Metzi
Gixxer
Themenstarter
- Dabei seit
- 04.01.2010
- Beiträge
- 180
- Motorrad
- GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
Vor gut 2 Wochen war es soweit, kurze Ausfahrt etwa 2 Stunden unterwegs...langezogene rechts vollgas plötzlich kein Vortrieb mehr. Motor aus!
Beim ausrollen noch paarmal probiert wieder zu starten-ohne erfolg- Einkuppeln-ohne Erfolg!
Zündung aus und wieder ein- nur noch ein klack klack.
Angehalten-wieder Zündung aus und wieder ein-Cockpit startet völlig normal-keine Fehler anzeige!
Anlasser betätigt-Motor springt an läuft ganz normal-ein Gasstoß und der Motor stirbt wieder ab!
Ich steig ab fluch erst mal und mach mich an die Fehlersuche.
Ein leiser Verdacht auf den Seitenständerschalter....weil schon bei vielen Ausfahrten der ein oder andere Mitfahrer auch solche Aussetzer hatten.
Zündung ein,Leerlauf, Kupplung ziehen, starten-Motor läuft! Ständer runter wieder rauf geklappt dann erster gang einlegen und klack Motor aus! Ich wiederhole die Prozedur mehrmals und bin mir dann sicher der Seitenständerschalter ist der Übeltäter. Mit dem Bordwerkzeug löse ich die Verkleidung kappe das Kabel zum SSchalter und brücke die Kabel mit einem Stück Isolierband aus den Cockpit Kabelstrang fixier ich das ganze und Sorge dafür das es kein Masseschluß geben kann.
Startversuch wie vor. 1.gang einlegen-Motor läuft weiter-passt-denk ich. Fahr los und nach zweihundert metern fahrt stirbt der Motor plötzlich wieder ab.
Ich stell die Kiste ab und hol sie 2 stunden Später mim hänger.
Am nächsten Tag mach ich mich auf die Fehlersuche-steig auf und fahr ein paar Runden ohne das sie stehen bleibt.
Jetzt find mal nen Fehler der nicht mehr auftritt!!
Ich telefonier mit dem händler, dem mechaniker.....wenn kein Fehler angezeigt wird gibts auch nix zum auslesen ist die Botschaft und es gibt auch kein bekanntes Problem an der K9...es ist zum verrückt werden.
Mehrere Tage bin ich beschäftigt zu prüfen und zu zerlegen...mein Nachbar, Elektroniker-hilft mir die Leitungen und Schalter zu prüfen...wir finden nichts!!
Nach dem zusammenbau bestell ich nen neuen Seitenständerschalter um Sicher zu gehen.
Im Web find ich im GSXR 1000 Forum zwei hinweise- zu Ursachen einmal wars der Seitenständerschalter einmal das Relais.
Der neue Seitenständerschalter kommt ich will ihn montieren und muß beim losschrauben meines Schalters feststellen, das dieser schon lose ist und dadurch hin und her wackelt.
Ist der Ständer oben drückt die Schalterfeder den Schalter so in die Verschraubung das er Bombenfest sitzt und nicht wackelt, daher konnte ich das beim rütteln mit der hand am Ständer nicht feststellen.
Fehler gefunden könnte man meinen....aber warum bin nach dem Brücken des Schalters dann doch wieder stehengeblieben???
Hat da jemand ne Ahnung?
Meine Theorie ist, das der Schalter ständig Impulse ans Relais gegeben hat und dieses dann nen schuß bekommen hat bzw wie einen Wackler und dadurch dann wieder ausgelöst hat!?
Relais hatte ich noch eins daher hab ich das auch getauscht und den neuen Seitenständerschalter die Schrauben mit Loctide gesichert was ich hiermit allen hier im Forum auch nahelegen will!
Die ausgiebige Probefahrt steht noch aus...daher möcht ich noch nicht sagen, das dies die tatsächliche und eigentliche Ursache war bzw ist!
Beim ausrollen noch paarmal probiert wieder zu starten-ohne erfolg- Einkuppeln-ohne Erfolg!
Zündung aus und wieder ein- nur noch ein klack klack.
Angehalten-wieder Zündung aus und wieder ein-Cockpit startet völlig normal-keine Fehler anzeige!
Anlasser betätigt-Motor springt an läuft ganz normal-ein Gasstoß und der Motor stirbt wieder ab!
Ich steig ab fluch erst mal und mach mich an die Fehlersuche.
Ein leiser Verdacht auf den Seitenständerschalter....weil schon bei vielen Ausfahrten der ein oder andere Mitfahrer auch solche Aussetzer hatten.
Zündung ein,Leerlauf, Kupplung ziehen, starten-Motor läuft! Ständer runter wieder rauf geklappt dann erster gang einlegen und klack Motor aus! Ich wiederhole die Prozedur mehrmals und bin mir dann sicher der Seitenständerschalter ist der Übeltäter. Mit dem Bordwerkzeug löse ich die Verkleidung kappe das Kabel zum SSchalter und brücke die Kabel mit einem Stück Isolierband aus den Cockpit Kabelstrang fixier ich das ganze und Sorge dafür das es kein Masseschluß geben kann.
Startversuch wie vor. 1.gang einlegen-Motor läuft weiter-passt-denk ich. Fahr los und nach zweihundert metern fahrt stirbt der Motor plötzlich wieder ab.
Ich stell die Kiste ab und hol sie 2 stunden Später mim hänger.
Am nächsten Tag mach ich mich auf die Fehlersuche-steig auf und fahr ein paar Runden ohne das sie stehen bleibt.
Jetzt find mal nen Fehler der nicht mehr auftritt!!
Ich telefonier mit dem händler, dem mechaniker.....wenn kein Fehler angezeigt wird gibts auch nix zum auslesen ist die Botschaft und es gibt auch kein bekanntes Problem an der K9...es ist zum verrückt werden.
Mehrere Tage bin ich beschäftigt zu prüfen und zu zerlegen...mein Nachbar, Elektroniker-hilft mir die Leitungen und Schalter zu prüfen...wir finden nichts!!
Nach dem zusammenbau bestell ich nen neuen Seitenständerschalter um Sicher zu gehen.
Im Web find ich im GSXR 1000 Forum zwei hinweise- zu Ursachen einmal wars der Seitenständerschalter einmal das Relais.
Der neue Seitenständerschalter kommt ich will ihn montieren und muß beim losschrauben meines Schalters feststellen, das dieser schon lose ist und dadurch hin und her wackelt.
Ist der Ständer oben drückt die Schalterfeder den Schalter so in die Verschraubung das er Bombenfest sitzt und nicht wackelt, daher konnte ich das beim rütteln mit der hand am Ständer nicht feststellen.
Fehler gefunden könnte man meinen....aber warum bin nach dem Brücken des Schalters dann doch wieder stehengeblieben???
Hat da jemand ne Ahnung?
Meine Theorie ist, das der Schalter ständig Impulse ans Relais gegeben hat und dieses dann nen schuß bekommen hat bzw wie einen Wackler und dadurch dann wieder ausgelöst hat!?
Relais hatte ich noch eins daher hab ich das auch getauscht und den neuen Seitenständerschalter die Schrauben mit Loctide gesichert was ich hiermit allen hier im Forum auch nahelegen will!
Die ausgiebige Probefahrt steht noch aus...daher möcht ich noch nicht sagen, das dies die tatsächliche und eigentliche Ursache war bzw ist!