Mechatroniker/Elektroniker...Welche Kabelfarben sind was?

Diskutiere Mechatroniker/Elektroniker...Welche Kabelfarben sind was? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe zwar keine GSXR mehr aber mir wurde hier oftmals sehr weitergeholfen und vielleicht klappt es ja auch diesmal, da ich schon...
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hallo zusammen, habe zwar keine GSXR mehr aber mir wurde hier oftmals sehr weitergeholfen und vielleicht klappt es ja auch diesmal, da ich schon zwei Tage am verzweifeln bin. Ist bei dem Wetter zwar nicht so tragisch, aber am WE soll es ja etwas " besser" werden.

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir ein neues Tacho ggekauft, das Original hat 3 Stecker mit insgesamt 11 Kabel. Das neue hat nur 6 Kabel. Abgesehen von der Warnung Öldruck, Wassertemperatur und die Check Funktion für Seitenständer, Notaus oder eingelegtem Gang sind die Funktionen identisch. Ich habe aber null Plan wo ich die 6 Kabel jetzt anschließen soll.

Es handelt sich um eine Suzuki M800 aus 2006 und das neue Tacho ist ein Daytona Velona.

Am Fahrzeug sind folgende Farben vorhanden
Am Stecker der vom Tacho Signal kommt...
Rosa
Schwarz/weiß
Orange/rot

Dann einen kleineren Stecker mit...
Orange/grün
Blau/rot

Und einen großen Stecker mit...
Schwarz/weiß
Schwarz/gelb
Schwarz/türkis
Gelb/schwarz
Grün/gelb
Schwarz/grün

So was ist jetzt was :D?
Würde mich freuen, wenn einer helfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Lireya

Lireya

Gixxer
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
119
Ort
Herne
Motorrad
Suzuki gsxr 1000 k7
Hi,

ich glaube nicht dass du einfach so ein tacho von einem anderen bike da drauf hauen kannst zumalder jeder herstellerandere stecker verwendet es wird auch einen grund haben warum der eine stecker 3 und der andere 6 polig ist. bei dem tacho wird es schwer anhand der kabel zu sagen was was ist. Bei Lampen ist es fürgewöhlich so dass die kabelfarmen von hell immer dunler werden und dann jeweils ein licht kennzeichnen also zb ( ganz hell fernlicht / kabelfarbe weiß ) ( ein ton dunkler grau / abblendlicht )so ist es bei vw glaub ich zb aber hilft dir ja dabei nicht weiter

Mfg
 
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Das Daytona Velona ist ein Universal Tacho und soll laut Hersteller passen.
Leider habe ich von Elektrik nicht viel Ahnung und müsste einmal die Bedeutung meiner vorhandenen Kabel wissen und halbwegs vorwärts zukommen.

Hier noch die Anleitung vom Tacho
http://www.caferace.it/istruzioni/CR900493.pdf
 
Lireya

Lireya

Gixxer
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
119
Ort
Herne
Motorrad
Suzuki gsxr 1000 k7
hast du denn den schaltplan davon?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

da müsste ein legende zu den kabelfarmen stehen
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Schaltplan vom Motorrad, sonst kommst du nicht weiter. Jeder Herstellrr nimmt eine andere Kabelfarbe für irgend ein Signal, da gibt es keine Standardisierung ;)
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Und Schaltplan vom Zubehörtacho.
Gerade gesehen ist ja in der pdf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Schaltplan vom Moped habe ich nicht. Hab schon Stunden im Nett gesucht, aber ohne Erfolg.
Ist leider kein gängiges Motorrad.
Dachte weil es auch Suzuki ist, sind die Farben mit der Gsxr gleich.

Mmh und nu ???
Bekommt man bei suzuki einen Schaltplan?
 
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Das ist auch das einzige was ich finden konnte Doom3.
Nur ist von meiner kein direkter Schaltplan dabei. Nur von der VZ800 welches das Vorgänger Modell ist. Die hatte aber noch keine Digitale KM-Anzeige.

