Öl tropft raus…

Diskutiere Öl tropft raus… im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
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Keenen

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Hallo Leute,

ich brache hier mal Euer Fachwissen.
Ich habe eine GSX-R 750 K6.
Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines Autounfalls konnte ich diesen erst im Juni 2021 reparieren. Dabei habe ich noch Lima-Deckel und Kupplungsdeckel neu gemacht. Bin im Spätsommer noch etwa 50 km gefahren. Alles war dicht und trocken.

Heute bin ich das erste Mal seit letzten Sommer tanken gefahren. Ca 8 km hin und 8 zurück.
Habe die Maschine auf den Ständer gestellt und habe dann bemerkt, dass Öl auf den Boden (Unterseite Wasserpumpe) tropft. Als ich sie dann auf den Heckständer stellte, hat das Tropfen aufgehört.

Ich begab mich dann auf die Ursachensuche. Hinter der Wasserpumpe (siehe Bild) ist ein Spalt, auf der Unterseite ein kleines Loch. War in dem Spalt mal eine Dichtung?

sobald ich die Maschine auf den Seitenständer stelle, kommt durch das kleine Loch (roter Kreis im Bild) Öl.

Schaut Euch bitte die Bilder mal an.

beide neu gedichteten Deckel sind absolut Dicht, Öl kommt definitiv aus dem kleinen Loch.

VG Keenen
 

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Das Öl kommt aus dem Getriebe.
Du musst die Dichtungselemente der Pumpe wechseln, das sollten ein O-Ring, eine Wellendichtung und ein Simmerring sein.
Einzeln würde ich das nicht wechseln, das gibt nur Ärger.

Das ist einfach, denk aber daran in die Wellendichtung ein Fettreservoir einzubringen.
 
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Das Öl kommt aus dem Getriebe.
Du musst die Dichtungselemente der Pumpe wechseln, das sollten ein O-Ring, eine Wellendichtung und ein Simmerring sein.
Einzeln würde ich das nicht wechseln, das gibt nur Ärger.

Das ist einfach, denk aber daran in die Wellendichtung ein Fettreservoir einzubringen.
Danke Dir schon mal für Deine Antwort 👍🏼.

Was meinst Du mit „Einzeln würde ich das nicht wechseln, das gibt nur Ärger“?

Mit den 3 Dichtungen habe ich auch in der Explosionszeichnung gesehen. Ich hätte jetzt nur den O-Ring (außen) und den Wellendichtring (Öl-Dichtung in der Pumpe) gewechselt. Die mechanische Dichtung in der Pumpe würde das Kühlwasser zurückhalten. Da bei mir nur Öl rauskommt, hätte ich die mechanische noch drinnen gelassen. Zumal man bei der ein Spezialtool zum Auspressen der alten und Einpressen der Neuen braucht, wenn ich das im Werkstatthandbuch richtig gelesen habe.
 
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Ja, kannst du auch lassen, die haben für vieles Spezial Tools, ist ja auch nie verkehrt.
Es besteht halt dann ein gewisses Risiko, das nachher statt Öl, Wasser raus läuft.
Musst auch schauen ob die Welle Laufspuren hat, wenn ja, ist die auch fällig.
 
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Habe die Wasserpumpe jetzt mal auseinander gebaut. Kann man die Öldichtung überhaupt rausbekommen ohne die mechanische Dichtung raus machen zu müssen?
 
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Wenn du einen Automechaniker kennst, bitte ihn dir den Ring zu entfernen.
Schau zu, wie er vorgeht.
Es gibt mehrere Ansätze wie man Simmerringe entfernen kann, je nach dem wie man dran kommt.
 
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Habe beiden Dichtungen beim Freundlichen in das Teil der WaPu einbauen lassen, da ich das Spezialtool nicht habe. Um an die hintere Dichtung (die das Öl wegholt und bei mir kaputt ist) zu kommen muss die vordere (die das Kühlwasser weghält) raus und geht dabei vermutlich kaputt. Daher sollten direkt beide gewechselt werde.
Mit den restlichen Teilen dann alles zusammen und eingebaut. Jetzt ist wieder alles dicht.

Wünsche eine unfallfrei Saison!

dLzG
 
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Schön das es wieder dicht ist.
Es war der einzig vernünftige Weg, beide zu wechseln.
 
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