Kompression... welche Werte?

Diskutiere Kompression... welche Werte? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Leute ☺ Hab bei meiner 600 er k6 vor die ventile einstellen / überprüfen zu lassen. Sie hat jetzt 48.000 km Gleichzeitig soll der...
M

Michael k6

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
6
Ort
Biberach
Motorrad
-suzuki gsx r 600 k6
Hallo liebe Leute ☺
Hab bei meiner 600 er k6 vor die ventile einstellen / überprüfen zu lassen.
Sie hat jetzt 48.000 km
Gleichzeitig soll der freundliche mal die steuerkette und den Spanner anschauen.
Hab ihm das so am Telefon erklärt er meinte das passt.
Jetzt ist mein Problem folgendes:
Unter volllast bei da. 10.000 Umdrehungen zockt sie.
Also als würde sie für 1 Sekunde einfach keine Power haben.
Passiert aber nur unter volllast.
Hab ihm das auch so gesagt und er meinte ich solle zuerst die kompression testen.
Ist die schlecht, würde es sich finanziell nicht lohnen sie zu reparieren.....
Würde mir das Herz brechen 😰
Hab mir jetzt bei louis n Messgerät gekauft.
Mein aktueller Wissensstand ist: alle Kerzen raus und dann mess gerät rein drehen.
Dann anlassen damit sich Druck aufbaut.
Und das bei allen Zylinder nacheinander.
Wieviel druck muss da sein????
Alle sollten ja ungefähr gleich liegen, aber wie hoch muss er sein?
Und wie hoch ist die Toleranz?
Kann mir das jemand sagen?
Gibt es sonst noch was, das ich beachten muss um die Kompression zu messen?
Motor sollte auf Betriebstemperatur sein.
Und hat vllt jemand ne Vermutung woran es noch liegen könnte dass sie so zuckt?
Kann es auch sein, dass die drosselklappe hin ist? Also die am Motor. Gibt ja 2 soweit ich weiss. Eine am Motor und eine für'n Auspuff, welche bei meiner aber schon seit 30.000 km ausgehängt ist.
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Ohne dass och jetzt groß ahnung habe, bei deiner fehlerbeschreibung würde ich nicht an die konpressionswerte denken sondern eher an die spritpumpe.
Abklemmen und durchfluss messen!
Die muss in 15sec xxx ml schaffen (wie viel genaubweiß ich grade nicht, 750ml oder was waren es noch gleich?).

Falls das nicht so ist, ist ggf dee filter zu (rost im tank?)
 
M

Michael k6

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
6
Ort
Biberach
Motorrad
-suzuki gsx r 600 k6
Am Einfüllstutzen Ist Minimaler Flugrost.
Kaum zu sehen. Mich wundert hald dass es nur unter volllast ist. Der freundliche meinte ich solle erstmal Kompression messen, bevor ich 800€ca ausgeb und nacher ist der Motor hinüber....
Wie mache ich das genau mit der benzinpumpe?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Also nach einem Kompressionsproblem klingt das für mich auch nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass der Händler das meinte. Er hat nur gesehen "alte Karre, lieber vorsichtig sein und nicht zu viel Kohle versenken". Deshalb erstmal gucken ob die Grundsubsanz (der Motor) überhaupt noch was taugt, und dann entscheiden ob man anfängt zu reparieren.

-> Wobei alte Karre da eher subjektiv ist - ich habe gerade den Motor meiner 600er SRAD von 1997 überholt...

In der Regel misst man die Kompression mit einem einzigen Messgerät für jeden Zylinder einzeln. Dafür die Zündkabel von den Kerzen abziehen, die Zündkerze am gewünschten Zylinder rausschrauben und anstelle der Zündkerze den Schnuffi vom Messgerät anschließen. Dann ein paar Umdrehungen laufen lassen und Werte ablesen. Und natürlich (wie sowieso alle schreiben) das ganze bei warmen Motor, auf Dichtheit deiner Messaparatur achten, usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael k6

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
6
Ort
Biberach
Motorrad
-suzuki gsx r 600 k6
Jetzt weiss ich aber immernoch nicht wieviel Druck auf der Uhr sein muss ☺
Kann mir da niemand weiter helfen?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wechsel mal bei der Gelegenheit die Zündkerzen, außerdem solltest Du die Zündkabel und die Zündkerzen stecker auf festen Sitz, Korrosion und Bruchstellen untersuchen. Prüf auch den Luftfilter auf Sauberkeit. Schau in Deinen Tank ob der innen verrostet ist, am besten nimmt man dafür einen Zahnarztspiegel. Hör auch mal hin ob die Benzinpumpe auffällige Geräusche von sich gibt. Kontrolliere auch die Auspuffklappe ob die wirklich voll geöffnet ist.

Im allgemeinen sollte der Druck bei 11 - 13 Bar liegen, und nicht mehr als 2 Bar Differenz zwischen den einzelnen Zylindern haben.
Idealerweise sollten vor einem Kompressionstest die Ventile eingestellt worden sein!!
Der Motor muß Betriebswarm sein.
Die Batterie vollgeladen.
Alle 4 Kerzen raus drehen.
Den Adapter fest in das erste Kerzengewinde schrauben, kein Aufrduck Adapter verwenden!!
Vollgas geben.
Dann Starterknopf solange drücken bis der Höchstausschlag erreicht ist.
Das über alle 4 Zylinder.

