NG Bremsscheiben - Erfahrungen oder Alternativen

Diskutiere NG Bremsscheiben - Erfahrungen oder Alternativen im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich werde über die Winterzeit neue Bremsscheiben und Klötze verbauen müssen, meine alten wollen nimmer. Nun die entscheidende Frage...
muxcon

muxcon

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
6
Ort
Hannover
Motorrad
GSX-R 600 K5
Hey Leute,

ich werde über die Winterzeit neue Bremsscheiben und Klötze verbauen müssen, meine alten wollen nimmer.

Nun die entscheidende Frage, Original oder vielleicht günstigere - aber nicht Billig - Alternativen?

Ein Kollege von mir wollte Scheiben aus Polen besorgen, mit TÜV Rheinland-Certifikat und KBA-Nr. der Firma NG, soll laut Herstellerseite eine Italienische Markenfirma sein dessen Produkte auch Verwendung in der Moto2 finden.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht oder sagt Ihr:" Nur Deutsche Qualität kaufen?"

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Landstraße usw. Renne ist ab und an mal geplant.

Btw.: Bike ist eine GSX-R 600 K5

Vielen Dank im Voraus!

Steven
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Wenn der Hersteller klar ist, lassen sich zu der Ware bestimmt Feedbacks finden.

Bremsen handhabe ich eher mit Markenware, Billigzeug hat manchmal böse Folgen, die beim Motorrad schnell tödlich enden können.

DEN super Tipp für 1A Ware zum super billigen Preis kann ich dir leider nicht geben, vielleicht wissen da andere mehr als ich.
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Also ich habe an meiner 600 k4 Metalgear Bremsscheiben. Habe dazu auch ein Thread geschrieben hier im Forum, einfach mal die Suche benutzen.
Kannste dir ja mal durchlesen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Braking Scheiben bekommste aktuell für 380€ den Satz. Habe die an meiner L1 montiert. Kann nicht mosern. Und auf der Renne funzen die auch tadellos
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
NG sollen super Scheiben sein. Wird unter anderen auch in der IDM gefahren. Ansonsten sind MotoMaster ziemlich gut und Brembo halt.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
NG Scheiben sind gerade in der aktuellen PS drinnenbund sehen schon sehr lecker aus...
Ich bin mit meinen ISR höchstzufrieden und merke einen deutlichen Unterschied zur Serie.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
NG Scheiben sind gerade in der aktuellen PS drinnenbund sehen schon sehr lecker aus...
Ich bin mit meinen ISR höchstzufrieden und merke einen deutlichen Unterschied zur Serie.
Kannst du das mal näher beschreiben, bin bisher auch nur Serie gefahren aber woran genau macht sich der deutliche Unterschied bemerkbar? Ansprechverhalten? Bremsleistung? Bist die Serienscheiben auch mit den gleichen Belägen gefahren?
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Beides sowohl mit SRQ als auch mit CRQ Belägen.
Die ISR beißen einfach mehr. Schwierig zu beschreiben, aber wo man mit den Serienscheiben merkt "dass erst der Druck aufgebaut" werden muss, fangen die ISR schon an zu Bremsen. Stell dir von der Kopfsache her einfach vor die original Bremsscheiben wären schön glatt und die ISR ganz leicht aufgeraut.
Bezüglich fading: Das kommt meiner Meinung nach immer von der Bremsflüssigkeit, hatte auch mit den oroginal Scheiben kein Fading Problem. Mir kommt aber vor, dass mit den ISR zwar auch noch der Druckpunkt ein wenig wandert, aber die Handkraft nicht steigt. Etwas schwierig zu beschreiben. Ebenso hatte ich bei den Originalscheiben, wenns so richtig heiß wurde, immer dass Gefühl dass mir das Feedback zwischen Bremsen und Blockieren fehlt, da sind die ISR um einiges "transparenter".
Natürlich aber alles ohne Gewähr und ich kann nicht sagen wieviel davon ehrliche Kopfsache ist, immerhin weiß man ja welche Scheiben montiert sind...
Aber die mechanische Qualität und die Ersatzteilversorgung ist unglaublich gut und hochwertig. Habe gerade bei bei meinen die Floater getauscht und wenn man mal sieht wie kompliziert gefräßt (!) und aufwendig die gefertigt sind, dann muss ich sagen dass ich sowas hochwertiges im "Serienbereich" noch nicht gesehen habe. Ich kann sie jedenfalls bedenkenlos empfehlen, nur leider gibts halt nicht viele Händler.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Hast du noch Erfahrungen mit anderen Herstellern? Bzw. wie bist du auf ISR gekommen?

