Lederpflege für den Kombi

Diskutiere Lederpflege für den Kombi im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich habe gerade alte Threads zu dem Thema durchpflügt und dabei leider völlig unterschiedliche Antworten gefunden. Es ist so, dass ich...
K

Keule85

Gast
Hey Leute,
ich habe gerade alte Threads zu dem Thema durchpflügt und dabei leider völlig unterschiedliche Antworten gefunden.
Es ist so, dass ich mir nen neuen Kombi gekauft habe und der jetzt natürlich spitze aussieht - das soll auch so bleiben ;-)
Deswegen mach ich mir Gedanken zur Pflege und dabei stellen sich mir versch. Fragen:

  • Soll ich sie schon vor der ersten Fahrt mit nem Pflegeprodukt behandeln ?
  • Welches Pflegeprodukt ist das Richtige ?
  • Was muss man beachten usw.
Ich habe gelesen, dass Manche Bienenwachs verwenden, die Anderen Ledercreme oder einfach nur Bodylotion aus dem Drogeriemarkt kaufen.
Wichtig ist ja, dass die Membran atmungsaktiv und schön geschmeidig bleibt.

Ich bin jetzt auf zwei Produkte von Effax aufmerksam geworden:

http://www.amazon.de/EFFAX-LEDER-REINIGUNGS--SPRAY-250-ML/dp/B004MXGDH0/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1364057131&sr=8-8

http://www.amazon.de/Effax-Ledercremeseife-400-ml-E090344/dp/B001YGWTE4/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1364057131&sr=8-5

Was meint Ihr zu der ganzen Themata ?
 
_gsxr600_

_gsxr600_

Gixxer
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
187
Ort
Wels-Land, Oberösterreich
Motorrad
r6 rj15
Ich machs immer so.

Reinige mit einer neutralen kernseife.
Und anschließend mit der dainese lederpflege.

Aber nicht mit der dainese reinieger, der ist mir zu scharf.

Hatte Mahl den s100 lederpflege, der schmierte mir zu viel.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Da gehen die Meinungen so weit auseinander... Wenn du etwas Aussagekräftiges hören willst gehst du am besten zu einem Sattler oder derartigem.
Hier kommen garantiert wieder 15 verschiedene Pflegemethoden wovon 5 das Leder eher angreifen als es pflegen.
Daher wäre ich eher vorsichtig auf dem Gebiet.
 
K

Keule85

Gast
Da gehen die Meinungen so weit auseinander... Hier kommen garantiert wieder 15 verschiedene Pflegemethoden wovon 5 das Leder eher angreifen als es pflegen.
Daher wäre ich eher vorsichtig auf dem Gebiet.
Ich denke, da hast Du Recht ...

Ich tendiere dazu normale unparfümierte Bodylotion zu verwenden. Hab hier halt ne neue Kombi liegen - will die nicht gleich zu Beginn falsch behandeln.
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Ich denke mal mit Lederfett machst du nicht zuviel falsch, als mit irgendwelchen skurilen Hausmitteln
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich nehm stinknormale Lederpflege von Sonax.
Höchstens alle 3-4 Monate.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Und du meinst weil in alten Threads unterschiedlichste Antworten standen, wird es hier nun anders sein?

Gibt alle Theorien von Lederfett ganz normal, mit Bienenwachs, vom exostischen herstellern xyz, oder Bodylotion....

Ich nehme normales Tierisches Lederfett, fertig aus. Ob das Leder "Atmen" kann oder nicht weis ich nicht, mir kommts auf jedenfall richtig vor, und für den Fahrtwind gibts die Perforation im Lederkombi.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Ich denke, da hast Du Recht ...

Ich tendiere dazu normale unparfümierte Bodylotion zu verwenden. Hab hier halt ne neue Kombi liegen - will die nicht gleich zu Beginn falsch behandeln.
Die benutze ich auch, denke damit kann man nicht viel falsch machen.
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Ich auch, alles top
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Alle 3-4 Monate reinigen und s100 lederkflegespray wobei das wirklich etwas schmiert :-/
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Lederfett würde ich keines mehr nehmen.
Hab das mal genommen und der alte Lederkombi zog den Dreck an.
Er sah irgendwie nicht mehr so gut aus wie zuvor.

Auf meinen neuen Lederkombi schmiere ich so ein weißes Dainese-Zeugs drauf.
Es ist etwas dünnflüssiger als Nivea Body Milk.
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Dainese pederpflege. Was anderes kommt mir nicht an die kombi. Etwas teurer aber die leder milch ist genial
 
K

Keule85

Gast
Und du meinst weil in alten Threads unterschiedlichste Antworten standen, wird es hier nun anders sein?
Naja, dachte vlt mit den Eingangs von mir genannten Produkten neuen Schwung in die Diskussion zu bringen....
Wurde aber noch nicht darauf ein gegangen.

An die Anwender der Dainese-Lederpflege-Sets:
Könnt Ihr mal bei den Inhaltsstoffen schauen, was sich denn in dem Fläschchen verbirgt ?!
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Hi.

ich mache das so:

1-2x im Jahr (meist aber nur im Winter)

1. Fliegen, Dreck etc. mit Wasser und nem feinem Schwamm reinigen
2. komplett trocken lassen
3. mit EFFAX LEDERBALSAM schön einschmieren und ca. 1-2 Wochen "einziehen" lassen
4. wenn alles schön eingezogen ist, sprühe ich noch S100 LEDERPFLEGE drauf und verreibe es mit einem Tuch

Nach weiteren 1-2 Wochen ist die Kombi wie neu und super geschmeidig und geschüzut!

Warum Effax Lederbalsam?
Naja das Basam zieht ins Leder ein und macht es geschmeidig (schützt vor "austrocknung" und das leder "reißt" nicht)

Warum nochmal mit S100 drüber?
Das S100 ist nochmal Lederpflege! Aber zusätzlich impregniert es das Leder und schützt vor UV-Strahlen!

mfg Flo
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Find nur das dass S100 Spray so extrem schmiert.. Sieht danach immer aus wie eingeölt.
 
K

Keule85

Gast
Find nur das dass S100 Spray so extrem schmiert.. Sieht danach immer aus wie eingeölt.
Jop, bin ich deiner Meinung. Habe auch diese Spraydose daheim und bei meinem alten Kombi angewendet.
Sah danach immer so übertrieben glänzend aus - war mir schon fast unangenehm :D
Denke, das Zeug werd ich in Zukunft meiden.
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Find nur das dass S100 Spray so extrem schmiert.. Sieht danach immer aus wie eingeölt.

Jap, deshalb auch nur leicht einsprühen (benetzen) und mit nem lappen vereiben!
Dann ca. 1-2 Wochen in nem warmen Raum (15-20°C) "Einziehen" lassen...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Genau, nach dem einfetten lass ich ihn 1-2 Wochen Hängen :D Da nehm ich lieber ein anderes fett als so was, was ewig zum einziehen braucht.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Wow, ihr macht euch ja extrem viel Mühe =)

Ich wisch die Kombi mit nem nassen Lappen ab, eingetrockene Tierchen weiche ich zuvor mit nem nassen Zewa ein. Dann bürste ich die Kombi mit einem farbneutralen Bienenwachsfett von Footlockers ab und lasse das etwas wirken.

Zu guter letzt nehme ich ein weiches Baumwolltuch und wisch die komplette Kombi nochmal ab.

Die Dose Bienenwachsfett habe ich seit über 6 Jahren und hat mich ca 5-6€ gekostet, die Bürste ist aus dem Schuhladen =)
 
Thema:

Lederpflege für den Kombi

Lederpflege für den Kombi - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Oben