Wieder mal schalten ohne Kuppeln

Diskutiere Wieder mal schalten ohne Kuppeln im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo, das Thema gibt es ja schon, hab aber trotzdem mal ne frage. Ich selbst schalte auch ohne zu kuppeln. Jetzt sagt mir ein Kumpel, er fährt ne...
93erGR7BB

93erGR7BB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
91
Ort
Höpfingen
Motorrad
93er GSXR 750 W
Hallo,
das Thema gibt es ja schon, hab aber trotzdem mal ne frage.
Ich selbst schalte auch ohne zu kuppeln.
Jetzt sagt mir ein Kumpel, er fährt ne 1000er Honda CBR, er kann das nicht weil seine Kupplung nicht mit zug sondern Hydraulisch ist.
Stimmt das das er da nicht ohne kuppeln hochschalten kann ( darf ) ??

Gruß Mario
 
ObiwanJakobi#47

ObiwanJakobi#47

Minigixxer
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
12
Ort
Kriftel
Motorrad
GSXR 600 L1
Servus,

das hat nix damit zu tun...

Einfach nur beim Schalten den Zug vom Gas nehmen und dann geht das schon.

Grüße
Obi
 
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Bei der gsxr 1000 Model K7/K8 ist die Kupplung auch hydraulisch und es funktioniert einwandfrei ....
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Such dir nen neuen Freund. Und überleg mal kurz selbst, ob und wie die Betatigung der Kupplung auswirkung haben kann/soll wenn man diese gar nicht verwendet.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ist Blödsinn.
Ob die Kupplung nun mittels Seilzug oder mittels hydraulischen Druck trennt ist doch egal.
In beiden Fällen wird es nicht benutzt.
 
93erGR7BB

93erGR7BB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
91
Ort
Höpfingen
Motorrad
93er GSXR 750 W
Ich such mir kein neuen freund :wallbash:

Ihm wurde es wohl so gesagt und ich wollte einfach mal nachfragen.
Danke für die antworten
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...Doch....mach mal lieber... ;-)
 
K

KaJoKi

Pocketbiker
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
2
Ort
Plettenberg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Also Mein Kumpel hat auch ne Hydraulische Kupplung und er meint auch es würde nicht gehen. Obwohl es schon aus Prinzip gehen muss!
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Ich hab ne hydraulische Kupplung und es flutscht.
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
KTM verbaut auch Hydraulische Kupplungen. Ich warte immer bis alles auf Betriebstemperatur ist dann schalte ich immer ohne Kupplung hoch.

Geht ohne Probleme, die Leute ham einfach keine Ahnung!
 
93erGR7BB

93erGR7BB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
91
Ort
Höpfingen
Motorrad
93er GSXR 750 W
Ihm wurde es mal so gesagt, und da er es nicht besser wusste war er der Meinung es ist so.
Irgendwann hattest du auch keine Ahnung davon oder Koalbär.
Ich stell ne frage und dann kommen so bescheuerte antworten wie wechsel deine freunde. Alter ich bin gern hier im Forum aber wenn ich sowas les koch ich über. Es ist so oft das man so bescheuerte Kommentare liest auf ne normale frage. Fühlt ihr euch dadurch besser oder so? wenn es euch aufbaut sowas loszulassen erzählt es eurem Kühlschrank und nicht denen die ne normale frage stellen
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Kannst sowohl mit Seilzug als auch mit Hydro Kupplung machen.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Nur als kleine Info am Rande: das Schalten ohne Kupplung belastet das schaltgestänge um einiges mehr und irgendwann ists putt;)

Ist bei meiner alten gs passiert, war lustig, du willst den 1. Gang reintun und latscht ins leere, weils nur noch in der Luft hing da es an der Umlenkung abgerissen war..

Grundsätzlich aber kein problem, wie bereits gesagt, egal ob hydraulisch oder Seilzug, egal ob auto oder Motorrad, egal ob rauf oder runter;)



Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Oft wird ja empfohlen den Schalthebel schon vor dem Wegnehmen des Gas zu belasten und anfangs muss man es auch so machen, da man das Timing noch nicht im Gefühl hat. Später kann man aber einfach in dem Moment in dem man das Gas lupft den Hebel hochziehen und das sollte dann meiner Ansicht nach nicht schädlicher sein als normal mit Kupplung zu schalten.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ich stell ne frage und dann kommen so bescheuerte antworten wie wechsel deine freunde. Alter ich bin gern hier im Forum aber wenn ich sowas les koch ich über. Es ist so oft das man so bescheuerte Kommentare liest auf ne normale frage. Fühlt ihr euch dadurch besser oder so? wenn es euch aufbaut sowas loszulassen erzählt es eurem Kühlschrank und nicht denen die ne normale frage stellen
Jetzt mach Dir nicht in den zu engen Schlüpper. Das war eine nicht ganz ernstgemeinte Einleitung auf meine darauf folgende Antwort in der ich dazu aufgefordert habe, doch einmal selbst zu überlegen ob und wie das einen Einfluss haben kann.

