Quickshifter mit Blipper nachrüsten

Diskutiere Quickshifter mit Blipper nachrüsten im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Sehe ich genauso wie Maggus. 3tsd ist nicht Grad wenig . Ein wirkliches Update haste dann mit nem anderen Bike . Brauchst den blibber für das...
XORTE_DERSIM

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Sehe ich genauso wie Maggus. 3tsd ist nicht Grad wenig . Ein wirkliches Update haste dann mit nem anderen Bike . Brauchst den blibber für das Straßen oder Rennbike gelle ? İch hab in meine Hannelore ca 9 Tsd reingebuttert , werde sie aber auch nie verkaufen . Würde in Zukunft aber auch nicht mehr so viel in ein Bike reinhauen ehrlich gesagt...
 
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Guten Morgen zusammen,

die Gixxer ist für die Renne... Meine Überlgegungen und Probleme sind...
  • in der 3/4 Klasse gibts nichts vergleichbares, was Kosten uns Effektivität angeht
  • eine tausender möchte ich eigentlich, nicht ne 600'er aber auch nicht mehr
  • ich fühle mich sau wohl auf meinem Möppchen
  • wir haben um Juni letzten Jahres ein Haus gekauft, da sind die 5 mille mehr nicht drin (Zumal auch mein Straßenmöppchen einen Blipper braucht, über kurz oder lang).
  • ich habe drei Mädchen zu Hause, eines ist 8 Monate, das zweite ist 4 Jahre und die dritte ist 41 Jahre alt. Die kosten alle Geld :D
  • Verkaufe ich meine Gixxer "am Stück", bekomme ich vll. 5.500€-6.000€, verkaufe ich die MT09, kommen noch mal vll 7-8.000€ dazu. dann hätte ich 12-14.000€. soweit so gut, dann muss was Neues her... da bleibt da? 899 Panigale und 675 Daytona? Da kostet alles das Dreifache in Vergleich zu Gixxer. L7. die muss man noch fertig machen (gehen wieder 2-3 Jahre ins Land) und ich habe kein Geld mehr für ein Straßenmopped (Anzahlung). Oder doch was mit nem Liter Hubraum?... RN19 von Yamaha, inkl. fertig machen, bist du auch bei 10 mille. ne fertige RSV4 oder S1000RR liegen aber auch bei 10-11.000€...

Ich habe jmd gefunden, der mir das Ding einbauen würde für rund 3.000€. 2.4000€ kostet allein die Hardware, 150 die Flashlizenz. Eventuell finden wir noch 100-200 € aber das ändert am Gesamtpreis nicht viel.
 
XORTE_DERSIM

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Wenn du top zufrieden bist und so wie ich dass raus lese bei dir würde ich dann doch die 3 Tsd investieren. Andersrum wirst lange zu kauen haben und ob du dann zufrieden bist ist wieder was anderes .
 
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zumal die 3 mille nie wieder reinkommen... mit dieen Überlegungen gehe ich schon länger Schwanger.... und ja, bis auf die Gabel, bin ich echt zufrieden und fühle mich sauwohl auf dem Koffer.
 
Thomas91

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Also ich bin ja bekannt irre viel Geld für nicht unbedingt nötige Dinge auszugeben.
ABER 3000€ :keule:
Wäre mir dann doch zu viel.

Aber wenn man es will, dann kann man machen was man möchte und man verbaut es einfach.
Nun aber noch eine andere Frage wo mich mein Tuner drauf gebracht hat.
Was sind die Sicherheitsaspekte bei dem System? Also was stellt sicher dass der Stellmotor nicht eine fehlfunktion haben kann und auf einmal 20/30% Gas offen bleiben?

Bei Elektronischen Gasgriffen ein Thema da jeder stellmotor dann noch von 2 Sensoren überwacht wird, beide werrden nie Zeitgleich kaputt gehen. Aber wie stellt es das Nachrüstsystem sicher?

