Kette reinigen - womit?

Diskutiere Kette reinigen - womit? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Alle 1-2000 km Rad raus?
T

Teufel88

Gixxer
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Meine Vorgehensweise:
-Rad runter
-Auffangbehälter mit Petroleum
-Kette soweit es geht hinein legen
-Mit der Zahnbürste einmal komplett sauber machen
-Kette abschütteln/trocknen (eine Nacht)
-Rad rein, Kette drauf
-Kette schmieren mit S1000 und ein Tag stehen lassen
-Finish!
Alle 1-2000 km Rad raus?
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Ich mache die Kette je nach Schmutzungsgrad sauber. Bin da auch was penibel in der Hinsicht. Aber das Rad raus und wieder rein ist doch kein Hexenwerk. Das hat man in paar Minuten erledigt.
 
Sirus

Sirus

Kleingixxer
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
46
Ort
Wiesbaden
Motorrad
-Gsxr 600 K4
Am besten S100 Kettenreiniger mit dem Kettenmax von Louis und dann alle 400-600km Profi Dry Lube Kettenfett druff...keine Sauerei und dreckige Finger.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
ja klar, z.b. Erdberduft für weicheier :D

Um gottes Willen die Kette nicht ertränken, die muss nur oberflächlich sauber gemacht werden.
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Bei Stark versüfften Ketten, sollte man auch mal die Ritzelabdeckung abnehemen und das Ritzel und drum rum säubern, denn da sammelt sich der ganze dreck, der danach wieder auf der gesäuberten kette landet. Danach die Kupplung Entlüften. Benutze Lampenöl.
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Danke für Eure Antworten, ich werde beides mal ausprobieren und testen und gucken was am besten läuft. Petroleum oder S100 Kettenreiniger. Und dir Abdeckung wollte ich auch immer mal abnehmen zum reinigen. :)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.713
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Welch eine Wissenschaft...

Ich putze die Kette mit Kettenreiniger und anschließend weisses Kettenspray drauf, über Nacht stehen lassen, fertsch...
 
T3nsing

T3nsing

Gixxer
Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
161
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Nutze auch den Kettenreiniger von S100 - echt klasse Zeug! Kann man nichts mit verkehrt machen
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Hab mir den neuen Kettenreiniger von WD40 geholt. Gucken was der so kann Vorher hab ich immer mit Diesel gereinigt.

Als Kettenspray benutze ich das von Caramba, das klare. Ist Testsieger bei der Haftung geworden
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bei Stark versüfften Ketten, sollte man auch mal die Ritzelabdeckung abnehemen.....
Danach die Kupplung Entlüften. Benutze Lampenöl.
Aber nur wenn der Stift raus fällt, sonst kommt ja keine Luft ins System, also ich hätte noch nicht entlüftet, und geht alles 1a.
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Keine Ahnung wieviel hier(LINK) "gesponsort" wurde, aber ich bin mit dem S100er-Kettengel ebenfalls zufrieden. Kleine Runde um den Motor aufzuwärmen, dann is auch die Kette warm. Einsprühen, wirken lassen, abwaschen(Wasser und Bürste) / zur Not wiederholen / S100-Kettenspray(Weiß) /24h stehen lassen -> läuft und saut kaum. Wenn das silberne langsam durchkommt oder sich erahnen lässt wird nachgefettet und je nachdem wie die Kette aussieht wird sie gesäubert. Da ich bisher aber auch nur 2x3000km geschafft habe, reichte es vor jedem Winter die Kette zu reinigen.

http://www.motorradonline.de/sonstiges/motorrad-kettenreiniger-im-test/628754
 
Thema:

Kette reinigen - womit?

Kette reinigen - womit? - Ähnliche Themen

  • Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!

    Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!: Hallo ich würde gern meine Kette mit dem S100 Kettenreiniger reinigen. Den habe ich mir vor kurzem zugelegt. Jetzt soll man jedoch laut...
  • Kette reinigen

    Kette reinigen: Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
  • Kette reinigen u. schmieren

    Kette reinigen u. schmieren: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Gixxer 1000 K7 einige Zeit gefahren und hab bis jetzt die kette nicht gereinigt und auch nicht geschmiert :(...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Kette/Ritzel reinigen

    Kette/Ritzel reinigen: Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
  • Kette/Ritzel reinigen - Ähnliche Themen

  • Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!

    Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!: Hallo ich würde gern meine Kette mit dem S100 Kettenreiniger reinigen. Den habe ich mir vor kurzem zugelegt. Jetzt soll man jedoch laut...
  • Kette reinigen

    Kette reinigen: Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
  • Kette reinigen u. schmieren

    Kette reinigen u. schmieren: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Gixxer 1000 K7 einige Zeit gefahren und hab bis jetzt die kette nicht gereinigt und auch nicht geschmiert :(...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Kette/Ritzel reinigen

    Kette/Ritzel reinigen: Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
  • Oben