Quickshifter mit Blipper nachrüsten

Diskutiere Quickshifter mit Blipper nachrüsten im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Werde ende Monat bei ihm vorbei gehen da es eh aufm weg zum Pann liegt, dann können wir an meiner testen ob es mit Cordona QS auch geht.
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Klar, hatte das Ganze ursprünglich für mein Pitbike/MiniGP angeschaut, da ist ja keine Batterie verbaut, deshalb muss man auch immer anschieben. ;)
Ursprünglich wurde das ja auch für letztere entwickelt.

Aber bei den grossen Bikes (natürlich mit Batterie), sollte das, wie er bereits gesagt und getestet hat, auch funzen.
Da ich ebenfalls den "Stand alone" Cordona QS verbaut habe, wäre das schon eine sehr interessante Alternative. :D

... zuerst muss ich aber noch einen neuen Stellmotor für die sekundären Drosselklappen finden, von Suzuki selbst bekommt man ja leider nur die gesamte Einspritzung.

Irgendwo in einem Forum/fb-Gruppe hatte ich mal was von jemandem gehört, der diese Stellmotoren revidiert, weiss aber nicht mehr wo ... falls jemand etwas weiss, wäre ich dankbar ...
Werde ende Monat bei ihm vorbei gehen da es eh aufm weg zum Pann liegt, dann können wir an meiner testen ob es mit Cordona QS auch geht.
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
@Thomas

... das hört sich doch gut an ! :)
Melde dich, dann schau'ich mal bei dir vorbei.
Im Oktober werden wir noch in Cremona fahren, dann dieses Jahr wohl nicht mehr, ausser mit den MiniGP's. :D
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Wenn du ein separates Modul mit Shifter hast, brauchst du die ECU ja auch nicht anrühren(bsp. healtech und oder andere) Wenn du dir nur nen Shifter kaufst kannst du den in der ECU freischalten lassen. Das funzt dann irgendwie über den Gangsensor
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nö nicht unbedingt! QS kann auch über den Anschluss der Auspuffklappe laufen und davor noch eine Elektronik. Zündunterbrechung macht trotzdem die ECU
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
İch Blick da jetzt nicht so durch Grad. Was wäre bei mir nötig wenn ich den blibber auch montieren würde ?

Habe ja eine 1000er K7 mit nem cordona pq8 quickshifter. Bei meinem model kann man ja über die Ecu den quickshifter freischalten . Hatte mir mein Tuner damals gesagt als ich die Ecu hab bearbeiten lassen. Das Teil hört sich echt gut an und finde es preislich auch super , wenn es naklar auch so gut funktioniert . Habe einen Kurzhubgasgriff montiert mit null Spiel , spielt dass dann auch irgendeine eine Rolle ?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gaszugspiel hat mit Blipper in meinen Augen kein Unterschied. Das Spiel muss so oder so immer passen.

Ich kenne den pq8 nicht, aber der macht alles Selbständig oder ohne das die Serien ECU etwas macht so weit ich weiß. Wenn er aber gleich aufgebaut ist wie der GP SG (Auslösekraft einstellbar) dann wirds ohne zusatz Sensor schwer, Ausser Cordona gibt auch Blipperfunktion bei PQ8 an, dann gibts 2 Ausgänge an der Cordona ECU und somit sollte es wieder gehen.
Habe eben raus gefunden dass mein Sensor zwar beide richtungen kann, aber die Elektronik dahinter wo ich die Auslösekraft und Schaltrichtung einstelle hat nur 1 Ausgang, also kann sie in meinen Augen kein Signal fürs runter Schalten geben.

Aber wie gesagt, werde ende Monat bei Chris vorbei schauen, dann messen wir das bei meinem Cordona aus und dann kann ich mehr sagen.
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
So, ich hab jetzt den nächstgelegenen EU-Flasher angeschrieben und der meinte, dass ein Quickshifter in meine ECU nicht integriert werden kann... man das geht mir langsam auf den Geist @Thomas91 weißt du noch was die genau bei dir gemacht hatten? Also welches Kabel wohin usw. und wie genau haben die den QS in die ECU einprogrammiert?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ach es gibt so viele möchtegern pfuscher.... Sorry anders kann man es nicht mehr nennen....