Von meiner gibt es dort nur eine Wartungsanleitung wo unter Punkt 9 die Elektrik auch beschrieben wird. Weiß nicht ob euch das weiterhilft? Ist dazu auch nur in Englisch verfügbar.
Bin gerade unterwegs und kann mobile jetzt leider keine PDF-Datei hier einstellen.
Vielleicht könnte es einer übernehmen?
Unter dem link vom Doom3 findet ihr die Datei unter WWartungsanleitung>M800.

Danke euch allen erstmal
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.715
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hast Du schon mal bei Suzuki angefragt, ob sie Dir den Schaltplan besorgen können?
 
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wie sieht es aus Männer?
Jetzt wo der Schaltplan vorhanden ist antwortet keiner mehr.
Bin jetzt schon einen Schritt weiter gekommen.
Jeweils vom neuen Tacho, habe ich das
Rote an Orange/grün
Schwarz an schwarz/weiß
Gelb an rot/blau
Weiß an Punk

Das grün und blaue wird nur für optionales Zubehör benötigt.

Jetzt geht die Beleuchtung, Uhr, Voltanzeige und Displayanzeige.
Aber die Tachonadel und die Kilometer gehen nicht?
Woran kann es liegen?

Danke
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Hast den Geschwindigkeit Sensor versucht anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Nur den Originalen.
Er hat drei Kabel. Davon habe ich aber nur eins belegt (pink). Mir sagte jemand das dort evtl noch ein Reedkontakt zwischen muß. Was auch immer das sein mag
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Ein Reedkontakt ist ein magnetischer Schalter. Von 3 auf 1 Kabel ist echt ne verzwickte Angelegenheit vorallen wenn man
nicht weiß welches Signal auf welchen Kabel anliegt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

In dwr Beschreibung gibts unten optional ein speed puls converter,
der geht von drei Kabel auf einen. Vieleicht brauchst so ein teil oderer ein externen Sensor.
 
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Pink ist Das Signal zum Tacho. Dann gibt es noch Orange/rot (Zündungsplus) und schwarz/weiß (Masse)

Den speed pulse Converter sogleich laut Hersteller nicht benötigen, da ich schon vorher eine Digitalanzeige hat. Soll nur notwendig sein, wenn vorher alles komplett Analog war
 
Zuletzt bearbeitet:
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Haste die kabel mal auf zündungsplus und masse gelegt oder hast die garnicht angeschlossen?
 
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Sind aktuell garnicht angeschlossen
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Na dann klemm die mal an ,den einen irgendwo auf Zündungsplus und den anderen auf Masse.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wenn der Sensor ein Hallgeber ist braucht er auf jeden fall plus und minus.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Zum probieren müsstest auch einfach Batterie plus und minus nehmen können.
 
Thema:

Mechatroniker/Elektroniker...Welche Kabelfarben sind was?

Mechatroniker/Elektroniker...Welche Kabelfarben sind was? - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Elektronik Problem k9

    Elektronik Problem k9: Moin Leute, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfe. Seit kurzem spinnt die Susi total rum was Elektrik angeht,Motor läuft sauber und ohne...
  • Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5

    Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5: Ein herzliches Moin Moin in die Runde. Ich hab da mal ein Anliegen, also nehmt euch Popcorn und Bier, es gibt was zu lesen. Also Motorrad: GSXR...
  • GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer.

    GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer.: Ich hab da zwei meinungen gehört .Die einen sagen kann man einbauen die anderen sagen kann man nicht einbauen.:confused:
  • GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer. - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Elektronik Problem k9

    Elektronik Problem k9: Moin Leute, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfe. Seit kurzem spinnt die Susi total rum was Elektrik angeht,Motor läuft sauber und ohne...
  • Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5

    Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5: Ein herzliches Moin Moin in die Runde. Ich hab da mal ein Anliegen, also nehmt euch Popcorn und Bier, es gibt was zu lesen. Also Motorrad: GSXR...
  • GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer.

    GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer.: Ich hab da zwei meinungen gehört .Die einen sagen kann man einbauen die anderen sagen kann man nicht einbauen.:confused:
  • Oben