Limaregler GSXR 600 K9 für 600 K7

Diskutiere Limaregler GSXR 600 K9 für 600 K7 im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, bei mir hat sich (wahr.) der Limaregler verabschiedet. Passt der Regler der 600 GSXR K9 auf meine 600 GSXR K7, bzw ist es...
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Minigixxer
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GSXR 600 K7
Hallo Leute,

bei mir hat sich (wahr.) der Limaregler verabschiedet.

Passt der Regler der 600 GSXR K9 auf meine 600 GSXR K7, bzw ist es vielleicht empfehlenswerter den Regler des neueren Modells zu nehmen,
da Suzuki das vielleicht endlich im Griff hat.

Bin für jede Antwort Dankbar.

Lg
 
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Minigixxer
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Hallo Leute,

ich hab ein mittleres bis schweres Problem mit meiner 600 GSXR K7.

Zur Geschichte:

Hat jetzt 33.000 km drauf und letzte Woche ist sie mir während der Fahrt ausgegangen und lies sich nicht mehr starten (auch nicht anrennen).
Zeigte die typischen Limaregler/Batterie tot - Macken. (Zuerst keine Gasannahme, FI-Leuchte, Motor stirb ab, Beim Startversuch, erlischt das Tacho, und startet neu. Maschine lässt sich nicht startet)
Dann mit einer anderen, vollen Batterie versucht/bzw Starthilfe mit Autobatterie versucht, lies sich starten, bleibt aber dann 25-50 km mit den gleichen Symptomen wieder liegen,
mit dem Zusatz das die Eletronik verückt spielte (Blinkkonzert am Tacho, Warnblinkanlage lies sich nicht mehr ausschalten)
Gut, Freund von mir hat die Ladespannung gemessen, zu wenig, meinte defekter Limaregler.

Neuen originalen Limaregler bei Ebay geschossen und gleich eingebaut. Ladespannung passte, 25 km nach Hause ist alles gut gegangen, doch der Regler war spürbar heiß. Sehr heiß - Mit blanken Fingern fast nicht aushaltbar.
Und Zack, bin ich wieder liegen geblieben. Gleichen Symptome.

Nun meine Frage bzw wage Laien-Vermutung.

Lichtmaschine defekt? Bzw rennt der Regler zu heiß und stirbt dann. Liegengeblieben ist sie mir immer bei 100-106° Kühlflüssigkeittemperatur.
Meines Erachtens rennt die Maschine auch zu schnell warm, aber vielleicht ist das nur Einbildung. Irgendein Kabel Defekt/Wackler?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und muss anmerken dass meine Kompetenzen leider nicht im Berreich der Motorradmechanik bzw elektronik liegt.

LG aus Wien
Dominik

P.s.: Wenn jemand ein Werkstättenhandbuch als pdf datei hat und mir per PM schicken könnte, wäre ich ihm auch sehr verbunden
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Was war mit der Batterie? War die leer und hattest du sie geprüft was sie Spannung hatte?
Was bringt der Regler Ladespannung?
Das mit der Temperatur ist bei den momentanen Aussentemp. normal das sie sehr schnell warm wird.
Der Regler wird an der äusserst ungünstigen Stelle leider sehr warm, und wenn dann noch die Motortemp. dazukommt ist es net sehr vörderlich!
Würde die Lima an den 3 Phasen nochmals messen, um sicher zu stellen das die Lima i.O. ist.
Es sollten ca. 65 V an den Phasen anliegen!

Ansonst den Regler an einer anderen Stelle montieren.
 
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Minigixxer
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Also vor dem Regler Tausch haben wir die alte Batterie geprüft. Die waren leer, nachdem wir sie fremdgestartet haben und der Motor lief, betrug die Spannung nach meiner Errinerrung nach um die 11,xx Volt.

Nach dem Tausch des Reglers, hat die neu gekaufte Batterie 13,xx Volt Spannung.

Die Reglerspannung (wenn ich das richtig verstanden habe), haben wir nicht geprüft.

Mal schaun wie ich das Bike wieder in die Werkstatt bekomme, dann werden wir mal die Lima durchmessen, wie du das gesagt hast.

