Kuppeln

Diskutiere Kuppeln im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Habe mal gelesen das man auch ohne zu Kuppeln und ohne Schaltautomaten schalten kann sowie hoch und runter. Allerdings soll dies auch einige...
Ultima

Ultima

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
290
Ort
Düsseldorf
Motorrad
MV AGUSTA F4 1000 Monoposto R312
Habe mal gelesen das man auch ohne zu Kuppeln und ohne Schaltautomaten schalten kann sowie hoch und runter. Allerdings soll dies auch einige ?berwindungen kosten. Ich selber habe dies noch nie ausprobiert soll irgendwie was mit dem Gas zu tun haben so als w?rde man Kuppeln tut dies aber nicht. Hat dies schon mal jemand ausprobiert oder f?hrt selbst ganz ohne zu kuppeln? Was ist dabei anders lohnt sich oder ist zu gef?hrlich?
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
also hoch sollte das kein problem sein mit was ?bung, runter w?rde ich die kupplung schon benutzen.

hab es auch erst 3,4 mal geschafft ohne kuppeln hoch zu schalten, bin bei recht hohen drehzahlen kurz vom gas gegangen und hab dann den gang eingelegt. fordert aber viel zehenspitzen gef?hl.

vielleicht hat ja noch einer ne bessere erkl?rung, etwas detailierter :D
 
chmunter

chmunter

Gixxer
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
227
Ort
Bremen
Motorrad
ZX-10R
ich habs schon ein paar mal gemacht^^

jedoch sag ich mal dazu das ich es mit meiner kleinen Honda NSR 125 & Cagiva Mito gemacht hab und net mit ner gixxer :)

ich hab bis jetzt aber immer nur hoch geschaltet mit dieser methode noch nie runter ;)


und hier nochmal eine kleine erk?rung

Schalten ohne Kupplung!

Bei modernen Motorr?dern mit einem sequenziellen Getriebe ist es m?glich, die G?nge hoch zu schalten, ohne auch nur einen Finger an den Kupplungshebel zu legen. Doch wie funktioniert das, ist es wirklich so weit verbreitet und ist es am Ende sch?dlich f?r das Motorrad?

Viele Fragen, hier die Antworten.


1. Wie funktionierts?

Die ganze Sache geht sehr sehr einfach. W?hrend man mit dem Fahrzeug beschleunigt legt man den Fu? sanft an den Schalthebel. Immer noch am Gas dr?ckt man nun diesen nach oben, als wolle man den n?chsten Gang einlegen. Dabei tut sich aber ?berhaupt nix. Nun kommt der Schl?ssel zur ganzen Sache:
Ganz kurz VOM GAS gehen (das ein Lastwechsel entsteht) und sofort wieder ans Gas gehen. Es ist nur ein kurzes "auf-zu" k?rzer noch als man diese beiden Worte aussprechen kann.
Der Gang hat sich gewechselt.
Dieser Trick funktioniert sofort beim ersten mal. Mit ein wenig ?bung ist ein Schalten aus JEDEM Lastzustand und in JEDEM Gang m?glich. Sanft s?mig und genauso "glatt" wie mit Kupplung, nur schneller und entspannter.




2. Was passiert?

Im Getriebe des Motorrades m?ssen einzelne Zahnradpaarungen auf einer Welle verschoben werden. So lange Last auf den Zahnradflanken ist, bewegen diese sich nicht. Man dr?ckt gegen den Schalthebel und nichts passiert.
Nun geht man kurz vom Gas. Dabei werden f?r einen kurzen Moment die Getriebeteile entlastet. Die Zahnradpaarungen l?sen sich von einander und springen eine Gangstufe h?her.
Nun kommt der Punkt, der so vielen Leuten Kopfschmerzen bereitet. Noch w?hrend des Lastwechsels muss der Motor von der ehemals sehr hohen Drehzahl (man schaltet ja) auf die etwas niedrigere, bei der man ja nach dem Schaltvorgang herauskommen m?chte.

Diese Bewegungsenergie wird entweder an den Zahnradflanken oder an den Zahnradklauen vernichtet. Und die Energien, die dabei auftreten sind NIEDRIGER, als die, die bei einem heftigen Lastwechsel bei eingelegtem Gang auftreten.
Es ist daher, richtig ausgef?hrt, V?LLIG UNSCH?DLICH f?r die Getriebe.
Als Beispiel soll hier das Getriebe einer FZR 1000 dienen, das 65.000 km ohne Kupplung geschaltet wurde.



Deutlich sichtbar: Nicht die geringsten Spuren an den Flanken oder Klauen.

Hiermit sollte NACHGEWIESEN sein, dass Schalten ohne Kupplung NICHT sch?dlich f?r das Getriebe ist.