Nur als Denkansporn, eine Nachrüst TC macht oft Probleme, ist dann aber nicht direkt Sicherheitsrelevant. Aber stell dir vor zu knallst auf die Kurve zu und beim runter schalten gibts ne Fehlfunktion und das Gas bleibt bei nur 10-20% hängen. Das du die Kurve egal wie nicht mehr erwischt ist dann leider sicher :/
 
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Hui, Thomas,... doppelt guter Aspekt.

zum einen: Ich hatte schon einen Unfall, weil sich die Kabel des Laderegler in der Zugscheibe verklemmt hatten und ich das Gas (80% auf) nicht schließen konnte. Ist wohl Problem der K6-9, wenn die Mechaniker das Kabel falsch verlegen -.-
zum anderen, sprechen wir ja vom ProShift system, die haben einen elektromagneten, der wohl anstatt der Standgasschraube gesetzt ist und beim Runterschalten das Standgas als Zwischengas nutzen will / soll... btw, hat die K9 überhaupt noch eine Standgasschraube?
 
Thomas91

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Wie gesagt, geil wärs ja auf jeden Fall! Und ich bin voll bei dir, ich liebe meine 750er, deswegwen will ich auch nicht auf eine 1000er umsteigen. Da es aber keine wirklichen Alternativen gibt (abgesehen von einer ab L1) kann man in das bestehende auch Investieren.
Es ist ja nicht so das unsere Maschinen langsam wären Da kann man immer noch mit Top Aktuellen Maschinen mithalten. Ich gehaupte mal seit mitte der 2000er sind alle Maschinen Top, was danach kam ist eher Feinarbeit. und Massive änderungen von Bremsen und Fahrwerk kann man einfach umbauen.
Also sehe ich kein Problem im Investieren, auch wenn mir 3000€ momentan zu viel wären.

Jein, die K9 hat keine direkte Standgasschraube mehr, wird Elektronisch über das ISC Ventil geregelt. Aber eine Anschlagsschraube ist drin. Aber auch wenn es das System so regelt, wenn aus irgendeinem Grund dann pausenlos die Drosselklappe auch nur 5-10% offen ist, durch den leichten Vorschub und der Fehlenden Motorbremse geht es dann geradeaus.
Ich würde einfach gerne wissen wie das ProShift gelöst hat dass dies nicht passieren kann. Denn für 3000€ MUSS es meiner Meinung nach da ein "Fangseil" geben.

Ist ja wie beim E-Gas, 2 Sensoren, ist 1 defekt gehts in Notlauf bis dieser ersetzt ist. So kann es nie passieren dass durch ein defekter Sensor das Gas einfach auf geht.
 
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Ganz ehrlich? Selbst die 3/4 K9 kann mehr als ich.. da bin ich völlig bei dir... ich bin mir eben wegen der hohen Kosten unsicher. Die nie wieder reinkämen. Selbst wenn ich die jetzt investiere und morgen der Koffer verkauft wird, bekomme ich vll 500-1.000€ mehr als ohne, wenn überhaupt.
Daniel Knabe, mein Schrauberling der das machen würde, geht von hochwertigen Bauteilen aus und von 20-30% Standgas.. da am Zugseil selbst nichts passiert, kann da nichts klemmen (wie bei dem PitBike dingen). aber er kennt das System auch nur "aus dem Katalog". Ich wäre sein erster Kunde. Er hat Bock auf das Thema, würde es für mich auch nicht voll berechnen,.. aber 3 mille sind 3 mille.
Vll würde ein Einkauf günstiger wenn 3-4 Geräte verbaut würden. Aber das "mal eben" zu organisieren, für unterm Strich recht alte Koffer, wo die Konkurrenz seit 2006-2008 schon Blipperfähig ist (für unter 1.000€)... dürfte irrsinnig sein.
 
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Klar das Beast Mechatroniks System mit Servo und Gaszug trennen ist nochmals heißer da hier auch ein Mechanischer defekt auftreten könnte.

Es geht mir da aber nicht direkt um ein Mechanischen defekt, sondern es könnte auch eine Elektronische Störung sein welches das Magnet dann Pausenlos ansteuert. Wie wahrscheinlich das ist kann ich aber nicht abschätzen. Da gibt natürlich auch zu wenig Erfahrungen dafür da die meisten einfach etwas neues Kaufen wo die Blipper Funktion über die ECU realisierbar ist.

