MotoGP Regeln 2007

Diskutiere MotoGP Regeln 2007 im Motorsport Forum im Bereich Allgemein; Quelle: Motograndprix.de
J

JONNYDUCK

Gast
Die neuen Regeln der MotoGP
F?r die Saison 2007 wurden f?r die MotoGP neue Regeln von der FIM als oberste Motorsport-Institution verabschiedet. Die gravierendsten ?nderungen und welche Auswirkungen sie auf die MotoGP nehmen, erfahren Sie bei Motograndprix.de.

Motor
Der Hubraum wurde f?r die hochverdichteten Viertakt-Motoren von ehemals 990ccm auf 800ccm reduziert. Die Verwendung von Ovalkolben ist zuk?nftig verboten. Diese Regelung wurde von Honda forciert und nach kontroverser Diskussion auch von den anderen Herstellern bef?rwortet. Honda, so hie? es, br?uchte von seinem 990er V5-Motor lediglich einen Zylinder "abschneiden", alle anderen Hersteller m?ssten mit einem wei?en Blatt Papier beginnen. Dies betrifft insbesondere das diffizile Layout der Kolben und Zylinder. Der Vorteil l?ge also klar bei dem japanischen Giganten. Die bisherigen Testfahrten offenbarten jedoch eher das Gegenteil - Honda hinkt leicht hinterher. Mit der Beschneidung des Hubraums sollten die Rundenzeiten zu Gunsten der Sicherheit gesenkt werden. Mittlerweile wei? man: Die 800er-Raketen werden die Rundenrekorde ihrer Vorg?nger pulversieren! Durch den geringeren Hubraum k?nnen die Motorr?der schlanker gebaut werden. Dies beeinflu?t den Fahrstil der Piloten, der dem eines 250er-Fahrers ?hnelt. Mit einer aktuellen MotoGP werden h?here Kurvengeschwindigkeiten gefahren.

Mindestgewicht
Durch die Erh?hung des Mindestgewichts f?r 3-, 5- und 6-Zylinder Maschinen, setzen alle Hersteller in 2007 Motorr?der mit 4-Zylinder-Motoren ein. F?r diese Variante blieb das Mindestgewicht unver?ndert bei 148Kg :eek: .

BenzinmengeF?r die Renndistanz steht den Herstellern zuk?nftig nur noch 21 Liter zur Verf?gung. Die scheinbar geringe Reduzierung um nur einen Liter bringt jedoch erhebliche Schwierigkeiten mit sich. Es wird vermutet, dass einige Teams die Leistung f?r die Rennen reduzieren m?ssen, um diese ?berhaupt beenden zu k?nnen. Mit fortschreitender Entwicklung wird dieses Problem immer geringere Bedeutung einnehmen.

Reifen
Erstmalig r?stet Bridgestone 2007 mehr Maschinen aus als Michelin (10:9). Neben dem Honda-Team von Fausto Gresini wechselte auch das Ducati-Kundenteam mit Alex Hofmann auf die japanischen Pneus. Dunlop beliefert dagegen nur noch das Tech3-Team. Waren im letzten Jahr Reifen in der Dimension von 17" und 16,5" Standard, geht der Trend der Entwicklunng mittlerweile zu 16" Reifen. Limitierung findet auch bei der St?ckzahl statt: Jedem Fahrer stehen pro Rennwochenende 14 Vorder- und 17 Hinterreifen zur Verf?gung, die zudem bereits am Donnerstag ausgew?hlt werden m?ssen. Dies tr?gt erheblich zur Kostenreduktion bei. Denn es war nicht un?blich, dass -inbesondere durch Michelin- mit den Erkenntnissen aus den Trainingsitzungen speziell gebackene Reifen f?r den Renntag produziert wurde. Regenreifen sind von den ?nderungen ausgenommen, ebenso die Reifenhersteller, die seit 2006 weniger als zwei Siege erzielt haben. Im aktuellen Fall betrifft diese Ausnahmeregelung lediglich Dunlop.

