Suzuki srad Kompression

Diskutiere Suzuki srad Kompression im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute Hab gestern die Kompression gemessen und festgestellt, dass es dort einige Unterschiede gab. Gemessen habe ich sie im warmen Zustand...
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gazy98

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Hallo Leute
Hab gestern die Kompression gemessen und festgestellt, dass es dort einige Unterschiede gab.
Gemessen habe ich sie im warmen Zustand und dann einfach die Sonde rein gedreht und immer wieder den Starter gedrückt bis sich nichts mehr verändert hat. zwei der Zylinder gingen schon kurz nach dem betätigen auf 11 Bar einer direkt auf 12 und der letzte hat extrem lange gebraucht und befand sich die erste Zeit im 9 Bar Bereich und erst nach dem 10 mal Starter drücken sprang er auch auf 11.

Ist das Normal? zum einen die Unterschiede und zum anderen das der eine so lange gebraucht hat um den druck aufzubauen? Was für Werte sollte eine neue Maschine haben und wo liegt der Toleranzbereich?
Achso habe eine srad 750 von 96 mit Vergaser mit ner Verdichtung von 11,8:1
 
Frank

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Racegixxer
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Ich denke mal bei dem letzten Zylinder hat deine Batterie langsam nachgelassen, also der Anlasser hat nicht mehr die volle Leistung abgegeben. Ansonsten sind 11 bis 12 Bar OK.
 
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gazy98

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Hmm hatte die Batterie am Ladekabel :S wieviel sollten es im besten Fall sein und was ist das Minimum?
 
Frank

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Laut WHB Soll 11-15 Bar, Grenze 9 Bar. Differenz 2bar. Überholung wenn die Differenz größer als 2 bar, oder alle unter 11bar.

Hattest die Drosselklappen voll offen und alle Kerzen raus?
 
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gazy98

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hatte jeweils nur eine Kerze draußen und die Drosselklappen habe ich nicht angerührt bzw. waren im Zustand wie wenn man die Maschine abstellt.
 
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Genau das ist wichtig beim Kompressionstest. Der Motor sollte Betriebswarm sein, Kerzen drausen und das Vollgas gegeben wird.
Und den rest hat dir ja Frank scho wunderbar erklärt.
 
Frank

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für eine Korrekte Messung müssen alle Kerzen drausen sein und die Drosselklappen voll geöffnet. Das erklärt vllt. auch wieso der eine Zylinder solange gebraucht hat bis der hoch ging. Am besten du misst noch einmal.
 
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gazy98

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Ok super Danke dann geh ich nochmal nachmessen. Ich poste dann gleich die Ergebnisse.

------------ Dieser Beitrag wurde um 18:54 geschrieben, der vorherige um 18:32. ------------​

Also hab jetzt nochmal alles so gemessen wie ihr es gesagt habt und bin bei allen 4 Zylinder auf 11,5 gekommen ... sollte ich langsam darüber nachdenken was zu machen? was gehört alles zur Überholung? Achso und wo kriege ich neue Ersatzteile außer bei ebay?
 
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Nitro Chris

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Nochmal ne Frage wann wurde das Vetilspiel das letzte mal eingestellt? Wenn das zu gross ist und die Ventile net sauber schliessen kann das auch das Messergebniss etwas verfälschen.
Du müsstest die Maschienen zerlegen um genauer sagen zu können wo die Kompression verloren geht, sind es die Ventilsitze oder die Kolbenringe etc...
Also Motorteile würde ich mir nur Orginale verbauen wennst es überholen willst.
 
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gazy98

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Also ich habe die Maschine selbst erst seit drei Woche von daher kann ich das nicht genau sagen aber ich werde mir die in nächster Zeit mit nem Mechaniker angucken. Also Ölverlust habe ich keinen und auch kein Kühlwasserverlust. Würdest du mir empfehlen die zu Überholen (angenommen die Ventile sind richtig eingestellt)? Oder kann man doch noch bisschen fahren?
 
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Nitro Chris

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Da werden sich jetzt die Geister scheiden.

Aber ich würde noch fahren bis die 11 bar unterschritten sind, nur weil du 11,5 bar hast heisst das net das der Motor in 5´km den Geist aufgibt.
 
Frank

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Also Ölverlust habe ich keinen und auch kein Kühlwasserverlust. Würdest du mir empfehlen die zu Überholen (angenommen die Ventile sind richtig eingestellt)? Oder kann man doch noch bisschen fahren?
Klar kannst du den noch eine Weile fahren, solange die noch auf 4 Zylinder (nicht wie meine auf 3) läuft. Wieviel Km hat deine denn runter? Man sieht ja einige ab und an bei Mobile die haben 50-60TKm runter.
 
