne Runde und beim abstellen ist Vollspannung drauf... dann zu Hause ist das...
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Kennt das auch jemand? man spannt die Kette auf 2,5cm Spiel... dreht ne Runde und beim abstellen ist Vollspannung drauf... dann zu Hause ist das Spiel wieder normal? Vermute das die Kette ungleich gelängt und fertig ist? Hat da jemand Erfahrungwerte zum Vergleich? Oder gerne ne praktische Idee zum nachmessen ohne jedes Glied einzeln zu messen?
 
Spike174

Spike174

Gixxer
Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
234
Ort
Hohnstorf
Motorrad
GSX-R 600 K1
Hey, man kann auch eine bestimmte Anzahl von Gliedern messen und die sollten dann eine bestimmte Länge haben. Das müsste von der jeweiligen Kette abhängig sein. Vielleicht steht was dazu im Handbuch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
newbie

newbie

Großgixxer
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Bock sie auf, dreh das Rad immer um 5cm weiter und schau wie locker/fest sie is .... ungleich gelängt sollte dir dann eigentlich auffallen ;)
Hatte ich auch, hab am Anfang wahrscheinlich zu fest gespannt (erste mal rumgeschraubt :keule: ) und durch Schlaglöcher wurde sie dann eben gelängt und war dann im Eimer -.-
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Die Kette ist ungleich gelängt ich hab das auch bei meiner. An der strammsten Stelle muss man das Spiel einstellen nach Anleitung also c.a. 20-30mm vom untersten bis zun obersten möglichen Punkt wo du die Kette drücken/ziehen kannst muss diese Spiel haben. Bei mir ist an der lockersten Stelle c.a. 1cm 1,5 mehr Spiel. Ich sehe das nicht als tragisch.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Momentchen mal! Ungleich gelängt sollte eine Kette nicht sein! Und an der engsten Stelle das Spiel auf 20-30mm einstellen halte ich je nach Ausmaß der Auslenkung für gefährlich! Stell dir bitte mal vor, an der engsten Stelle 30mm und dann innerhalb der Längung keine Ahnung wie viel und schwups springt die Kette runter!
Dann will ich hier aber niemanden heulen sehen!
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
eine ungleich gelängte Kette gehört ausgetauscht. Leichte Längung ist aber vernachlässigbar.

Bei der K2 von Rennschnegge ist mir aufgefallen, das die Kette nach dem Festziehen der Achse fester gespannt war, als vorher. Deshalb habe ich die Kettenspannung immer mehrfach neu einstellen müssen bis es gestimmt hat. Die Längung kommt eben gerne von zu hoher Kettenspannung.

Messe wie bereits beschrieben den Kettendurchhang einfach mal alle 10 cm und dann entscheide selber. Bis ja technisch sehr fit und die Beurteilung dessen dürfte dir nicht schwer fallen.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Gibt ein nettes Tutorial vom Dave Moss..einfach mal ansehen, hier geht er auch darauf ein, das nach dem anziehen die Einstellung sich verändert hat/ haben kann. Ab Minute 7 in etwa oder alles wer will

 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
jow nettes video! ich werde mal die glieder gegen sich messen.. vllt ist se einfach auch nur saudreckig.. bin ja nicht so der putzer ;) das mit dem strammstellen beim anziehen der achse kenn ich auch.. zum verzweifeln! ;>
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Überspringen kann die noch nicht, da achte ich natürlich drauf. Zum überspringen muss die ja schon arg locker sein.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
überspringen!? oha oha so dramatisch wirds bei mir hoffentlich nicht! ;) habs mit ner dose wd40 wieder halbwegs im griff... ritzel und kette sind zwar bald fertig.. denke noch so 2000km...!? aber dann haben se ihren dienst auch getan! erst alles tiptop mit wd40 gereinigt... dann leicht gefettet... dann ne runde gefahren bis die kette temperatur bekommt.. und fett gefettet... spannung bleibt jetzt wieder gleich..
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Nur mal nebenbei wenn "Vollspannung" drauf ist dann ist das alles andere als gut für das Getriebeausgangslager durfte meins grad wechseln ist ne Schweinearbeit also immer drauf achten das das Kettenspiel passt.

FzG Dreas
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Vollspannung darf natürlich nicht, das Lager bedankt sich dann. Muss ja irrsinnig Lärm machen wenn das so auf Zug ist.Hab eben nochmal nachgesehen, an der strammsten Stelle sind es die guten c.a. 25 mm Spiel und an der lockersten Stelle glaube ich maximal eine Gliederhöhe mehr. Die Kette lässt sich aber an keiner Stelle so deutlich vom Kettenrad abziehen, dass man zwischen die Zähne gucken kann. Will sagen, alles tippi toppi und fährt sich super. :)
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
überspringen!? oha oha so dramatisch wirds bei mir hoffentlich nicht! ;) habs mit ner dose wd40 wieder halbwegs im griff... ritzel und kette sind zwar bald fertig.. denke noch so 2000km...!? aber dann haben se ihren dienst auch getan! erst alles tiptop mit wd40 gereinigt... dann leicht gefettet... dann ne runde gefahren bis die kette temperatur bekommt.. und fett gefettet... spannung bleibt jetzt wieder gleich..
Kette mit W40 reinigen????

