Quitschendes Schreien und Schleifen

Diskutiere Quitschendes Schreien und Schleifen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi, fahre GSXR600K1 Telefonica Movistar Beim Fahren so unter 100 Km/h h?re ich gelegentlich ein fieses Ger?usch (bei h?herer Geschwindigkeit sind...
olexx

olexx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
14
Ort
Hannover
Motorrad
FZR600
Hi, fahre GSXR600K1 Telefonica Movistar

Beim Fahren so unter 100 Km/h h?re ich gelegentlich ein fieses Ger?usch (bei h?herer Geschwindigkeit sind wohl die Windger?usche zu stark). Es ist ein Quitschendes Schreien und Schleifen, als wenn die Kette an etwas schleifen w?rde. Ist nicht permanent vorhanden aber regelm??ig. Kette ist relativ neu, weil noch viel Platz zum Kettespannen ist und sie ist auch nicht merklich ungleichm??ig gel?ngt. Habe beim Kettenspannen auch kontrolliert ob die Kette an Seitenst?nder oder Verkleidung schleifen k?nnte, Fehlanzeige. Mein Albtraum w?re es, wenn das Getriebeausgangslager hin w?re. Das Quitschen erinnert mich n?mlich an etwas das in Aluminium trocken l?uft (Lagerschale vom Rillenkugellager der Ausgangswelle im Lagersitz des Motorgeh?uses). Im Stand gibt der Motor nicht solche Ger?uche von sich.
Bin hoffentlich nicht gelinkt worden. Der Verk?ufer der Gixxe sagte mir schon vor der Probefahrt, dass die Kette gespannt werden m?sste, er aber keinen 36er Schl?ssel parat h?tte. Auf der Probefahrt h?rte sich das Ger?usch auch eher nach einem rhytmischen Schlagen an, als wenn die Kette wirklich zu locker ist und wo gegen schl?gt. Das schreiende Quitschen kam erst sp?ter dazu.

Ich w?rde so gerne ne Gixxe weiterfahren, habe mich schon so an sie gew?ht in den zwei Tagen.

Gru?, Ole :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
dieses schreien h?rt sich f?r mich an, wie das vom cheffe was er bei seienr 6er k2 hatte, da waren es wohl die vorwellenlager... aber so jetzt ne diagnose zu stellen ist schwierig
 
olexx

olexx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
14
Ort
Hannover
Motorrad
FZR600
Danke Mr Nice

Ach ja, wenn das auftrat, dann war ab und zu je nach St?rke der St?rung ein Vibrieren in der linken Fu?raste zu sp?ren.

Werde heute mal zum H?ndler fahren, um n?heres zu erfahren.

Wei? Jemand, ob es m?glich ist den Motor eingebaut zu lassen, wenn das Getriebe raus mu?? Aus den Microfichen ersehe ich, dass es reichen w?rde die ganz untere Geh?useh?lfte (?lwanne) abzuschrauben, so dass die Kurbelwelle unangetastet bleibt, wie nat?rlich auch der Zylinder mit Kopf. Dann w?re nur Verkleidung und Kr?mmer im Weg.

Gru?, Ole :gruebel:
 
M

meister

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
385
Ort
Wesel
Motorrad
GSX-R 600 K7
Naja dann ma teu teu teu das es nix ernstes ist;)
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Mir ist nochwas eingefallen dass etvl der Fall sein k?nnte (Hatte ich auf meiner GSX-F mal)

Unter den Fussrasten haben manche Motorr?der Gewichte angeschraubt um Vibrationen zu reduzieren. Sind die dortigen Schrauben locker dann verst?rken sich die Vibrat. zu einem seltsamen Ger?usch und sind nur in einer Fussraste sp?rbar.

Schau mal nach...
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Nein barney ;) die Gewichte sind sicher nur dazu da das sie nicht vom Boden abhebt bei den starken Motor :lol:*Scherz*
 
olexx

olexx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
14
Ort
Hannover
Motorrad
FZR600
Ich war gestern beim Suzuki H?ndler.
Der hat sich das mal angeschaut.
Hintere Radlager w?ren kaputt. Das Spiel im Hinterrad konnte ich selber feststellen. Werde jetzt erstmal das Rad ausbauen und die Lager n?her pr?fen.
W?re ja zu sch?n, wenn das alles gewesen w?re.
Das Getriebeausgangslager konnte der Suzuki-Schrauber aber nicht ausschliessen.

Halte euch auf dem Laufenden, Ole ;)
 
olexx

olexx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
14
Ort
Hannover
Motorrad
FZR600
So, neue Erkenntnisse!

Habe das Rad heute ausgebaut.
Habe ich mich gefreut, als ich das total verschlissene Lager vom Kettenradtr?ger gesehen habe. Die Kugeln konnten sich freibewegen, keine Spur vom K?fig. Die Innenh?lse konnte ich stark verdrehen und ein axiales Spiel von meheren Millimetern (ca. 4). W?re sch?n, wenn das alles war und das Getriebeausgangslager nichts abbekommen hat. Lager ist schon bestellt, soll so 16 Euro incl. Versand kosten (eBay Radlagershop, nicht Suzuki H?ndler).
Mal sehen ob die kleine GiXXe dann wieder zum Wochenende rollt. :goldzahn:

Gru?, Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
kalle76

kalle76

Kleingixxer
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
86
Ort
K?ln
Motorrad
GSXR-1000 K7
dann berichte mal ob es dies nun war.
 
olexx

olexx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
14
Ort
Hannover
Motorrad
FZR600
So, Thema ist wohl beendet.
Nach dem Einbau eines neuen Lager im Kettenradtr?ger ist das Ger?usch und das Ruckeln weg. Jetzt f?hrt sich die GiXXe wieder super.
Mit Hei?luftf?n und Gefrierfach war der Einbau ein leichtes Spiel. Simmerring vorm Lager wird bei n?chster Gelegenheit gewechselt.
So jetzt sind noch die vorderen Bremsbel?ge und die Gabelsimmerringe dran.
Ventile sollten bei jetzt 49000 Km kontrolliert werden. Mal sehen, ob ich das selber mache. Leider gibt es kein Schrauberbuch zu dieser 2002er 600er. Mal sehen ob eins von einem ?hlichen Model passt.
Kette hat maximal 4000Km runter und ist auch nicht ungleichm??ig gel?ngt, bleibt also drauf. :36.5:
 
Thema:

Quitschendes Schreien und Schleifen

Quitschendes Schreien und Schleifen - Ähnliche Themen

  • Bremshebel - Quitschende Bremsen beim schieben

    Bremshebel - Quitschende Bremsen beim schieben: Servus! Kurze Frage, wollte mir heute Brems- und Kupplungshebel tauschen, und wie ich das Bike nach dem Einbau, probe geschoben haben, habe ich...
  • Bremshebel - Quitschende Bremsen beim schieben - Ähnliche Themen

  • Bremshebel - Quitschende Bremsen beim schieben

    Bremshebel - Quitschende Bremsen beim schieben: Servus! Kurze Frage, wollte mir heute Brems- und Kupplungshebel tauschen, und wie ich das Bike nach dem Einbau, probe geschoben haben, habe ich...
  • Oben