Ich kenne 3 Möglichkeiten,
1.
ECU Flashen und QS aktivieren lassen, normaler Zug- oder Drucksensor (z.b. Engelmann, ist gut aber recht fettes Ding) verbauen und diesen zwischen 2 Kabel beim Gangsensor hängen (glaube zwichen Rosa und Schwarz/Weiß). Bisher haben mir hier alle "ECU Profis" gesagt dass man hier nicht Gangselektiv die Unterbrechungszeit einstellen kann.
Vorteile: Günstig, tut was es soll
Nachteile: Kann nicht Gangselektiv eingestellt werden (angeblich, bin mir da aber nicht sicher!), Engelmann Sensoren haben wie viele andere nur einen O-Ring, dieser ist eben je nach Temperatur anders hart. Also im Winter brauchst mehr kraft das er auslöst wie im Sommer. Merkst du aber auch schon bei Kalter und Warmer Maschine. Wie schädlich das für das Getriebe ist kann ich nicht sagen

2.
QS von Woolich Racing kaufen (ist ein Cordona GP SG mit geändertem Kabelbaum für Suzuki und auch andere Maschinen), ECU mit der Woolich Software flashen und QS freischalten (Kostenpflichtig, QS aktivierung und der QS selbst kostete mich 450€). Dafür kann Gangselektiv die Unterbrechungszeit eingestellt werden sowie die Auslösekraft eingestellt werden über züsätzlicher kleiner ECU von Woolich (so klein, kann man auf die Batterie kleben).
Vorteil: Sehr Getriebeschonend da von 2-40kg die Auslösekraft eingestellt werden kann (ich habe sie bei mir auf 11kg), Auslösekraft ist bei 0°C und 40°C identisch! Sensor funktioniert in beide Richtungen und kann an der Woolich ECU leicht umgestellt werden (für Schaltumkehr)

3.
Komplett eigenes System wie PC oder sonstiges wo nicht über die Serien ECU geht.



Ich hatte Variante 1 und letzten Winter auf 2 Umgebaut
Ich bevorzuge ganz klar die 2. Varriante! Schaltet sich so geil.
Wie gesagt, falls du bereit bist das Geld auszugeben (ist ja immer noch nicht teurer als ein PC V mit QS) dann komm mal nach Vorarlberg, Martin ist ein Wahnsinns Typ der nicht nur Verkaufen will sondern das alles seit k.a. wie viel Jahren nebenberuflich macht (also er Arbeitet fast 24/7), aber sein Lebenslauf ist nicht ohne. Entwicklung bei KTM, Entwicklung und Mechaniker bei Kawasaki im MotoGP Team damals, bei Kawa im SSP und SBK WM Team, hat mit Martin Bauer zusammen gearbeitet als er noch aktiv fuhr, mit Stefan Nebel ebenso, macht auch heute noch einige IDM, SSP und SBK Maschinen,. Also die Liste nimmt praktisch kein ende bei ihm.
Dazu noch ein sehr umgänglicher netter Typ bei dem man merkt das er das alles aus purer Leidenschaft macht! Nachteil, es gibt so viel geniale Storys von ihm, da kommt man meist erst nach 1-2h gequatsche wieder weg weils so spannend ist :D
Es gibt nur pratiksch keine Homepage von ihm ind FB und Insta ist auch nichts für ihn. Entweder man kennt ihn, oder eben nicht. Arbeit hat er dadurch bis zum Umfallen und von ganz Europa kommen immer wieder Maschinen zu ihm. Vor 6 Jahren spazierte da auch immer wieder mal Horst Saiger bei ihm rum (machte seine Kawas).