Allerdings hatte ich schon Motoren mit nur noch 9 Bar die aber trotzdem noch sehr gut liefen, sie verbrauchten dazu nur mehr Motoröl.
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch auf 1000KM?
Stell auch mal den rechten Seitenspiegel so ein dass Du während der Fahrt die Mündung des Endschalldämpfers sehen kannst, und dann beobachte beim Gasgeben und Gaswegnehmen ob sie dabei Blauen Rauch ausstößt.

Gleichzeitig soll der freundliche mal die steuerkette und den Spanner anschauen.
Noch was zur Steuerkette, Die Steuerkette läuft komplett von der Außenwelt abgeschottet, bestens mit Motoröl geschmiert im allgemeinen 100 000 KM. Was den Lifecycle verkürzt ist folgendes:
- Kurzstrecken fahren, ein zuhäufiges ausstellen des Motors z.b. in der Stadt an jeder Ampel usw. (weil hier die Kette von jetzt auf gleich von null auf vierstellige Drehzahlen gepumpt wird.)
- Oder das abrupte hochjagen eines laufenden Motors ohne Last, z.b an der Ampel dieses unsinnige drehen am Gasgriff.

Durch die unterschiedliche Trägheit der Massen bei der Kraftübertragung (Kurbelwelle-Steuerkette-Nockenwelle) kommt es hierbei zu erhöhtem Verschleiß und auch zu vermehrtem Kettenlängen.

Eine Steuerkettenlängung kann sich wie folgt zeigen:
- Durch übermäßiges Rasseln (Ja es muß nicht immer der Spanner sein).
- Springt schlecht an.
- Hat weniger Leistung.
- Der Motor wird zu heiß.
Das wären ein paar Anzeichen für eine zu lange Steuerkette, da sich die Steuerzeiten dabei etwas ändern würden. Aber auch mal schauen beim Ölwechsel ob sich Abriebspan im Öl befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
zu spät:) Sorry.
Aber eins fällt mir noch ein, Ständerschalter auf festen Sitz und Stecker Kontakt prüfen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Sehr gut Endi !!
Und wenn Du dann gerade dabei bist, auch die Stecker zur und von der CPU weg bis hoch zum Zündschloß prüfen. Auch die Stecker öffnen und nach Oxidation hin überprüfen. Schau dabei auch mal ob beide Batteriepolkabel fest sind.
 
M

Michael k6

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
6
Ort
Biberach
Motorrad
-suzuki gsx r 600 k6
Vielen dank Leute. Ihr Seit Klasse.
Werd mich am Montag gleich ran machen
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Nochmal zum Thema Pumpe, kann nur für ne GSF sprechen, aber mal als Anhaltswert:
Durchfluss: >166ml/10sec
Druck: ~3Bar
 
Thema:

Kompression... welche Werte?

Kompression... welche Werte? - Ähnliche Themen

  • Kompression

    Kompression: Servus, ich habe vor kurzem einen anderen gebrauchten Motor in meiner K6 verbaut. Der Kompressionstest ergab, dass sie auf allen 4 Zylindern mit...
  • Meine 750er Srad rukkelt als ob sie kein Benzin bekommt oder keine Kompression hat

    Meine 750er Srad rukkelt als ob sie kein Benzin bekommt oder keine Kompression hat: Moin Moin Kollegen✌🏻ich habe seit heute ein Problem... bin vorhin auf der Autobahn gefahren und hab natürlich auch Gas gegeben😅 nachdem ich auf...
  • kompression :/ kilo k1

    kompression :/ kilo k1: Hallo liebe Gemeinde hat wieviel kompressionsdruck muss meine Kilo K1 denn haben? Bzw. Wo liegt der wert bei nen neuen motor und wo liegt die...
  • Suzuki srad Kompression

    Suzuki srad Kompression: Hallo Leute Hab gestern die Kompression gemessen und festgestellt, dass es dort einige Unterschiede gab. Gemessen habe ich sie im warmen Zustand...
  • Kompressionsbild

    Kompressionsbild: Hallo, ich habe meine gsx-r1000 k7 diese woche testen lassen also die Kompression, wollte mal fragen ob jemand da erfahrung hat und was sie...
  • Kompressionsbild - Ähnliche Themen

  • Kompression

    Kompression: Servus, ich habe vor kurzem einen anderen gebrauchten Motor in meiner K6 verbaut. Der Kompressionstest ergab, dass sie auf allen 4 Zylindern mit...
  • Meine 750er Srad rukkelt als ob sie kein Benzin bekommt oder keine Kompression hat

    Meine 750er Srad rukkelt als ob sie kein Benzin bekommt oder keine Kompression hat: Moin Moin Kollegen✌🏻ich habe seit heute ein Problem... bin vorhin auf der Autobahn gefahren und hab natürlich auch Gas gegeben😅 nachdem ich auf...
  • kompression :/ kilo k1

    kompression :/ kilo k1: Hallo liebe Gemeinde hat wieviel kompressionsdruck muss meine Kilo K1 denn haben? Bzw. Wo liegt der wert bei nen neuen motor und wo liegt die...
  • Suzuki srad Kompression

    Suzuki srad Kompression: Hallo Leute Hab gestern die Kompression gemessen und festgestellt, dass es dort einige Unterschiede gab. Gemessen habe ich sie im warmen Zustand...
  • Kompressionsbild

    Kompressionsbild: Hallo, ich habe meine gsx-r1000 k7 diese woche testen lassen also die Kompression, wollte mal fragen ob jemand da erfahrung hat und was sie...
  • Oben