Motorradführerschein-Totalverwirrung

Diskutiere Motorradführerschein-Totalverwirrung im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo, also ich versuch gerade das ganze zu verstehen, da sich die Gesetze ja fast jährlich ändern und ich mich solangsam entscheiden muss...
S

spyce

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
11
Ort
Stuttgart
Motorrad
-
Hallo, also ich versuch gerade das ganze zu verstehen, da sich die Gesetze ja fast jährlich ändern und ich mich solangsam entscheiden muss, welchen Führerschein ich den benötige.
Also derzeit bin ich 17 und werde in einem halben Jahr 18.
Da ich ab nächsten Sommer vermutlich im Abi-Stress bin habe ich beschlossen die Lappen vorher in den Ferien zu machen.
Dass man den PKW Lappen mit 17 machen kann ist ja verständlich. Aber kann man den großen 18er Mopedschein (48PS) auch schon mit 17 machen, wobei man dann nachdem man 18 geworden ist sofort fahren kann, da man ja schon die Prüfung gemacht hat (ein Kumpel von mir macht das derzeit anscheinent also geh ich davon aus, dass das möglich ist aber ich frage trotzdem nochmal nach).

In der Annahme, dass orbiges stimmt müsste ich doch das Recht haben, mit 17 bereits mit 125ccm die Straße unsicher zumachen. Zitat "A18/A2 Mopedschein, Einschluss: A1" Quelle: hier.
Also darf man nu mit 17 UND berstandener A2 Prüfung 125ccm fahren oder nicht?


Danke für alle Antworten schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ich würde behaupten du darfst bist du 18 bist auch keine 125ccm fahren, da der A2 ja erst gilt wenn du 18 bist. Also der Führerschein wird dir ja erst mit 18 Jahren ausgehändigt/zugeschickt, dementsprechend würdest du ja vorher ohne Lappen fahren (auch wenn du die Prüfung schon vor 18 bestanden hast). Finde aber deine Absichten irgendwie komisch. Selbst wenn du 125ccm fahren düftest, deinen Schein wirst du frühestens in 2-3 Monaten in den Händen haben und dann ist doch die Saison eh schon fast um dieses Jahr und nächstes Jahr kannste ja dann gleich auf ne große steigen?!

PS: Zu 99,9% würde ich behaupten: JA du kannst mit 17 schon den großen Motorradführerschein beantragen und dich Prüfen lassen. Deine Fragen würde ich aber lieber dem zuständigen Amt für Führerscheine stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anmi

Minigixxer
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
16
Ort
Wolfsburg
Motorrad
GSX-R 600 k4
Deinen A2 darfst du erst einen Monat vor deinem 18. Geburtstag machen! Also die praktische Prüfung, die Theorie darfst du 3 Monate vorher machen.
Den Führerschein selber bekommst du dann erst am Tag deines Geburtstags ausgehändigt!
 
S

spyce

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
11
Ort
Stuttgart
Motorrad
-
.... Finde aber deine Absichten irgendwie komisch...
Bzgl. den Absichten: Mein Vater hat noch eine kleine (alte, sehr alte) 125ccm rumstehen und auch im Herbst kann ich damit wenn das Wetter und Moped mitspielen kurz zu nem Kumepl fahren, da ich relativ am Arsch der Welt wohne und der Weg zur nächsten Bushaltestelle schnell mal einen 20-min Marsch in Anspruch nimmt.
Die Idee mit der Führerscheinstelle werde ich mir mal zu Herzen nehmen und dort mal anrufen. Bei der Gelegenheit kann ich dann direkt auch mal fragen wann genau ich den mit dem großen Schein anfangen darf. Ich bin mir ziemlichs icher ein Kumpel von mir macht den gerade und der wird erst in 6 Monaten 18.
 
Zuletzt bearbeitet:
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Deinen A2 darfst du erst einen Monat vor deinem 18. Geburtstag machen! Also die praktische Prüfung, die Theorie darfst du 3 Monate vorher machen.
Den Führerschein selber bekommst du dann erst am Tag deines Geburtstags ausgehändigt!
So hab ich das auch in Erinnerung


Dein Kumpel kann ja schon angefangen sein, hat ja nix mit den Prüfungen zutun
 
Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
338
Ort
Nordrhein Westfalen, Neuss
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Ich bin in der gleichen situation wie du , werde im November 18 und habe mich bereits im Mai fuer Auto (B) und Motorrad (A2) angemeldet. Wie bereits erwaehnt darfst du bereits alle Theoriestunden absitzen (Auto 12 Doppelstunden und Motorrad 4 Doppelstunden) und sogar schon Fahrstunden nehmen , nur die Theoretische Pruefung darfst du erst 3 Monate vor dem 18ten machen (Bei mir ab dem 8.8.13) und die Praktische erst einen Monat vor dem 18ten. Wenn du beides bestanden hast , darfst du Ihn dir bei deiner Fahrschule an deinem 18ten abholen !

Wuensch dir uebrigens viel glueck beim Lappen :)
 
Syngery

Syngery

Gixxer
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
177
Ort
Bodensee
Motorrad
GSX-R 600 K9
Du darfst mit 17 den A2 (A Beschränkt bis 35kw bzw entsprechendes Leistungsgewicht) machen aber die Praktische Prüfung frühstens 1 Monat vor dem 18. Geburtstag machen. Dh soviel wie fang so an, das du kurz vor dem 18er die Praktische hast (würde max. 2 wochen sagen)

MfG
 
Thema:

Motorradführerschein-Totalverwirrung

Motorradführerschein-Totalverwirrung - Ähnliche Themen

  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

    Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren - Ähnliche Themen

  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

    Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Oben