Peter's Motorräder... Lasst es lieber
War gestern bei Ihm, hatte mich für eine R1 und eine Honda CBR600Sp. interessiert, Preise waren für den Zustand ( auf dem ersten Blick ) okay... allerdings war der Käufer beim Thema Drossel ein wenig komisch...
Ich fragte ihn ob es denn keine Probleme gäbe beim Drosseln einer R1.. er meinte Nein, das geht ohne Probleme. Als ich Ihn auf den Preis ansprach sagte er 100-150€ doch dies wollte ich genauer wissen und so rief er seinen Cheff an um zu fragen was es kostet. Als er dann nach dem Telefonat wieder kam, sagte er beide 100€ allerdings müsste er in den Kaufvertrage bei der R1 mit reinschreiben das der Motor klappert ( angeblich wegen der Drossel )... ich habe noch nie so etwas gehört noch gelesen und ein Kollege hat auch eine gedrosselte R1... weshalb mir das schon sehr komisch vorkam. Später nach einer "Nachdenk-Zigarette" redeten wir nochmal darüber und dann kam von Ihm: Er habe bei Yamaha gelernt und das ist normal...
Fazit: Echt Komisch, da er erst sagte Kein Problem, dann doch eins ( Nach telefonat mit dem Cheff ) und dann hat er bei Yamaha gelernt?...
Er versuchte mir ( obwohl ich deutlich gezeigt habe, das mich die Honda nicht wirklich interessiert ) sie mir andrehen, unterstützung hatte er da von meiner Freundin leider... So gings zum Kaufvertragsabschluss.. als es dann um die Anzahlung ging, konnte ich Gott sei Dank noch die Notbremse reinhauen und sagen das ich keinen Cent dabei hätte... Ich fühlte mich fasst genötigt das nun zu machen. Da ich sehr gut Italienisch kann ( bin halb italierner) sah ich mir die Papiere ( Fahrzeugschein, Checkheft etc ) an und sah das nicht eine einzigste Inspektion gemacht worden war.
Als ich wollte das er beide Motorräder mal anmacht, gingen beide nicht an xD bei der Honda hat er an den sicherungen und Kabeln rumgespielt und dann noch Strom an die Batterie... bei der Yamaha nur Batterie.. sollte vlt nciht bei 2 / 2 Maschienen vorkommen^^ und die Yamaha klang echt scheiße... klang als wäre der Motor 3 mal vergewaltigt worden, der sound der Honda war okay... kann man nix ggn sagen...
Als er die R1 raus geschoben hat sah ich das kein Kennzeichen halter drann ist, dann sagte er, macht nix, wir schrauben einfach 2 Metall stangen dran und fertig...
Generell ist die Frage ob nun alles so Toll an dem Händler ist und ob man nicht lieber 1-2 wochen warten kann um woanders was zu finden und halt paar € mehr zahlt und sich dann aber auch sicherer fühlt oder ob es umbedingt sofort sein muss. Ich denke entweder du machst einen Glücksgriff bei ihm oder du hast Pech.
Allerdings muss ich ehrlich zugeben, hätte er um die R1 nicht so drum rum geredet, hätte ich sie gekauft... somit hat er sich eig. sein geschäfft selbst kaputt gemacht. Denke er wollte einfach die Honda los werden...
Fazit ist das es jeder Selbst entscheiden muss aber man sollte es auf keinem Fall übers internet kaufen, sondern sich das ganze GANZ genau anschauen...
greetz