Lenkkopflager hin???

Diskutiere Lenkkopflager hin??? im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus, wenn ich mein Motorrad immer aus der Garage fahr und vom Hof auf die Strasse fahre, knackt es manchmal, wenn ich vom abgesenkten...
Fireball

Fireball

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
456
Ort
nähe ffm
Motorrad
GSX-R 750 K6
Servus,

wenn ich mein Motorrad immer aus der Garage fahr und vom Hof auf die Strasse fahre, knackt es manchmal, wenn ich vom abgesenkten Bordstein des Gehweges runter auf die Strasse fahre.
Kann es sein, dass das Lenkkopflager hin ist?

Gru
 
Nightfox

Nightfox

* In Memory *
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
346
Ort
Czech Republic
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Also ich dank nicht da wenn ich zb des mopped r?ckw?rts schieb und brems knackt es und wenn ich wieder vorw?rts schieb kanckts auch ... also ich denk mal das ist unbedenklich ... und meine hat das schon gemacht als ich se gaaaaanz neu hatte ...
 
Fireball

Fireball

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
456
Ort
nähe ffm
Motorrad
GSX-R 750 K6
und was war das dann letztendlich?
oder ist das dir egal und l?sst es so? ;)
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Ihr m?sst die Sache genauer beschreiben!!! Was das Klacken beim Bremsen angeht, das sind mei?t die schwimmend gelagerten Bremsen. Es ist somit im Normalfall ok!

Wenn es ein Klacken ist, dass ohne Bremsen kommt und auch weiter oben am Lenkkopf entsteht, dann ist es etwas anderes!!!

Wenn du also einen Tipp m?chtest, dann w?re eine genauere Beschreibung n?tig!!! ;)
 
Fireball

Fireball

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
456
Ort
nähe ffm
Motorrad
GSX-R 750 K6
es kommt auch ab und zu dann, wenn ich im stand die bremse halte und dann nach vorne wippe mit dem motorrad. dann h?rt man das klacken auch.
was k?nnte das sein?
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Ja, dass h?rt sich nach dem normalen Klacken der Bremse an!!!

Zur Sicherheit, versuch mal das im Stand ohne Helm zu machen. So kannst du besser h?ren ob es von der Bremse kommt, oder doch von einer anderen Stelle!

Und wenn du nicht Sicher bist, fahr kurz zum H?ndler und frag nach. K?nnte ja doch etwas sein und dann ist es nicht Lustig!!! Also im Zweifel besser nachfragen!!! ;)
 
Fireball

Fireball

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
456
Ort
nähe ffm
Motorrad
GSX-R 750 K6
ja klar auf jeden fall aber es ist wochenende und da hab ich mir gedacht, dass ich mal nach frage und vielleicht kriege ich eher ne antwort..... wenns ums motorrad geht, kennen wir doch bestimmt alle nichts und wollen schnellstm?glich bescheid wissen oder net??? ;)
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Richtig!!! Und denke mal das es nur das normale Klacken an der Bremse ist!!! ;)
 
Sinn

Sinn

Gixxer
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
221
Ort
Limburg
Motorrad
GSXR 750 K6
Du m?sstet ein defektes Lenkkopflager auch beim Fahren merken. Ein klapperndes Ger?usch, schwammiges Gef?hl. Vor allem bei kurz aufeinander folgenden Schl?gen, m?sste sich ein unruhiges Gef?hl im Lenker bemerkbar machen. Wenn Du die Gabel entlasten k?nntest, m?sstest Du es auch merken, wenn Du den Lenker von rechts nach links bewegst. Ein Lenkkopflager muss aber nicht unweigerlich kaputt sein, sondern kann meines Erachtens auch nachgezogen werden.
 
N

nairolF

Minigixxer
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
26
Ort
F?rth
Motorrad
GV73C, GV75A, PC15
Versuch mal bei langsamer Fahrt ca. 30 die Bremse leicht zu ziehen. Aber wirklich nur leichten Zug.
Wenn dann ein Vibrieren im Lenker entsteht, ist es wohl ein zu loses LKL.

Wenn das LKL beim Lenken bei ganz langsamer Fahrt rastet, dann ist ein neues LKL f?llig.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
ich w?rd einfach mal beim H?ndler vorbeifahren und dort freundlich den Mechaniker mal drauf ansprechen.
Bei 90% der H?ndler kostet sowas normalerweise nix und wird als Service verstanden.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
nairolF schrieb:
Versuch mal bei langsamer Fahrt ca. 30 die Bremse leicht zu ziehen. Aber wirklich nur leichten Zug.
Wenn dann ein Vibrieren im Lenker entsteht, ist es wohl ein zu loses LKL.

dat is bei mir :rolleyes: :rolleyes:

aber man gew?hnt isch dran...
 
N

nairolF

Minigixxer
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
26
Ort
F?rth
Motorrad
GV73C, GV75A, PC15
Mr.X schrieb:
dat is bei mir :rolleyes: :rolleyes:

aber man gew?hnt isch dran...
geht halt das LKL eher hin dabei.
Neues ist nicht teuer - 40? bei einem von den gro?en 3.
Aber f?r den Einbau sollte man sich schon 3-4h Zeit nehmen.
Meiner "neuen" Gixxe durfte ich auch eines spendieren, es rastete sehr heftig.
 
