Kettenkit

Diskutiere Kettenkit im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ich habe meinen Orginal RK Kettenkit nach 25.000km gewechselt. Laufruhe eines Kettenkits ist abhängig von dem Produkt was zur Schmierung...
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich habe meinen Orginal RK Kettenkit nach 25.000km gewechselt.

Laufruhe eines Kettenkits ist abhängig von dem Produkt was zur Schmierung verwendet wird.

Zum Schmierstoff: jedes Kettenspray ist besser als ein Trockenschmierstoff. Ich nehme HKS Czech.

Ich habe einen DID 520er Kettensatz mit einem Alukettenrad. Alles zusammen deutlich leichter als der Orginalkit was wiederum mehr Leistung bedeutet.

Das Märchen mit dem Supersproxx: bei einer 600/750er wird die Kette immer eher verschlissen sein als das Orginal Stahl Kettenrad/Supersproxx.
Und das Supersproxx ist nicht mal sehr viel leichter. Nur Teurer als ein Orginal.
 
G

Gast6303

Gast
Ich habe meinen Orginal RK Kettenkit nach 25.000km gewechselt.

Laufruhe eines Kettenkits ist abhängig von dem Produkt was zur Schmierung verwendet wird.

Zum Schmierstoff: jedes Kettenspray ist besser als ein Trockenschmierstoff. Ich nehme HKS Czech.

Ich habe einen DID 520er Kettensatz mit einem Alukettenrad. Alles zusammen deutlich leichter als der Orginalkit was wiederum mehr Leistung bedeutet.

Das Märchen mit dem Supersproxx: bei einer 600/750er wird die Kette immer eher verschlissen sein als das Orginal Stahl Kettenrad/Supersproxx.
Und das Supersproxx ist nicht mal sehr viel leichter. Nur Teurer als ein Orginal.
endlich jemand der denken kann !! mein reden ach ja eine 520 bringt eine gewicht ersparnis von etwa 30-70 % nur der verschleiß ist etwas höher !
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
eine 520 bringt eine gewicht ersparnis von etwa 30-70 % nur der verschleiß ist etwas höher !
eine 520er hällt weniger zug als eine 525er. Es gibt dort extreme Unterschiede bei den 520er Ketten, insbesondere gibt es bei den 520er "Racing Ketten" die auf ähnliche Zugefestigkeits Werte kommen wie die 525er. Allerdings haben die kein "Verschleißverhalten" wie die normalen sondern es macht irgendwann "peng" wenn sie nicht regelmäßig gewchselt werden.

Das mit der Gewichtsersparnis, erkauft man sich mit geringerer Laufleistung und erhöhtem Pflegeaufwand. Sicherlich ist das für einen "Profi" kein Problem das zu handeln. Ich halt es allerdings für fraglich andauernd in Hobbyforen dazu zu raten, das Risiko einen Kettenriß zu bekommen ist klar höher. Man geht hier bewusst auf unterdimesnioniertes Material, dazu zu raten Anfängern leuten die k.a. haben und dann das günstigste kaufen...

Überlegt euch das gut. Es gehört dort eine 525er drauf und den Gewichtsunterschied/Leistungsplus merkt kein Mensch.
 
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also ich würde den Einbau selber vornehmen, nur wie sieht das mit dem vernieten aus? Ein Kumpel meinte er habe dieses Gerät nicht und ich solle ein Kettenschloss mitbestellen, mein Vater meinte er könne mir so ein Gerät mitbringen, laut anderen Meinungen soll man es ja professionell vernieten lassen, klappt das also nicht allein mit diesem Gerät und worauf sollte man achten?
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ich hab bisher zwei Ketten vernietet mit dem Werkzeug von Rothenberger. Ging wunderbar. Beschreibung liegt entweder beim Werkzeug oder bei der Kette bei (Presskraft etc.) Mit einem Bisschen Sorgfalt und Vorbereitung war das nicht all zu schwer

