Mechatroniker/Elektroniker...Welche Kabelfarben sind was?

Diskutiere Mechatroniker/Elektroniker...Welche Kabelfarben sind was? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hab ich provisorisch gemacht und ging auch zuerst. Dachte dann ein Kabel hat sich gelöst, weil ich sie nur zwischen geklemmt hatte. Habe sie dann...
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Hab ich provisorisch gemacht und ging auch zuerst. Dachte dann ein Kabel hat sich gelöst, weil ich sie nur zwischen geklemmt hatte. Habe sie dann richtig angeschlossen, aber geht trotzdem nicht mehr. Jetzt bin ich ratlos
 
rico1979

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Hast beim alten Tacho mal gemessen ob da wirklich 12v Zündspannung rausgekommen sind oder vieleicht nur 5v versorgungsspannung für den Sensor?
 
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Nein, hab leider kein Messgerät dafür.
 
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Mm blöd. Aber wenns vorher kurz gegangen ist kann ich mir sowas in die richtung vorstellen. Oder haben sich die Kabel berührt und hast ein kurzen draufgehauen.
 
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Könnte es aus sein das da ein Widerstand zwischen muß? Nach nem kurzen guck ich morgen mal
 
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Wenn er mit weniger als 12v funktioniert kann das schon sein.
 
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Sicherungen sind leider alle ganz.
 
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Funktioniert der original Tacho noch?
 
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Besorge mir am Dienstag einen Widerstand und teste dann nochmal. Sollte es nicht gehen, werde ich das Original Tacho nochmal dran machen was auf die schnelle jetzt nicht so einfach ist, da ich einen Stecker abgeschnitten habe.

Meinst du ich habe das neue Tacho jetzt beerdigt?
Oder den Hallsensor am Moped?
 
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Gute frage. Deswegen die frage ob der alte noch geht.
 
Dreas

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Naja zur Not kannste die Geschwindigkeit ja noch über nen externen Sensor (Fahrradtachoprinzip) messen lassen was eh genauer ist als der Originalsensor.

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Angeschlossen soll das ganze so werden
Ich blicke da aber nicht mehr durch, da mal von einem 2kohm Widerstand und mal von einem Kondensator 100nf gesprochen wurde. Den Widerstand habe ich jetzt besorgt, aber scheinbar umsonst oder ist ein Kondensator ein Widerstand?
Baut eigentlich jede Moped Werkstatt Zubehör Tacho ein? Und was sollte sowas maximal kosten dürfen?
 
Dreas

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Klar baut sowas jede Werkstatt ein nur setzt du dich da bei Sonderwünschen in Verbindung mit mangelnder Erfahrung des Mechanikers ganz schnell auf den Arsch, bei der X11 die ich umgebaut hab hatte der besitzer auch nen nachrüsttacho anbauen lassen und mit den Originalsensoren brtreiben lassen das hat schlappe 800 gekostet...fand ich etwas teuer;-)

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Wat? 800 schleifen?!
Ist ja schon alles montiert. Es geht im Prinzip nur um 4 Kabel anschließen. Mit Schaltplan, Anleitung und den notwendigen Werkzeug sollten das für einen Elektroniker MAXIMAL zwei Stunden sein.
Also in Euros 100-150, hab ich mir so gedacht.
 
Dreas

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Was spricht gegen ne Geschwindigkeitsabnahme nach Fahrradtachoprinzip? Ist eh genauer und du musst nichts ändern wenn du die Übersetzung ändern willst. ;-)

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Grundsätzlich nichts. Dachte nur mit der Originalen Methode ist es schöner und ich habe da unten nicht noch ein Kabel was zum Vorderrad geht. Aber mit Sicherheit komme ich dann günstiger weg.
Brauche ich dann keinen Widerstand, Kondensator oder so einen Mist?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Brauche ich dann nur noch das http://www.polo-motorrad.de/de/aktiver-sensor-fur-velano-und-asura-tacho-84545.html?gclid=CjwKEAjwo5OpBRDU64qO07OXq00SJADn5hYnaKj7O3Kp6t9Iq1u9Gkx39rcluyg7iHLwR1CZ0FmYDxoC9Mbw_wcB

Was heißt zum einstellen werden die Schrauben am Kettenrad oder Bremsscheibe verwendet?
 
Dreas

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Jup genau , klebst nen Magneten an die Bremsscheibe oder ans Kettenrad je nachdem wo du den Sensor verbaust und stellst den Radumfang im Tacho ein und fertig.

FzG Dreas
 
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