J

JONNYDUCK

Gast
Sinn schrieb:
Du m?sstet ein defektes Lenkkopflager auch beim Fahren merken. Ein klapperndes Ger?usch, schwammiges Gef?hl. Vor allem bei kurz aufeinander folgenden Schl?gen, m?sste sich ein unruhiges Gef?hl im Lenker bemerkbar machen. Wenn Du die Gabel entlasten k?nntest, m?sstest Du es auch merken, wenn Du den Lenker von rechts nach links bewegst. Ein Lenkkopflager muss aber nicht unweigerlich kaputt sein, sondern kann meines Erachtens auch nachgezogen werden.
Genau so wirds gemacht !

Wenn man zu Zweit ist kann der eine das Motorrad ?ber den Seitenst?nder zur Seite kippen, der andere greift die Gabel an beiden Holmen und versucht diese nach vorne und hinten zu bewegen, wenn das "Knackger?usch" auftacuht ist das LKL defekt !!
Desweitern kann man noch wie beschrieben diese Pendelbewegung links/rechts ausf?hren und bemerkt relativ schnell ob das LKL defekt ist !

Ein guter H?ndler braucht zum Test ca. 1-2 min. und sollte dies kostenfrei machen !!!
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
nairolF schrieb:
geht halt das LKL eher hin dabei.
Neues ist nicht teuer - 40? bei einem von den gro?en 3.
Aber f?r den Einbau sollte man sich schon 3-4h Zeit nehmen.
Meiner "neuen" Gixxe durfte ich auch eines spendieren, es rastete sehr heftig.

ist selber machen also kein problem???
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich denk auch das es den bremsscheiben liegt da schwimmend gelagert
 
N

nairolF

Minigixxer
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
26
Ort
F?rth
Motorrad
GV73C, GV75A, PC15
Mr.X schrieb:
ist selber machen also kein problem???
Im Prinzip nicht.
Als erstes muss halt die Gabel samt Br?cken raus, dann die Lagerschalen rausschlagen, neue Lagerschalen einschlagen.
Zum Raus hab ich mir ein "Spezialwerkzeug" gebastelt, ein leicht gebogenes U Profil, zum einschlagen der unteren Schale sollte man die alte verwenden, da die Schale vertieft sitzt.
Dann noch das alte Lager vom Joch schlagen und das neue dann am besten aufpressen. Dass lass ich immer vom Schrauber machen, da dieser eine Presse hat. Daf?r schmei? ich dann was in die Kaffeekasse.
Dann wieder alles ordentlich zusammenbauen.
Ich hab das mittlerweile bestimmt schon 5-6x gemacht.

Mr Nice schrieb:
ich denk auch das es den bremsscheiben liegt da schwimmend gelagert
Bei meinen Kisten knackte ?fter das Lager, als die Bremsscheiben. Auch an dem Moped mit der starren Scheibe ;)
Also besser das LKL ?berpr?fen (lassen) :cool:
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
jo zum dealer fragen kost ja nix . . . vorsicht ist besser als nachsicht :D
 
Thema:

Lenkkopflager hin???

Lenkkopflager hin??? - Ähnliche Themen

  • Knacken in lenkkopflager???

    Knacken in lenkkopflager???: Wenn die bremse vorne betätigt wird und die gabel eintaucht ist ein knacken zu hören der mann vom tüv konnte es aber nicht sagen wo es herkommt ...
  • Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?

    Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?: Ich geh mal davon aus das man den Winkel mit einen anderen Lenkopflager ändern kann ,oder gibts da eine andere möglichkeit wo man justieren kann...
  • Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600

    Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600: Hallo, habe gestern an meiner K7 600 (Wiederaufbau nach Unfall) das Lenkkopflager gewechselt. Hierfür habe ich mir das entsprechende Lager von...
  • Lenkkopflager Gsxr 750 k1 wechsel

    Lenkkopflager Gsxr 750 k1 wechsel: Servus, da meine Betty Blue den Segen vom Tüv nicht bekommen hat, mit dem Mangel, dass das Lenkkopflager verschlissen ist. Werd ich mich jetzt...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7

    Lenkkopflager Gsx-R 600 K7: Moin, leider musste ich Feststellen, dass mein Lenkkopflager hinüber ist. Hat einer Erfahrung mit dem Ein und Ausbau? ich habe leider kein...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7 - Ähnliche Themen

  • Knacken in lenkkopflager???

    Knacken in lenkkopflager???: Wenn die bremse vorne betätigt wird und die gabel eintaucht ist ein knacken zu hören der mann vom tüv konnte es aber nicht sagen wo es herkommt ...
  • Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?

    Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?: Ich geh mal davon aus das man den Winkel mit einen anderen Lenkopflager ändern kann ,oder gibts da eine andere möglichkeit wo man justieren kann...
  • Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600

    Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600: Hallo, habe gestern an meiner K7 600 (Wiederaufbau nach Unfall) das Lenkkopflager gewechselt. Hierfür habe ich mir das entsprechende Lager von...
  • Lenkkopflager Gsxr 750 k1 wechsel

    Lenkkopflager Gsxr 750 k1 wechsel: Servus, da meine Betty Blue den Segen vom Tüv nicht bekommen hat, mit dem Mangel, dass das Lenkkopflager verschlissen ist. Werd ich mich jetzt...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7

    Lenkkopflager Gsx-R 600 K7: Moin, leider musste ich Feststellen, dass mein Lenkkopflager hinüber ist. Hat einer Erfahrung mit dem Ein und Ausbau? ich habe leider kein...
  • Oben