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Also ich würde den Einbau selber vornehmen, nur wie sieht das mit dem vernieten aus? Ein Kumpel meinte er habe dieses Gerät nicht und ich solle ein Kettenschloss mitbestellen, mein Vater meinte er könne mir so ein Gerät mitbringen, laut anderen Meinungen soll man es ja professionell vernieten lassen, klappt das also nicht allein mit diesem Gerät und worauf sollte man achten?
Auf jeden Fall vernieten m.E.! Das sind enorme Kräfte die da wirken.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Also ich würde den Einbau selber vornehmen, nur wie sieht das mit dem vernieten aus? Ein Kumpel meinte er habe dieses Gerät nicht und ich solle ein Kettenschloss mitbestellen, mein Vater meinte er könne mir so ein Gerät mitbringen, laut anderen Meinungen soll man es ja professionell vernieten lassen, klappt das also nicht allein mit diesem Gerät und worauf sollte man achten?
Es gibt versch. Nieten, Hohlnieten und Vollnieten. Also auch verschiedene Nietwerkzeuge.
Das klappt auch allein, bei Vollnieten brauchst du noch jemanden dafür der das Werkzeug gegenhällt beim draufschlagen.
 
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
So Freaks, DRINGEND

Kettenkit ist heute angekommen und morgen kommt der neue Reifen (Nagel), Einbau nehme ich selber vor, nur das vernieten ist das Problem. Ich habe keine Möglichkeit das Motorrad mit offener Kette zur Werkstatt zu transportieren. Ist es möglich die Kette zu vernieten und DANN geschlossen aufs Motorrad zu montieren??
 
ask771

ask771

Gixxer
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
273
Hast Du Dir das mal mit der Kette angeschaut?

Es geht nicht... Es sei denn Du bist Copperfield:)
 
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
stimmt gerade nachgedacht, schwinge.. sorry :(

Hab mir jetzt einen Hänger gemietet, und fertig oh man^^
 
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
So jetzt wurde ich erneut verwirrt, auf der Verpackung steht drauf "nietschloss" dann packt es ein Kumpel aus undeint hier musst du garnichts nieten des ist ein ganz normales Kettenschloss mit ner Sicherung, was sagt ihr?
image.jpg
image.jpg
 
G

Gast6303

Gast
also ich sage dir das ist ein nietschloss aber ich sehe nicht alles genau ich habe risse im bildschirm :(
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Hättest natürlich nen Clipschloss nehmen können. Damit vorsichtig und sinnig zur Werkstatt und da dann das Nietschloss ordentlich verbieten lassen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Welche Bezeichnung hat das Schloss. Warum machst Du so nen HokuPokus wenn du nicht allein mit der Aufgabe fertig wirst. Es geht hier immerhin um die Kette die zum einen ein sicheres vorankommen gewährleistet und zum anderen ordentlich verbaut werden will damit sie nicht zur Zerstörung deines Beins und Motorgehäuses wird.

Ich habe eine DID ERV3 montiert mit Vollnietschloss. Dazu habe ich aber auch ein Wahle Kettennietwerkzeug angeschafft. Muss man halt überlegen ob das am Ende für einen selbst noch lohnt oder ob man vllt. lieber doch zum Freundlichen gegangen wäre. Jetzt hast nen Hänger extra mieten müssen. HALLO...das doch keine günstige Lösung.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wenn ich richtig lese steht da als Kennung ZJ aufgedruckt. Damit handelt es sich um ein Hohlnietschloss.
 
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Das geht nicht nur um günstiger, der Einbau ist nicht das Problem sondern das Vernieten, unsere Werkstätten hier haben eine Warte zeit bis zum 20 Mai da Bau ich es lieber selber ein und lass es eben dort vernieten
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Wenn Sie es dir adhoc vernieten wenn du aufm Hof aufschlägst dann is i.O.
 
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
so alles eingebaut, war ein nervenaufreibender Tag hat aber alles gut geklappt:rolleyes:
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Na dann sind wir ja beruhigt.
Das vernieten braucht schon ein wenig Erfahrung, zu lose ist Mist und zu feste ebenfalls.
Wünsche dir viel Spass damit.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Für die Zukunft....


reihe ich mich mal ein......

