Kupplungsschalter nur zum Starten?

Diskutiere Kupplungsschalter nur zum Starten? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bei meinem Rennstreckenumbau hab ich die linke Lenkeramatur abgebaut. Aber in diesem sind auch die Kabel für den Mikroschalter...
Stefan_189

Stefan_189

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
228
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Gsx-r 750 k8 1000 K7
Hallo zusammen,

bei meinem Rennstreckenumbau hab ich die linke Lenkeramatur abgebaut. Aber in diesem sind auch die Kabel für den Mikroschalter von der Kuppulungspumpe. Momentan hab ich ein seperates Kabel zu dem Schalter, dass ich den Motor überhaupt starten kann.

Nun zu meine Frage.
Ist der Schalter nur zum Starten ? Kann ich ihn theoretisch einfach überbrücken ? oder gibts es da irgenwelche Probleme wenn das mopped denkt die Kupplung ist dauerhaft gezogen ?


gruß Stefan
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Ja es gibt Probleme. Ist der kupplungsschalter gedrückt, würd ein anderes Mapping genutzt. Unter anderem wesentlich früherer drehzahlbegrenzer usw...
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Wie löst man das Problem denn dann? Steh grad auch vor dem selben Problem...
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Irgendwo gab es eine Anleitung dazu. Währe wohl auch möglich es raus mappen. Am besten mal Stefan Briege anrufen oder mailen
 
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
ich habe den kupplungsschalter auch dran gelassen.
die 2 adern zum schalter stören ja nun wirklich niemanden.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Schalter dran lassen, fertig!
Alternativ kann man ein Relais rein hängen, das auf dem Startknopf hängt, das zieht dann an/gibt wine verbindung, wenn man den Startknopf drückt, wenn man ihn los lässt ist die verbindung wieder offen.
Jedoch muss es ein standhaftes Relais sein, da es sonst über kurz oder lang hängen bleibt, durch die Vibrationen.

Deswegen, lasst doch einfach den Schalter dran, ist doch kein Problem, Schalteramatur weg, 2 Kabel verlängern und an den Schalter ran, fertig.


Und ein, sonat gibt es keine möglichkeit, auch nicht übers Steuergerät umprogramieren, geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Ich würde das Steuergerät Mappen lassen und auf den leerlaufschalter n pitlimiter programmieren lassen
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja, fast jedes Elektronische Bauteil hat Probleme mit Vibrationen. Aber stimmt, sicher standhafter als das klassische Relais.

Trotzdem, sinnlos, drinnen lassen, fertig!
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Schalter dran lassen, fertig!
Alternativ kann man ein Relais rein hängen, das auf dem Startknopf hängt, das zieht dann an/gibt wine verbindung, wenn man den Startknopf drückt, wenn man ihn los lässt ist die verbindung wieder offen.
Jedoch muss es ein standhaftes Relais sein, da es sonst über kurz oder lang hängen bleibt, durch die Vibrationen.

Deswegen, lasst doch einfach den Schalter dran, ist doch kein Problem, Schalteramatur weg, 2 Kabel verlängern und an den Schalter ran, fertig.


Und ein, sonat gibt es keine möglichkeit, auch nicht übers Steuergerät umprogramieren, geht nicht.
Das mit den zwei Kabeln verlängern und an den Schalter dran, hat da jemand vielleicht Bilder zu?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe leider kein Bild mehr davon, aber ist auch nicht schwer.
Schau welche Kabel am Kupplungsschalter dran sind, dann verfolge sie bis nach dem Strecke von der Linken Lenkeramatur, und die 2 Kabel musst du dann einfach verlängern und wieder am Schalter anschließen wenn du die Linke Lenkeramatur weg machst.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Sorry das ich so blöd Frage aber wie sieht der Kupplungsschalter denn aus? Bin leider ziemlich blöd was so Elektronik angeht....
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Der sitzt direkt in der Kupplungsarmatur. Ist einfach nur ein Schalter der den Stromkreislauf beim ziehen der Kupplung verbindet. Wenn du keinen seperaten Taster, Kippelhebel,.. haben möchtest, kannst du auch die Schaltereinheit für Blinker abbauen, von dem Kabelstrang die Isolierung abmachen und unten am Stecker die Kabel auspinnen (außer natürlich die 2 Kabel vom Kupplungsschalter). Die Kabel vom Kupplungsschalter neu isolieren und fertig :)
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Bei mir ist nur das äußere vom Schalter abgerissen, der Rest müsste noch so vorhanden sein, werde ich mir nächstes Wochenende mal in Ruhe anschauen. Danke! :)
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Kupplungsschalter.jpg

