Kettenkit

Diskutiere Kettenkit im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; So liebe Freaks, heute mal eben in der Werkstatt vorbei geschaut, während meine Kette gespannt wurde, sagte der Mechaniker mir das meine Kette...
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
So liebe Freaks,

heute mal eben in der Werkstatt vorbei geschaut, während meine Kette gespannt wurde, sagte der Mechaniker mir das meine Kette bald am Ende sei und schon Spiel hätte. Meine Maschine hat ca 16.500km drauf und Kette am Ende? Es handelt sich um eine GSX-R 600 K6. Ich habe mal gehört das bei 1000ern eine Kette erst bei 20.000 in der Regel gewechselt wird? :confused:

Naja jedenfalls sagte ich dann das ich gleich etwas qualitativ hochwertiges will das nicht so schnell den Geist aufgibt. Er meinte ich könne zwischen 60 und 300 Euro ausgeben aber für einen qualitativ guten Kettensatz müsste ich mit 200 Euro rechnen inkl 100 Euro Einbau. Zu Meiner Frage, könnt ihr mir vielleicht aus euren Erfahrungen einen guten Hersteller oder sogar gleich ein gutes geeignetes Kettenkit empfehlen?

Ich könne auch in eloxierten Farben erhältliche Kette bestellen welche dann mit Trockenschmierung Sinn machen würde. Was sagt ihr zu Trockenschmierung:confused::confused:

Ein anderer Mechaniker meinte nehm bloß die orignal Teile. Alle anderen haben ein absolut lautes Laufgeräusch. Was ist drann??

Und was hat es mit der kürzeren Übersetzung auf sich? Ein Kumpel meinte das er vorne ein Zahn weniger hätte und irgendwie sowas in der Art. Was bringt das und dementsprechend stimmt doch der Tacho nichtmehr oder?

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Antworten!:rolleyes:
 
P

Phil_Bm

Minigixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
28
Ort
Bergheim
Motorrad
-GSXR 600 k7
Habe auch nach 19.000 auf meiner 600 k7 ein neues Kit drauf bekommen.
Von did und habe die stärkste Ausführung genommen, weil diese nur ein paar mehr gekostet hat aber deutlich länger halten kann bei richtiger Pflege. Glaube, ich hab 150€ nur für die Kette bezahlt


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
100 Euro für den Einbau haben wollen ganz schöner Wucherpreis ! Nen guten Kettensatz gibts ab 150 Euro
 
G

Gast6303

Gast
also die kits fangen schon ab 100 € an sowohl von did oder rk womit du garnichts verkehrt machst ! ich würde dir raten einen zahn weniger am ritzel zunehmen und direkt eine 520 teilung die ist um welten leichter als die 525 aber verschleißt auch wieder schneller ansonsten die originalen 525 . den einbau würde ich selber machen alte ab neue kette vorbereiten und miten anhänger zum freundlichen der dir die kette vernietet , haben wir letztes mal auch so gemacht hat sich nen 10 genommen und du weißt ruhigen gewissens das es gescheit ist .ach mein originale kette ist schon 25700km drauf und hat immernoch viel luft bis zum ende !
 
Zuletzt bearbeitet:
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Was bringt denn dann genau der Zahn weniger im Ritzel und die 520er Teilung?? Habe mal im Forum gelesen das durch die Änderung der Übersetzung der Tacho nichtmehr stimmt?
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Mit einem Ritzelzahn weniger hast du eine kürzere Übersetzung. D.h. mehr Durchzug aber weniger Endgeschwindigkeit in allen Gängen. Der Tacho wird vorlaufen. Um das auszugleichen kann man einen speedohealer verbauen.
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Das ist eine kleine Box die das Tachosignal konvertiert, sodass die Geschwindigkeit wieder passt. Kostet glaub knapp 100 Euro. Google mal da gibts sehr viele Infos zu im Netz.
 
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Wo muss ich mich da melden also bei welchem Forenhändler?
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/forums/121-Forumshändler-Sponsoren

Die machen dir bestimmt 'nen Angebot.

Nur zur Info: Soweit ich das weiß ist es nicht ganz legal aber kannst dir ja mal alles durchlesen und dich evtl. beim Händler informieren.
Ich für meinen Fall würde es aber einem falsch laufenden Tacho und den dadurch höheren Wertverlust bei höhrer Laufleistung vorziehen.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Stimmt das hab ich auch schon gehört, schon allein die Übersetzung zu ändern oder?

Aber ich glaube nicht das mir da jemand aufs Ritzel schaut und Autobahn macht mit ihr sowieso kein Spaß wenn man sich bei 260 abquält also lieber untenrum mehr
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Übersetzung ändern weiß ich nicht, kann natürlich auch sein.
Meins war nur auf "das abgreifen/ändern des Tachosignals" bezogen.