Aber klingt ja schon mal so, wie man sich das wünscht :)
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Nein, habe keine Erfahrung mit anderen Herstellern.
Die ISR waren schon bei meiner GSX-R vom Vorbesitzer angebaut, ich würde vermutlich nicht so viel Geld für Bremsscheiben ausgeben.
Den Vergleich habe ich, weil ich diese Saison mit original Bremsscheiben gefahren bin, weil ich mir beim Wechsel der Floater an den ISR Zeit gelassen habe und es auch einiges an Überwindung gekostet hat die Ersatzfloater um 150€ zu bestellen...
 
muxcon

muxcon

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
6
Ort
Hannover
Motorrad
GSX-R 600 K5
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten! :)

Ich werde mich gleich mal auf den Weg begeben und die aktuelle PS besorgen, bezüglich des Artikels zur NG.

Ansonsten werde ich auch auf die anderen Tippp zugreifen, super Sache. :cool:
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten! :)

Ich werde mich gleich mal auf den Weg begeben und die aktuelle PS besorgen, bezüglich des Artikels zur NG.

Ansonsten werde ich auch auf die anderen Tippp zugreifen, super Sache. :cool:
Habe darin ehrlich gesagt nichts gefunden zu den Scheiben.

Alternative die günstig ist wäre Probrake. Fahre ich derzeit sind i. O. Für Straße und Renne
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Habe darin ehrlich gesagt nichts gefunden zu den Scheiben.

Alternative die günstig ist wäre Probrake. Fahre ich derzeit sind i. O. Für Straße und Renne
Ich glaube kaum das man mit den "gängigen" Marken einen Fehler macht, hab bisher noch nichts schlechtes über BroBrake, Braking, NG, MotoMaster, EBC, Alpha Technik oder Brembo gelesen...

Nur halt auch nie wirklich eine klare Empfehlung, wäre halt auch mal cool, wenn jemand mal zu den Brembos berichten kann, wenn dann müssen die Dinger ja was taugen..... Wäre mal Interessant zu wissen, wie die im Verlgeich sind zu anderen Herstellern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Ist auch schwer pauschal was dazu zu sagen. Ich sage einfach mal MotoMaster und Brembo sind halt weit verbreitet und bekannt.
Aber es kommt ja auch immer auf die komplette Bremsanlage an.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Nicht falsch verstehen, kein Artikel über NG Scheiben in der aktuellen PS, lediglich auf einem Bike sind sie montiert mit einem Detailfoto und ein paar Worten dazu...

Ich denke auch dass dir Bremsscheiben das "unbedeutenste" Teil der gesamten Bremsanlage sind. Bri allen anderen Teilen merkt man einen viel größeren Unterschied. Solange ne vertrauenswürdige Marke draufsteht ist gut und fertig....
Besser ne ordentliche Pumpe, ordentliche Beläge, Stahlflex und ne ordentliche Bremsflüssigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Nicht falsch verstehen, kein Artikel über NG Scheiben in der aktuellen PS, lediglich auf einem Bike sind sie montiert mit einem Detailfoto und ein paar Worten dazu...

Ich denke auch dass dir Bremsscheiben das "unbedeutenste" Teil der gesamten Bremsanlage sind. ..
Das sehe ich anders. Der wechsel auf Stahlflex hat fast keinen Unterschied gebracht. Am meisten habe ich die Pumpe gemerkt. Danach kamen die Sättel und Scheiben. Bei den Belägen muss ich sagen, wenn ich auf der Strasse fahre kann ich fahren was ich will. Da ist nie ein fading zu merken, weil ich da nicht so hart und oft anker wie auf der Renne. Es ist ein mega Unterschied von den org. Scheiben zu den Braking und Brembos(die habe ich bisher gehabt)
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Also in Bezug auf Fading merkt man den größten Unterschied ob man eine 0815 Bremsflüssigkeit oder wirklich was hochwertiges eingefüllt hat.
Der Wechsel auf Stahlflex bringt einen deutlich stabileren und knackigeren Druckpunkt.
Pumpe merkt man selbstredend am Meisten.
Beläge machen vorallem einen gewaltigen Unterschied wenns um kalt oder heiß Bremsen geht. Die SRQ bremsen sehr gut wenn die Analge kalt ist und gut wenn sie heiß wird. Die CRQ bremsen mittelmäßig wenn sie kalt ist und sehr gut wenns heiß wird.
Beim Wechsel zwischen den Original und ISR Bremsscheiben konnte ich zwar einen Unterschied merken, der ist aber nicht so groß wie bei den anderen Teilen.
Gut, bei den Titannitritbeschichteten Bremskolben merke ich gar keinen Unterschied, ausser dass die Bremse jetzt endlich nicht mehr steckt wenn sie heiß wird :).
Ich habe aber auch auf der Rennstrecke (vorallem am Red Bull Ring) ehrlich gesagt kein erwähnenswertes Fading. Aber ob das jetzt von dem oder dem kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Das sehe ich anders. Der wechsel auf Stahlflex hat fast keinen Unterschied gebracht. Am meisten habe ich die Pumpe gemerkt. Danach kamen die Sättel und Scheiben. Bei den Belägen muss ich sagen, wenn ich auf der Strasse fahre kann ich fahren was ich will. Da ist nie ein fading zu merken, weil ich da nicht so hart und oft anker wie auf der Renne. Es ist ein mega Unterschied von den org. Scheiben zu den Braking und Brembos(die habe ich bisher gehabt)
Äußer mal bitte deine Erfahrungen und dein Eindruck zu den Bremboscheiben :)