Also, meine Kette ist jetzt 23000km (die erste) alt und bei der Rückrufaktion war der Mechaniker, weil ich ihn auch gefragt habe, extrem verblüfft von meinem Kettenkit bzw der Kette allgemein. Die richtige Pflege machts kann ich nur dazu sagen. Regelmäßiges Reinigen und regelmäßiges Nachschmieren ist das a und o bei Ketten. Hinzu kommt noch das richtige Kettenfett und die die Justierung des Kettendurchhangs. Mehr muss ich glaube ich nicht sagen, die meisten wissen wovon ich rede. Es ist wie bei allen Sachen, Pflege spart am Ende Geld.

Als Alternative zum Nietschloss kann ich das patentierte Schraubschloss der Fa. ENUMA wärmstens empfehlen, da ich dieses schon bei Freunden mehrfach verbaut habe, kann ich das ruhigen Gewissens sagen. Die Kettenkits von ENUMA kann ich ebenfalls empfehlen, Preis-Leistung top meiner Meinung nach. Da stehen auch gute Tipps zum Thema Pflege und Ketten....

Könnt ja mal reinschauen: www.enuma.de


In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kettenkit

Kettenkit - Ähnliche Themen

  • Ventile einstellen , und welches Kettenkit?

    Ventile einstellen , und welches Kettenkit?: Servus, wollte mal fragen ob ihr bei 25.000km die Ventile überprüfen lassen würdet solange man nichts hört? Ein Bekannter von mir hat als 2 Rad...
  • Kettenkit-Andere Übersetzung

    Kettenkit-Andere Übersetzung: Hallo, ich brauche ein neues Kettenkit, bei meiner K1 17/42. Nun dachte ich mir ich kann doch auch gleich für ein bisschen mehr Anzug sorgen und...
  • Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6

    Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6: Letztes Jahr habe ich ein Kettenkit gekauft, natürlich dachte ich mir "geiz ist geil" und habe zur billigen DID VX2 gegriffen. Heute habe ich die...
  • Kettenkit ist fällig.. Tipps erbeten!!!

    Kettenkit ist fällig.. Tipps erbeten!!!: Hallo Zusammen, an meiner Klio K4 ist jetzt das Kettenkit fällig, Kette ist ungleichmäßig gelängt. Standartübersetzung ist 17/42. Bestellt wird...
  • Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8

    Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8: Hallo zusammen, finde gerade nichts passendes in den Threads, aber benötige für meine GSXR 750 K8 eine neue Kette inkl. Ritzel. Welche Marke...
  • Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8 - Ähnliche Themen

  • Ventile einstellen , und welches Kettenkit?

    Ventile einstellen , und welches Kettenkit?: Servus, wollte mal fragen ob ihr bei 25.000km die Ventile überprüfen lassen würdet solange man nichts hört? Ein Bekannter von mir hat als 2 Rad...
  • Kettenkit-Andere Übersetzung

    Kettenkit-Andere Übersetzung: Hallo, ich brauche ein neues Kettenkit, bei meiner K1 17/42. Nun dachte ich mir ich kann doch auch gleich für ein bisschen mehr Anzug sorgen und...
  • Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6

    Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6: Letztes Jahr habe ich ein Kettenkit gekauft, natürlich dachte ich mir "geiz ist geil" und habe zur billigen DID VX2 gegriffen. Heute habe ich die...
  • Kettenkit ist fällig.. Tipps erbeten!!!

    Kettenkit ist fällig.. Tipps erbeten!!!: Hallo Zusammen, an meiner Klio K4 ist jetzt das Kettenkit fällig, Kette ist ungleichmäßig gelängt. Standartübersetzung ist 17/42. Bestellt wird...
  • Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8

    Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8: Hallo zusammen, finde gerade nichts passendes in den Threads, aber benötige für meine GSXR 750 K8 eine neue Kette inkl. Ritzel. Welche Marke...
  • Oben