öl 5w40 ok?

Diskutiere öl 5w40 ok? im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo leute habe mal ne frage! Und zwar hatte ich mal ein 20liter eimer gekauft "shell helix hx7 5w40" war damals fürs auto da ich mittlerweile...
GSXR85

GSXR85

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
59
Ort
Pforzheim
Motorrad
GSX-R 600 k6
Hallo leute habe mal ne frage!
Und zwar hatte ich mal ein 20liter eimer gekauft "shell helix hx7 5w40" war damals fürs auto da ich mittlerweile fahrzeug gewechselt habe und es nicht mehr dafür verwenden kann, meine frage!
Kann man das für die maschine benutzen? Da es noch gut 15liter sind würde ich es nicht unbedingt verschenken oder so! Wie ist das mit Viskosität usw.???
Danke im vorraus und gruss
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.715
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Moin, da die meisten Auto´s eine Trockenkupplung und ein separates Getriebe besitzen,muss das Autoöl im Gegensatz zu den meisten Motorradmotoren, auf diese beiden Baugruppen keine Rücksicht nehmen, und muss nur die Schmierung des Motors gewährleisten. Es kann somit viel spezieller oder auch einfacher ausgelegt werden. Bei den meisten Motorradmotoren muss das Öl kompatibel mit der Nasskupplung sein ( ist in den meisten Motorradmotoren eingebaut), und mit dem Getriebe sein. Ein Motorradöl muss somit drei Baugruppen versorgen, Motor,Kupplung und Getriebe.Deshalb ist es wichtig das man nur Motorradöle für´s Motorrad verwendet.

Diese Antwort habe ich in dem Forum “gute-Frage.net“ gefunden. Klingt plausibel,
ich würde auch nur Motorradöl nehmen.
 
GSXR85

GSXR85

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
59
Ort
Pforzheim
Motorrad
GSX-R 600 k6
Aso dachte das es rein theoretisch das gleiche Prinzip wäre wie beim Auto aber eine Antwort klingt plausibel! Motor-Getriebe-nasskupplung! Klar danke für die schnelle Antwort


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.715
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Also, grade bei Supersportlern würde ich bei dem speziellen Motorradöl bleiben.
 
GSXR85

GSXR85

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
59
Ort
Pforzheim
Motorrad
GSX-R 600 k6
Ja hab ich auch vor,
dadurch das ich mit ein Arbeitskollege gesprochen hatte bin ich auf die dumme Idee gekommen eventuell das Öl doch noch verwenden zu können! Schade😒


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.715
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wollte ich damals bei meinem ersten Ölwechsel aus Kostengründen auch machen.
Da hat mir mein Schrauber zum Glück rechtzeitig abgeraten, man spart da am falschen
Ende.
 
GSXR85

GSXR85

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
59
Ort
Pforzheim
Motorrad
GSX-R 600 k6
Ja das stimmt wegen paar Euro soll kein Motorschaden oder sonstiges kommen!
Da lohnen sich 40€ motorrad Öl schon eher


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
n Motorschaden wird es jetzt nicht unbedingt, aber ggf. die Kupplung...


Hast niemand im Bekanntenkreis, der Dir das Öl abnehmen will/kann? Beim Service in der Werkstatt kann man i.d.R. auch sein eigenes Öl mitbringen...
 
GSXR85

GSXR85

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
59
Ort
Pforzheim
Motorrad
GSX-R 600 k6
Ne nicht unbedingt da die meisten aus dem Kreise wieder andere Öle nutzen!
Naja notfalls abwarten bis es irgendwann Gold wert ist😃 hehe
Jedenfalls werd ich für die Maschine eher das richtige Öl benutzen



Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Thema:

öl 5w40 ok?

öl 5w40 ok? - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Welches Motor Öl - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Oben