Ein Kollege von mir lässt gerade das gleiche wie ich machen bei ihm. Denke so 800€ wirds kosten für QS, Kabelbaum, Einbau und Abstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
OK, ja grundsätzlich sollte es einfach ordentlich funktionieren und wenn dafür halt 800 Euro notwendig sind dann ist das halt so. Wie gesagt nutze ich mein Bike die meiste Zeit ja noch auf der Straße, dazu kommen jährlich vllt zweimal Rennstrecke. Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland ist das Nachrüsten meines Wissens nicht so ganz legal... da streiten sich die Geister, der Eine sagt es ist eintragungsfrei, der Andere es sei ein Eingriff in die originale Motorelektronik und somit erlöscht der Versicherungsschutz. Da es aber kein Teil ist, was mir jetzt mehr Leistung einbringt bzw. es sich um keine leistungsoptimierende Einstellung bei der Einspritzung handelt und die Abgaswerte auch somit gleich bleiben, habe ich mir gedacht, dass meine Haftpflicht auf alle Fälle zahlen müsste auch wenn ich das Teil verbaue (das ist einfach nur meine Theorie, aber im Internet schreibt da jeder was anderes). Wie schon mal gepostet von mir habe ich einfach Angst irgendwen in den Rollstuhl zu bringen -was schon schlimm genug wäre- und zusätzlich noch mein ganzes Leben dafür zu blechen. Daher dachte ich, dass vielleicht ein Eingriff in die ECU das passendste für mich wäre, da ich jetzt mal davon ausgehe, dass es nicht Gang und Gäbe ist, dass die ECU auf Tuningmaßnahmen überprüft wird, wenn es nicht schon offensichtlich ist wie mit einem PC (bitte belehrt mich ansonsten eines Besseren). Also kurz gesagt, ist man mehr inkognito unterwegs... Der Cordona hört sich so wie du es beschrieben hast natürlich als die sauberste Lösung an, aber du könntest mir vllt noch erklären was du meinst mit "gangselektiv" einstellen? Gibt es Gänge die länger oder langsamere Unterbrechungszeiten benötigen? Hat das mit der Größe der Zahnräder zu tun? Aber da muss ich ehrlich sagen, dass mir das relativ egal wäre... wenn ich sicher weiß bei 65 ms passiert nichts dann hätte ich jetzt kein Problem damit das bei allen einzustellen.
Und es gibt dann auch keinen Sensor der mit Widerständen arbeitet den man in deine erste Variante einbauen könnte? Du sprachst ja nur von diesem Engelmann...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich kenne so nur der Engelmann sensor der noch ok ist. Sonst kann ich nicht sagen obs was anderes gutes gibt.

Bzgl. Legalität, eigentlich ist es bei uns genauso verboten, WS nachrüsten sowie ECU Flashen, beides illegal. Aber da ich nicht mehr auf der Straße fahre ist mir das egal. Muss aber such sagen, dass das kein Mensch kontrolliertund ein Sachverständiger auchmeist keine möglichkeit hatdie ecu auszulesen bei Motorräder.
Und auch wenn, dann wirds eher ein Streitfall, da du zwar eine Strafe bekommst, aber im Falle eines Unfalls muss nachgewiesen werden können dass dieser durch die Modifikation entstanden ist.

Gangselektiv heisst wie du schon sagtest, Unterbrechungszeit kann für jeden Gang einzeln gewählt werden. Bei niedrigen Gängen etwas höher, bei hohen gängen etwas kürzer. Wieso das genau so ist kann ich nicht sagen. Aber so läuft es am rundesten.

Hab dir eh geschrieben wegen H.J. Powertech, ich weiss zwar nicht ob der auch mit Woolich Racing teilen Arbeitet oder nicht, aber dem Jürgen kannst du auch guten gewissens vertrauen!
 
B

BEAST Mechatronics

Pocketbiker
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
2
Hi an Alle!

Also wie man den QS realisiert ist im Prinzip egal.
Mittels Powercommander oder direkt in der ECU, ist völlig gleich.
Mein Blippersteuergerät wird direkt mit dem Sensor verbunden, hat überhaupt nichts mit dem QS (in welcher Form auch immer) zu tun.
Vom Sensor kommt das Signal das man gerne runterschalten möchte, der Servo gibt den Zwischengasstoß mit der eingestellten Zeit, Gang flutscht rein und das wars (das ganze passiert innerhalb Sekundenbruchteilen)#

Anschlussplan ist kurz erklärt:
Braun >> +12V
Grün >> GND
Blau >> Sensor
Weiß >> Sensor
Gelb >> CKP Sensor (Kurbelwellensensor)

Das wars auch schon mit dem elektrischen Anschluss.

Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt.

Ach ja und legal ist das alles nicht. Da gibts auch keinen Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ein Tellert CTS7 hat doch auch so einen beidseitigen Sensor oder? Ich hätts jetzt sonst so gemacht, dass ich die ECU von HJ Powertech flashen lasse und den Tellert verbaue. Was haltet ihr davon?
Den Blipper würde ich dann später nachrüsten, wenn wieder Kohle da ist...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Tellert kenne ich mich leider garnicht aus. Habe mich da nie Informiert da das so ein Fetter Sensor ist wo mir nicht gefällt (soll aber Technisch schon der beste sein) und die Einstellarbeit sehr hoch sei im Vergleich.

