Kompression

Diskutiere Kompression im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Servus, ich habe vor kurzem einen anderen gebrauchten Motor in meiner K6 verbaut. Der Kompressionstest ergab, dass sie auf allen 4 Zylindern mit...
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Servus,

ich habe vor kurzem einen anderen gebrauchten Motor in meiner K6 verbaut. Der Kompressionstest ergab, dass sie auf allen 4 Zylindern mit circa 1000 kPa läuft. Bei Zylinder 2 sogar etwas drunter. Laut Werkstatthandbuch ist das ja die Grenze und drunter soll man den Motor überholen. Hatte die Ventile neu eingestellt vorab und mit warmen Motor gemessen. Ich werd den Motor nun auch fahren bis er kaputt geht, nur würd ich gerne ungefähr einschätzen können, in welchem Zustand der sich nun in etwa befindet. Vielleicht sind die Werte ja normal/ üblich, obwohl Suzuki den Standard mit 1300-1700 kPa angibt. Angeblich hat der Motor 25000 km und davon 8000 km auf der Rennstrecke gelaufen. Hat wer vielleicht ein paar Vergleichswerte für mich von ner K6 oder auch gerne von ner k8 oder k9? Mein alter Motor mit 50tkm hatte sogar noch etwas bessere Werte...

Gruß
Franz
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Hast du daran gedacht, das beim Kompressionstest die Drosselklappen geöffnet sein müssen ?
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ja. Hab Vollgas gegeben.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich denke Fahrtechnisch wirst du nichts merken.

Kommt auch darauf an wie lange sie gestanden hat.
Fahr deshalb mal zuerst ein paar hundert Kilometer und miss dann nochmal.

Stelle auch sicher das deine Ventileinstellung wirklich korrekt verlaufen ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ja, um das gehts mir auch nicht. Auch nicht wenn ich jetzt paar PS weniger hätte. Nur habe ich nicht noch schlechtere Werte bei einem Motor erwartet, der die Hälfte an Fahrkilometer meines alten hat. Trotz Rennstreckenkilometer. Aber scheinbar wirkt sich das doch deutlich negativer auf den Motorzustand aus, als ich angenommen hatte. Mir kam auch schon, ob mein Messgerät vielleicht nicht das beste ist. Hat aber eigentlich gute Bewertungen auf Amazon - ist von BGS - und ich hab ja mit dem selben Messgerät auch den alten Motor gemessen. Und 3 Bar Messungenauigkeit - bis zum Standard-Kompressionsdruck von 13 Bar - wäre schon sehr krass. Auch ob der Anschluss des Prüfgeräts im Kerzengewinde nicht fest genug sitzt hatte mich beschäftigt. Aber kanns ja nicht fester ziehen als es per Hand geht. Denke mal das macht jeder so und hab bisher auch nix anderes im Netz dazu gefunden es noch einen ticken fester zu kriegen.
Also die Ventile sind ziemlich sicher auf das letzte Drittel der empfohlenen Toleranz eingestellt. Hab mir da Zeit gelassen und jeden Schritt nachkontrolliert. Hab dann noch die Endkontrolle mit den eingebauten Nockenwellen gemacht und das hat alles gepasst.
Es wäre halt sonst noch eine Überlegung einfach so weiterzufahren und zu schauen, ob sich ein besserer Motor irgendwann finden lässt. Jetzt wäre er halt noch in Ordnung und mit frisch gemachten Ventilen. Lässt sich also noch gut verkaufen.
Mich würden einfach mal paar Erfahrungswerte interessieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Also wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen hier mit mir teilen würde.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Hab ich doch gerade gemacht.
Benutze den Gummi Pömpel zum aufdrücken, nicht das Ding zum Einschrauben.
Zum einschrauben ist oftmals nicht richtig dicht, mit dem Gummi Pömpel merkt man das sofort, es wird auch immer dicht.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.635
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Die Kompression des Motors erhöht sich, wenn er warm gefahren ist.
Falls der Motor zu wenig Kompression hätte, würde er im Normalfall auf dem jeweiligen Zylinder erst gar nicht laufen.
Manche kippen irgendeine Plörre in den Ansaugtrakt, um evtl Verkokungen zu lösen. Na ja!
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Verkokungen ergeben sich meist durch defekte Ventilschaftdichtungen.
Zuerst mal damit fahren, danach wieder messen.