Wenns jetzt so 1000-1500€ wären würde ich sagen, gedulde dich bis in den nächsten Winter und du hättest mich vermutlich als 2. Maschine (wäre ja ne K8, also sogar die gleiche Maschine) :D
Aber bei 3000€ bin ich echt raus, da müsste noch viel passieren das ich das Investieren würde.


Ich kann nur sagen, wenn ich das Geld für sowas übrig hätte, und jemanden an der Hand der es Verbauen und einstellen kann, dann würde ich es machen. Denn wie gesagt, auch unsere alte Gixxer ist noch zu verdammt schnellen Zeiten gut die wir wohl nie erreichen können.

Gibt es denn kein anderes System (reines Blipper System, den QS hat eh schon jeder) welches das Preiswerter realisieren kann? Ich sage mal, mit KnowHow kann das doch so komplex sein. Braucht doch "nur" einen weiteren Sensor am Gestänge und eine Steuerung die in irgend einer Form die Drosselklappen betätigt. In Form eines Magneten (dieser muss hald auch stark sein da die Drosselklappe durch die Federwirkung schon etwas zug oben hat) das Anzusteuern ist echt mal eine geile idee. Aber 3000 dafür zu verlangen ist leider auch sehr heftig :/
 
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Naja,... vor allem der Hersteller haut hier rein... 2.400 €, dann 140 € für das Flashen der ECU (lizenzkosten), unterm Strich würde er das wohl für rund 400€ machen, vll bisken weniger. Mit Einbau, flashen und (erneuter) Einzelabstimmung.
Meine ECU ist ja geflasht und abgestimmt, aber nicht auf die Blipper Geschichte. Die 3 mille habe ich eben genau nicht übrig... Nur ohne Blipper kann ich nicht (mehr) fahren. Das macht meine linke Hand nicht (mehr) mit...
alles kagge
 
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Das würde mich am meisten nerven. Ich habe erst für die Whoolich Lizenz bezahlt und die Abstimmung ist so mega geil, auch der QS über die ECU. Mein Mechaniker hat da auch ein Premium Status bei Whoolich da er enorm viele Maschinen gemacht hat und auch schon fehler ind er Software gefunden hat. Dementsprechend kann ich bei einem Problem schnell bei ihm vorbei Fahren (nur ein paar Minuten von mir weg) und er kennt das zeug in und Auswendig und sonst bekommt er vom Hersteller (glaub in Australien sesshaft) sofort Auskunft oder eine Problemlösung. Wenn ich auf etwas anderes Umsteigen würde dann hätte ich wieder das "Problem" bzgl. Service falls was sein sollte. Aus dem Grund habe ich auch mein komplettes Fahrwerk bei ihm gekauft und ihm bei der Produktauswahl voll vertraut. Wenn was ist am Ring, kann ich ihn auch am Wochenende Anrufen und er hift mir weiter.

Aber in deinem Fall wenn es aus Bewegungstechnischen Gründen nötig wäre, würde ich das Geld sofort Investieren! Oder ansonsten mal mal einer Triumph Daytona 765 (glaube die hat E-Gas, bin mir aber nicht ganz sicher) ausschau halten. Wäre von den ccm her noch am ehesten dran. Eine R6 wäre auch noch was wobei ich da bei der Haltbarkeit noch nicht so überzeugt bin und sie hat einfach etwas weniger Dampf.
Wenn du die 750er aber so wie sie ist Liebst und gut klar kommst damit, dann würde ich an deiner Stelle das Geld investieren wenn es möglich ist!
 
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Alternativ bliebe da noch eine 899 Panigale... aber bei den Inselaffen und italienern ist auch alles direkt wieder doppelt und dreifach teuer...
Das mit dem Wohlfühlen und Mopped kennen sind genau meine pro's...und, dass "neue" Mopped müsste ich erst wieder einrichten, mich darauf einstellen etc... aber es bleiben 3 mille :wallbash: ... nunja, danke für deine Meinung... mal schauen, wie ich mich entscheide.
 
