Kette schmieren

Diskutiere Kette schmieren im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; hi jungs, ich hab in einem ganz anderen forum gelesen das man x-ring sowie o-ring ketten nicht gro?artig schmieren brauch :eek: wei? allerdings...
rolli

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Racegixxer
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hi jungs, ich hab in einem ganz anderen forum gelesen das man x-ring sowie o-ring ketten nicht gro?artig schmieren brauch :eek: wei? allerdings nicht wirklich was ich von der aussage halten soll. ich schreib einfach mal den ganzen post hier rein:


"Um einer Motorradkette die Reibung ?ber die Zahnkr?nze zu erleichtern, ist dies alles nicht n?tig. Viele glauben, dass man mit dem Kettenfett die einzelnen Glieder beweglich h?lt.
Das kann und darf aber nicht sein, denn: Im Werk, bei der Herstellung, bekommen die inneren Gleitr?ume der Glieder ihr Quantum Fett ?eingearbeitet?.
Gesch?tzt werden diese Innen-Gleitr?ume durch O-Ringe gut, durch X-Ringe besser !! Und zwar davor, da? Fett nicht austreten kann und Schmutz nicht eindringen kann !
W?rde es uns gelingen, mit dem Fett, dass wir au?en aufspr?hen, die Glieder innen zu schmieren, kann das ja nur bedeuten, die Dichtringe sind kaputt und Dreck ist auch schon drin.
Diese Kette w?re dann Schrott.
F?r die Gleitung ?ber die Zahnr?der ist eine sog. Trockenschmierung v?llig ausreichend. Die Kette bleibt nahezu sauber, am Motorritzel bildet sich kein Depot mehr und die Felge wird auch nicht mehr gesprenkelt.
Es gibt eine Trockenschmierung, mit der ich die besten Erfahrungen machte. Man mu? sich allerdings daran gew?hnen, dass dort etwas schmiert, was man nicht sehen kann.
Nach ca. 400 Km und nach einer Regenfahrt mu? die Kette neu bespr?ht werden. Das nimmt aber nur eine Minute in Anspruch und wird mit langer Lebensdauer belohnt.
Ich habe bisher f?nf Kettenkits ?verfahren?, deren Lebensdauer betrug 35.000 Km bis 45.000 Km.
Keine dieser Ketten hat je Fett oder ?l bekommen, waren aber von einer Qualit?tsmarke, die jeder kennt. Wer die beste Trockenschmierung liefert, d?rfte auch klar sein."

Ich bitte euch mal um eure meinung dazu ! ! !
 
K

Kralle

Gast
mmh ich hab ja im Juli ne neue Kette gekriegt von Suzuki und der Mech sagte mir ich solle die so ca alle 2 Tankf?llungen oder nach Regenfahrt neu bespr?hen. Nix von Trockenfett oder so
 
Mr Nice

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Legendärergixxer
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egal ob o oder x immer sch?n schmunse dran, oder wenn man faul is wie ich nen scottoiler verbauen. da muss man nur je nach einstellung fr?her oder sp?ter den tank nachf?llen und schon hat man wieder ruhe, deutlicher nachteil is das die felgen aussehen wie sau. einige von meinen bikerkollegen nemen teflonspray also trayloop was den vorteil hat das kein dreck haftenbleiben kann oder net zu viel aber auch bei regenfahrten den nachteil das man die kette trocknen muss und neu bespr?hen weil sich das sehr schnell abw?scht
 
slowly

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Megagixxer
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Ich denke, dass es nicht ganz unwahr ist. Viele schmieren mit Drylub und sind sehr zufrieden damit! Ich schmiere meine Kette immer mit dem durchsichtigen Caramba. Ich mache meine Kette immer sauber und Fette sehr wenig nach!!! Meine Kette h?lt nun auch schon 18000 km und ist noch super! Ganz ohne Schmierung w?rde ich aber nicht fahren, da w?rde die Kette bestimmt sehr erhitzen und dies w?rde bestimmt Probleme machen!!!
 
toto

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Gixxer
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Ich hatte ProfiDryLube an meiner alten Bandit auch zum Ende des ersten Kettensatzes im Einsatz, nachdem ich mich in diversen Foren zu den Vor- bzw. Nachteilen schlau gemacht hatte.

Mein Fazit: Mit der richtigen pers?nlichen Einstellung ist es sicher sehr nett! Die Kette bleibt sch?n sauber, die Kette kann sogar l?nger halten und die Felge wird nicht schmutzig. Und nun kommt das Aber:

Man darf die Pflege der Kette nicht vernachl?ssigen und mu? wirklich nach jedem Regen (feuchte Stra?en z?hle ich hier schon dazu), vor bzw. nach jeder gr??eren Ausfahrt daran denken! Was nun bei Gelegenheitsfahrern noch machbar ist f?hrt bei t?glichen Fahrten schon zu Problemen -> h?rt sich einfach an "bei jeder 2. Tankf?llung" , aber was nun wenn Du morgens auf dem Weg zur Arbeit Tankst - wie schnell hat man es am Nachmittag wieder vergessen, oder ist am Ende der Ausfahrt lieber schnell unter der Dusche?

Meine Pflege f?hre ich am liebsten Freitag Nachmittag, Samatg oder Sonntag durch, also wen ich Zeit und Lust habe (Dann nehme ich mir auch richtig Zeit). Den Hinterradheber hab ich ja auch nicht immer dabei...

2. gro?er Nachteil f?r mich ist eben die Sichtbarkeit beim Aufspr?hen - da geb ich schnell mal zu viel und das geht bei dem Zeug auch richtig ins Geld!

kurz: da ich auch Spa? am Motorradputzen habe, macht mir das Kettereinigen nicht so viel aus und ich kann optisch (ohne die Lebenserwartung der Kette deutlich zu verk?rzen) erkennen, ob Pflege Notwendig ist.

Einzige wirkliche Alternative f?r mich w?re ein ?ler! Bin mir aber Sicher hier werden auch andere Meinungen kommen!

Nicht weiter pflegen ist aber au?erhalb jeglicher Diskussion, da es noch mehr reibungsbehaftete Stellen welche Hitze entwickeln!
 
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