Dachte weils ein Kriechöl ist verdrängt´s die Schmierung IN der Kette und der Verscheiß nimmt rapide zu.....

Ist dem nicht so?
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Gute Frage...ich han wohl mal im Netz ein Tutorial zum Kette reinigen oder tauschen gesehen da hat einer Diesel benutzt.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...ich ziehe die Kette auch mit nem WD40 Lappen ab um die äußerlichen Verschmutzungen zu beseitigen. Das is mal für zwischendurch und am Abend nach nem Renntag easy zu machen. Wenn ich richtig reinige, dann mit nem Kettenreiniger von Motul. Der hat sich im Selbstversuch als optimale Lösung ergeben.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Das kenne ich auxht. Spiel perfekt eingestellt und danach die Achse angezogen und alles zu stramm. Hab fasr durchgedreht und geglaubt das ist nur bei mir so 😊
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Nein, das is bei den GSXRs normal, das beim anziehen der Achsmutter die Spannung nochmal zu nimmt.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ja WD 40 entschmiert die Kette.. deswegen danach warm fahren und gründlich neu einölen...
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Beim erstenmal Kette spannen hab ich mich auch gewundert das die nachn anziehn der Achse straffer wurde. Stell meine seitdem einfach bissl lockerer ein und nach dem anziehn der Achse passt das dann. ;)


Hab auch schon mal gehört/gesehn das manche ihre Achse einfach gedreht haben. Also die Mutter is nun auf der Auspuff Seite. Geht das und funktioniert das? Vom Prinzip her müsste es ja gehn, aber weiß nicht obs überhaupt gut ist. Achsblöcke sind ja auch nicht gleich dick usw.
 
G

Gast6303

Gast
Beim erstenmal Kette spannen hab ich mich auch gewundert das die nachn anziehn der Achse straffer wurde. Stell meine seitdem einfach bissl lockerer ein und nach dem anziehn der Achse passt das dann. ;)


Hab auch schon mal gehört/gesehn das manche ihre Achse einfach gedreht haben. Also die Mutter is nun auf der Auspuff Seite. Geht das und funktioniert das? Vom Prinzip her müsste es ja gehn, aber weiß nicht obs überhaupt gut ist. Achsblöcke sind ja auch nicht gleich dick usw.
kann man machen mit den drehn. ansonsten kurz vorm spannen vom montage ständer runter und das dass hinterrad aufen boden steht dann spannen beugt auch vor das es sich zusehr spannt . vorher wohl ausrichten nicht das ich mich missdeute es muss vorher ausgerrichtet sein ich meine nur das festziehen der achse und der mutter .
 
Thema:

Kette gelängt?

Kette gelängt? - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Kette ungleichmäßig gelängt, Geräusche?

    Kette ungleichmäßig gelängt, Geräusche?: Hallo Community, folgendes Problem: Habe letztes Jahr vor Saisonende meine Kette spannen lassen. Mir war sie ein wenig zu stramm, was aber nicht...
  • Kette ungleichmäßig gelängt, Geraüsche?

    Kette ungleichmäßig gelängt, Geraüsche?: Hallo Community, folgendes Problem: Habe letztes Jahr vor Saisonende meine Kette spannen lassen. Mir war sie ein wenig zu stramm, was aber nicht...
  • Kette ungleichmäßig gelängt und unterschiedliche Einstellungen der Schwingen

    Kette ungleichmäßig gelängt und unterschiedliche Einstellungen der Schwingen: Guten Abend zusammen, letztings ist mir aufgefallen, dass meine Kette extrem ungleichmäßig gelängt ist. Wie das genau passieren kann, frag ich...
  • Kette ungleichmäßig gelängt und unterschiedliche Einstellungen der Schwingen - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Kette ungleichmäßig gelängt, Geräusche?

    Kette ungleichmäßig gelängt, Geräusche?: Hallo Community, folgendes Problem: Habe letztes Jahr vor Saisonende meine Kette spannen lassen. Mir war sie ein wenig zu stramm, was aber nicht...
  • Kette ungleichmäßig gelängt, Geraüsche?

    Kette ungleichmäßig gelängt, Geraüsche?: Hallo Community, folgendes Problem: Habe letztes Jahr vor Saisonende meine Kette spannen lassen. Mir war sie ein wenig zu stramm, was aber nicht...
  • Kette ungleichmäßig gelängt und unterschiedliche Einstellungen der Schwingen

    Kette ungleichmäßig gelängt und unterschiedliche Einstellungen der Schwingen: Guten Abend zusammen, letztings ist mir aufgefallen, dass meine Kette extrem ungleichmäßig gelängt ist. Wie das genau passieren kann, frag ich...
  • Oben