Kuppeln

Diskutiere Kuppeln im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; LOL, les ich da was von ner Umgedrehten Schaltung.... Vorsicht Leute, kann bissig sein:D :nono: Ich schalte auf der Renne zwischendurch ohne zu...
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
590
LOL, les ich da was von ner Umgedrehten Schaltung....
Vorsicht Leute, kann bissig sein:D :nono:

Ich schalte auf der Renne zwischendurch ohne zu Kuppeln, aber nur hoch. Ab n?chster Saison werd ich mir n Sahne-Schaltautomaten g?nnen. Wieso? Zeitgewinn! Ich muss den Luftstrom bei den Drosselklappen nicht mehr st?ren beim Schalten! Die Dinger stehen dann voll offen und die Elektronik unterbricht nur kurz die Z?ndung.
 
Ultima

Ultima

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
290
Ort
Düsseldorf
Motorrad
MV AGUSTA F4 1000 Monoposto R312
Schaltautomaten sind ja schon was feines aber die Preise.....
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
bei Schlenderfahrt schalte ich ?fters auch mal ohne Kupplung hoch
beschleunige dann leg den Fu? unter den Hebel und bei ner gewissen drehzahl merk man das der Hebel weniger Wiederstand bietet wie sonst dann geh ich kurz vom gas zieh hoch und dann geht das komplett ohne Ger?usche und auch ohne Kupplung ...


wenns allerdings richtig z?gig zur sache geht immer mit Kupplung ob hoch oder runter ...

wenn es wirklich mal einer wissen will mach ich ne Vollgasschaltung
also Gashahn auf Anschlag lassen nur kurz an der Kupplung zupfen und Gang wechseln

frag mich nur was da wirklich schneller ist ... Vollgasschaltung oder ohne Kupplung.

beim ohne Kupplung schalten musste ja schlie?lich leicht vom Gas gehn bei der Vollgasschaltung bleibste voll auf dem Gas daf?r trennste halt kurz durch die Kupplung den vortrieb ... :confused: mmmhh ^^
 
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
590
Der Preis ist heiss.... Wenn ich nAutomaten will, dann nehm ich den Preis einfach ins Budget rein.... dann erschrickt man nicht so.
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Man man man Leute :D ihr seit ja auf der Jagt nach jeder 10tel Sek :)
Tut euch selber nen Gefallen und zieht beim runterschalten den linken Hebel :lol: Das stempelnde Hinterrad ist da wirklich nur nebensache. Ich kann euch massenhaft Bilder zeigen von Zahnr?dern mit MEGAPITTING (abrieb an den Zahnflanken) ... glaubt mir nen Getriebe ?berholen iss nicht ohne :nono:

Hier mal etwas Lesestoff: http://www.oelsumpfonline.de <--- dann auf Getriebe klicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
590
Beim Runterschalten immer mit Kupplung... auch mit Antihopping! Das g?be n Chaos, wenn ich mit 300 auf die erste Kurve zubremse in Mugello und die Kupplung sein lasse.....
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hab dazu auch noch was gefunden.

Motorrad Profis schalten ohne Kupplungund ?
schonen Mensch und Material

Grand Prix Piloten

fahren mit Schaltautomaten, die das Bet?tigen der Kupplung beim Heraufschalten ?berfl?ssig machen. Durch den Automaten werden wertvolle Zehntelsekunden gewonnen und gleichzeitig wird der Handmuskel geschont.

Die Schaltautomaten funktionieren im Prinzip dadurch, dass w?hrend des Gasgebens beim Ber?hren des Schalthebels kurzzeitig die Z?ndung oder der Benzinzufluss unterbrochen wird. Der Kraftfluss im Getriebe schaltet hierduch von Zug auf Schub um. Durch diesen Vorgang wird f?r Sekundenbruchteile das Getriebe entlastet und der n?chste Gang kann - ohne Bet?tigung der Kupplung - eingelegt werden.
Wir brauchen keinen Schaltautomaten

Haben wir keinen Schaltautomaten, so k?nnen wir dennoch ohne Kupplung schalten: Wir simulieren mit dem Gasgriff das Verhalten des Schaltautomaten. Und dar?berhinaus: Wir k?nnen sogar ohne Kupplung herunterschalten, ein Vorgang f?r den herk?mmliche Automaten nicht ausgelegt sind.

Um es gleich vorweg zu sagen: Wer sich das Schalten ohne zu kuppeln nicht zutraut, sich unsicher f?hlt oder meint, durch die neue Technik den Verkehrssituationen nicht gewachsen zu sein, h?rt bitte hier auf zu lesen und f?hrt so weiter wie er es gewohnt ist.

F?r alle anderen Gsxerler hei?t es nun, auf einer abgelegenen Stra?e das Schalten ohne Kupplung zu trainieren.














Tuning Motorrad Suzuki Gsxr 1000 | Gsxr | Gsxr Tuning | Suzuki Motordiagramm | Suzuki Tuning | G-Pack | Suzuki Auspuff | Tuning Rennstrecke | Gsxr Rennstrecke | Racing Luftfilter | Suzuki Export | Sharing Knowledge | Akrapovic Powercommander | Akrapovic Racinganlage | Motorradtacho | Suzuki Tacho | Fahrradtacho | Drosselklappensensor | Kupplungsschalter | Beschleunigungsloch | Suzuki Betriebsartenwahlschalter | Auspuff | db-Eater | Sitemap | Motorrad schalten ohne Kupplung |Fahrtipps f?r den ambitionierten Gsxerler Das Heraufschalten

Beim Beschleunigen - Gasgriff auf - gehen wir ganz kurz vom Gas - Gasgriff einige Millimeter auf zu - und schalten fast zeitgleich (in dem Moment wenn das Getriebe entlastet wird) einen Gang h?her.