3. Wie weit sind die Einsatzbereiche?

Das Schalten ohne Kupplung ist keinesfalls nur f?r die Verr?ckten von der Rennstrecke gedacht. Es geht nicht nur um eine m?gliche Zeitersparnis, es ist schlicht bequemer. Man muss nur noch halb so oft den Hebel bet?tigen und kann aus jeder Situation den n?chsten Gang durchladen.
Aber auf der Rennstrecke ist es nat?rlich auch zu Hause.
So funktionieren alle Schaltautomaten nach diesem Prinzip. Nur muss man hier nicht kurz vom und wieder ans Gas gehen, hier ?bernimmt das eine Elektronik, die f?r einen ganz kurzen Moment die Z?ndung oder die Spritzufuhr unterbricht.
Der Effekt ist der gleiche.
 
Ultima

Ultima

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
290
Ort
Düsseldorf
Motorrad
MV AGUSTA F4 1000 Monoposto R312
Also beim Hochschalten k?nnte dies wirklich Sinn machen aber beim Runterschalten da ja nicht jeder eine Anti-Hopping-Kupplung hat und der Schub im kleineren Gang wenn man dabei mit dem Gas am spielen ist.... naja ist fraglich.
 
Rosana

Rosana

Minigixxer
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
29
Ort
Basel
Motorrad
GSX600R K4
Ich schalte eigentlich recht h?ufig ohne die Kupplung hoch (geht problemlos), runter bis jetzt noch nie.
 
J

JONNYDUCK

Gast
runter schalten ohne Kupplung ist die gr??ere Kunst *g* ... geht aber :)
K?nnen kein Problem :cool: , aber da man hohe Drehzahlen ben?tigt (um das Hinterradstempeln zu vermeiden) sollte man kurz Zwischengas geben k?nnen .... was mit ungezogener Kupplung so unm?glich ist !

Wenn ich mich also nicht am Limit bewege uns so "dahin schlendere" verzichte ich gerne mal aufs kuppeln beim runterschalten, ansonsten bleuibt einem hart am Gas nichts anderes ?brig !

Hochschalten tu ich ?brigens zu 95 % ohne Kupplung, egal in welchem Fahrmodus !

Ansonsten verf?gt CINCH ?ber einen leckeren Schaltautomaten *sabber*
 
MikeTR

MikeTR

Gixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
251
Ort
Trier
Motorrad
GSX-R 1000 Powermax
Also ich schalte, etwas flottere Gangart vorausgesetzt, prinzipiell ohne Kupplung hoch. Beim Runterschalten benutze ich die Kupplung jedoch immer.
?brigens: Gro?es Lob an
chmunter
f?r den tadellosen, ausf?hrlichen Bericht.

.
 
J

JONNYDUCK

Gast
Also ich schalte, etwas flottere Gangart vorausgesetzt, prinzipiell ohne Kupplung hoch. Beim Runterschalten benutze ich die Kupplung jedoch immer.
?brigens: Gro?es Lob an
chmunter
f?r den tadellosen, ausf?hrlichen Bericht.

.
*zustimm* ... das Beste was ich diesbez?glich gelesen habe :36.7:
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
K?nnen kein Problem :cool: , aber da man hohe Drehzahlen ben?tigt (um das Hinterradstempeln zu vermeiden) sollte man kurz Zwischengas geben k?nnen .... was mit ungezogener Kupplung so unm?glich ist !

Wenn ich mich also nicht am Limit bewege uns so "dahin schlendere" verzichte ich gerne mal aufs kuppeln beim runterschalten, ansonsten bleuibt einem hart am Gas nichts anderes ?brig !

Hochschalten tu ich ?brigens zu 95 % ohne Kupplung, egal in welchem Fahrmodus !

Ansonsten verf?gt CINCH ?ber einen leckeren Schaltautomaten *sabber*
Das stempelnde Hinterrad ist das kleinere Problem :D Hat in der Hauptsache was mit der Synchronisierung der Zahnr?der zu tun *malwiederklgschei?entu*:lol: Aber recht hast... mit Zwischengas und viel Gef?hl gehts :)
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Hochschalten kein Problem - wenn die Drehzahl ?ber 10.000rpm ist.
Runterschalten geht bei der K6 wegen der Anti-Hopping Kupplung auch.