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gazy98

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Also bin jetzt über 25Tkm. Sollte eigentlich noch lange halten aber mir macht das bisschen sorgen mit der Kompression... hab einfach kein bock das mir diese saison alles um die Ohren fliegt. Was sollte den gemacht werden? Kolben? und Dichtungen?

warum auf drei?
 
Frank

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Bei mir waren 2 Ventile schrott (schon beim Kauf, habs aber nicht mitbekommen) Zylinder 3 hatte dann bei Betriebstemperatur nur 1 Bar :rolleyes: Im kalten Zustand wars OK. Jedenfalls wurden die 2 Ventile getauscht, neue Schaftdichtungen, neue Schmiedekolben von Wiseco (höhere Verdichtung) und die Kurbelwellenlager, weil die nicht mehr prickelnd aussahen. Die hatte damals 21TKm runter. 5Tkm nach der Revision gabs wieder Probleme und wir haben festgestellt das die Suzi Ventile nicht sehr Tief gehärtet werden, die damals nachgeschliffenen haben sich eingearbeitet und waren undicht. Naja ende vom Lied waren wieder paar neue Ventile und gleich noch ein Steuerkettenspanner, weil die aus unerklärlichen Grund auf der Auslassseite übergesprungen war. Dann war noch die neue Kopfdichtung undicht ... Die Wiseco Dichtung war dann aber dicht und seit dem läuft die Bude wieder.

EDIT: Ich muss dazu aber sagen das die Kolben nicht unbedingt getauscht hätten werden müssen. Die Kolben hatten sich in der Laufbuchse nur leicht drehen lassen (machen die Wisecos mittlerweile auch) Die Laufbuchse war fast neuwertig und wurde auch nicht bearbeitet und es konnte das Neumaß von den Kolben verwendet werden. Jetzt habe ich glaube 13 oder 14 Bar, weiß nicht mehr genau.
 
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gazy98

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Na super auch ne interessante Story :D Also was sollte ich alles machen um die Kompression wieder herzustellen? und welche Ersatzteile empfiehlst du mir?
 
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Kurbelwellenlager kriegst du nur Original, falls deine Ventile was haben kannst du eventuell jetzt was aus dem Zubehör bekommen. Bei mir damals war das Problem mit Fukushima und der Lieferengpass aus Japan. Kolben von Suzuki oder Wiseco, vllt. hat Mahle auch welche. Preislich nimmt sich Suzi und Wiseco kaum was und die Wiseco´s haben 12:1. Dichtungsmässig gibt es auch im Zubehör viel. Sei dir aber bewusst wenn du schleifen musst, das es nur von Suzi Übermaßkolben gibt. Zu guter letzt, wenn du nicht viel selbst machen kannst dann lass es und fahr. Die ganzen 2 Aktionen haben mich teilemässig an die 2T€ gekostet !!! Am Ende ist der Motor zwar sogut wie neu, aber das Bike ist 14 Jahre alt. Ich würde nicht mehr soviel Geld reinstecken. Bei dem 2. Schaden war ich echt am überlegen das Ding zu verkaufen.
 
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gazy98

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Ich würde das dann zum Winter hin machen. Naja die Lager und Dichtungen sollten ja nichts an Geld Kosten. Die Kolben und Ventile Rund 250€ und die restliche Arbeit rund 100€ (hohnen...) Den rest kann ich selber machen (einbau, Ventile einstellen....). Aber Danke für deine Hilfe :) Aber fahren kann ich jetzt noch also gemeint sind nicht 100 km sonder mehr 5-10tkm ?
 
Frank

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Die Kurbelwellenlager kosten was um die 100€ Ventildeckel 20? Ein Einlassventil kostet an die 30€ Netto x 8 ^^ Die Wisecos haben was an die 800€ gekostet, weiß bloss nicht aus dem Kopf ob Netto oder Brutto. Du wirst sicherlich auch mehr als 10TKm kommen. Würde mir da nicht soviele Gedanken machen.
 
Dreas

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Die Kurbelwellenlager kosten was um die 100€ Ventildeckel 20? Ein Einlassventil kostet an die 30€ Netto x 8 ^^ Die Wisecos haben was an die 800€ gekostet, weiß bloss nicht aus dem Kopf ob Netto oder Brutto. Du wirst sicherlich auch mehr als 10TKm kommen. Würde mir da nicht soviele Gedanken machen.
Uhhh ganz schön teuer, hab da auch ne etwas günstigere Seite gefunden....
Kalick


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