Kann dass sein, das der Regler einfach zu heiß läuft, abschaltet und so die Baterrie entladen wird. Wenn sich der Regler wieder abkühlt, funktioniert er wieder ,bis er wieder überhitzt?

Danke für deine Unterstützung!
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Kann dass sein, das der Regler einfach zu heiß läuft, abschaltet und so die Baterrie entladen wird. Wenn sich der Regler wieder abkühlt, funktioniert er wieder ,bis er wieder überhitzt?
Das kann ich dir so leider net beantworten.
Denker aber eher nicht das so ist, denn dan bräuchte der Regler nen eigenen Temp. Fühler.
Auuser er ermittelt die Temp. über die Motortemp. was aber keinen Sinn machen würde.
 
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Minigixxer
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So, arbeitsbedingt konnte ich sie heut erst in die Werstatt bringen.

Fehler bei ausgeschalteten Motor ausgelesen, zeigt C00 an, und laut Forum, keine Defekte alles OK ...

Ich werd einfach nicht schlau... Lima werden wir am WE messen, denken aber nicht, dass es an ihr liegt..


Irgendwer Ahnung/Erfahrung?

Alarmanlage?
 
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Nitro Chris

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Also an der Alarmanlage wird es net liegen, das se dir während der Fahrt ausgegangen ist.
Wie warm wird das Bike bevor der Lüfter einschaltet? Schaltet dieser überhaupt ein?
Net das es eine Schutzschaltung ist, die bei ner gewissen Temperatur abschaltet!

Denn die Werte des Reglers sind i.O.
 
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bwd890

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genau das gleich problem habe ich auch..obwoll ich eine neuen regler habe.. ( und ja der k9 regler geht..bei dem sollte diese regler krankheit "angeblich behoben" sein..hab den k9 regler an meinem bike stecken :D! ich habe heute meine lichtmaschine angeschaut und die schaut gut aus..keine verkokelt oder sonst was...mich macht das langsam stuzig mit dem bike -.-!
 
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Minigixxer
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Ja, ich verzweifle auch langsam.. 3 Wochen steht sie nun schon herum, bei bestem Wetter.

Das mit dem Lüfter könnte es auch sein, wo du das grad erwähnst. Ist mir zwar nicht primär aufgefallen, aber ich glaube mich zu erinnern,
dass sie mir bei 105° Kühlflüssigkeitstemperatur ausgegangen ist. Dann müsste man ja den Kühler noch weiterlaufen hören bzw wenn man die Zündung aus und wieder einschaltet...

Die Temperatur war wiederum auch nie über 105°, und blieb dann auch um die 100°, was noch im Toleranzbereich ist.

Sie geht aus, wenn man sie abkühlt springt sie aber nichtmehr an.. und die nagelneue Batterie ist halb-leer..

Das wurde schon gemacht:

-Batterie getauscht,
-neuer originaler Limaregler von der K9

Mal schaun, morgen kuck ich mir das mal mit meinem Mechaniker an und geb euch dann bescheid, wenn wir den Fehler gefunden haben. Lg
 
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Also der erste Verdacht der Alarmanlage verdichtet sich jetzt,

Wir wollen sie ausbauen, nur bleiben dann 2 Stecker übrig vom Kabelbaum, die wir überbrücken müssen, damit bei der Zündung die Benzinpumpe aktiviert.

Jmd Erfahrung oder ne Ahnung wohin damit,

Anlage ist eine Legos, Montageanleitung ´gibt keine Infos
 
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Minigixxer
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Der Lüfter schaltet normal bei 104°, Lüfter ist also OK.

Der erste Verdacht der Alarmanlage verdichtet sich jetzt,

Wir wollen sie ausbauen, nur bleiben dann 2 Stecker übrig vom Kabelbaum, die wir überbrücken müssen, damit bei der Zündung die Benzinpumpe aktiviert.
Jmd Erfahrung oder ne Ahnung wohin damit, obs vllt von Suzuki einen Überbrückungstecker gibt?