LG Bernhard
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich machs net und w?rde es auch lassen
 
C

customiXXer

Gast
Ich bin da auch irgendwie kein Freund von ... wof?r hab ich die Kupplung dann noch :D *Spass* hab schon begriffen worum es geht, meiner Meinung jedoch ?berfl?ssig ausser evtl. auf der Rennstrecke !
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
schalte auch oft ohne kuppeln hoch. meistens auch wenn ich einfach so gem?tlich rumtucker.

ist doch viel bequemer wenn ich gerade einh?ndig meinen r?cken schonend aufrecht auf der gixxer sitze und aus der ortschaft komme und dann hochschalte ohne zu kuppeln und mich somit nicht wieder nach vorne lehnen muss :D

jaaa sooo faul kann man gixxer fahren...wenn man nur will hehe

und beim hochschalten wenns schnell gehen soll ists ja auch noch besser ohne zu kuppeln und solange mans richtig macht klingt das auch sehr geschmeidig und schadet dem getriebe nicht wie oben bewiesen.
 
gixxer@ostalb

gixxer@ostalb

Racegixxer
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.458
Ort
Ellwangen [S?dgixxer]
Motorrad
GSX-R 750 20th Anniversary
das ohne kuppel werd ich auf jeden fall mal probieren. klingt interessant so wie hier einige schreiben
 
Aitschend

Aitschend

Gruppenduscher
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
325
Ort
Weinähr
Motorrad
PAUSE
Weil die Karre nicht anspringt wenn du sie nicht ziehst :D

.
na das nenne ich mal ne stichfeste begr?ndung...

ansonsten bin auch "beim fahren" auch ein "ohne-kupplung-fan", finde das bringt irgendwie mehr ruhe ins fahrwerk, gerade wenn es mal etwas "flotter" vorw?rts geht.

und nach dem tollen bericht, kann ich das endlich auch mit ruhigem gewissen machen :)
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Also hochschalten tue ich sehr oft ohne Kupplung. Hatte ich schon bei der Srad so gemacht. Mit etwas ?bung und Gef?hl geht das sehr gut. Zwischen dem ersten und 2. ziehe ich eigentlich immer die Kupplung, da der Weg ?ber den Leerlauf halt weiter ist.
Runter schalte ich eigentlich immer mit Kupplung.
Was aber das schalten deutlich erleichtert, ist das vorbelasten des Schalthebels, also vor dem eigentlichen Schalten auf Zug bringen, dann erst das Gas weg und flutsch...
An der K1 hab ich ja jetzt nen KLS Automaten, das ist schon richtig gut, mit dem umgedrehten Schaltbild zusammen macht das mega Laune.
Aber vorsicht, ich warne hiermit jeden vor dem umdrehen der Schaltung, macht das nur, wenn ihr wirklich gen?gend Zeit habt euch damit anzufreunden und ganz vorsichtig sein!!!
 
Thema:

Kuppeln

Kuppeln - Ähnliche Themen

  • Knacken beim kuppeln

    Knacken beim kuppeln: Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
  • Motor geht beim Ziehen der Kupplung während der Fahrt aus.

    Motor geht beim Ziehen der Kupplung während der Fahrt aus.: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meiner Gixxer (750 K7)... Und zwar geht sie einfach aus, wenn ich die Kupplung ziehe und gezogen lasse. Wenn...
  • Wieder mal schalten ohne Kuppeln

    Wieder mal schalten ohne Kuppeln: Hallo, das Thema gibt es ja schon, hab aber trotzdem mal ne frage. Ich selbst schalte auch ohne zu kuppeln. Jetzt sagt mir ein Kumpel, er fährt ne...
  • Schwierigkeiten beim Kuppeln

    Schwierigkeiten beim Kuppeln: Hallo Leute Ich bin jetzt fast ein Jahr meine 600er gefahren. Ich habe leider relativ kleine Hände, wodurch mir das Kuppeln hin und wieder...
  • Geht aus beim Kuppeln

    Geht aus beim Kuppeln: Hallo, bin vor einer Woche ausgrutscht dabei ging der Schalthebel kaputt, bin aber noch ohne Problem heim gefahren. Gestern Kupplungsdeckel...
  • Geht aus beim Kuppeln - Ähnliche Themen

  • Knacken beim kuppeln

    Knacken beim kuppeln: Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
  • Motor geht beim Ziehen der Kupplung während der Fahrt aus.

    Motor geht beim Ziehen der Kupplung während der Fahrt aus.: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meiner Gixxer (750 K7)... Und zwar geht sie einfach aus, wenn ich die Kupplung ziehe und gezogen lasse. Wenn...
  • Wieder mal schalten ohne Kuppeln

    Wieder mal schalten ohne Kuppeln: Hallo, das Thema gibt es ja schon, hab aber trotzdem mal ne frage. Ich selbst schalte auch ohne zu kuppeln. Jetzt sagt mir ein Kumpel, er fährt ne...
  • Schwierigkeiten beim Kuppeln

    Schwierigkeiten beim Kuppeln: Hallo Leute Ich bin jetzt fast ein Jahr meine 600er gefahren. Ich habe leider relativ kleine Hände, wodurch mir das Kuppeln hin und wieder...
  • Geht aus beim Kuppeln

    Geht aus beim Kuppeln: Hallo, bin vor einer Woche ausgrutscht dabei ging der Schalthebel kaputt, bin aber noch ohne Problem heim gefahren. Gestern Kupplungsdeckel...
  • Oben