Man rechnet etwa den vierfachen Motorverschleiß bei Rennstreckenbetrieb.

Ob das mit den 25.000km und den 8.000km Rennstrecke stimmt, oder nicht, wie soll man das so sehen, kannste glauben oder nicht.
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hab ich doch gerade gemacht.
Ja ich meinte jetzt Messwerte die andere gemessen haben an ihren K6/K7/K8/K9's... oder ähnlichen Motoren halt.

Ob das mit den 25.000km und den 8.000km Rennstrecke stimmt, oder nicht, wie soll man das so sehen, kannste glauben oder nicht.
Das ist mir schon klar. Im Endeffekt will ich nur ungefähr einschätzen können, in welchem Zustand mein Motor grob ist. Sollte jetzt jemand schreiben, dass sein Motor mit 40tkm noch 14 Bar Kompression zusammenkriegt, dann sollte ich einen erneuten Austausch zumindest mal in Betracht ziehen.
Ich werd nach meiner nächsten Runde einen weiteren Test mit dem Gummiding machen und schauen ob es besser wird.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
199
Motorrad
-
Wenn die Ventile ordentlich schließen, dann ist Revision oder Austausch angesagt.

Du hast doch selbst geschrieben was Suzuki vorgibt.

Was soll man da schön reden?

8.000 ich wiederhole ACHTTAUSEND auf der Rennstrecke 🙈

Da wäre ein Ducati oder Aprilia Aggregat schon zweimal kaputt.

Der Motor hat hoffentlich kein 500 gekostet. Der wird durch sein.

Aber du schreibst ja nix zur Historie bzw zu den Revisionen...
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
1. Woher soll ich denn wissen, ob die ordentlich schließen oder nicht, ohne den Motor zu zerlegen und einer Druckprüfung zu unterziehen.
2. Gebrauchte Motoren dieses Modells gibt es nicht wie Sand am Meer. Geschweige denn Motoren unter 30tkm. Anhand der Daten zum Motor, die mir der Verkäufer durchgab, wirkte es zumindest alles ehrlich und vertrauensvoll. Deshalb habe ich mich zum Kauf entschlossen. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
3. Ich habe zum Motorentausch schon 2 Threads aufgemacht und ich wüsste auch nicht, was eine Revisions-Historie hier weiterhelfen sollte. Wenn etwas am Motor instandgesetzt worden wäre, würd's sich ja positiv auswirken. Also gehe ich davon aus, dass noch nix gemacht wurde.
4. Für 500 Euro kriegst du heutzutage nicht mal mehr ne ordentliche Kurbelwelle von dem Modell, lol.

Danke für deine Expertise, aber ich hab den Thread hier nicht aufgemacht um mir bestätigen zu lassen, dass das ein Fehlkauf war. Ich will einschätzen können, ob die Werte vielleicht sogar normal sind bzw. sich irgendwo einpendeln. Eben weil ich jetzt schon 2 mal mit 2 verschiedenen Motoren die selben Werte erhalten habe. Mein alter Motor wurde lediglich einmal auf der Rennstrecke gefahren, penibel alle Wartungen durchgeführt und jährlich den Filter und das Öl (Motul 300V) getauscht. Der Kompressionsdruck war ebenfalls bei 1000 kPa. Kann mir nicht vorstellen, dass der Motor mit 50tkm nur noch wenige Km in Petto gehabt hätte. Eben weil es zu 99,9% nur Straßenkilometer waren.
Falls mir hier wer seine Kompressionswerte mitteilt, kann ich mir ein besseres Bild von dem Ganzen machen und dann entscheiden ob ich das Ding wieder verkaufe oder nicht.

PS: Hab nochmal nachgeschaut es waren 6500 km Rennstrecke. Nicht wenig, aber auch keine 20 Trackdays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Warum machst du dich verrückt mit dieser Scheiße ?
Fahr mal zuerst damit.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
199
Motorrad
-
Sonnenschein, manche Motoren laufen auch mit 9bar noch gut, ziehen dann halt Öl etc.

