Lenkungsämpfer

Diskutiere Lenkungsämpfer im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey, kann mir jemand erklären oder wäre hier jemand bereit mir den Lenkungsdämpfer meiner 1000er K5 neu zu befüllen. Habe ein Knacken...
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hey,
kann mir jemand erklären oder wäre hier jemand bereit mir den Lenkungsdämpfer meiner 1000er K5 neu zu befüllen.
Habe ein Knacken festgestellt, das man auch schon am Lenker merkt.
Könnte das auch an der etwas niedrigeren Temperatur liegen?

PS: hups hab das d vergessen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.742
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hey,
kann mir jemand erklären oder wäre hier jemand bereit mir den Lenkungsdämpfer meiner 1000er K5 neu zu befüllen.
Habe ein Knacken festgestellt, das man auch schon am Lenker merkt.
Könnte das auch an der etwas niedrigeren Temperatur liegen?

PS: hups hab das d vergessen :eek:
Hört sich mehr nach LKL an...
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ich habe mir für meine GSX-R 600 SRAD kürzlich einen LSL Lenkungsdämpfer gebraucht gekauft, der Öl verloren hat. Die Reparatur (mit LSL Reparaturkit) war ganz einfach. :)

Wenn du ein Knacken bei einigermaßen gleichbleibender Kraft hast, würde ich auf das Lenkkopflager (LKL) tippen. Ist das Knacken vielmehr ein "Durchsacken", also ein bereich in dem keine Dämpfwirkung da ist, ist es der Lenkungsdämpfer (LKD).

Ob es der LKD ist, lässt sich eigentlich über mehrere schnelle Lenkbewegungen rausfinden. Hast du eine Luftblase bzw. zu wenig Öl im Dämpfer, bildet sich bei schnellem Bewegen der Lenkung (mehrmals von Anschlag zu Anschlag) Ölschaum im Dämpfer, der sich dann einigermaßen gleichmäßig im Öl verteilt. Das Durchsacken (durch die Luftblase) ändert sich dann zu einem blubbern/zischen (wie eine Pumpe die Luftblasen fördert) und der Dämpfer fühlt sich wieder viel gleichmäßiger an und sackt nicht mehr (so stark) durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hatte bei meiner 600er K2 auch ein knacken immer anfangs einer Lenkbewegung. Bei mir war der Kugelkopf vom Lenkungsdämpfer ausgeschlagen. Hab den Kopf getauscht und auch gleich das Öl gewechselt.
ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- Torxschraube raus
- altes Öl in einen Messbecher gepumpt (zur eigen Kontrolle)
- frisches Öl in einen Messbecher (Gabelöl,Viskosität???)
- den LKD komplett zusammen gedrückt
- mini Trichter in die Schrauben Öffnung
- Öl rein bis nichts mehr reinging und der Trichter voll stand
- LKD langsam auseinander gezogen und gleichzeitig von zweiter Pers. immer den Trichter nachfüllen lassen (Prinzip wie beim aufziehen einer Spritze)
- am Ende angekommen LKD senkrecht gealten/gehängt, Schraubenbohrung oben versteht sich;)
- gewartet und immer wieder leicht gegen den LKD geklopft
- dann wieder langsam zusammengedrückt bis Öl aus der Schraubenbohrung kam dann die oberen beiden Schritte wiederholt das hab ich paarmal gemacht
- aufgefüllte Ölmenge verglichen
- neue Dichtung auf die Torxschraube und zu

Da ich nicht weiß ob das richtig war und bei dir auch so funzt werde ich das nicht für dich machen. Bei mir hats geklappt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
LKL kannst du auch recht simpel checken. Einfach das Vorderrad mal gegen eine Wand schieben. Dann sanft versuchen als ob du das Mopped durch die Wand schieben willst. Wenns dabei oben klackert hast du deinen Fehler. LKL.
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Danke für die zahlreichen Antworten.. Werde es die Tage mal testen.
Das Knacken kommt immer beim hin und her Lenken.
Der Tip mit der Wand wird als nächstes ausprobiert ;)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Nach dem Lenkkopflager Test, schau Dir auch mal die Halterung an, an der die Lenkungsdämpferstange fixiert ist. Vielleicht ist die Aufnahme auch etwas ausgeschlagen und generiert deshalb u.a. auch ein Knacken.
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
sorry hat ein bisschen gedauert.
also gegen die wand stellen und drücken bringt nichts.. da kommt das knacken nicht.
hat noch jemand einene idee, ausser in die werkstatt schaffen? :)
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
die haltestange am lenkungsdämpfer ist lose.. also sie lässt sich bissel hin und her bewegen/klappern.. denke mal das knacken kommt von der richtung.
ist es ein brennender punkt und sollte man da was machen lassen? :confused:
 
Thema:

Lenkungsämpfer

Oben