ElGato78
Racegixxer
Themenstarter
Hi zusammen,
ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, was den so wirklich richtige Kult-Motorräder sind? Es gibt ja auch das eine oder andere Buch dazu, aber da ist meist eine für mich nicht nachvollziehbare Liste an Motorrädern enthalten und ich frage mich meist: "Was will mir der Autor damit sagen!?" Daher will ich hier mal eine Umfrage starten. Aber nicht nur ein Mopped hinpinnen, sondern auch warum Ihr findet das gerade dieses Mopped ein Kult-Motorrad ist!
Ich fange mal damit an:
So und nu Ihr!
ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, was den so wirklich richtige Kult-Motorräder sind? Es gibt ja auch das eine oder andere Buch dazu, aber da ist meist eine für mich nicht nachvollziehbare Liste an Motorrädern enthalten und ich frage mich meist: "Was will mir der Autor damit sagen!?" Daher will ich hier mal eine Umfrage starten. Aber nicht nur ein Mopped hinpinnen, sondern auch warum Ihr findet das gerade dieses Mopped ein Kult-Motorrad ist!
Ich fange mal damit an:
- Suzuki GSX-R 750 Baujahr 1985: Durch sie würde eine neue Motorrad-Klasse, die Supersportler, geboren.
- Ducati 916 Baujahr 1994: Wegen ihres spektakulärem Design und ihren innovativen technischen Lösungen (z.B. Under-Seat Auspuff, Aerodynamik, Lenkungsdämpfer, ...). Ich will es mal mit Walker sagen: "The really big news for 1994, however, was the arrival of the ground-breaking 916. [...]This was the work of Massimo Tamburini, who has been described as one of the greatest motorcycle designers of the late 20th century -- and with good cause. [...]To many enthusiasts around the world, the 916 was not simply the latest superbike, but the best there had ever been. It set new standards of performance, handling, and braking, but also style and charisma.[...]The 916 changed the face of sports bikes in a way that only the original Suzuki GSX-R750 had managed a decade earlier."
- Honda Bol d’Or oder Honda CB 900 SuperSport Baujahr 1979: Begründete recht eindrucksvoll wie Marketing beim Motorrad funktionierte. Win on Sunday, Sell on Monday. Aber auch technisch hatte die Bol d'Or einiges zu bieten, wie beispielsweise die Einstellung des Ventilspiels über Shims, so weit ich weiß war dies die erste Großserienmaschine, die das hatte!? Kann mich aber auch täuschen! Und mit ihr Begann das Wettrüsten bei der Motorleistung, was dann in der freiwilligen Selbstbeschränkung auf 100PS gipfelte.
- Kawasaki Z900 oder zu Beginn Kawasaki 900 Z1 Baujahr 1972: Die Mutter aller "Big-Bikes".
So und nu Ihr!