Das mit der Ventildichtheitsprüfung musst du dir selbst anlernen.
Für einen groben Test muss der Motor nicht raus.

Wer sagt dir denn dass nicht ein oder zwei Ventile krumm sind.

Achso. Ohne sinnfreie V300 Suppe, 60k, 12.1 bis 12.6 nur so als Anhaltspunkt. Halt ordentlich gefahren und nicht gehackt.

Mal quergedacht, hast evtl. ein unkalibriertes Messgerät a la Po...o oder Lo...is?
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.635
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Mal quergedacht, hast evtl. ein unkalibriertes Messgerät a la Po...o oder Lo...is?
Das sind noch die Guten Kompressionsprüfer, die Chinaprüfer für 20€ Funktionieren oder Funktionieren schlecht bis gar nicht. Meistens sind die Adapter schlecht und dichten nicht richtig ab, dadurch stimmen die geprüften Werte oftmals nicht. Ich hab mir einen passenden gedreht, dadurch passt der Wert so einiger Maßen.
Motometer sind für den Hausgebrauch schlichtweg zu teuer.

Lange Rede kurzer Sinn, fahr doch einfach paar KM mit dem Tauschmotor dann weißt du mehr.
Eine andere Option, ohne den Motor zu öffenen wirst du nicht haben.
Falls die Kompression wirklich schlecht sein sollte, wirst du das schnell feststellen.
 
Thema:

Kompression

Kompression - Ähnliche Themen

  • Meine 750er Srad rukkelt als ob sie kein Benzin bekommt oder keine Kompression hat

    Meine 750er Srad rukkelt als ob sie kein Benzin bekommt oder keine Kompression hat: Moin Moin Kollegen✌🏻ich habe seit heute ein Problem... bin vorhin auf der Autobahn gefahren und hab natürlich auch Gas gegeben😅 nachdem ich auf...
  • Kompression... welche Werte?

    Kompression... welche Werte?: Hallo liebe Leute ☺ Hab bei meiner 600 er k6 vor die ventile einstellen / überprüfen zu lassen. Sie hat jetzt 48.000 km Gleichzeitig soll der...
  • kompression :/ kilo k1

    kompression :/ kilo k1: Hallo liebe Gemeinde hat wieviel kompressionsdruck muss meine Kilo K1 denn haben? Bzw. Wo liegt der wert bei nen neuen motor und wo liegt die...
  • Suzuki srad Kompression

    Suzuki srad Kompression: Hallo Leute Hab gestern die Kompression gemessen und festgestellt, dass es dort einige Unterschiede gab. Gemessen habe ich sie im warmen Zustand...
  • Kompressionsbild

    Kompressionsbild: Hallo, ich habe meine gsx-r1000 k7 diese woche testen lassen also die Kompression, wollte mal fragen ob jemand da erfahrung hat und was sie...
  • Kompressionsbild - Ähnliche Themen

  • Meine 750er Srad rukkelt als ob sie kein Benzin bekommt oder keine Kompression hat

    Meine 750er Srad rukkelt als ob sie kein Benzin bekommt oder keine Kompression hat: Moin Moin Kollegen✌🏻ich habe seit heute ein Problem... bin vorhin auf der Autobahn gefahren und hab natürlich auch Gas gegeben😅 nachdem ich auf...
  • Kompression... welche Werte?

    Kompression... welche Werte?: Hallo liebe Leute ☺ Hab bei meiner 600 er k6 vor die ventile einstellen / überprüfen zu lassen. Sie hat jetzt 48.000 km Gleichzeitig soll der...
  • kompression :/ kilo k1

    kompression :/ kilo k1: Hallo liebe Gemeinde hat wieviel kompressionsdruck muss meine Kilo K1 denn haben? Bzw. Wo liegt der wert bei nen neuen motor und wo liegt die...
  • Suzuki srad Kompression

    Suzuki srad Kompression: Hallo Leute Hab gestern die Kompression gemessen und festgestellt, dass es dort einige Unterschiede gab. Gemessen habe ich sie im warmen Zustand...
  • Kompressionsbild

    Kompressionsbild: Hallo, ich habe meine gsx-r1000 k7 diese woche testen lassen also die Kompression, wollte mal fragen ob jemand da erfahrung hat und was sie...
  • Oben