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Trotz dem ich diesen Thread eigentlich als "beobachtet" angegeben habe, ist bei mir keine Meldung gekommen, dass hier wieder was gepostet wurde... ich muss ehrlich sagen, erstens, hatte mir das vorherige Layout der Seite besser gefallen und zweitens waren einige Dinge schon praktischer als vor der Umstellung...
Naja, sei es drum... ich habe mich kürzlich über das Pro-Shift System erkundigt, weil ich etwas Kohle für einen Unfallschaden bekommen habe... mir hat wer das Bike am Parkplatz umgefahren, außer Lackschäden aber nichts kaputt. Die Schadenssumme hab ich mir dann auszahlen lassen.
Es ist halt so, dass das Pro-Shift System wirklich sehr viel Geld kostet. Mit der Einfuhrumsatzsteuer also so um die 2400 Euro.
Zusätzlich habe ich mich noch bei einem deutschen Anbieter dieses Systems erkundigt und der meinte, dass man den Einbau eigentlich locker selbst hinkriegt. Also würden somit nur noch die Kosten fürs Flashen obendrauf kommen und für eine Halterung des Blippers (das hat mir der deutsche Vertreter so geschrieben). Ist ein Haufen Geld, keine Frage, aber das Zeug wird halt in sämtlichen Superbikes oder auf der TT verbaut. Kann mir deshalb vorstellen, dass ein Schaden an den Sensoren mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit auftritt. Eins ist sicher, das ist das beste Nachrüst-System auf dem Markt. Zumindest in Europa...
Ich schreibe jetzt hier, weil ich Gelle nicht erreichen kann... der war leider seit Anfang Mai nicht mehr online. Ich wollte mich nun nochmal erkundigen, ob sich vielleicht noch ein paar finden lassen würden, bezüglich einer Sammelbestellung, oder wer anderes mittlerweile schon einen Weg gefunden hat, etwas billiger davonzukommen.
Ich habe mich auch schon bei Pro-Shift und dem deutschen Anbieter erkundigt, ob es vielleicht mal B-Ware oder gebrauchte Systeme bei denen zu kaufen gibt... aber hat mir bisher keiner geantwortet. Glaub nicht, dass die Mail so gut bei denen ankam. :D
Es war überhaupt schon meine 3 Email, die ich an die geschrieben hatte, bezüglich einfacher Informationen zu dem System... bis sie sich dann doch mal erbarmen ließen. Selten so einen schlechten Support erlebt. Nichtsdestotrotz war ich dann doch sehr überrascht über die sehr ausführliche und nette Antwort des werten Herren.
Auch glaube ich nicht, dass du diese gebraucht oder in B-Ware irgendwann erhältst. Wenn jemand das einbaut, dann baut ers auch nicht gleich wieder aus. Vor allem weil es ja funktioniert, ist ja kein Billig-Produkt, im wahrsten Sinne des Wortes. Die einzige Chance wäre, dass jemand mal den Rennsport an den Nagel hängt oder einen Unfall baut und sich die Mühe macht das Teil einzeln auf Ebay zu verkaufen. Also im Grunde kannst sagen, dass die Chance sehr gering ist, ein solches System auf dem Gebraucht-Markt zu ergattern.
Die einzige Chance, etwas günstiger wegzukommen, sehe ich darin, wenn sich hier einige Leute finden und wir eine Sammelbestellung aufgeben würden. Ich denke aber unter 2000 Euro werden wir nicht kommen.

Den Leuten hier, die die Technik des Systems interessiert, wollte ich zudem nicht die Rückmeldung von Pro-Shift auf meine Email unterschlagen... einfach in den deepl.com Übersetzer werfen - ist weit besser, als Google -, falls wer Probleme mit dem Englisch hat. Unten sind noch Bilder angehängt...

Gruß,
Franz

PS: Falls wer Gelle persönlich kennt oder seine Nummer hat, gebt ihm bitte Bescheid, er solle sich hier mal wieder einklinken...