Sehe das ähnlich wie du aber gut wenn du eh schon informiert bist :)
 
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Was hat es denn jetz genau mit der Übersetzung auf sich, 1 Zahn weniger am Ritzel heißt ja bessere Beschleunigung das selbe als würde ich hinten 3 Zähne mehr auf das Zahnrad setzen, und was hat es mit der 520, 525 Teilung auf sich?
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Die Teilung beschreibt soweit ich weiß den Abstand von Bolzenmitte zu Bolzenmitte.
"Sprich die Teilung gibt ein Maß der Kette an"
http://mykettenkit.de/shop/page/32?shop_param=

So wie ich das bis jetzt im Forum gelesen habe reicht es für den Straßengebrauch vorne beim Ritzel ein Zahn weniger zu machen (müsste ja auch bei denem Moped passen) siehe auch folgeden Artikel hier ausm Forum:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/48154-K8-600-%C3%9Cbersetzung-ver%C3%A4ndern-welches-Ritzel-vorne-HILFE-D?highlight=teilung

Mehr weiß ich auch nicht :DDD

Ansonsten mal die betreffenden anschreiben oder hoffen dass sie sich nach den Feiertagen noch melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

berri

Kleingixxer
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
55
Ort
Hamburg
Motorrad
- GSX R 750 K2
Hallo,

habe kürzlich meinen Kettenkit gewechselt. Wenn du einen DID Kettensatz holst schau dich mal nach einem Kit mit SuperSprox Kettenrad um. Das sieht echt gut aus. (meine Meinung)
Ich habe für meinen kompletten Kettensatz inkl. Ritzel und stärkste DID Kette 525er ca. 150 Eur bezahlt. Einbau der Kette kannst du gut allein machen, nur das Vernieten der kette ist eine schwierige Angelegenheit, dass solltest du lieber jemanden machen lassen, der sich auskennt. Die Haltbarkeit hängt stark von der Pflege der Kette ab.

Schönes Osterfest
Mathias
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Guten Abend.
Lass die Übersetzung so wie sie ist. Dies ist völlig ausreichend. Warum willst du die ändern? Fehlt dir Power oder irgendwas? Dann lieber einen Gang tiefer fahren und mehr und länger Gas geben ;)
Ich empfehle dir ebenfalls eine DID Kette. SuperSprox sind besonders hart und verschleißarm. Demnächst werde ich mir dieses Kit holen:

http://www.leovince-hamburg.de/product_info.php?products_id=602

Dieses ist in meinen Augen vom Preis/Leistungsverhältnis am besten.

Mfg, André
 
Thema:

Kettenkit

Kettenkit - Ähnliche Themen

  • Ventile einstellen , und welches Kettenkit?

    Ventile einstellen , und welches Kettenkit?: Servus, wollte mal fragen ob ihr bei 25.000km die Ventile überprüfen lassen würdet solange man nichts hört? Ein Bekannter von mir hat als 2 Rad...
  • Kettenkit-Andere Übersetzung

    Kettenkit-Andere Übersetzung: Hallo, ich brauche ein neues Kettenkit, bei meiner K1 17/42. Nun dachte ich mir ich kann doch auch gleich für ein bisschen mehr Anzug sorgen und...
  • Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6

    Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6: Letztes Jahr habe ich ein Kettenkit gekauft, natürlich dachte ich mir "geiz ist geil" und habe zur billigen DID VX2 gegriffen. Heute habe ich die...
  • Kettenkit ist fällig.. Tipps erbeten!!!

    Kettenkit ist fällig.. Tipps erbeten!!!: Hallo Zusammen, an meiner Klio K4 ist jetzt das Kettenkit fällig, Kette ist ungleichmäßig gelängt. Standartübersetzung ist 17/42. Bestellt wird...
  • Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8

    Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8: Hallo zusammen, finde gerade nichts passendes in den Threads, aber benötige für meine GSXR 750 K8 eine neue Kette inkl. Ritzel. Welche Marke...
  • Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8 - Ähnliche Themen

  • Ventile einstellen , und welches Kettenkit?

    Ventile einstellen , und welches Kettenkit?: Servus, wollte mal fragen ob ihr bei 25.000km die Ventile überprüfen lassen würdet solange man nichts hört? Ein Bekannter von mir hat als 2 Rad...
  • Kettenkit-Andere Übersetzung

    Kettenkit-Andere Übersetzung: Hallo, ich brauche ein neues Kettenkit, bei meiner K1 17/42. Nun dachte ich mir ich kann doch auch gleich für ein bisschen mehr Anzug sorgen und...
  • Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6

    Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6: Letztes Jahr habe ich ein Kettenkit gekauft, natürlich dachte ich mir "geiz ist geil" und habe zur billigen DID VX2 gegriffen. Heute habe ich die...
  • Kettenkit ist fällig.. Tipps erbeten!!!

    Kettenkit ist fällig.. Tipps erbeten!!!: Hallo Zusammen, an meiner Klio K4 ist jetzt das Kettenkit fällig, Kette ist ungleichmäßig gelängt. Standartübersetzung ist 17/42. Bestellt wird...
  • Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8

    Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8: Hallo zusammen, finde gerade nichts passendes in den Threads, aber benötige für meine GSXR 750 K8 eine neue Kette inkl. Ritzel. Welche Marke...
  • Oben