@viper: Fading kann auch durch die Beläge kommen, wenn die Belagstärke gering ist und die Trägerplatte mehr Wärme abgibgt oder auch durch die Trägerplatte ansich. (Keine eigene Erfahrung, nur gelesen)
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Bei den Orginalscheiben kannst du problemlos auf der Strasse fahren. Da merkst du nix. Vermutlich weil die da nicht so warm werden. Auf der Renne habe ich einen sehr undeutlichen Druckpunkt im Vergleich zu den Brembos
 
Thema:

NG Bremsscheiben - Erfahrungen oder Alternativen

NG Bremsscheiben - Erfahrungen oder Alternativen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Probrake Wave Bremsscheiben ?

    Erfahrungen mit Probrake Wave Bremsscheiben ?: Hallo Zusammen, brauche für nächste Saison neue Bremsscheiben vorne. Dabei bin ich auf die Probrake Wave Scheiben gestoßen. Sind derzeit für 169...
  • bremsscheiben erfahrung

    bremsscheiben erfahrung: Hi Leute... Brauche neue Scheiben und beläge vorne auf meiner Kilo k8... Hatte mir diese überlegt...
  • Erfahrung mit France Equipement Wave Bremsscheiben / Vorteile Wave?

    Erfahrung mit France Equipement Wave Bremsscheiben / Vorteile Wave?: Hallo, hätte ein Super Angebot für die Wave Bremsscheiben von France Equipment für meine 750er K7. Hat jmd schonmal Erfahrungen mit den Scheiben...
  • Erfahrung mit Bremsscheiben verschiedener Hersteller gefragt!?

    Erfahrung mit Bremsscheiben verschiedener Hersteller gefragt!?: Servus, wollte mal Fragen mit was für Bremsscheiben ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht habt. Hab zum Beispiel diese hier gefunden...
  • Bremsscheiben-Alarm-Schlösser: Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Bremsscheiben-Alarm-Schlösser: Welche Erfahrungen habt ihr damit?: Grüß euch, möchte mir ein Bremsscheibenschloss mit Bewegungsalarm zulegen und würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Hab...
  • Bremsscheiben-Alarm-Schlösser: Welche Erfahrungen habt ihr damit? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Probrake Wave Bremsscheiben ?

    Erfahrungen mit Probrake Wave Bremsscheiben ?: Hallo Zusammen, brauche für nächste Saison neue Bremsscheiben vorne. Dabei bin ich auf die Probrake Wave Scheiben gestoßen. Sind derzeit für 169...
  • bremsscheiben erfahrung

    bremsscheiben erfahrung: Hi Leute... Brauche neue Scheiben und beläge vorne auf meiner Kilo k8... Hatte mir diese überlegt...
  • Erfahrung mit France Equipement Wave Bremsscheiben / Vorteile Wave?

    Erfahrung mit France Equipement Wave Bremsscheiben / Vorteile Wave?: Hallo, hätte ein Super Angebot für die Wave Bremsscheiben von France Equipment für meine 750er K7. Hat jmd schonmal Erfahrungen mit den Scheiben...
  • Erfahrung mit Bremsscheiben verschiedener Hersteller gefragt!?

    Erfahrung mit Bremsscheiben verschiedener Hersteller gefragt!?: Servus, wollte mal Fragen mit was für Bremsscheiben ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht habt. Hab zum Beispiel diese hier gefunden...
  • Bremsscheiben-Alarm-Schlösser: Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Bremsscheiben-Alarm-Schlösser: Welche Erfahrungen habt ihr damit?: Grüß euch, möchte mir ein Bremsscheibenschloss mit Bewegungsalarm zulegen und würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Hab...
  • Oben