Problem: Komme vom Neutralen Gang nicht in den Ersten (unregelmäßig)

Diskutiere Problem: Komme vom Neutralen Gang nicht in den Ersten (unregelmäßig) im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bevor ich wieder zu meinem Händler des Vertrauens fahre und der mich ordentlich zur Kasse bittet, will ich mich bei euch mal...
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KJGixxer

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Hallo zusammen,

bevor ich wieder zu meinem Händler des Vertrauens fahre und der mich ordentlich zur Kasse bittet, will ich mich bei euch mal erkundigen. Eventuell ist ja Zweiradmechaniker (auch Hobbymäßig) unter euch der mir helfen kann.

Folgendes Problem habe ich, Beispiel-Situation: Ich fahre an die Ampel (Rot), schalte gemütlich in den Neutralen Gang und beim versuch den Ersten Gang wieder einzulegen springt er mir direkt in den Zweiten, gleichzeitig blinkt die Grüne Anzeige für den Neutralen Gang zweimal auf und ich komme anschließend - egal wie viel mal ich auf das Pedal trete - nicht in den ersten Gang rein (die Anzeige aufm Tacho verbleibt im zweiten oder ist hin und wieder im neutralen aber ich komme auf Teufel komm raus nicht in den Ersten).

Ich muss dann die Maschine kurz ausmachen, starten und den ersten Gang einlegen. Dieses Problem tretet sehr unregelmäßig auf und ich habe keine Erklärung dafür.

Hat vielleicht jemand eine Vorahnung ?

LG
 
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zoki

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Ich hatte das gleiche Problem. Kann es sein, dass deine Maschine wenn sie denn in N ist leicht nach vorne zieht (ohne Gas) ?

Bei mir war es ein standschaden. Die Maschine stand mit wenig Öl extrem lange und somit waren die Kupplungslamellen trocken. Nun habe ich die Maschine gekauft und bin gefahren. Die trockenen Lamellen sind glasig geworden und haben kein bisschen Öl mehr aufgenommen.
Ausgebaut und in ein Ölbad gelegt. Nach einem Tag eingebaut und das selbe Problem.
Geholfen haben neue Lamellen. Das Ganze im Set gekauft für ca 150€ und einmal komplett gewechselt und nun keinerlei Probleme. Schaltet einwandfrei zu jeder Zeit.
 
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KJGixxer

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Danke für deine Antwort, das ist doch schon mal ein Hinweis.

Also einen Zug ( bei N) nach vorne verspüre ich nicht - sie steht sehr ruhig. Alle anderen Gänge gehen auch perfekt rein, das schalten von 1 auf 2 funktioniert sehr gut und auch anders herum. Nur wenn ich dann von N auf 1 Schalten will, spinnt sie hin und wieder rum.

Ich weiß dass meine Maschine vor dem Kauf auch kaum bewegt worden ist. Jedoch war die Inspektion recht frisch, ein allgemeinen Mangel an Öl schließe ich daher aus. Über den Winter hinweg war sie jetzt komplett aufgebockt in der Garage, kann natürlich sein das diese Kupplungslamellen tatsächlich trocken geworden sind.

Falls jemand einen weiteren Tipp hat.. nur zu :)
 
Rhoischnook

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Ob das wirklich was mit der Kupplung zu tun hat?
Hast Du schon mal einen Ölwechsel gemacht? Ich frage deshalb weil ich den Fehler mehr im Getriebebreich vermute. Auf jedenfall beim nächsten Ölwechsel daran denken das abgelassene Öl so aufzufangen, dass Du es danach durch ein feines Sieb schütten kannst, um es nach Metallkörpern zu untersuchen. Mehr fällt mir im Moment dazu leider nicht ein.
 
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KJGixxer

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Was ich bemerkt habe: wenn der Gang wieder von N in den zweiten springt und ich die Kupplung "zur Hälfte" löse (also nicht komplett anziehe) dann geht der erste Gang ohne Probleme rein. Hat es was vielleicht mit dem Zug an sich zu tun?
 
Ralph

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was italienisches
Manchmal hilft auch ein Tropfen Öl auf das Schaltgestänge

Tante Edit: Äh, auf die Gelenke ;)
 
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zoki

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der Mangel an Öl muss nicht ausschlaggebend sein. Auch ein Service bzw Ölwechsel hätte bei meinem Problem nicht geholfen. Wenn die Lamellen einmal trocken sind und dann gefahren wird werden diese glasig und nehmen kein Öl mehr auf.

Meine Kupplung war weder verschlissen noch hatte ich altes Öl drin. Das einzige Problem war das sie beim Vorbesitzer viel zu lange auf dem eigenen Seitenständer stand.

Kann natürlich sein, dass du ein ganz anderes Problem hast. Wenn du von N auf 1 schaltest und sie springt auf 2 klingt es fast nach einem mechanischen Problem
 
Bildhauer

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Das klingt für mich danach dass wie Rhoischnook sagte nach einem getriebeproblem im Bereich der Schaltverzahnung des 1. Ganges. Die Kupplung kann es nicht sein, sonst würde das Problem bei den anderen Gängen auch auftreten. Versuch mal folgendes: Du stehst an der Ampel der Leerlauf ist drin und der Kupplungshebel NICHT betätigt. Du betätigst den Hebel und versuchst den 1. Gang einzulegen, also den Schalthebel herunter zu drücken. Gleichzeitig drückst du mit deinem anderen Bein die Maschine leicht nach vorn oder hinten (was halt einfacher ist), so dass sich das Hinterrad ein paar cm bewegt.
Ob es geklappt hat oder nicht Poste bitte ich hab den Beitrag abboniert :)

Gruß
 
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