Leider nochmal das Thema c24-c27 habe keine Lösung finden können

Diskutiere Leider nochmal das Thema c24-c27 habe keine Lösung finden können im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Die Sekundär Klappen kannst du tot legen, das Ding springt dann nur schlecht an, bis es warm ist und reagiert ruppig. Thomas : Eine K3 hat noch...
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Die Sekundär Klappen kannst du tot legen, das Ding springt dann nur schlecht an, bis es warm ist und reagiert ruppig.
Thomas : Eine K3 hat noch keinen geregelten Kat.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den Klappen und dem Zündsignal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Die Sekundär Klappen kannst du tot legen, das Ding springt dann nur schlecht an, bis es warm ist und reagiert ruppig.
Thomas : Eine K3 hat noch keinen geregelten Kat.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den Klappen und dem Zündsignal.
Das ist mir auch bewusst dass die K3 kein geregelten Kat hat, war nur als Beispiel zu meiner.
Ein nicht passendes Gemisch kann diesen Fehler trotzdem hervorrufen.

Du kannst nur das Zündsignal detektieren, also ob ein Zündfunke erzeugt wurde, aber nicht ob eine Verbrennung erfolgt ist, das geht technisch nicht.
Beispiel:
Zündsignal - Zündsignal - ZMM Electronic (zmm-electronic.de)

Deine Fehlermeldung sagt aus, das du keinen Zündfunken hast.
Stimmt nicht! kann ermittelt werden durch Kurbelwellensensor oder auch über die Spannung.

Ansonsten waren bereits 2 Maschinen von mir mit Hellseherischen Fähigkeiten daher gekommen ;)
1000er K7 und 750er K8, beide zeigten Fehler bzgl. Zündunterbrechngen, jeweils nach testweise anfetten und schlussendlichem Abstimmen behoben worden.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Dann wird dieser Fehler durch einen anderen getriggert.
Aber eine nicht stattgefundene Verbrennung kann man nicht detektieren, wie soll das funktionieren ?
Das wäre dann nur möglich, wenn über die Lambda Sonde eine zu starke Abmagerung festgestellt wird und aus Sicherheitsgründen die Zündung unterbrochen wird.
Das ist dann aber wiederum nicht machbar für einzelne Zylinder und wenig innovativ.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie genau kann ich nicht sagen. Kann nur sagen das es bei 2 Maschinen bei mir so war ;)

Kann evtl. über die Stromaufnahme überwacht werden. Könnte mir vorstellen das mit einer Korrekten Brennraumausfüllung der Widerstand kleiner ist als bei zu wenig Benzin.
Oder eben mittels KW sensor der dann aber extrem sensibel sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Hmm,
habe mal nachgehakt, ist nicht bekannt das dies inzwischen machbar ist.
Es war früher der "Goldene Gral", der nie gefunden wurde.
Nach dem Klopfsensor kam meines Wissens nichts mehr nach.

Ab den neunziger Jahren gibt es einige Patentanmeldungen mit verschiedensten Ansätzen.
Ob sich da was etablieren konnte, oder ergeben hat, ist mir nicht bekannt.
Man kann sowas auch nicht einfach aus einer ECU auslesen oder lokalisieren, wenn es nicht mal eine
Beschreibung eines verwendeten Lösungsansatzes gibt.
Ich selbst sehe auch keinen Sinn darin einen solchen Fehler in einer Zündsignal Fehlermeldung auszugeben,
da damit eine lokalisierte weiterführende sehr wichtige Erkenntnis in einer an sich trivialen Fehlermeldung, welche nichts mit dieser Ursache zu tun hat, versteckt wird.

Beispiel :
VORRICHTUNG ZUR ERKENNUNG FEHLENDER ODER SCHLECHTER VERBRENNUNGEN IN OTTO-MOTOREN - BOSCH GMBH ROBERT (freepatentsonline.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leider nochmal das Thema c24-c27 habe keine Lösung finden können

Leider nochmal das Thema c24-c27 habe keine Lösung finden können - Ähnliche Themen

  • Leider muss ich mich auch hier einreihen...

    Leider muss ich mich auch hier einreihen...: Tag zusammen.. Ich hatte gehofft der Kelch hier einen Thread zu eröffnen ginge an mir vorbei, leider ist dem nicht so.. Gestern hat es mich und...
  • Neu hier und leider auch mit Ratlosigkeit

    Neu hier und leider auch mit Ratlosigkeit: Hallo erstmal, vorweg hab wenig bis zu garkeine erfahrung mit Foren 🙈 Bin der Philipp fast 23 Jahre jung 😜 und komm aus dem schönen Bayern im LK...
  • leider erwischt worden

    leider erwischt worden: Hey leute, so mal zum anfang der Story, ich fahre eine GSXR 1000 Bj. 07, hab seit einem jahr ca den Shark Conic drauf, der ersetzt den sammeltopf...
  • Leider....

    Leider....: möchte ich nach diesem Thema, welches geschlossen wurde...
  • Leider nicht Kevin Schwantz

    Leider nicht Kevin Schwantz: .....aber bald auch auf Suzuki. Servus GSXR-Freaks, wollte schon immer mal etwas mit Kevin S. gemeinsam haben, jetzt ist die Entscheidung...
  • Leider nicht Kevin Schwantz - Ähnliche Themen

  • Leider muss ich mich auch hier einreihen...

    Leider muss ich mich auch hier einreihen...: Tag zusammen.. Ich hatte gehofft der Kelch hier einen Thread zu eröffnen ginge an mir vorbei, leider ist dem nicht so.. Gestern hat es mich und...
  • Neu hier und leider auch mit Ratlosigkeit

    Neu hier und leider auch mit Ratlosigkeit: Hallo erstmal, vorweg hab wenig bis zu garkeine erfahrung mit Foren 🙈 Bin der Philipp fast 23 Jahre jung 😜 und komm aus dem schönen Bayern im LK...
  • leider erwischt worden

    leider erwischt worden: Hey leute, so mal zum anfang der Story, ich fahre eine GSXR 1000 Bj. 07, hab seit einem jahr ca den Shark Conic drauf, der ersetzt den sammeltopf...
  • Leider....

    Leider....: möchte ich nach diesem Thema, welches geschlossen wurde...
  • Leider nicht Kevin Schwantz

    Leider nicht Kevin Schwantz: .....aber bald auch auf Suzuki. Servus GSXR-Freaks, wollte schon immer mal etwas mit Kevin S. gemeinsam haben, jetzt ist die Entscheidung...
  • Oben