Neue Techniken....

Diskutiere Neue Techniken.... im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Neue Radarfalle blitzt auch Motorradfahrer * Kommentare: 61 * Trackback-URL Unser Vest, 12.03.2010, Peter Kallwitz Vest. Die Polizei im...
Herr P

Herr P

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
215
Ort
heiliges nrw
Motorrad
rennroller k6
Neue Radarfalle blitzt auch Motorradfahrer

* Kommentare: 61
* Trackback-URL

Unser Vest, 12.03.2010, Peter Kallwitz

Vest. Die Polizei im Kreis Recklinghausen hat jetzt eine neue Radarfalle in Dienst gestellt. Das moderne Lichtschrankenmessgerät soll auch rasende Motorradfahrer überführen. In ganz NRW gibt es 15 solcher Geräte.

Nun gibt es das „Lichtschranken-Messgerät ES3.0”. Was so banal klingt, ist „Rundumbetreuung” in Sachen Raserei. Von vorn, von der Seite, von hinten – alles und jeder wird erfasst, Fahrzeug und Fahrer. Und das auf beiden Fahrbahnseiten. Selbst Gesichter von Motorradfahrer werden per Monitor in schönster Klarsicht festgehalten.

Das Recklinghäuser Präsidium erhielt jetzt eins von 15 Messgeräten in NRW. „Ausgesucht wurden wir, weil wir ein Kreis sind mit hohem Straßenanteil außerhalb geschlossener Ortschaften”, erklärt Polizeidirektor Rolf Engler, der gemeinsam mit dem Chef des Verkehrskommissariates 11, Klaus Böcker, gestern das Gerät vorstellte. Demnach sind sogar Messungen in Tunneln und Kurven möglich, also in Bereichen, die bisher nicht erfasst werden konnten.
Vier Spuren gleichzeitig überwachen

Bis zu vier Fahrspuren kann man mit den neuen Geräten überwachen. Foto: Reiner Kruse Foto: WAZ FotoPool

Zur Technik erklärte Polizeihauptkommissar Klaus Böcker: „Die Erfassung von Temposündern erfolgt über eine digitale Fotoeinrichtung, die unabhängig von Wetter und Tageszeit einsetzbar ist.” Außerdem könne man gleich bis zu vier Fahrspuren in eine Richtung überwachen, sowie den ankommenden als auch abgehenden Verkehr durch zwei Fotostationen kontrollieren. Durch synchrones Auslösen beider Fotoeinrichtungen werden auch Verstöße von Motorradfahrern ermittelt. „Das Gesicht des Motorradfahrers ist dabei auch durch das geschlossene Visier erkennbar”, so Rolf Engler.

Bei der Polizei hofft man, durch diese neue Gerätschaft, die komplett mit Mercedes-Kleinbus ca. 150.000 Euro kostet, die Geschwindigkeitsüberschreitungen eindämmen zu können. Denn zu schnelles Tempo ist immer noch die Ursache Nummer eins bei Unfällen mit schwerwiegenden Folgen. „Deshalb stehen die Raser im besonderen Fokus der Polizei.

Denn rasen bedeutet nicht nur mit 150 km/h über die Landstraße zu fahren, sondern auch zu schnelles Fahren im Bereich von Schulen, Kindergärten oder Altersheimen. Man gefährdet damit nicht nur sich selbst, sondern auch die schwächsten Verkehrsteilnehmer.” Als Vorbeugungmaßnahme führte das Polizeipräsidium RE schon im letzten Jahr mehrere sogenannte „Tacho-Tage” durch.
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Quelle??

Solche Texte zu kopieren ohne Quellenangabe ist nicht zulässig!

Ich bitte dich daher darum deinen Beitrag entsprechend zu ändern,und die Quelle mit anzugeben ;)
 
M

Maximleser

Gast
immer wieder schön zu lesen wie diese geräte vermarktet werden....schwächste verkehrsteilnehmer....schulen....kindergärten...altersheime....da wird doch in den seltensten fällen gemessen. eher da wo es sich lohnt (und zwar finanziell)

übrigends im rheinufertunnel in düsseldorf wird jetzt in beide richtungen munter geblitzt und dass auch noch zweimal hintereinander!:D
 
superbraz

superbraz

Großgixxer
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
498
Ort
Freyburg (Unstrut)
Motorrad
GSX-R 750 K8
die unabhängig von Wetter und Tageszeit einsetzbar ist
??? die geschwindigkeitsmessung erfolgt doch, indem radarwellen auf das zu messende fahrzeug geschickt werden, welche reflektieren und aus der zeit wird dann die geschwindigkeit ermittelt...

daher darf doch eigentlich bei niederschlag bzw. nebel nicht gemessen werden, weil regentropfen usw den messwert verfälschen...

wie soll das gemessen werden, ohne diese einschränkung???
 