Er muss einfach nach dem Tellert Steuergerät in beide Richtungen "Zeitgleich" funktionieren für den Blipper.


Mit meinem QS wird es nicht gehen habe ich inzwischen raus gefunden. Nach ansicht vom Schaltplan/Schemas war ich schon wenig zuversichtlich, nach Rückfrage bei Woolich kam die bestätigung.
Da ich mich momentan noch nicht überwinden kann einen 2. Sensor ins Gestänge zu hängen, warte ich vorerst mit dem QS Thema noch.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Dann nimm doch den Schalter vom Healtech. Der funzt in beide Richtungen
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
@Thomas91 Schade, deine Rückmeldung zum Test des Blippers hätte mich interessiert...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Dann nimm doch den Schalter vom Healtech. Der funzt in beide Richtungen
Ähhhm, ne geht ja nicht?! Dann wär der QS fürn arsch.
Healtech ist wie du sagtest im Prinzip ein Schalter, das geht dann nicht mit dem Woolich QS.
Und denn Woolich weg und so ein …. Healtech qs dran? Hätte in meinen Augen 0 sinn. Entweder 2. Sensor für blipper oder kein Blipper
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Falsch. Der Healtech ist kein Schalter. Der gibt nen kompletten analogwert also einen Widerstandswert raus und das in beide Schaltrichtungen. Ein einfacher Taster wäre der Engelmann Shifter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, sorry falsch im kopf gehabt!

Trotzdem vertraue ich einem Cordona System etwas mehr :D Der QS fliegt nicht mehr raus
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
ProShift heißt das 3000€ System. Bin am hadern für meine k9 nochmal so viel Geld in die Hand zu nehmen… immerhin ist es TT geprüft, aber trotzdem.

was meint ihr?
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Musst du ja wissen. 3000€ ist eine Stange Geld. Ich sehe es nicht. Eher würde ich die K9 verkaufen und mir ne L7 oder so holen mit Blipper. Kostet dann vielleicht 5000 mehr, dann ist es aber ein echtes und geiles upgrade
 
Thema:

Quickshifter mit Blipper nachrüsten

Quickshifter mit Blipper nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Quickshifter GSX-R 600 K7

    Quickshifter GSX-R 600 K7: Moin, wollte mal nachfragen ob hier jemand Erfahrung mit einem Quickshifter bei der 600er K7? Gibt ja viele verschiedene QS und wollte daher eben...
  • Quickshifter für L1

    Quickshifter für L1: Moin. Ich hatte mich ja schon kurz vorgestellt. Ich will meine Kilogixxer nur für die Rennstrecke nutzen. Soweit ist sie auch bereit. Aber als...
  • Quickshifter Probleme K5

    Quickshifter Probleme K5: Hallo Leute! Ich hab eine Gsxr 1000 K5 mit Schaltumkehrung und einem Dynojet Quickshifter. Laut Vorbesitzer hat dieser immer einwandfrei...
  • SRAD 600 ist das ein Quickshifter??

    SRAD 600 ist das ein Quickshifter??: Hi Möchte mir eine 2. SRAD 600 1998 anschauen. Der Besitzer hat mir Bilder geschickt und mir fiehl auf das unten am Schaltgestänge so eine art...
  • SRAD 600 ist das ein Quickshifter?? - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Quickshifter GSX-R 600 K7

    Quickshifter GSX-R 600 K7: Moin, wollte mal nachfragen ob hier jemand Erfahrung mit einem Quickshifter bei der 600er K7? Gibt ja viele verschiedene QS und wollte daher eben...
  • Quickshifter für L1

    Quickshifter für L1: Moin. Ich hatte mich ja schon kurz vorgestellt. Ich will meine Kilogixxer nur für die Rennstrecke nutzen. Soweit ist sie auch bereit. Aber als...
  • Quickshifter Probleme K5

    Quickshifter Probleme K5: Hallo Leute! Ich hab eine Gsxr 1000 K5 mit Schaltumkehrung und einem Dynojet Quickshifter. Laut Vorbesitzer hat dieser immer einwandfrei...
  • SRAD 600 ist das ein Quickshifter??

    SRAD 600 ist das ein Quickshifter??: Hi Möchte mir eine 2. SRAD 600 1998 anschauen. Der Besitzer hat mir Bilder geschickt und mir fiehl auf das unten am Schaltgestänge so eine art...
  • Oben