Um mich auch einmal zum Thema Dainese-Qualität zu äußern:
Das die Qualität bei den Preisen nicht stimmt, dem muss ich leider beipflichten. Ich habe mich Ende letzter Saison für einen Dainese Trickster (2-tlg.) entschieden, da mir die Optik, die Features, aber am meisten die Passform zugesagt hat. Bedauerlicherweise musste ich nach dem dritten Ausritt feststellen, dass die Naht im Schritt aufgegangen war. Die Reparatur dauerte mehrere Wochen, wurde aber sehr sauber ausgeführt.
Viel ärgerlicher dagegen, ist die Geschichte mit meinen Handschuhen von Dainese, den Full Metal Pro:
Auch stellte ich hier nach den ersten Ausfahrten fest, dass der linke Handschuh eine Druckstelle am äußeren Handballen aufwies. Nach genauerem Hinsehen, fiel mir auf, dass die Handschuhe völlig unterschiedlich zusammengenäht waren (Abstände der Nähte, Positionierung von Elementen). Auf den Verdacht hin, den auch er Händler bestätigte, dass in besagten Handschuh fälschlicherweise ein "S" Etikett anstatt eines "XS" Etikettes eingenäht wurde (er meinte dies käme bei den Italienern ab und wann vor), haben wir die Handschuhe eingeschickt. Nachdem die Handschuhe zurückkamen, kam auch gleich die Ernüchterung: Alles sein korrekt laut Dainese. Um dem Druckstellen-Problem entgegenzuwirken, wurde der Handschuh jedoch mittels einer heizbaren Metallhand geweitet. Das Resultat: Der Handschuh war am Handballen zu weit. Nach einer einstündigen Diskussion mit dem Händler, der mir sagte, er könne den Handschuh nicht austauschen, haben wir die Handschuhe erneut eingeschickt. Nach sage und schreibe zwei Monaten kamen die Handschuhe zurück. Der Hammer: Sie hätten lediglich die Finger geweitet, nicht aber den Handumfang. De facto war die Passform aber verändert worden. Als Lösung habe ich jetzt kostenlos Dainese-Funktionsunterhandschuhe erhalten, mittels denen der Handschuh passt.
Ich muss hinzufügen, dass die Probleme ausschließlich von der Firma Dainese herrühren, die den Eindruck erweckt nicht besonders kooperationsbereit zu sein. Der Händler (D-Store München) war sehr kompetent, freundlich und blieb stets sachlich korrekt. Hier hätte ich mir hier einen einfachen und aufwandsarmen Umtausch gewünscht, wie man ihn von einer anständigen Firma erwartet. Stattdessen muss man Zeit und Kraft investieren, sein Ziel durchzusetzen. Bezogen auf Dainese: Kunde ist König? Fehlanzeige.
Klingt jetzt absurd, aber unabhängig davon kann ich jedem, der sich dennoch für Dainese entscheidet den D-Store München nur empfehlen.
Mein persönliches Fazit: Das war mein letzter Kauf bei Dainese und ich werde die Firma auch nicht weiter empfehlen. Schade, da ich die Produkte optisch mit Abstand am ansprechendsten finde. Die nächste Kombi (das hat hoffentlich noch lange Zeit) wird auf jeden Fall eine Alne oder Schwabenleder.
Liebe Grüße