Das Ganze kostet zugegebenerma?en anfangs etwas ?berwindung. Hat man jedoch den richtigen Zeitpunkt erwischt, ist man erstaunt, wie einfach der Gang reinflutscht. Hat man andererseits den richtigen Schaltzeitpunkt verpasst, so l?sst sich der Schalthebel nicht nach oben zum Heraufschalten bewegen.

Nach einigen Versuchen ist der Schaltzeitpunkt ersp?rt und die neue Schalttechnik kann trainiert werden.
Das Herunterschalten

erfordert einen Handgriff mehr. Beim Zur?ckschalten ist normalerweise das Gas zu. Das Getriebe steht dadurch auf Schub und ist nicht entlastet.

Jetzt machen wir einige Millimeter das Gas auf und gleich wieder zu und schalten fast zeitgleich (in dem Moment wenn das Getriebe entlastet wird) einen Gang tiefer.

Da bei diesem Vorgang das Motorrad leicht beschleunigt, achten wir selbstverst?ndlich auf die Verkehrssituation - ansonsten gilt f?r das Training das gleiche Vorgehen wie beim Heraufschalten.
Fazit

Wer jetzt das Schalten ohne Kupplung beherrscht, wird sich fragen, warum er sich jahrelang mit der Kupplung abgequ?lt hat.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Ihr m?sst Euch einfach ein bisserl selber beobachten.
Mir ist aufgefallen, dass ich, wenns schnell geht, die Finger zwar auf der Kupplung habe, diese aber grad mal 1-2mm ziehe und schalte.
Also trennt die Kupplung nicht wirklich.
In dem Bewusstsein lass ichs jetzt getrost ganz sein wenn ich die flottere Gangart einnehme :D .


Das ist beim rauf, und auch beim Runterschalten so.
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
@junior

sch?n beschrieben.

das ganze steht und f?llt einfach mit dem gef?hl f?r den "totpunkt" an dem keine kraft auf dem getriebe ist. und der is nun mal etwas kurz.

beim runterschalten hab ich das noch nie probiert, aber beim raufschalten sollte das eigentlich jeder erlernen k?nnen.

halt am anfang bei niedrigen drehzahlen und wenig gas. so hab ichs zumindest ge?bt. und dann immer mehr steigern, bis man auch beim vollen beschleunigen ohne kuppeln hochschalten kann.
ist ne reine gew?hnungssache denn das timing muss passen. und ob ich nun beim hochschalten die kupplung ziehe oder das gas zu mache macht am ende auch keinen unterschied in sachen schwierigkeit. das eine ist man sich einfach von anfang an gewohnt
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
@ DonBosco
Danke f?r die Lorbeeren hab es aber genau so grad abgeschrieben.
 
Thema:

Kuppeln

Kuppeln - Ähnliche Themen

  • Knacken beim kuppeln

    Knacken beim kuppeln: Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
  • Motor geht beim Ziehen der Kupplung während der Fahrt aus.

    Motor geht beim Ziehen der Kupplung während der Fahrt aus.: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meiner Gixxer (750 K7)... Und zwar geht sie einfach aus, wenn ich die Kupplung ziehe und gezogen lasse. Wenn...
  • Wieder mal schalten ohne Kuppeln

    Wieder mal schalten ohne Kuppeln: Hallo, das Thema gibt es ja schon, hab aber trotzdem mal ne frage. Ich selbst schalte auch ohne zu kuppeln. Jetzt sagt mir ein Kumpel, er fährt ne...
  • Schwierigkeiten beim Kuppeln

    Schwierigkeiten beim Kuppeln: Hallo Leute Ich bin jetzt fast ein Jahr meine 600er gefahren. Ich habe leider relativ kleine Hände, wodurch mir das Kuppeln hin und wieder...
  • Geht aus beim Kuppeln

    Geht aus beim Kuppeln: Hallo, bin vor einer Woche ausgrutscht dabei ging der Schalthebel kaputt, bin aber noch ohne Problem heim gefahren. Gestern Kupplungsdeckel...
  • Geht aus beim Kuppeln - Ähnliche Themen

  • Knacken beim kuppeln

    Knacken beim kuppeln: Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
  • Motor geht beim Ziehen der Kupplung während der Fahrt aus.

    Motor geht beim Ziehen der Kupplung während der Fahrt aus.: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meiner Gixxer (750 K7)... Und zwar geht sie einfach aus, wenn ich die Kupplung ziehe und gezogen lasse. Wenn...
  • Wieder mal schalten ohne Kuppeln

    Wieder mal schalten ohne Kuppeln: Hallo, das Thema gibt es ja schon, hab aber trotzdem mal ne frage. Ich selbst schalte auch ohne zu kuppeln. Jetzt sagt mir ein Kumpel, er fährt ne...
  • Schwierigkeiten beim Kuppeln

    Schwierigkeiten beim Kuppeln: Hallo Leute Ich bin jetzt fast ein Jahr meine 600er gefahren. Ich habe leider relativ kleine Hände, wodurch mir das Kuppeln hin und wieder...
  • Geht aus beim Kuppeln

    Geht aus beim Kuppeln: Hallo, bin vor einer Woche ausgrutscht dabei ging der Schalthebel kaputt, bin aber noch ohne Problem heim gefahren. Gestern Kupplungsdeckel...
  • Oben