Hello Franz,



Thanks for your enquiry, we manufacture a high spec combined Quickshifter/Downshift Blipper for your GSXR750 K6 which is our Bump & Blip II System it provides you with seamless clutchless up and downshifts, it is a Completely Stand-Alone System so unaffected by any ECU or Fuelling System that may be installed on the bike.



Gearshift Signalling;

Controlled by our unique 2 Way Hall Effect Strain Gauge, the same method as used in Moto GP’s because it is highly accurate and reliable.

Hand built in house it is entirely different from anything else on the market our hall effect sensor reads through internal magnets and measured electronic resistance this is totally different from commonly fitted “load cell” systems that use simple and cheap mechanical switches which can be prone to failure over time.

See attached a pictures of the 2 Way Hall Effect Strain Gauge which fits inline as part of your gearlinkage.



Upshift Settings;

Factory settings for upshift ignition cuts are set to 45mS (milliseconds) with a post ignition cut 20mS ignition ramp, this is to smooth out power restoration after the upshift ignition cuts.



Downshift Settings;

The GSXR750 has conventional Cable Operated Throttles so to blip them we replace the “Idle Screw” with a threaded ferrule that is in turn joined to a specialist electromechanical Remote Cable Blipper which provides the motive force to open the throttles and give the downshift blips, this method is very effective so much so that it has won both GP’s and IOM TT’s.



The “B&B II” features 2 modes (Street & Sport) so you can run 2 different gearshift maps to suit the riding mood you are in.

All shifting functions are easily adjusted with the remote programming module we provide.




I have also attached a document that explains the Bump & Blip II in a little more detail, please read through it and I’m happy to answer any questions you may have.



Here’s a clip of the Bump & Blip II in action which I think you’ll find interesting…..



Clip / Bump & Blip II testing at Cartagena Spain on YZF R6




Clip / Bump & Blip II Kawasaki 1200 Cable Throttles with Jam-Japan





Further to that please look at the clip below, it demonstrates the Downshift Blipper’s functions very well…..



Clip / Pro-Shift DBS™ (Downshift Blipping System) on WSS Kawasaki ZX6-RR at Misano




The Bump & Blip II inc Remote Cable Blipper IS £1695GBP




Thanks again for your enquiry Franz and I look forward to your reply.





Patented Remote Cable Auto-Blipper for SBK Engines.JPGBMW S1000RR B&B II Strain Gauge Dimensions 10119.JPGHonda SP1-SP2 RC51 B&B II (3).JPGBi-Directional Hall Effect Strain Gauge Dims 28119.jpgUnbenannt.png
 
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SRY... aber die von dir vermisste Benachrichtigung fehlte mir auch :D ...
Ich war nach der Hand OP im Januar nun das erste Mal wieder auf der Renne (OSL mit m³) und meine Hand hat gehalten. Heute packe ich für den Bilster Berg (Sa-So) und wenn es auch gut läuft, stecke ich die 3.000€ lieber in eine gepflasterte Garagenauffahrt, als in mein Spielzeug :(... zumal die Hand ja zu funktionieren scheint.

Ich stelle gerne einen Kontakt her zu dem Kollegen, der "nur" 3.000€ inkl. Material, Einbau und Mapping haben wollte.
 
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Freut mich für dich, dass deine Hand wieder zu funktionieren scheint.
Du kannst aber mir gerne mal die Kontaktdaten schicken oder hier posten. Wenns qualitativ ähnlich dem System von Pro-Shift ist, dann würde man sich ein Haufen Geld sparen...
 
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hallo am Alle,
@ Thomas91 habt ihr den Blipper jetzt von Chris "Beast Machatroncs" in Betrieb genommen?
Den gibt es irgendwie nicht mehr und seine Blipper für die alten Modelle ohne e-gas auch nicht.
Würde mich interessieren ob der noch aktive ist und ob man funktionierende Blipper evt. auch gebraucht noch bekommt.
Lasst mich doch bitte an euren Erfahrungen teil haben.
Danke
 
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Quickshifter mit Blipper nachrüsten

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