Manchmal denke ich mir eben bei vielen Fragen ob es auch bald ne Anleitung zum Thema: "Wie blubber ich meine Frau/Freundin richtig?" geben wird.

Und kochen brauchst nicht, nimms bitte etwas gelassener.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nur als kleine Info am Rande: das Schalten ohne Kupplung belastet das schaltgestänge um einiges mehr und irgendwann ists putt;)

Ist bei meiner alten gs passiert, war lustig, du willst den 1. Gang reintun und latscht ins leere, weils nur noch in der Luft hing da es an der Umlenkung abgerissen war..

Grundsätzlich aber kein problem, wie bereits gesagt, egal ob hydraulisch oder Seilzug, egal ob auto oder Motorrad, egal ob rauf oder runter;)



Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Kann ich mir nicht vorstellen.

1. Geht Schalten ohne Kupplung Butterweich!
2. Wird beim "normalen" schalten eigendlich genau das gleiche gemacht, nur im Vergleich in Zeitlupe! Du entastest mit der Kupplung auch nur das Getriebe, und wenn man das Gas zu macht, passiert kurzzeitig das gleiche.

Ich Fahre bei meiner schon 10-13.000km so, und geht noch immer alles 1a
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Ich bin mir auch nicht sicher ob man das Argument der stärkeren Abnutzung so für voll nehmen kann.

Da muss Mann schon ordentlich Kraft anlegen, hab aber auf mehreren Maschinen die Erfahrung gemacht, das schon ganz leichter druck reicht. Sowohl beim Rauf als auch runterschauten. Wichtig ist halt das man, wie von freeze erwähnt, ein Gespür fürs Timing bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
8
Kann ich mir nicht vorstellen.

1. Geht Schalten ohne Kupplung Butterweich!
2. Wird beim "normalen" schalten eigendlich genau das gleiche gemacht, nur im Vergleich in Zeitlupe! Du entastest mit der Kupplung auch nur das Getriebe, und wenn man das Gas zu macht, passiert kurzzeitig das gleiche.

Ich Fahre bei meiner schon 10-13.000km so, und geht noch immer alles 1a

Die gs isn bisschen älter.... ;)

In der regel lässt sichs butterweich schalten das stimmt, aber ab und zu gibt's auch einfach schläge die das Gestänge belasten..

Ich machs auch ab und an, grad wenn ich schnell beschleunige, da scheiss ich aufs kuppln.

Und was auch klar ist, das passiert nicht von heute auf morgen!

Uns überlebt das schaltgestänge schon;)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Fazit: schalten ohne Kupplung geht bedenkenlos, wer ganz faul ist, besorgt sich nen quickshifter. Dann muss er nicht mal Gas wegnehmen
 
Thema:

Wieder mal schalten ohne Kuppeln

Wieder mal schalten ohne Kuppeln - Ähnliche Themen

  • Wollte mal Fremdgehen

    Wollte mal Fremdgehen: Hallo Männer, ich weiß, bin eigentlich im falschen Forum, bin nur hier angemeldet, aber bin am überlegen ob ich mal fremd gehe. Ich habe meine...
  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • und irgendwie war ich schon mal da…

    und irgendwie war ich schon mal da…: Moin, Björn 35 Jahre aus Leipzig. Vor knapp 11 Jahren habe ich meine K1 und meine Wirbelsäule zerschossen. Das Bike gibts nicht mehr, die...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten

    wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten: hy leute, würde mich so interessieren wieviele von euch ohne kupplung fahren und würde gerne jeden der es noch nicht macht es empfehlen es zu machen
  • wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten - Ähnliche Themen

  • Wollte mal Fremdgehen

    Wollte mal Fremdgehen: Hallo Männer, ich weiß, bin eigentlich im falschen Forum, bin nur hier angemeldet, aber bin am überlegen ob ich mal fremd gehe. Ich habe meine...
  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • und irgendwie war ich schon mal da…

    und irgendwie war ich schon mal da…: Moin, Björn 35 Jahre aus Leipzig. Vor knapp 11 Jahren habe ich meine K1 und meine Wirbelsäule zerschossen. Das Bike gibts nicht mehr, die...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten

    wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten: hy leute, würde mich so interessieren wieviele von euch ohne kupplung fahren und würde gerne jeden der es noch nicht macht es empfehlen es zu machen
  • Oben