T

Thoto

Gast
immer wieder schön zu lesen wie diese geräte vermarktet werden....schwächste verkehrsteilnehmer....schulen....kindergärten...altersheime....da wird doch in den seltensten fällen gemessen. eher da wo es sich lohnt (und zwar finanziell)

übrigends im rheinufertunnel in düsseldorf wird jetzt in beide richtungen munter geblitzt und dass auch noch zweimal hintereinander!:D
Da hatter recht, die Polizei gleicht heute auch mehr einem Unternehmen als einer Behörde in dem Punkt...
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
[/COLOR]
??? die geschwindigkeitsmessung erfolgt doch, indem radarwellen auf das zu messende fahrzeug geschickt werden, welche reflektieren und aus der zeit wird dann die geschwindigkeit ermittelt...

daher darf doch eigentlich bei niederschlag bzw. nebel nicht gemessen werden, weil regentropfen usw den messwert verfälschen...

wie soll das gemessen werden, ohne diese einschränkung???
Das sind keine RADARFALLEN, dass sind LICHTSCHRANKEN!
Fast die gleiche technik wie bei Ski- oder Autorennen verwendet wird...und die Zeitnahme funktioniert ja bekanntlich auch bei Schnee, Nebel, Regen usw.
Sind aber nicht wirklich neu diese Geräte...Ich sag nur "Sturmhaube" gegen die Kälte :smilie_f:

Falls es wen genauer interessiert...auf der Seite steht wirklich ALLES was man über Blitzer wissen kann Radarfalle.de :: Recht & Technik
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Im Kreis WAF ist auch einer von diesen "Blitzern" im einsatz.

Problem ist man sieht sie nicht, die eigentliche Blitze ist sehr klein und fällt unten am strassenrand kaum auf.
ausserdem wird gemessen und dann geblitzt, selbst wenn man den kleinen kasten sieht ist es eh schon zu spät:mad:

und da von vorne und hinten geblitzt wird hat man kennzeichen UND Fahrer:mad:

Was kostet das eigentlich wenn man das Kennzeichen unterwegs verliert und nicht bemerkt ? :D
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Was kostet das eigentlich wenn man das Kennzeichen unterwegs verliert und nicht bemerkt ? :D
Bußgeld in Höhe von 40€ + Bearbeitung 23,50 + 1 Punkt in Flensburg. Der Tatbestand lautete: 179a Fahrzeug in Betrieb genommen, obwohl das vorgeschriebene Kennzeichen fehlt.

(hab ich mal gehört :rolleyes:)
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Bußgeld in Höhe von 40€ + Bearbeitung 23,50 + 1 Punkt in Flensburg. Der Tatbestand lautete: 179a Fahrzeug in Betrieb genommen, obwohl das vorgeschriebene Kennzeichen fehlt.

(hab ich mal gehört :rolleyes:)
würde sich sichelich das ein oder andere mal lohnen 63,50 ist ja nen Schnäppchen:D
 
Herr P

Herr P

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
215
Ort
heiliges nrw
Motorrad
rennroller k6
das stimmt.......besser als 150,-- 3 punkte und scheinchen weg...
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
War das noch schön, als man mit der Haya von Köln nach Hamburg 2 Stunden brauchte und da auch noch tanken mit drin war :D
 
R

Rayn

Minigixxer
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
22
Ort
ruhrpott
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
Also diese neuen Blitzer "ES 3.0" messen nur bis 250 km/h. Ich würd sagen, dass ist doch mal nen Anreiz :smilie_f:
 
Fighter4fife

Fighter4fife

Gixxer
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSXR 1000 K6
in 5 Jahren MUSS man überall soschnell fahren, wie es erlaubt ist. Überwachungsstaat..:mad::(
 
Redfinn

Redfinn

Gixxer
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
135
Ort
Lohmar, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6 red/blk
Schlitze von der Sturmhaube enger nähen schwarzes/verspiegeltes visier und farbige kontaktlinsen :) :) :)
 
Thema:

Neue Techniken....

Neue Techniken.... - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Neues Unterforum im Technik Bereich

    Neues Unterforum im Technik Bereich: Abend Gemeinde, Cheffe hat heute im Technik Zubehör Bereich ein neues Unterforum eingebaut. Dort könnt ihr Aktionen, Angebote etc.... von den...
  • Neuer Mod im Technik Bereich!

    Neuer Mod im Technik Bereich!: Hallo,wollte mal kurz mitteilen das wir im Technik Bereich einen neuen kompetenten Mitarbeiter haben. Der User Nitro Chris ist ab sofort im...
  • Neue Technik FAQ

    Neue Technik FAQ: Wir haben eine neue Technik FAQ eingebaut da die alte auch beim Hackangriff verloren ging! Es ist nun auch allen registrierten Usern möglich...
  • Neue Technik FAQ - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Neues Unterforum im Technik Bereich

    Neues Unterforum im Technik Bereich: Abend Gemeinde, Cheffe hat heute im Technik Zubehör Bereich ein neues Unterforum eingebaut. Dort könnt ihr Aktionen, Angebote etc.... von den...
  • Neuer Mod im Technik Bereich!

    Neuer Mod im Technik Bereich!: Hallo,wollte mal kurz mitteilen das wir im Technik Bereich einen neuen kompetenten Mitarbeiter haben. Der User Nitro Chris ist ab sofort im...
  • Neue Technik FAQ

    Neue Technik FAQ: Wir haben eine neue Technik FAQ eingebaut da die alte auch beim Hackangriff verloren ging! Es ist nun auch allen registrierten Usern möglich...
  • Oben