Haben mal den Stecker abgezogen, der immer beim Start die Entschärfung der Anlage verlangt (CHECK am Display), 1h gefahren, wieder liegen geblieben, alles gleich, jedoch diesmal ohne FI-Fehler

Anlage ist original, Reparaturanleitung gibt keine hilfreichen infos...
 
maxberlin

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Das mit der Alarmanlage ist normal, das wird nicht dein Fehler sein.

Ich hatte in meiner K7 auch die originale Legos Anlage und nachdem ich sie ausgebaut hatte, konnte ich die Maschine nicht mehr starten, da die Wegfahrsperre aktiv war. Ich muss sie jetzt jedes Mal anschließen, um den Motor zum Laufen zu kriegen.

Das hat aber sicher keinen Einfluss darauf, dass die Batterie nicht geladen wird und dein Bike nach 25 km abstirbt.
 
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bwd890

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hast du die batterie spannung nochmall, nach dem wiederholten liegen bleiben mit dem neuen regler gemessen? weil bei mir war es auch so 13,xx und nachdem regler wecksel... als ich wieder liegen geblieben bin und dan die batterie gemessen habe war ich wieder unter 12..wo es bedeuet der regler ist hin... -.-
 
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Nitro Chris

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Also an der Alarmanlage würde ich mich net aufhängen, da diese nur im Offline Berieb den Strom zieht.
Während der Fahrtmacht dieses nichts aus, da sie ja scho vorher deaktiviert wird.

Du hattest ja geschrieben das mit dem neuen Regler die Spannung 13,xx V beträgt.
Das wirst du wahrscheinlich gemessen haben als das Bike kalt war?!
Jetzt wäre interessant zu wissen wiviel die Lima bringt wenn der Fehler auftritt.
Bzw. was Batterie noch Spannung hat.
Nicht das der Stator ein Problem hat im warmen Zustand und dann die Spannung nimma erzeugt!
 
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Die neugekaufte, neugeladene Batterie hatte vor der Fahrt bei kaltem Motor 16V Ladespannung, bei Verbraucherzuschaltung keine grobe Änderung.
Der alte Regler war klar defekt, der neue ist i.O.

Als wir heute das Heck unten hatten, waren bei dem schwarzen Rundem Plastikteil der Alarmanlage mit rotem Lämpchen (das blinkt), die Isolierung der Kabel weggescheuert.

Alarmanlage werden wir jetzt komplett ausbauen und die Benzinpumpensperre irgendwie überbrücken. Ansonsten wird noch der Stator angeschaut.
Wenn das alles nicht hilft werd ich sie wohl zu Suzuki stellen.. die werden wahr. auch nicht viel weiter kommen.
 
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Nitro Chris

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Die neugekaufte, neugeladene Batterie hatte vor der Fahrt bei kaltem Motor 16V Ladespannung, bei Verbraucherzuschaltung keine grobe Änderung.
So wie du das jetzt schreibst hört es sich an wie wenn die Batterie 16 V hätte.
Das war die Ladespannung mit alten Regler....oder?
Wenn es mit defeckten Regler war, ist es klar.
Wenn es wirklich nur die Batterie ist kann es net passen!
 
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Jörg

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ich benutz das hier mal mit. Ich bin heute auch stehen geblieben, der Motor hatte kurz ein paar Aussetzer und dann ist er ausgegangen und die Batterie war komplett leer. Dann hab ich Starthilfe bekommen und sie lief wieder aber nur ne Minute und ist dann wieder ausgegangen, dann kam der ADAC wieder Starthilfe während sie lief ging die Spannung von 9,6 langsam runter und bei 8,xx ist sie dann wieder ausgegangen, er meinte dann auch kann nur Lima oder Regler sein die Batterie hatte durch die kurze Starthilfe wieder Saft für ca.1min Leerlauf. Mal sehen ich hab ja noch nen Rest Gewährleistung und morgen kommt sie zu Dumke und Lütt was dann dabei rauskommt.
 
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Nitro Chris

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Das deutet ganz klar auf den Regler hin!

Würde aber die Batterie auch nochmal laden und prüfen, net das diese auch noch ein Prob hat.
 
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Minigixxer
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Ne 16V waren Spannung mit neuem Regler und neuer Batterie,

Mit altem Regler hatte sie um die 13V herum.

Sind 16V zu viel?
 
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