Motorrad tiefer Legen

Diskutiere Motorrad tiefer Legen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Michi, das bedeutet das ich als Laie es nicht merken werde wenn Sie tiefergelegt ist oder nicht right? Wieviel kostet den so ein Umbau?
C

cimbom

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
49
Ort
dudu
Motorrad
.
Michi, das bedeutet das ich als Laie es nicht merken werde wenn Sie tiefergelegt ist oder nicht right?
Wieviel kostet den so ein Umbau?
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Wenn man mit einer tiefergelegten Gixxer (hinten ca. 3cm mit Tüv) auf der Straße fährt,
ist nicht die Geometrie oder die verminderte Bodenfreiheit die größe Einschränkung
sondern die STVO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denkt mal drüber nach ;)
Drüber nachgedacht und immer noch für falsch befunden. ;)
3 cm!!! .... wir reden bei höhenverstellbaren Federbeinen von Änderungen im 1-2 mm! Bereich und das merkt man schon teilweise gewaltig.
Gabel durchstecken um das vorne kompensieren zu wollen ist auch ne geile Idee :D, aber dazu haben ja schon viele Vorschreiber korrekt ihre Erfahrunge gepostet.
Auch ich schreibe übrigens aus Erfahrung. Meine Frau bestand mal auf ne Tieferlegung...
Gerade ein Anfänger tut sich mit so einer negativen Änderung der Fahrwerksgeometrie keinen Gefallen und erst Recht nicht auf der Strasse.
Die Mopeds werden dadurch schwer, bzw. richtig beschi**** fahrbar.
 
Nytara

Nytara

Kleingixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSX-R600 L0
Hab mein Bike tieferlegen lassen für 125 EUR um 2,5 cm nachdem ich mich davor 3000 km auch auf Zehenspitzen versucht hab. Inzwischen komm ich mit den Fußballen sicher auf den Boden und hab meine Maschine zwei mal vorm umkippen noch retten können. (Nach Vollbremsungen wegen deppaten Autofahrern, die mich übersehen haben...)

Ob sich an der Fahrdynamik was geändert hat? - Kann ich nicht beurteilen. Meine Maschine hat beim Einbauen des Kits auch gleich ein abgestimmtes Fahrwerk spendiert bekommen. Kann auch Placebo sein: ich finde sie fährt sich nun für mich besser und nicht schlechter. Geht butterweich um die Kurven.

Ich glaube für einen Anfänger ist die Änderung der Fahrdynamik nicht nachvollziehbar und ich fühl mich mit den Fußballen am Boden wesentlich sicherer und kann zumindest ansatzweise mein Bike rangieren ;)
 
G

Gsx-r600K7

Kleingixxer
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
53
Ort
Hier
Motorrad
GSX-R 1000 K7
moin,
ich bin auch nur 1,71 groß.
an der ampel stelle ich immer einen Fuß ab, finde ich sowieso angehemer :).
rangieren ist mühsam, so dass ich meistens absteige.
ich würde dir auch vom tiefer legen abraten.
 
Kressbo83

Kressbo83

Gixxer
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
182
Ort
Lüdinghausen
Motorrad
Yamaha R1 Rn12
Mussten die Maschine meiner Freundin auch tiefer legen, bin letztes Jahr mehrfach den Berg hoch und runter gekachelt und merke keine großen Veränderungen... Knieschleifen ist mit der Tieferlegung von 3mm auch gar kein Problem. Haben aktuell noch die 600er k2, bspw. bei einer K6 müsste Sie die Maschine nicht mehr tieferlegen, weil die auch vom Sitz her wesentlich schmaler sind...
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Ich dachte immer: je kleiner, desto besser für Supersport (viele Rennfahrer sind ja auch eher klein). Da bin ich mit meinen 185 cm ja besser dran als ich bislang dachte :D

Tut mir ehrlich leid für euch, dass das so umständlich ist wenn man etwas kleiner ist. Dafür seht ihr auf den Böcken besser aus als größere Fahrer :)
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Das nimmt hier ja schon fast die form eines Reifenthreads an :lol:

Wir reden hier vom Betrieb auf der Strasse! Wie seid ihr ständig unterwegs dass eine Tieferlegung plötzlich das moped "unfahrbar" macht (so kommen einige kommentare hier rüber)?

Da Männer im Durchschnitt auch kräftiger sind als die Damenwelt haben die es auch leichter ein Moped nur mit Zehenspitzen zu halten, außerdem wird hier gerne der meiner Meinung nach wichtigste Punkt vernachlässigt:
Sich auf dem Moped SICHER FÜHLEN (siehe Taras Post).
Gerade als Anfänger das wichtigste überhaupt. Wenn man ständig im Hinterkopf hat "oh bloss nicht an ner Steigung/Schräge anhalten müssen" usw. hilft das nicht wirklich dabei Fahren zu lernen.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich dachte immer: je kleiner, desto besser für Supersport (viele Rennfahrer sind ja auch eher klein).
Ja zum schnell Fahren ist es gut. Pedrosa müssen sie vorm Rennen aber auch auf die Maschine heben und wenn er zurück kommt hält in der Box ja immer gleich jemand die Maschine^^. Im zivilen Einsatz muss man aber eben auch mal anhalten ;)

Ich sehe es genau wie r-type. Als Anfänger quetscht man die Fuhre ja nicht bis zur Grenze aus, weshalb die schlechtere Geometrie meiner Meinung nach nicht so dramatisch ist. Wichtiger ist da der Wohlfühlfaktor, denn das Risiko die Maschine hinzuwerfen ist einfach großer wenn man kaum runter reicht.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Bin sage und schreibe 2 cm größer komme zu 3/4tel mit beiden Füßen auf den Boden.
Das geht nach etwas Gewöhnung wunderbar, mußt nur etwas Geduld mitbringen.
Tieferlegung kostet nur Geld und beeinträchtigt die Fahrwerksgeometrie. Und vor allem setzen die sportlichen Fahrer dann noch schneller und öfter auf..... was bei der Gixxer ja von Haus aus schon sehr schnell passiert, also wenn möglich original lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Denis92

Minigixxer
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
25
Ort
...
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Also um das jetzt mal ganz grob in den Raum zu schmeißen.
Ich bin 21 und selbst nur 1.67m klein/groß je nach dem :D
Komme bei der aktuellen GSX R aber mit beiden Beinen relativ gut runter.
Nach hinten oder vorne schieben ist kein Problem.
Wobei das ja auch an der Beinlänge liegen kann
 
Nytara

Nytara

Kleingixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSX-R600 L0
...... kann auch am Gewicht liegen, wie weit sich das Moped in die Federn legt oder net :rolleyes:
 
Thema:

Motorrad tiefer Legen

Motorrad tiefer Legen - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • Oben