Krankenrücktransport??? Wer zahlt???

Diskutiere Krankenrücktransport??? Wer zahlt??? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo! Ich habe mal eine Frage zum ADAC. Ich hatte vor ca. 6 Wochen einen Abflug in Südfrankreich auf ner Rennstrecke. Kam dort dann mit einigen...
Käfer

Käfer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
46
Ort
Spicheren
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zum ADAC. Ich hatte vor ca. 6 Wochen einen Abflug in Südfrankreich auf ner Rennstrecke. Kam dort dann mit einigen Verletzungen ins KH und wurde nach einer Woche vom ADAC abgeholt (nur ich...mein Moped hatten Freunde mitgenommen) und hier ins KH zur Weiterversorgung gebracht. Ich war vorher nicht transportfähig sonst wäre ich nicht dort geblieben.
Die hatten damals nicht genau gefragt wo das passiert ist und so bin ich mir nun nicht mehr sicher ob wir das angegeben hatten dass der Unfall auf der Rennstrecke passiert ist. Nun kommt ein Fragebogen und ich frage mich nun übernimmt der ADAC auch den Rücktransport wenn der Unfall auf der Rennstrecke passiert ist.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht??? Bin ausgesprochen ratlos...weil ich denke da käme ne nette Summe zusammen....
:confused::eek:
 
E

Extremiac

Gast
So einen ähnlich gelagerten Fall hatte ein bekannter von mir letztes Jahr.
Wenn ich mich recht erinnere schließt der ADAC Rennsportveranstalltungen aus.
Aber wenn du nichts sagst .... wird es nicht rauskommen.
Bleib bei deiner Version das es mit dem Mopped passiert ist. Das ist ja auch nicht gelogen. Mußt denen ja nicht die ganze Wahrheit aufdrängen.
Das Krankenhaus gibt keine Auskunft. Die haben Schweigepflicht und ausserdem steht im Arztbericht im besten Fall das du mit dem Mopped gestürzt bist. Und eben diesen Fakt mußt du ja nicht in Punkto Rennstrecke ausweiten.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Jo, hatten wir schon mal, seh ich auch so.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
99% aller Versicherungen (egal ob adac, öamtc oder eigene Versicherung) schließen Rennstrecke aus! Deshalb gibts auch bei jeder Rennveranstaltung eine zusatzversicherung, ob bei der jedoch ein Rücktransport dabei ist bezweifle ich.
 
Käfer

Käfer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
46
Ort
Spicheren
Motorrad
GSX-R 600 K7
vielen Dank für die bisherigen Antworten. Nun so ne richtige Rennveranstaltung wo man ne Versicherung abschließen kann war das ja nicht. Einfach nur freies Fahren von der Rennstrecke aus veranstaltet.
Der ADAC möchte dass ich eine Schweigepflichtsentbindung unterschreibe und ich frage mich ob in dem Bericht vom französischen KH nicht drinsteht dass die mich an der Rennstrecke abgeholt haben. Da ich bei der Entlassung kaum Papiere geschweige denn Röntgenbilder bekommen hab weiß ich leider nicht wie genau das dort aufgeführt ist. Und die Fragen im Fragebogen des ADAC sind schon extrem genau....also ob es auf einem privaten Gelände passiert ist und so......
Bin echt extrem unsicher....weil zum Zeitpunkt des Transportes war ich extrem happy endlich wieder nach Hause zu kommen und hab mir da nicht um die Kosten oder ob das evtl. nicht abgedeckt ist Gedanken gemacht....ich hatte echt ganz andere Probleme.
 
E

Extremiac

Gast
Wenn du nichts falsch machen willst geb es dem Anwalt.
Der weiß genau wie weit man lügen bzw. verschweigen darf damit man dir keinen Strick draus drehen kann.

Die entbindung der Schweigepflicht ist an sich nichts falsches aber in wieweit der Arzt schreibt wo und evtl noch wie es passiert ist ... kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Mach es, wie extremiac schreibt, alles andere geht schief.

Uebrigens macht z. B der Veranstalter vom Nuerburgring aus solchen Unfaellen immer laut Protokoll #Touristenfahrten#, dann bexteht auch Versicherungsschutz.

Genau wegen der spitzfindigkeiten bitte zum Anwalt. Der kann dann auch vorab die KH Unterlagen checken...
 
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
genau aus solch einem grund habe ich überlegt zum adac zu gehen. Hab da auf der imot auch beim adac nachgefragt wie es bei einem unfall auf der rennstrecke und dem krankenrücktransport aussieht. da hat der vom adac gesagt, dass es egal ist wo das passiert weil es beim rücktransport nur um dich als person geht. Aber wie weit man diesen Lumpen glauben schenken kann ist auch wieder so ne sache...
Ich bin dann doch nicht zum adac gegangen, weil mir die Mitgliedschaft einfach zu teuer ist für das was ich davon nutzen kann. Hab eine ganz normale private auslandskrankenversicherung, die krankenhaus- und rücktransporttechnisch das gleiche wie der adac abdeckt
 
Thema:

Krankenrücktransport??? Wer zahlt???

Krankenrücktransport??? Wer zahlt??? - Ähnliche Themen

  • Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?

    Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?: Nachdem jetzt das gute Stück von constand da ist, Ernüchterung! Ja er geht aber das Vorderrad bleibt am Boden ! Ok Einstellschraube eingedreht...
  • Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?

    Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?: 1. Maggus
  • wer kann helfen

    wer kann helfen: gsxr 1100w GU75c gabelfuss links oder beide 43er standrohr wer hat noch was im keller oder kennt jemanden....der hat.... v-gast
  • Wer zockt von euch COD

    Wer zockt von euch COD: Hallo Leute wer zockt von euch COD auf der PS4 ich habe in der speziellen Zeit wieder die Lust auf COD bekommen vor allem auf Geund der Warzone 😊...
  • Wer weiß es?

    Wer weiß es?: Hallo , mich würde mal ganz gerne interessieren ob jemand eventuell weiß welcher auspuff das sein könnte ? Das ganze ist auf einer gsxr 600 k8...
  • Wer weiß es? - Ähnliche Themen

  • Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?

    Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?: Nachdem jetzt das gute Stück von constand da ist, Ernüchterung! Ja er geht aber das Vorderrad bleibt am Boden ! Ok Einstellschraube eingedreht...
  • Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?

    Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?: 1. Maggus
  • wer kann helfen

    wer kann helfen: gsxr 1100w GU75c gabelfuss links oder beide 43er standrohr wer hat noch was im keller oder kennt jemanden....der hat.... v-gast
  • Wer zockt von euch COD

    Wer zockt von euch COD: Hallo Leute wer zockt von euch COD auf der PS4 ich habe in der speziellen Zeit wieder die Lust auf COD bekommen vor allem auf Geund der Warzone 😊...
  • Wer weiß es?

    Wer weiß es?: Hallo , mich würde mal ganz gerne interessieren ob jemand eventuell weiß welcher auspuff das sein könnte ? Das ganze ist auf einer gsxr 600 k8...
  • Oben