(JR)
Quelle: Motograndprix.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Sind paar interessante Sachen bei!!! Das Mindestgewicht ist schon hammer!!! :D
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
Sind paar interessante Sachen bei!!! Das Mindestgewicht ist schon hammer!!! :D
interessanter als das mindestgewicht w?re, wie viel leichter die maschinen noch zus?tzlich gebaut werden k?nnten.

denke die k?nnten noch einiges abspecken wenn es keine limite g?be.....


aber warum 16zoll r?der....das gabs doch schon mal auch bei strassenmoppeds (alte blades) und wurde als grosser mist abgetan:confused:
 
HaWe K?hle

HaWe K?hle

Kleingixxer
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
35
Ort
Arnsberg
Motorrad
lasse fahreb :-)
Gewicht: teilweise sind die MotoGP Mopeds schon leichter. Wie in der Formel 1 werden an "g?nstigen" stellen dann wieder Gewichte angebaut. So ?ndert man den Schwerpunkt und die Achslasten!
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hoffe nur das es so spannend wird wie letzte saison :D

das mindestgewicht is schon derb...
 
Thema:

MotoGP Regeln 2007

MotoGP Regeln 2007 - Ähnliche Themen

  • MotoGP WM Hiobsbotschaft-Suzuki

    MotoGP WM Hiobsbotschaft-Suzuki: Ab nächstem Jahr so wie es aussieht ist Suzuki nicht mehr dabei. Kann man nur hoffen das sie weiter Entwickeln den ich bin der Meinung das die...
  • MotoGP-Sturzstatistik 2021

    MotoGP-Sturzstatistik 2021: MotoGP-Sturzstatistik 2021
  • MotoGP bei Servus TV Montag 12.03. 20:15(AT) / 22:15(DE): 64° Schräglage

    MotoGP bei Servus TV Montag 12.03. 20:15(AT) / 22:15(DE): 64° Schräglage: https://www.servus.com/de/64-mit-m-rquez-rossi-und-co-in-der-schraeglage/ Video...
  • TV Übertragung MotoGP 2017 - wo gibt es einen Auflistung der Rennen LIVE im TV

    TV Übertragung MotoGP 2017 - wo gibt es einen Auflistung der Rennen LIVE im TV: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Auflistung der Rennen, die im ÖFFENTLICHEN TV übertragen werden, damit ich sie nicht immer verpasse. :mad...
  • MotoGp in Brno

    MotoGp in Brno: Hallo zusamnen, meine Kollegen und ich dind am überlegen ob wir in diesem Jahr mal nach Brünn zur MotoGP gehen. Habe auch genug infos gefunden zu...
  • MotoGp in Brno - Ähnliche Themen

  • MotoGP WM Hiobsbotschaft-Suzuki

    MotoGP WM Hiobsbotschaft-Suzuki: Ab nächstem Jahr so wie es aussieht ist Suzuki nicht mehr dabei. Kann man nur hoffen das sie weiter Entwickeln den ich bin der Meinung das die...
  • MotoGP-Sturzstatistik 2021

    MotoGP-Sturzstatistik 2021: MotoGP-Sturzstatistik 2021
  • MotoGP bei Servus TV Montag 12.03. 20:15(AT) / 22:15(DE): 64° Schräglage

    MotoGP bei Servus TV Montag 12.03. 20:15(AT) / 22:15(DE): 64° Schräglage: https://www.servus.com/de/64-mit-m-rquez-rossi-und-co-in-der-schraeglage/ Video...
  • TV Übertragung MotoGP 2017 - wo gibt es einen Auflistung der Rennen LIVE im TV

    TV Übertragung MotoGP 2017 - wo gibt es einen Auflistung der Rennen LIVE im TV: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Auflistung der Rennen, die im ÖFFENTLICHEN TV übertragen werden, damit ich sie nicht immer verpasse. :mad...
  • MotoGp in Brno

    MotoGp in Brno: Hallo zusamnen, meine Kollegen und ich dind am überlegen ob wir in diesem Jahr mal nach Brünn zur MotoGP gehen. Habe auch genug infos gefunden zu...
  • Oben