Quickshifter für L1

Diskutiere Quickshifter für L1 im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Moin. Ich hatte mich ja schon kurz vorgestellt. Ich will meine Kilogixxer nur für die Rennstrecke nutzen. Soweit ist sie auch bereit. Aber als...
Chris1000

Chris1000

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2022
Beiträge
8
Moin.
Ich hatte mich ja schon kurz vorgestellt. Ich will meine Kilogixxer nur für die Rennstrecke nutzen. Soweit ist sie auch bereit. Aber als ehem. Aprilia RSV Fahrer fehlt mir noch ein Quickshifter zum Glück;-).
Was haltet ihr von den Dynojet dingern zusammen mit nem Powercommander. Taucht das was oder kann man sich die Kohle sparen? A
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hier mal meine Ansichten dazu,

Power Commander:
Quickshifter Funktioniert, jedoch gibt es mit Sicherheit bessere. Der Druck oder Zugsensor von Dynojet ist ganz Simpel 0815 like mit einem O-Ring als „Feder“ Ausgestattet, somit kann man die Auslösekraft nicht einstellen und diese ändert sich auch stetig mit der Temperatur (warm: Gummi weich, kalt: Gummi hart)

Tellert:
Vermutlich so das beste im QS Segment, leider sehr teuer und extrem Aufwändig einzustellen, klar muss man es Theoretisch nur 1x machen, aber nach einem Sturz kann es schon mal sein das alles neu eingestellt werden muss

Cordona:
Da gibt es z.b. den GP SG, der Sensor ist eine Druckdose (ändert den Widerstand je nach Belastung). Der Sensor wird mit einer kleinen Elektronik verbunden (etwas größer als ein Feuerzeug) mit der dann die Auslöserichtung sowie Auslösekraft eingestellt werden kann. Der Vorteil dabei, die Auslösekraft ist Temperaturunabhängig und kann nach Vorlieben eingestellt werden.
Nachteil, Cordona hat vor 1-2 Jahren die Produktion verlegt, Qualität ist seither leider etwas gesunken. Mein Tuner hatte schon manch defekte Sensoren (neue) und bei mir ging nach 1 Jahr die Steuerungselektronik kaputt… Hat er davor nie erlebt, da war bei Cordona eigentlich immer alles ewig haltbar. Aber sonst 1a!

3. Hersteller (mit kommt der name eben nicht,… sollen auch in der WSBK aktiv sein):
Dieser soll ein neuen QS raus gebracht haben der erkennt wann der Gang eingelegt ist (durch den kurzzeitig geringeren Druck am Sensor wenn sich das Gestänge weiter bewegt) und dann wieder freigeben. Sonit hat man fixe unterbrechungszeiten mit der Option dass sie kürzer sein können wenn alles Perfekt läuft. Ist ein Standalone teil welches auch nur eine kleine Steuereinheit hat, aber dann direkt zu den Zündspulen geht. Sensor hält auch sauerhaft 125 Grad aus, alle anderen haben max. 85 Grad im Datenblatt stehen.
Praxistest ist hier noch offen.

Ich würde mir derzeit wieder den Cordona GP SG holen, sollte der neue jedoch das halten was er Verspricht, wäre das mein neuer Favorit. Vor allem falls mein Cordona wieder kaputt gehen sollte…

Abstimmung würde ich direkt auf der ECU machen lassen! Ist in vielen bereichen genauer und man kann auch noch andere Dinge wie Zündwinkel usw einstellen.
Wenn man es völlig übertreibt kommt ecu flash und PC V zum einsatz :D
 
Chris1000

Chris1000

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2022
Beiträge
8
Danke für die schnelle Antwort. Das bringt mich erstmal weiter.
 
Chris1000

Chris1000

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2022
Beiträge
8
Cordona wird es wahrscheinlich werden. Ich bin mal gespannt. Der Quickshifter auf der RSV war echt erste Sahne. Mal schauen ob ich zu verwöhnt bin......
Aber früher ging es ja sogar ohne.:)
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Healtech Electronics ist mMn auch eine sehr gute Alternative, funzt super und ist zudem auch noch preisgünstig.
Translogic Quickshifter funktionieren z.B. bei den Triumphs (Daytona, Street-, Speed Triple) auch hervorragend.
 
Thema:

Quickshifter für L1

Quickshifter für L1 - Ähnliche Themen

  • Suche quickshifter sensor für kilo k7/k8

    Suche quickshifter sensor für kilo k7/k8: Hier ist nicht zufällig jemand der nen engelmann pull QS-Sensor (mit gestänge) für ne Kilo k7/k8 verkauft ? Wollte mir die Spielerei auch mal...
  • Suche Traktionskontrolle und Quickshifter für Kilo K5

    Suche Traktionskontrolle und Quickshifter für Kilo K5: Wie beschrieben suche ich was gebrauchtes...aber bitte kein Müll anbieten! ;) Lg
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Suche Quickshifter (Tellert oder Cordona) für GSX-R 600 K5

    Suche Quickshifter (Tellert oder Cordona) für GSX-R 600 K5: Ebenfalls bin ich noch auf der Suche nach einem Quickshifter, einem Standalone-System welches keinen Powercommander voraussetzt. Offen für...
  • Suche Katersatzrohr und Quickshifter für 1000er k9

    Suche Katersatzrohr und Quickshifter für 1000er k9: Hallo, Ich wollte mal fragen ob noch wer ein Katersatzrohr für einen Arrow ESD rumzuliegen hat. Und dann suche ich noch einen Quickshifter für...
  • Katersatzrohr und Quickshifter für 1000er k9 - Ähnliche Themen

  • Suche quickshifter sensor für kilo k7/k8

    Suche quickshifter sensor für kilo k7/k8: Hier ist nicht zufällig jemand der nen engelmann pull QS-Sensor (mit gestänge) für ne Kilo k7/k8 verkauft ? Wollte mir die Spielerei auch mal...
  • Suche Traktionskontrolle und Quickshifter für Kilo K5

    Suche Traktionskontrolle und Quickshifter für Kilo K5: Wie beschrieben suche ich was gebrauchtes...aber bitte kein Müll anbieten! ;) Lg
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Suche Quickshifter (Tellert oder Cordona) für GSX-R 600 K5

    Suche Quickshifter (Tellert oder Cordona) für GSX-R 600 K5: Ebenfalls bin ich noch auf der Suche nach einem Quickshifter, einem Standalone-System welches keinen Powercommander voraussetzt. Offen für...
  • Suche Katersatzrohr und Quickshifter für 1000er k9

    Suche Katersatzrohr und Quickshifter für 1000er k9: Hallo, Ich wollte mal fragen ob noch wer ein Katersatzrohr für einen Arrow ESD rumzuliegen hat. Und dann suche ich noch einen Quickshifter für...
  • Oben