Also nur der Schalter muss dran bleiben, dass restliche Geraffel kann alles weg, ohne das eine Fehlermeldung angezeigt wird?
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Genau, die Isolierung musst komplett aufmachen und dann unten am Stecker alle Pins ausklemmen außer die 2 vom Kupplungsschalter.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Okay cool, dass ist ja echt easy :D
 
Thema:

Kupplungsschalter nur zum Starten?

Kupplungsschalter nur zum Starten? - Ähnliche Themen

  • Kippsensor/Kupplungsschalter überbrücken!?!

    Kippsensor/Kupplungsschalter überbrücken!?!: Da ich grade die Gixxe endgültig auf renne umbauen hab ich noch 2 kleinere Probleme. 1. Da ich nen Reckheck verbaut habe, fehlt mir die Halterung...
  • Kupplungsschalter deaktivieren

    Kupplungsschalter deaktivieren: Nabend Leute, ich habe folgendes Problem: ich muss meinen Titax-Kupplungshebel in eine ziemlich ungünstigen Position einstellen, damit der...
  • Kupplungsschalter bei ner GSX-R 600 K6 überbrücken

    Kupplungsschalter bei ner GSX-R 600 K6 überbrücken: Servus Zusammen! Hab mir für die Rennstrecke ne Suzuki GSX-R 600 K6 geholt. An dem Motorrad sind klappbare Hebel von Lightec verbaut, an denen...
  • Kupplungsschalter defekt? 750er K4

    Kupplungsschalter defekt? 750er K4: Hey Leute... stand letztens an der Tanke in Nebra und als ich nach dem tanken wieder starten wollte, ging die kleine nicht an... Stellmotorrad...
  • kupplungsschalter ?berbr?cken

    kupplungsschalter ?berbr?cken: halloo erstma leute also eins vermiss ich von meiner fireblade.. warum muss man an den suzis immer die kupplung ziehn um das ding anzulassen...
  • kupplungsschalter ?berbr?cken - Ähnliche Themen

  • Kippsensor/Kupplungsschalter überbrücken!?!

    Kippsensor/Kupplungsschalter überbrücken!?!: Da ich grade die Gixxe endgültig auf renne umbauen hab ich noch 2 kleinere Probleme. 1. Da ich nen Reckheck verbaut habe, fehlt mir die Halterung...
  • Kupplungsschalter deaktivieren

    Kupplungsschalter deaktivieren: Nabend Leute, ich habe folgendes Problem: ich muss meinen Titax-Kupplungshebel in eine ziemlich ungünstigen Position einstellen, damit der...
  • Kupplungsschalter bei ner GSX-R 600 K6 überbrücken

    Kupplungsschalter bei ner GSX-R 600 K6 überbrücken: Servus Zusammen! Hab mir für die Rennstrecke ne Suzuki GSX-R 600 K6 geholt. An dem Motorrad sind klappbare Hebel von Lightec verbaut, an denen...
  • Kupplungsschalter defekt? 750er K4

    Kupplungsschalter defekt? 750er K4: Hey Leute... stand letztens an der Tanke in Nebra und als ich nach dem tanken wieder starten wollte, ging die kleine nicht an... Stellmotorrad...
  • kupplungsschalter ?berbr?cken

    kupplungsschalter ?berbr?cken: halloo erstma leute also eins vermiss ich von meiner fireblade.. warum muss man an den suzis immer die kupplung ziehn um das ding anzulassen...
  • Neue Themen

    Oben